Nerv-Faden - alles rein was auf den Geist geht!

Gefrierender Nebel auf dem Visier, blendende Straßenlaterenen, Straße ohne Markierung/Bordstein direkt in Randstreifen übergehend... DF symmetrisiert... :cautious:
Jetzt habe ich nicht nur links Kratzer, sondern auch rechts ein paar schöne Kampfspuren :rolleyes: . Den rechten Spiegel muß ich nochmal im Hellen suchen, nur den gelben Eierbecher gefunden, 1/2m Abklebeband hat sich in Luft aufgelöst. Sonst ist nichts weiter passiert. Im Gegensatz zur Pirouette im Mango ist die Kopfhaube dran geblieben. Hat den Vorteil, daß man den Inhalt seines VM um 5:30 Uhr bei -2° im Dunkeln nicht auf der Straße suchen muß. Blöd, wenn man erst kurz nach dem Weiterfahren merkt, daß man in der falschen Richtung/Straßenseite zum Stehen gekommen ist :whistle:.
 
F... , ich bekomm meinen BinovaFlow nicht ans laufen, dabei liegt der schon gut abgehangen 2 Jahre hier rum und das servicetool läuft nur unter dooffenster und muß immer warten bis sohneman abends mit schlepptop kommt
 
Ich bin jetzt 47, und ich habe es immer noch nicht kapiert:
Frisch geschweisstes nicht mit blossen Fingern antatschen.
Grrrrrr, Auaa
 
Frisch geschweisstes nicht mit blossen Fingern antatschen.
Früher, als ich auf Arbeit noch öfter geschweisst habe, hatte ich zwar mehr Übung, habe mich aber manchmal auch selbst verschaukelt:
Stahlteile konnte ich ja oft nach dem Schweissen am anderen Ende noch anfassen und gleich wieder mitnehmen.
Blöd nur wenn man das aus Gewohnheit auch mit dem Stück Kupfer das man beigelegt hat macht, da ist das andere Ende viel schneller warm :rolleyes: ...
 
Jetzt sag nochmal einer, Autofahrer würden nicht auf Radfahrer achten. Für einen Audi-Fahrer vorhin lag ich in der Rangfolge sicherlich vor Ampeln! Der fuhr hinter mir her und kam zum Ende jeder Kurve dichter heran, vermutlich in der Hoffnung, auf dem nächsten Geradenstück überholen zu können. Nach fünf Kurven bekam er seine Chance, und als wir beide 100m weiter an der Ampel auf dem Rechtsabbieger hielten, stand er vor mir.
Und stand. Und stand... Auf mein Winken und Rufen hat er nicht reagiert, erst die Hupe vom Auto hinter mir hat ihn soweit aufgeweckt, dass er den grünen Leuchtpfeil entdeckt hat.
 
Mich nervt mal wieder dass immer wieder schwere SUV als Mordwaffe benutzt werden und rein gar nichts gegen diese meist völlig sinnlos genutzten ressourcenverschlingenden Dinger unternommen wird und sie sich immer weiter verbreiten.

Vor anderhalb Wochen in Frankfurt war es zweifacher Totschlag, der SUV war wohl ein "Firmenwagen" des Fahrers, der offenbar einfach nur Spass an einer geistesgestörten Fahrweise hatte.
Deshalb gab es eben zwei Tote, weiter nichts - ach ja, eine junge Frau wurde noch schwer verletzt, dazu natürlich jede Menge Sachschaden.

Gestern war es offenbar ein psychisch kranker Mann der in Trier mit einem SUV durch die Fussgängerzone raste und gezielt Menschen überfuhr - bisher offenbar fünf Tote, (Schwer-) Verletzte irgendwo im zweistelligen Bereich.
Offenbar hatte er 1,4 Promille, das SUV angeblich von einem Bekannten geliehen.
Sprich er hatte sich das SUV als Mordwaffe ausgeliehen.

Das lässt sich jetzt fast beliebig fortführen u.a. mit dem schweren Unfall aus Berlin der schon etwas länger zurückliegt...
Ständig werden mit grossen, viel zu schweren und viel zu hoch motorisierten SUV grob fahrlässig Unfälle mit Toten und Schwerverletzten verursacht - oder sogar Anschläge wie der gestern in Trier.

Wenn mit LKW Anschläge verübt werden ist das auch sehr bitter, und zweifellos wird zu viel mit LKW transportiert und zu wenig anderweitig, z.B. auf der Schiene.
Aber LKW lassen sich schlecht von heute auf morgen abschaffen, sie werden immer noch zum Transport von Gütern gebraucht.

Schwere SUV dagegen haben nur einen einzigen wirklich sinnvollen Zweck:
Schwere Anhänger ziehen.
Hier wird bei PKW ab 1,5...2 t Anhängelast die Luft dünn.
Und bei Geländefahrzeugen ist der zusätzlich sinnvolle Zweck in steilem, rutschigem oder unwegsamen Gelände fahren - was meist für Rettungskräfte, Militär, Forst oder sonstige Arbeitseinsätze interessant ist, aber keinesfalls für die breite Bevölkerung.
Für beides braucht aber wirklich niemand 400 PS, vor allem aber keine Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit jenseits von gut und böse - was ja auch nur unnötig Ressourcen frisst und Umweltschäden verursacht.

Deshalb wäre es z.B. eine gute Möglichkeit die schweren SUV, die ja keine sinnvollen PKW mehr sind, ab einem gewissen, recht niedrig angesetzten Leergewicht ganz strikt auf 100km/h zu begrenzen - schneller darf man in Deutschland mit keinem Anhänger fahren - versehen mit wirklich drakonischen Strafen bei Manipulationen (z.B. min. zwei Jahre Fahrverbot, Beschlagnahmung des Fahrzeugs + 10.000 Euro Geldstrafe, bei Verursachung eines Unfalls min. 1 Jahr Haft o.ä.).
Und sinnvollerweise sollte die Beschleunigung auch strikt begrenzt werden auf einen angemessenen Wert, hier könnte man sich an üblichen 7,5-Tonnern orientieren.

Dann wäre die Neuzulassung solche Waffen praktisch verboten, und der Anreiz solch einen Panzer zu kaufen völlig perdu...
 
Zuletzt bearbeitet:
dass immer wieder schwere SUV als Mordwaffe benutzt werden
Genau so wie Küchenmesser, Macheten, Beile, Steine, Baseballschläger, Knüppel, Seile, Hunde, Kettensägen, Föne, Stiefel, Knollenblätterpilze usw. Diese Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Mir sagt das, bei allem Respekt deiner Meinung gegenüber, das es schlussendlich immer der Mensch ist der diese Gegenstände missbraucht. Anfangs war es halt eine Keule, heutzutage sind die Möglichkeiten vielfältiger.
Was willst du nun tun? Die komplette Menschheit psychologisch auf ihre moralischen Werte testen und diejenigen die durchfallen verbieten, einsperren, entsorgen? (Diese Idee hätte tatsächlich etwas.)
Menschen sind die einzige Lebensform auf dieser Erde, die in der Lage ist sich selbst und Andere zu schädigen oder sinnvolle oder sinnfreie Dinge zu entwickeln und zu nutzen. Seit die ersten Humanoiden den Wald verließen, sich aufrichteten um über die Steppe zu schauen wollten sie auch den Horizont erreichen. Vorwärts, ohne Rücksicht auf Verluste. Nie hat sich die Menschheit je die Frage gestellt ob sie irgend etwas tun sollte, nur die Frage ob sie es tun kann. Dabei kamen viele sinnvolle Dinge heraus, aber eben auch die Atombombe.
Kurz und gut. Der Mensch fährt das 400 PS SUV Monster nicht weil es vielleicht sinnvoll ist, sondern weil er es kann. Alle Gesetze, Regelungen und Verbote machen Menschen nicht besser als sie eben sind. Wir sind zu dem Problem für uns selbst und für unsere Umwelt geworden. Scheiße gelaufen in der Evolution würde ich sagen. Zurück auf die Bäume ihr Affen!:sneaky:
 
aber die wahrnehmung des missbrauchs wird durch das millionenfache tägliche brauchen (konditioniert) nicht mehr wahr genommen.
eigentlich müsste auf jedem auto warnhinweise wie auf zigaretten stehen.
denn genau das macht jeder, den anderen vergiften, schleichender tot.
 
Nur wird es vor Gericht anders entschieden, wenn man 5 Menschen aus mordlust mit dem Messer tötet und dutzende verletzt. Mit dem Auto ausgeführt sind die Strafen in aller Regel deutlich niedriger. Warum?
 
Der Mensch fährt das 400 PS SUV Monster nicht weil es vielleicht sinnvoll ist, sondern weil er es kann. Alle Gesetze, Regelungen und Verbote machen Menschen nicht besser als sie eben sind.
Das stimmt zwar...
Aber ich bringe mal einen Vergleich an:
Ich finde es gut dass hier nicht überall ständig Leute mit Schusswaffen herumlaufen wie in den USA, wo sich sogar Kleinkinder recht regelmässig gegenseitig erschiessen, oder eben ihre Eltern erwischen.
Auch hier ist der Mensch schuld, aber je weniger Waffen im Umlauf sind desto geringer ist die Wahrscheinlickeit dass jemand zu Schaden kommt.
Übertrieben gesagt und im Vergleich geblieben:
Warum sollen die Leute ein Maschinengewehr besitzen dürfen wenn es ein Luftgewehr genauso täte?
aber die wahrnehmung des missbrauchs wird durch das millionenfache tägliche brauchen (konditioniert) nicht mehr wahr genommen.
Das ist auch ein Problem, ich behaupte die meisten Leute sind sich überhaupt nicht mehr bewusst wie gefählich die Nutzung eines KFZ ist.
Nicht zuletzt weil die PKW heute im Innenraum so leise sind, dass man 150 km/h akustisch kaum mehr von 50 km/h unterscheiden kann.
Und selbst bei schweren Unfällen oft die Lenker mit leichten Verletzungen davon kommen - oft sterben bei Autorennen unbeteiligte Personen, selbst in anderen PKW, und dem Verursacher in seinem schweren Fahrzeug geschieht fast nichts - so auch neulich bei Frankfurt auf der Autobahn wieder passiert.

Mein erstes Auto wog 700 kg und hatte 50 PS.
Jenseits der 100 km/h machte es einen so mitleiderregenden Lärm (obwohl nichts defekt war...) dass ich damit tatsächlich nie besonders schnell gefahren bin - das machte einfach gar keinen Spass...

Klar ist immer der der hinter dem Steuer sitzt das Problem, aber das Problem wird sich nicht so einfach lösen lassen.
Sicher ist aber auch dass leichtere Fahrzeuge, geringere Beschleunigungen und Höchstgeschwindigkeiten einen sehr positiven Effekt in Sachen Umwelt und Unfälle / Anschläge hätte.
Mit einem Trabi oder Smart wäre so eine Amokfahrt sicher deutlich glimpflicher abgelaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurden mit dem SUV Gegenstände zur Seite geräumt? Ansonsten ist nämlich in einer Fußgängerzone ein Smart eine geeignetere Waffe, da er wendiger ist und durch kleinere Zwischenräume passt. Ein Elektrosmart würde sich zudem vergleichsweise leise einsetzen lassen.
 
ich liebe meinen Smart, vor allem in der Stadt. Der GL 500 war zu Testzwecken geliehen, neben dem peinlichen Ami sieht sogar ein Cayenne mickrig aus.

_DSC1017.JPG_DSC1016.JPG
 
Wenn du an der Ampel ein dunkel räuchernden Diesel hast.
Glaube mein Quest ist nun schwarz uns ich brauche eine neue Lunge.

Ich freue mich auf dem Tag wo wir alle mit Strom fahren.
 
Zurück
Oben Unten