Weiß jetzt nicht genau wie die Wettbewerbssituation ist, aber bei wechselnden Verkehrssituationen liefert jede Verzögerung aus 40km/h bei meinem Gewicht ca. 1Wh zurück. Und hier in .de dürfte alle zwei km eine Ortschaft sein.
Ortschaften mögen einige sein...
aber wenn ich z.b. Überland von Wien die 220km zu meinen Eltern fahre, dann brauch ich - sobald ich aus Wien draussen bin - vielleicht 2 oder 3mal auf 0 runterbremsen..
alles andere geht doch "im Flow"
und selbst wenn du bei 200km TAgesstrecke, auf 100 Ortschaftne triffst, wo du tatsächlich somit 100mal von 40 auf 0 Runterbremsen musst:
dann wären das also 100Wh die zurückrekuperiert werden...
das wäre aber eine wirklich sehr nervige Strecke... 6 Stunden fahren, und alle 3 Minuten von 40km/h auf NUll runterbremsen..
gefühlt: kaum hat man die 40km/h wieder erreicht, muss man schon wieder auf Stillstand runterbremsen, und das 6 Stunden lang
100Wh = das ist ungefähr die Energiemenge von 8 Stück 18650er = 400 Gramm Akku gewicht
DirectDrives (dein Spezial-Eigenbausystem (das Stauraum im Velomobil raubt was für eine Reise nicht unerheblich ist) mal außen vor)
wiegen in der Regel zwischen 3,5 und 5,5kg
also 1-3kg mehr als ein Getriebenabenmotor ohne Reku
mit diesen 1-3kg kannst du bis zu 6mal soviel zusätzlichen Akku mitnehmen als was was dich 6h lang alle 3min auf 0 runterbremsen bringen würden
dein System ist da ne Ausnahme...
aber ziemliches Gebastel (hast ja auch einige Experimente gebraucht bis es funktioniert hat) und eben: es raubt dir auch Stauraum...
Schlafsack, Zelt usw. auf der Linken Seite beim RAdkasten reinquetschen ist bei deinem System wohl nicht mehr...