Klimawandel - mehr Zahlen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube er meint "überleben". Und das wird auch so sein.
Die Menschheit wird sich nicht komplett ausrotten lassen. Unsere Zivilisation wird aber zusammenbrechen und die Zeit der Herrschaft der Menschheit über die Erde enden.
 
Wenn man aber, z.B. als Gamer, so ein paar "Apokalypse-Games" gespielt hat, wird man schon wissen : Das gefährlichste in solchen Situationen sind weder die widrigen Bedingungen wie Fallout oder kaum überlebbare Umweltbedingungen. Sondern andere Menschen...
 
Ich auch. Druck erzeugt immer Gegendruck. In der ehemaligen DDR wurde von der Kinderkrippe, Kindergarten, Schule, Studium, Lehre und Arbeitsleben indoktriniert. Hat nicht funktioniert. Wird auch nicht beim Thema Klimawandel, Umweltschutz, Veränderung der Lebensweise und -einstellung nicht funktionieren. Menschen sind keine Schafe, der Hund bellt und die Herde folgt eben nicht.

Ein paar Probleme sehe ich hier. In wiefern ist das Thema Klimawandel Indoktrination? Das ist doch eher Wissenschaft (Treibhauseffekt usw. usf.).

Zweitens, wenn man Klimawandel als Indoktrination abtut, dann gibt es hunderte Beispiele von erfolgreicher Indoktrination: z.B. die Idee dass das Blut durch die Adern fließt und einen Kreislauf bildet. Diese Idee existiert erst seit dem 17. Jahrhundert, wird aber jetzt allgemein anerkannt.
 
DAS wird nix nützen. Auch der Teil der sich das überlegt wohnt auf der selben Erde wie wir alle. Die 180 Millionen Jahre der Dinos werden wir nicht ansatzweise als Art überleben.
Was heißt denn "als Art überleben"? In wiefern ist dass wichtig? Wie definierst du eine Art? Ist es wichtig, dass die Kultur, der wir angehören, von Kreaturen weitergepflegt wird, die zur selben Art gehören wie wir? Wenn ja, wieso?
 
Es gibt eine Zivilisation, die wir uns als Vorbild nehmen können:
Vulkanier. Wenn man Forschungsergebnisse und aktuelles (politisches) handeln gegenüberstellt, höre ich immer die Stimme von Spock: ... aber das ist unlogisch
:)
 
Hmmhmm. Da oben stehen viele gute Argumente, warum es dumm ist, sich klimafeindlich zu verhalten.

Aber der Mensch hat ein gewisses Recht auf dummes Verhalten, hat Roman Herzog als Verfassungsrichter öfters gesagt.

Ich darf rauchen und der Hobbypilot darf am Wochenende über meinem Balkon herumfliegen und der Geländewagenfahrer darf in der waldfreien Großstadt Oberförster spielen, der Vegetarier darf sich fleischfressene Hunde anschaffen. Der Fettsack darf Pommes essen bis der Arz vergeblich kommt, der Skater darf die Straße mit seinem Anblick verschandeln, der Homöopath darf Pillen ohne Wirkstoff schlucken und der Waldorfpädagoge darf verdrängen, was Rudolf Steiner so alles schrieb. Der Masochist darf sich selber mit dem Feuerzeug die Fußsohlen ankokeln.

Wenn wir einen Gesellschaftskonsens hinbekommen, daß man die Umwelt nicht schädigen darf, dann geht das nicht über die Forderung "seid doch nicht so dumm!" Dann geht das nur über die Schiene "das ist verboten". Sozialen Druck aufbauen, damit erlaubte Sachen "freiwillig" nicht gemacht werden, ist immer höchst bedenklich. Zwischen erlaubt und verboten darf es keine Grauschattierungen geben, weil man sonst auch Menschen diffamieren kann, die gar nichts verbotenes tun.
 
Ich hab noch mit erlebt das es "normal" war ins buro zu rauchen, das deine mitarbeiter im gleichen raum ihren qualm verbreitten. Erst wurden die raucher nach ein anderen raum verbannt, dann in eine dunkele ecke irgendwo draussen, wo mann auch heute noch verzeinzelte abhangige findet. Gesellschaflich stehen raucher nur ein kleinen schritt uber drogen abhangige. Naturlich gibt es welche die alle facten ignorieren und frohlich weiter dampfen. Mein vater hatt es auch gemacht ist aber auf der intensivstation zur einsicht gekommen.

Ich vermute das es mit klima genau so gehen wird. Irgendwann endet mann als umweltverschmutzer in eine un ansehliche dunkele windige ecke der zivilisation.

Auf diverse inseln, in die spuren diverse alte zivilisationen ist zu erkennen dass die menschheit es schaffen kann die umwelt in demm er lebt zu zerstören, Österinsel, Maya/Inka zivilisation. Wenn mann zuviele tiere auf einander setzt bricht irgendwann ne krankheit aus, oder ist eben zu wenig futter fur alle da, bis die zahlen wieder ertraglich sind.

Es können grosse oder kleine dinger sein aber irgendwann bricht das system ein. Zum beispiel wenn wir mit unseren inzectizid, intensiv landbau und betonierungswahn die bienen vernichtet haben.

Ich hoffe aber, das dauert noch ne weile.


Grusse, Jeroen
 
Ich hab noch mit erlebt das es "normal" war ins buro zu rauchen, das deine mitarbeiter im gleichen raum ihren qualm verbreitten. Erst wurden die raucher nach ein anderen raum verbannt, dann in eine dunkele ecke irgendwo draussen, wo mann auch heute noch verzeinzelte abhangige findet. Gesellschaflich stehen raucher nur ein kleinen schritt uber drogen abhangige. Naturlich gibt es welche die alle facten ignorieren und frohlich weiter dampfen. Mein vater hatt es auch gemacht ist aber auf der intensivstation zur einsicht gekommen.
die geschichte zeigt doch ganz klar, was für folgen, (geseltschaftlichgesehen) von vermeindlichem schutz gegeüber der bevölkerung bewirkt!
hätte man damals wirklich unsere gesundheit schützen wollen, so hätte man verbrennungsmotoren verbieten sollen.

und ja ich rauche & kiffe resp. kiffe ich "nur" jedoch können all meine gepafften substanzen des ganzen lebens nicht annähernd so schlecht für die umwelt sein, wie 10 000 Km mit verbrenner.
im gegenteil ich besitze gar keine verbrenner und steuerliche vorteile, wie autofahrer, hatte man als velofahrer auch nie.

ich hatte vor 30 jahren ein restaurannt. räumlich getrennte nichtraucher zone war für mich selbstverständlich.
ein armuts zeugniss der gastroindustrie das die das nie freiwillig gemacht haben und dann eben komplett falsch umgesetzt wurde.
raucher so hinzustellen als währen sie für die gesundheit dritter verantwortlich und die meisten menschen glauben den schwachsinn auch noch.

zahlen ?!?

indirekte verkehrstote in deutschland in form von folgesschäden, des motorisierten verkehrs, sind um die 55 tausend in CH etwa 7-8 tausend.
 
Was heißt denn "als Art überleben"? In wiefern ist dass wichtig? Wie definierst du eine Art? Ist es wichtig, dass die Kultur, der wir angehören, von Kreaturen weitergepflegt wird, die zur selben Art gehören wie wir? Wenn ja, wieso?
1. Es ist Aufgrund der Evolution und der Geschichte des Lebens unmöglich das irgend eine Art/Gattung/Spezies dauerhaft auf Erden wandelt.
2. Siehe oben.
3. Nein. Aber das Leben findet immer einen Weg. Es wird nach uns andere Spezies geben. Kultur ist ein menschlicher Begriff und stirbt mit uns.
4. Fällt somit aus.
 
DAS wird nix nützen. Auch der Teil der sich das überlegt wohnt auf der selben Erde wie wir alle. Die 180 Millionen Jahre der Dinos werden wir nicht ansatzweise als Art überleben.
Ich schrub ja schon weiter oben: Der Homo sapiens sapiens ist zu anpassungsfähig, um völlig auszusterben. Die Menge der Überlebenden wird aber sehr gering sein, weil die Nichtüberlebenden einen sehr großen Flurschaden anrichten werden ... Was gibt es unter ppm als Einheiten, um das ggfs. auszudrücken?
 
Der Homo sapiens sapiens ist zu anpassungsfähig, um völlig auszusterben.
Die Titanic galt auch als unsinkbar. Typisch menschliche Selbstüberschätzung. Aber ich gönne es jedem sich für die Krone der Schöpfung zu halten. Letztendlich sind wir nichts als Sternenstaub, wir flackern kurz auf und verglühen.
 
Der Mensch ist nicht die Krone der Schöpfung, aber (wie oben genannt) verdammt kreativ und anpassungsfähig. Deshalb haben wir ja den Planeten, trotz massiver körperlicher Unterlegenheit, "übernommen". So werden immer kleine Gruppen auf diesem Planeten überleben. Aber dann halt wie in der Steinzeit, ein paar tausende, nicht ein paar Milliarden.
 
Im Jahre 2030 steht die Wahl des Präsidenten der Vereinigten Erde mit weitreichenden Befugnissen an. @Jack-Lee ist einer der Kandidaten und nennt uns sicherlich gern die Top 10 seiner vorgesehenen Regierungsschwerpunkte ...
 
Ich glaube, er ist dann noch zu jung. Eher 60 oder 70plus sollte man schon aufweisen.
die "alten säcke" haben in den letzten jahrzenten nicht gerad brilliert mit ihren politischen leistungen gemessen am thema um was es hier geht.
ich glaube die "alten säcke" der zukunft sind da nicht besser.
*duck und weg*
 
70mio wiederholte Kreuze auf dem Wahlzettel für ne *Scheiß auf die Welt* Politik... und die kommen wieder... versprochen.
Ich hoffe nicht...
Warts ab. Das kommt wieder. Und wie immer wiederholt sich der Satz: Es stellt sich nur die Frage, wann. (Und wo - in welchem Land.)

Der Rücklauf betrug nur 17 %.
Mich hätte sogar weniger nicht erstaunt.

Wenn dann die Lebensmittelpreise in die Höhe schnellen, Wasser wie vor kurzem in Südafrika rationiert wird und viele andere Dinge passieren, kommt es wieder in der öffentlichen Prioliste nach oben. Dann werden dafür auch die Gelder analog Corona gegeben.
Das war auch mein Hintergedanke, als einige unserer Elite von zu hohen Kosten geschwafelt hatten, als Reaktion, warum nicht mehr beschlossen wurde. Warten wirs ab.

aber irgendwann bricht das system ein. ... Ich hoffe aber, das dauert noch ne weile.
Wie gesagt, warten wirs ab. Witzigerweise hatte ich 2018 noch schnell Spargel geholt, bevor die Saison um war, und hatte da schon zum Bauern gesagt, dass sich die Leute noch über das Wetter wundern werden. Und dann, zwei bis drei Wochen später war es dann schon so weit. Schneller, als ich gedacht hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten