Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ich an seiner Position richtig und wichtig finde ist, dass er das Ziel, den Schutz des Gesundheitssystems, endlich wieder in den Vordergrund stellt
Ja, das ist wichtig. Deswegen ist jetzt höchste Eisenbahn, daß wir wirksame Maßnahmen ergreifen. Da helfen seine Äußerungen, wir müssten lernen, mit dem Virus zu leben, überhaupt nicht. Wir leben seit 8 Monaten mit dem Virus und müssen absehbar noch mind. weitere 8 Monate (Juni 2021 frühest möglicher Distributionstermin hier)damit leben, bevor wir mit einem Impfstoff eine wirksame Waffe gegen das Virus in der Hand haben werden.

Meine persönliche Einschätzungung dazu: im Freien ist Maskenpflicht Symbolpolitik, in Schulen und Betrieben könnte sie derzeit helfen die Zahlen zu senken.
Ja, da bin ich einer Meinung mit Dir. Was ich nicht verstehe ist seine Fixierung auf Händewaschen bei einem Virus, das vorrangig durch Tröpfcheninfektion verbreitet wird und es Hinweise auf Aerosolverbreitung gibt, aber kaum auf Übertragung durch Schmierinfektion.
Nach meiner Infektion im März und den Ergebnissen der verschiedenen Studien zu Überlebenszeiträumen habe ich jedenfalls meine Händewaschintervall drastisch verlängert und deutlich mehr Gewicht auf Vermeidung von nahen Kontakten und engen Räumen gelegt.

Gruß,

Tim
 
der Leiter eines Gesundheitsamtes mit entsprechender medizinischer Qualifikation
Seiner Meinung
Friedrich Pürner schrieb:
Generell ist die Schutzwirkung von Community-Masken, wie sie die Mehrheit trägt, nicht nachgewiesen.
widerspreche ich (Du auch wie ich gerade lese). Das Problem ist, dass gerade jeder den Trennstrich zwischen "sinnvollen Maßnahmen" und "reiner Symbolpolitik" nach eigenem Gusto und Interessenlage zieht
Merde ... ist es schon wieder so weit?
Die Intensivstationen in Belgien laufen noch früher voll. Die kommen vermutlich nach Aachen. Patienten aus Tschechien nach Bayern und Sachsen.
Münster erwartet Patienten aus den Niederlanden. Das UKM koordiniert das, genau wie im Frühjahr.
Man sollte erwarten können, dass eine ähnlich gute Koordination wie sie seit Monaten auf Ebene der Kliniken stattfindet, auch bei anderen Maßnahmen funktioniert.
 
Da Infektionszahlen und Krankenhausbelegung etwa 1 bzw. 2 Wochen den Maßnahmen hinterherhinken,...
Vor dem Hintergrund klingt das: "Würde die Zahl der Schwerkranken signifikant steigen, müssten wir etwas unternehmen." ziemlich dumm, denn dann wäre es zu spät.
 
Was ich an seiner Position richtig und wichtig finde ist, dass er das Ziel, den Schutz des Gesundheitssystems, endlich wieder in den Vordergrund stellt
Für mich ist das kein Ziel, sondern eine Grenze, die wir auf keinen Fall überschreiten sollten. Wenn das in den Vordergrund gerät, stehen wir bereits mit dem Rücken zur Wand, und wer das zum wichtigsten Ziel erklärt, legt im Gesundheitssystem m.E. zu viel Wert auf Wirtschaftlichkeit und zu wenig auf Menschlichkeit.
Das heißt nicht, das in der Pandemie ausschließlich auf Infektionszahlen, Krankheitsverläufe o.ä. geschaut werden darf, aber wenn wir eine Balance zwischen Pandemiebekämpfung, Wirtschaft, Bildung, Kultur und gesellschaftlichem Leben finden wollen (wie immer die auch gewichtet sein mag), dann muss die Diskussion mehr umfassen als nur die Kapazität des Gesundheitssystems. Und ja, die Diskussion muss loslaufen, mindestens in den Parlamenten.
 
Vor dem Hintergrund klingt das: "Würde die Zahl der Schwerkranken signifikant steigen, müssten wir etwas unternehmen."
Das tun sie ja, seit Wochen. Kann man (un)schön mit ansehen.
  • 12.10. 590 Intensivpatienten (+8.2%)
  • 13.10. 618 Intensivpatienten (+4.7%)
  • 14.10. 602 Intensivpatienten (-2.6%)
  • 15.10. 655 Intensivpatienten (+8.8%)
  • 16.10. 690 Intensivpatienten (+5.3%)
  • 17.10. 730 Intensivpatienten (+5.8%)
  • 18.10. 769 Intensivpatienten (+5.3%)
  • 19.10. 851 Intensivpatienten (+10.7%)
Also keine 10%, eher 6% Anstieg pro Tag momentan.

Gruß,

Tim
(edit. Daten rki hier aus den Tagesberichten)
 
Fixierung auf Händewaschen bei einem Virus, das vorrangig durch Tröpfcheninfektion verbreitet wird und es Hinweise auf Aerosolverbreitung gibt
Gut, dass du das mal schreibst. Das stört mich immens an den schwedischen Regeln: Händewaschen, zu Hause bleiben, wenn man krank ist, Abstand halten - dann wird alles gut (der letzte Teil von mir).
Über Prä- oder Asymptomatische Verbreitung reden wir nicht, wir tun so, als ob Verbeitung hauptsächlich über Schmierinfektionen geht, ist mir wirklich rätselhaft. :unsure:
Trotzdem sind die Zahlen in Schweden noch(!) niedrig, aber der Trend ist weniger gut, gerade hier in Uppsala sind soeben schärfere Massnahmen angeraten worden (noch immer hauptsächlich freiwillig).
 
Seine Statistiker sagen voraus, dass Mitte November voraussichtlich alle rund 2000 Intensivbetten in Belgien belegt sein werden.
:eek: zur Zeit 400/2000
Eine Befragung des Hilfspersonals in Krankenhäusern und Altenheimen Mitte September, also bevor die Zahlen wieder stiegen, zeigt dass die Krankmeldequote zwischen 8-10% liegt, 4 von 10 Schlafprobleme haben und etwa 25 % wären bzw überlegen den Beruf zu wechseln.
Ende Juil war die positive Tesquote bei 1 % inzwischen sind es 15 %
 
laut dem Dashboard rechnen sie im Moment mit 127.369 "ansteckenden Personen". Laut CBS haben wir rund 17 Mio Einwohner => ~7490 Personen/1,000,000 - was mehr zu sein scheint, als in Deinen Daten.
Ich vermute, dass "ansteckenden Personen" nicht = gemeldetet Fälle ist.

Am Anfang habe ich auch mal versucht, aus den Verstorbenen die -> vermutlich nicht erkannte aktive Fälle <- zu errechnen.
Das hat sich für mich als unmöglich rausgestellt, da man im Grunde jeden Jahrgang seperat betrachen muss, was für mich aus Zeitgründen nicht zu leisten ist.
Würde ich dafür bezahlt und hätte nicht noch ein Projekt, dass kurz vor dem Abschluss, viel Zeit kostet, wäre es für mich möglich eine ähnliche Zahl zu errechenen.


Gruß Jörg
 
Am Anfang habe ich auch mal versucht, aus den Verstorbenen die -> vermutlich nicht erkannte aktive Fälle <- zu errechnen.
Es gibt das Corona Dunkelziffer Radar, die Versuchen sowas, allerdings iirc nur für Deutschland. Aktuell gehen die von einer Dunkelziffer von knapp über 2 aus, d. h. ein bekannter INfizierter entspricht 2.1 total infizierten...

--Rainaari
 
Mein üblicher Post mit der Positivenrate der Coronatests kommt erst später, rki ist down. Könnte damit zusammenhängen:


Und dem damit erstarkten Interesse an den rki-Tagesberichten. Jedenfalls bekomme ich momentan die Meldung
Service Unavailable

The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later.
 
Mein üblicher Post mit der Positivenrate der Coronatests kommt erst später, rki ist down.
rki ist wieder erreichbar. Die 3,63% Positivenrate galt für KW 42, ist also inzwischen deutlich höher, da wir die Zahl der Tests pro Woche nicht mehr gesteigert bekommen. Letzte Woche waren es 5263 bestätigte Infektionen pro Tag, die halbe Woche bisher liegt bei 8583 bestätigten Fällen pro Tag.
Damit dürfte die Positivenrate diese Woche bei etwa 6% liegen, also über dem Wert von ca. 5%, bei dem Fallverfolgung ausreichend ist zur Eindämmung.
Meine Aussage, wir hätten noch 10 Tage Zeit hat sich damit erledigt, wir müssen noch diese Woche den Replikationsfaktor unter 1 bekommen, ansonsten werden neue Kontaktbeschränkungen unausweichlich. :(

Gruß,

Tim
 
@smö : "Können wir den Klimawandel noch stoppen? ... Ja, wenn wir sofort Maßnahmen ergreifen und nicht erst in 10-20 Jahren!".
Wir wissen jetzt schon wie beides endet, richtig?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten