Ich baue schonmal ein Geschäftsmodell mit muskelbetriebenen und Muskel-Elertro-Hybriden Booten auf. Das ist zukunftssicher, wenn die Straßen demnächst unter Wasser stehen. Und das Canyon-Design passt dazu eigentlich auch schon ganz gut.
Also klar ist alles besser als ein Diesel-SUV, aber bei einem 95kg, vergleichsweise unaerodynamischen Fahrzeug sind die Pedale doch nur Greenwashing. Die sind dafür da, um es dann gehofft als elektrisch unterstütztes Fahrrad auf Radwege fahren zu dürfen. Dann dich lieber ein Ultraleicht-Elektro-Fahrzeug, das ohne Platz zum Pedalieren aerodynamischer flacher gebaut werden kann, also weniger Batterie braucht, obwohl niemand mittritt. Denkt dran, dass das nicht für trainierte Radfahrer ist. Da sind also keine großen Leistungen vom Fahrer zu erwarten.
Die Elektroleichtfahrzeuge, die ich auf die Schnelle so fand waren alle bei 500kg. Ob man ein Kraftfahrzeug mit 60km/h und zwei Sitzen überhaupt regelgerecht mit annähernd 95kg bauen kann, ist möglicherweise fraglich. Vielleicht kann
@JKL was sagen, was er für ein Gewicht für den SR3 (Veloxiter?) anstrebt und ob er sich mit einem Kindersitz beschäftigt hat? Oder kann
@Jens Buckbesch noch was sagen, ihr hattet doch auch an die 45km/h-Unterstützung für den Milan 4.2 gedacht? (Ob bei Leiba mit der Cargo Bemühungen für 45km/h-Unterstützung bestanden und ob jemand im Forum ist, weiß ich nicht.)
Zwischen sowas wie Twizzy, Alleweder6 45km/h, Leiba Cargo / Classic L und Milan sehe ich hier nicht wirklich Platz für die große Revolution. Also da ist eine Lücke, die es wohl passend ausfüllen könnte, aber der Markterfolg wird sich ebenso zwischen diesen einreihen.
Die Gesetzesverändernde Wirkung, die angestrebt wird, könnte übrigens auch nach hinten losgehen und nicht der Wechsel des Modus zwischen 60km/h und 25km/h erlaubt wird, aber die Definition des Fahrrades enger gefasst wird oder für Pedelec, Benutzung von für Fahrrädern freigegebenen Wegen, etc. Dadurch könnten vor allem Velomobile auch an Freiheit verlieren.
Das Thema wird in meinem Kopf wieder komplexer als erwartet. Sollte lieber schon lange schlafen. Wenn sich jemand den Text angetan hat: Tut mir leid…