Canyon "concept car"

Klar ist selbst treten am ökologischen......

Auch das wurde schon mehrfach widerlegt.

Am gesündesten für einen selbst mag „selbst treten“ ja noch sein,
aber am ökologischsten ist es nicht, wenn du dich wie der Durchschnitt ernährst.

Wenn du kein Fleisch isst und dich überwiegend regional von Bio Bauernhöfen ernährst könnte man anfangen zu rechnen.

Der Menschliche Körper hat einen erheblich schlechteren Wirkungsgrad als ein Elektromotor. Wenn dann noch der Strom aus Wind + Sonne produziert wird hast du keine Chance mehr,

Natürlich ist selbst treten erheblich ökologischer als 1,5 TO Blech zu bewegen,
das gilt aber nicht bei gleichen Fahrzeuggewichten.
 
Es sei denn mir ist alles egal... was offenbar weit verbreitet ist in Deutschland, sonst würden die SUV-Verkäufe nicht boomen wie verrückt...
Die SUV-Verkäufe boomen wie verrückt weil sie den Herstellern größere Margen bringen und diese daher ihre Marketing-Strategien entsprechend ausrichten.
Welchen Anteil an SUV wollte z. B. VW noch erreichen?
„Unser SUV-Anteil liegt nun bei 30 Prozent“, betonte Stackmann. Gegenüber 2018 sei das eine Steigerung von etwa zehn Prozentpunkten. Bis zum Jahr 2025 will der gesamte VW-Konzern etwa die Hälfte seiner Verkäufe allein mit SUV bestreiten.
Quelle:

Ausserdem ist der Emmissionsschutz aufgrund der entsprechenden Lobbyarbeit noch immer durch den Bezug auf das Fahrzeuggewicht praktisch ausgehebelt.
Auch die „Mild-Plug-in-Hybride“ sind eine Mogelpackung. Da packt doch kaum einer das Ladekabel aus der Folie.
Solange die Automobilproduzenten neue Technik nicht zur effizienten Reduktion von Verbrauch und damit Emmissionen einsetzt sondern als „Nebelkerzen“ fordert die Autoindustrie den Gesetzgeber.
Diese Industrie ist nicht Vernunft sondern geldgesteuert und hält langfristiges Wirtschaften für obsolet.
Das ist so als ob in einem zu schnell die Serpentinen herunter fahrenden Bus frölich gesungen wird.
„Was wollt ihr denn, wir fahren doch auf der Straße“
Hier wie da gilt aber: Je später man bremst, desto heftiger muss man bremsen, will man nicht die Kontrolle verlieren.

Wenn die Gesetzgebung sich weiter von Lobbyisten einlullen lässt kommt eben der Klimawandel stärker und zerlegt die Grundlage auch der Autoindustrie.
Ist dann nur eine Frage der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich baue schonmal ein Geschäftsmodell mit muskelbetriebenen und Muskel-Elertro-Hybriden Booten auf. Das ist zukunftssicher, wenn die Straßen demnächst unter Wasser stehen. Und das Canyon-Design passt dazu eigentlich auch schon ganz gut.

Also klar ist alles besser als ein Diesel-SUV, aber bei einem 95kg, vergleichsweise unaerodynamischen Fahrzeug sind die Pedale doch nur Greenwashing. Die sind dafür da, um es dann gehofft als elektrisch unterstütztes Fahrrad auf Radwege fahren zu dürfen. Dann dich lieber ein Ultraleicht-Elektro-Fahrzeug, das ohne Platz zum Pedalieren aerodynamischer flacher gebaut werden kann, also weniger Batterie braucht, obwohl niemand mittritt. Denkt dran, dass das nicht für trainierte Radfahrer ist. Da sind also keine großen Leistungen vom Fahrer zu erwarten.
Die Elektroleichtfahrzeuge, die ich auf die Schnelle so fand waren alle bei 500kg. Ob man ein Kraftfahrzeug mit 60km/h und zwei Sitzen überhaupt regelgerecht mit annähernd 95kg bauen kann, ist möglicherweise fraglich. Vielleicht kann @JKL was sagen, was er für ein Gewicht für den SR3 (Veloxiter?) anstrebt und ob er sich mit einem Kindersitz beschäftigt hat? Oder kann @Jens Buckbesch noch was sagen, ihr hattet doch auch an die 45km/h-Unterstützung für den Milan 4.2 gedacht? (Ob bei Leiba mit der Cargo Bemühungen für 45km/h-Unterstützung bestanden und ob jemand im Forum ist, weiß ich nicht.)

Zwischen sowas wie Twizzy, Alleweder6 45km/h, Leiba Cargo / Classic L und Milan sehe ich hier nicht wirklich Platz für die große Revolution. Also da ist eine Lücke, die es wohl passend ausfüllen könnte, aber der Markterfolg wird sich ebenso zwischen diesen einreihen.

Die Gesetzesverändernde Wirkung, die angestrebt wird, könnte übrigens auch nach hinten losgehen und nicht der Wechsel des Modus zwischen 60km/h und 25km/h erlaubt wird, aber die Definition des Fahrrades enger gefasst wird oder für Pedelec, Benutzung von für Fahrrädern freigegebenen Wegen, etc. Dadurch könnten vor allem Velomobile auch an Freiheit verlieren.

Das Thema wird in meinem Kopf wieder komplexer als erwartet. Sollte lieber schon lange schlafen. Wenn sich jemand den Text angetan hat: Tut mir leid…
 
Am gesündesten für einen selbst mag „selbst treten“ ja noch sein,
aber am ökologischsten ist es nicht, wenn du dich wie der Durchschnitt ernährst.

Wenn du kein Fleisch isst und dich überwiegend regional von Bio Bauernhöfen ernährst könnte man anfangen zu rechnen.
Ich esse tatsächlich kaum Fleisch und kaufe tatsächlich jede Woche beim nächsten Demeter-Hof ein, auch wenn das etwas OT ist ;) ... aber ich würde auch keinen SUV kaufen, bin also kein Massstab.

Tatsächlich kam dieses Thema hier schon mal auf, prinzipiell mag das auch stimmen wenn man den ökologischen Fussabdruck pro Joule vergleicht.
Die Frage die ich mir dabei stelle ist aber ob man dann tatsächlich so viel zusätzlich isst wie man Energie durch pedalieren verbraucht - oder nur geringfügig mehr isst und einfach nicht so übergewichtig wird wie der Durchschnitt und auch sonst gesünder bleibt?
Ich habe keine Probleme mit Übergewicht oder gar Bluthochdruck, und ich bin auch keine 20 mehr...

Der Menschliche Körper hat einen erheblich schlechteren Wirkungsgrad als ein Elektromotor.
Das glaube ich sofort, bei Elektromotoren sind meines Wissens mehr als 90% kein Problem.
Dabei sollte man aber nicht vergessen mit welchen Verlusten die elektrische Energie erzeugt, transportiert und transformiert wird.
Wenn wir regenerativ erzeugten Strom im Überfluss haben (und auch diese Anlagen verbrauchen in der Herstellung erstmal erhebliche Resourcen) lasse ich ja mit mir reden ;) ...

Die beste Energie ist einfach die die gar nicht erst verbraucht wird!

Würden die Leute einfach öfter den Kopf einschalten und das eine oder andere Gerät / Beleuchtung aus, könnten wir sicher schon das eine oder andere Kraftwerk abstellen...
Von Fahrzeugen brauchen wir gar nicht zu sprechen, ich sage ja immer, Messerschmitt Kabinenroller = 250 kg, moderner grosser SUV 2...2,5 t
 
Schade, das schon wieder eine Grundsatzfrage aufgemacht wird. Ich weis schlichtweg nicht, wie der zukünftige Verkehr aussehen wird. Ich bin wirklich schlapp aber mein Garmin verordnet mich in den Top 20 meiner Altersklasse. Wenn das nur zur Hälfte stimmt, wird reines HPV definitiv nicht „die“ Lösung sein. Ich teile die Vision eines “kleinen“ MIV. Je mehr Lösungen angemacht werden, desto höher die Möglichkeit das sich eine Möglichkeit durchsetzt.

Die Universalität eines modernen Autos und der Komfort sind kaum zu schlagen. Es wird also über Zeit&Kosten gehen müssen.
Ob die Lösung nun eine Canyon/Podbike artige Konstruktion ist - keine Ahnung,

Mein persönliche Erwartung ist eher normales (LR) Rad für die kurzen Strecken, im Sinne des 360 Tage Rades. Meine niederländische Kollegin schwört auf ihr Lastenrad.
Langstrecke KfZ, wie immer das aussehen wird,

Aber wer weiß, vielleicht überzeugt so ein Konzept, und ich fahre in 10 Jahren einen solche Hybrid. Ich freue mich über jede Idee, ob @BuS velomo oder sonst was.
 
Das glaube ich sofort, bei Elektromotoren sind meines Wissens mehr als 90% kein Problem.

Real eher so bei 80%
Der Wirkungsgrad der "elektrischen Kette" ist mies.
Kürzlich habe ich auf 110 km und 1170 hm 6 Wh/km verbraucht mit dem Reiserad.
Im Alpha wird das viel weniger sein.

Dieses Konzeptcar ist ja eher für das urbane Umfeld.

Da paßt das auch gut hin.
 
150 km with a 2000 Wh battery
Wird nur mit 25km/h möglich sein.
schau nur mal auf den Entwicklungsprozess vom Sunrider-Nachfolger.
Das kann man nicht vergleichen.
Bei uns arbeiten zwar auch ~10 Leute an dem Projekt, aber von denen gehen 8 arbeiten und haben noch Familie.
Mit einem großen Team (und mehr Geld), das in Vollzeit daran arbeiten kann, geht sowas sehr viel schneller.
Und dann kommt, wenn ich es richtig in erinnerung habe, das Thema Windschutzscheibe voll hoch (Glasscheibe, Scheibenwischer, Lüfter)
Das hast du, aber auch das ist lösbar.
Es heißt immer, wir brauchen neue Konzepte für die Verkehrswende. Das ist soweit richtig, aber wir brauchen keine neuen Fahrzeugkonzepte.
Das sehe ich anders.
Aber wie groß ist die Schnittmenge zwischen denen, die SUVs geil finden und die sich muskel-hybrid fortbewegen wollen?
=0 , aber das ist auch kein Muskel-Hybrid.
Wenn dann die Leute sowas wie die Canyon Studie kaufen und dann erst ferststellen, dass sie 95kg und diese Aeronynamik vorwiegend mit Motorkraft fahren und die Pedalleistung kaum beteiligt ist (immerhin sind es untrainierte Autofahrer), dann nehmen sie doch wieder das Auto.
Nur bis zum nächsten mal tanken ... einmal voll machen kostet schnell soviel, wie ein Jahr Strom für einen L2e.
Das ist der Ansatz, mit dem ich viele Autofahrer zum nachdenken bringe.
Bei Cabbike, Limit und Sunrider ist das auch so, macht ja auch Sinn!
Nur beim Sunrider 1 und nein, das macht keinen Sinn, das macht nur Probleme beim einstellen des Sitzes.
5) Alle kosten weniger als 10.000€ und verorten sich eher zwischen 5 und 7 k€
Das geht nur mit (für VMs) sehr hohen Stückzahlen.
Klar ist selbst treten am ökologischten
Das kommt schon beim Pedelc darauf an, ob du dich Vegetarisch oder oder mit Fleisch ernährst.


Gruß Jörg
 
Die Elektroleichtfahrzeuge, die ich auf die Schnelle so fand waren alle bei 500kg. Ob man ein Kraftfahrzeug mit 60km/h und zwei Sitzen überhaupt regelgerecht mit annähernd 95kg bauen kann, ist möglicherweise fraglich. Vielleicht kann @JKL was sagen, was er für ein Gewicht für den SR3 (Veloxiter?) anstrebt
~75kg mit (10kg) Akku und nur als Dreirad.
Das ginge auch leichter, aber nur auf Kosten der passiven Sicherheit und da gehe ich, bei einem für Pendler gedachten Fz, keine Kompromisse ein.

Einen Veloxiter Zweisitzer wird es nur als 4-Rad geben und die Hinterachse gibt es erst im CAD.
Ich denke, dass wir ein 4-Rad nicht unter 100kg bauen können.
Allein die nötigen Motoren wiegen ~5kg mehr pro Stück und davon brauchen wir 2.
Dann kommt noch die längere (und verstärkte) Karosse ...
und ob er sich mit einem Kindersitz beschäftigt hat?
Selbstverständlich ... aber auch mit Zulassungsvorschriften und deshalb erstmal nach hinten geschoben.
Das Thema wird in meinem Kopf wieder komplexer als erwartet.
Willkommen in Deutschland. ;)


Gruß Jörg
 
Aber in Verbindung mit einem Motor fällt das weniger auf.
Wenn man sowieso nicht schneller als 25 km/h fährt ja.
Das ergibt sich damit aber.
Bei diesen Projekten steht der HPV-Gedanke nicht im Mittelpunkt sondern dient zur Legitimation eines zulassungsfreien Fahrens.
Das sieht man ja jetzt schon bei den ab und an pseudopedalierenden Lieferdiensten, die eigentlich Moped fahren, nur halt auf dem Radweg.
 
Ich bin wirklich gespannt, ob sich zwischen dem E-Bike (1000 bis 4000 Euro und 25km/h oder 45km/h) und den E-quats wie Twizi und co. noch ein neuer Markt eröffnen lässt. Vielleicht in USA und Asien, aber das tranig konservative EUROPA, ist da ein ungünstiger Raum. Leider haben die USA ein mentales problem-unbewusstsein. Nur die Asiaten, die ja die batterien und fast alle erforderlichen Komponenten entwickeln und hrstellen könnten so etwas in brauchbarer Stückzahl auf die Strasse bringen. Da geht aber die Entwicklung nicht in Richtung PODBIKE, BIOHYBRID, CANYON CONCEPT CAR...
Die asiatische Lösung ist vollelektrisch, sauschwer, als Cargo aus Blech, als Passenger aus Plastik hat 3 räder und wird dort in massen hergestellt und für 500 bis 2000€ verkauft. Sie basiert auf Moped-Teilen und basiert auf der Ritschka als kultureller Tradition.
Wir haben uns für den Garten dieses Jahr für 3500.- ein solches Gefährt zugelegt.
Wenn ähnlich der Einführung von E-Scooutern in absehbarer Zeit Vermietunternhemen diese Dinger in den Städten platzieren, werden die teuren Lösungen chancenlossein, denn am Ende wollen alle den modernen City-Pendler beglücken.
Das geht auch mit deutlich weniger als 5000€
 
Die Frage die ich mir dabei stelle ist aber ob man dann tatsächlich so viel zusätzlich isst wie man Energie durch pedalieren verbraucht - oder nur geringfügig mehr isst und einfach nicht so übergewichtig wird wie der Durchschnitt und auch sonst gesünder bleibt?

oder ob man die bewegung sonst anders und mit zusätzlichem zeitaufwand tätigt (z.b. joggen oder im fitness studio / zuhause auf dem stationären rad ...)
 
Wenn man nass am Ziel ankommen kann ok, das sieht bei mir allerdings anders aus.

Von meinen beruflichen 6000 km Stadtverkehr pro Jahr (kein Pendelverkehr Home TO Office, sondern Fahrten während der Bürozeiten) fahre ich rein wetterbedingt etwa 2000 km mit dem VM. Es reicht ja schon wenn die Straße noch vom letzten Schauer nass ist, oder ein Schauer kommen KÖNNTE.
Über wieviele Nutzer mit deinem Profil reden wir 1%? ... Ich denke noch weniger
 
Würden die Leute einfach öfter den Kopf einschalten und das eine oder andere Gerät / Beleuchtung aus, könnten wir sicher schon das eine oder andere Kraftwerk abstellen...
Auch da tut sich was … 2018 wird der CO2 Ausstoß der IT Branche in D noch in der Größenordnung wie der Luftverkehr angegeben

2019 scheint sich bereits was getan zu haben
 
Wenn man nass am Ziel ankommen kann ok, das sieht bei mir allerdings anders aus.

Von meinen beruflichen 6000 km Stadtverkehr pro Jahr (kein Pendelverkehr Home TO Office, sondern Fahrten während der Bürozeiten) fahre ich rein wetterbedingt etwa 2000 km mit dem VM. Es reicht ja schon wenn die Straße noch vom letzten Schauer nass ist, oder ein Schauer kommen KÖNNTE.
Über wieviele Nutzer mit deinem Profil reden wir 1%? ... Ich denke noch weniger
So hast du natürlich Recht.
Jetzt ändern wir das Profil ein wenig:
Wenn man nass am Ziel ankommen kann ok, das sieht bei mir allerdings anders aus.

Von meinen beruflichen 6000 km +- 1500km Stadt Pendelverkehr pro Jahr (~10km bis ~17km einfach) (kein Pendelverkehr Home TO Office, sondern Fahrten während der Bürozeiten) fahre ich rein wetterbedingt etwa 2000 km mit dem VM. Es reicht ja schon wenn die Straße noch vom letzten Schauer nass ist, oder ein Schauer kommen KÖNNTE.
Wieviel % sind es jetzt? 30%? 50%? 60%?
;)


Gruß Jörg
 
65%

Aber in Verbindung mit einem Motor fällt das weniger auf.

Please add: "For people who don't have very far to ride"...

95-97% (tested) efficiency with a derailleur minus 65% (theoretical) = 30% less range from my battery. So I need a bigger battery and the extra weight costs more loss of range, and it requires bigger brakes which are heavier, etc. etc... Soon I have a 450 kg Twizy clone.

Range is very important - I can't go to San Sebastian and back on a full charge with a Citroen Ami, that removes that vehicle from my list. The Twizy will go there and back (just) but costs too much. That is my real world measuring stick: the 35-38 km between me and the city. Shopping is 28 km one way, 56 km return with two major hills to climb on the way. The supermarket has a free charging point so one can top up the battery while shopping. Real world battery usage on the trike is between 6.5 and 7.5 Wh/km on that route (those are quite steep hills) depending on driver fitness, the weather, the traffic...
 
So hast du natürlich Recht.
Jetzt ändern wir das Profil ein wenig:

Wieviel % sind es jetzt? 30%? 50%? 60%?
;)


Gruß Jörg
Wenn du 1500km durch 200 Arbeitstage teilst kommst du am Tag auf 7,5km. Also 3,2 km pro Weg .… dafür würde ich mir weder Auto noch VM als Klotz ans Bein binden … da kann man zur Not mit dem Regenschirm gehen:oops:

… der Hinweis zeigt mir aber wie tief diese Art zu denken sitzt, selbst bei fahrradafinen Menschen wie hier im Forum

ich bin übrigens seit gut 40 Jahren täglich gut ne Stunde im Schnitt übers Jahr mit dem Rad unterwegs … das Ich im regenreichen Münster so richtig die Packung bekommen habe, ohne Gnade und ohne Entkommen … ich weiss nicht mehr wann das war



 
Zuletzt bearbeitet:
95-97% (tested) efficiency with a derailleur minus 65% (theoretical) = 30% less range from my battery.
It is not 65% of the Motor, only of the human power. So if you pedal 50W and the motor does 250W, you would need 5% more battery for the same range.
A vehicle like this can easily have a range of 150-200km, so most people will not notice 5% more or less.
 
Zurück
Oben Unten