Alpha 7 Rumänien

Die Federung wird durch Spacer und Reifen so auf mich abgestimmt das kein wanken mehr auftritt.
Dazu gehört auch die Feder innen gegen Elastomere zu tauschen, diese sind auch vorgespannt so das wenn ich drinnen sitze noch etwas Spannung im Elastomer ist.
Rutschen über die Vorderräder kommt bei mir bis lang nicht vor, liegt evtl. daran das ich gern etwas breitere Reifen fahre.
 

Anhänge

  • IMG_20200905_131246.jpg
    IMG_20200905_131246.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_20200905_131252.jpg
    IMG_20200905_131252.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 190
Hast du die selbst gemacht oder wo gekauft?
Deine Elastomere sind die harten? Es scheint ja nur zwei Klassen von Elastomeren zu geben - weich mit Kerbe, hart ohne.

Rutschen über die Vorderräder kommt bei mir bis lang nicht vor
Bei mir auch nicht. Es war bisher nur so das Gefühl. Liegt vielleicht auch daran, dass es so schwankt. In einer Kurve bergab mit hoher Geschwindigkeit fühlt es sich so an, als würde es gleich soweit sein. Möglicherweise geht das Fahrwerk außen mehr in die Knie durch Fliehkraft und Gewicht. Das fühlt sich irgendwie für mich etwas unangenehm an. Dazu hatte ich es mal, dass im Asphalt so ein Längswulst war von Flicken. Dadurch fühlte es sich so an, als ob das Hinterrad nicht so ruhig lief. Seit ich einmal ein ausbrechendes Hinterrad hatte, bin ich da sehr sensibel und versuche solche Stellen zu vermeiden.
 
Ich verwende diese:
Aussendurchmesser 32 innen 13,5.
Shore 70
EFFBE Elastomer Federn DIN 9835 Typ 295 AD 32 mm L 50 mm
Findet man in der EBucht.
Ich habe drei Originale durch ein schwarzes und den kleinen roten Ring ersetzt. Der Ring ist Shore 90, also dient als kleiner Spacer.
Zusätzlich fahre ich zur Zeit Schwalbe G One 40-406.
 

Anhänge

  • DC1FFC41-12BE-41CA-B5F9-ADE1D9FBAE5D.jpeg
    DC1FFC41-12BE-41CA-B5F9-ADE1D9FBAE5D.jpeg
    77,4 KB · Aufrufe: 62
Findet man in der EBucht
aha interessant. Wußte ich nicht. d.h. das sind alles Elastomere und kein einfaches hartes Plastikstück dazwischen?
sind das unterschiedliche Härtegrade?
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit die Elastomere zueinander mathematisch in Beziehung zu setzen. Z.B. das rote ist 2x so hart wie das schwarze usw. oder 1 roter, 1 schwarzer und 4 Standardelastomere vom Alpha entsprechen xy bzw. 80 kg???
Wobei das schwarze Teil beim näheren Hinschauen eher wie ein hartes Plastikstück aussieht.
Spacer hatte ich bisher als nicht federndes Zwischenstück interpretiert.
 
Die meisten benutzen ein hartes Kunststoff als Spacer, so wie ich das hier beobachtet habe.
Ich wollte das nicht so hart und habe mich deshalb für shore 70 entschieden. Der rote Ring ist shore 90 und dient bei mir als Längenausgleich, um wieder auf die Gesamtlänge der Originalelastomere zu kommen.
Ich hatte damals zwei schwarze und zwei rote gekauft. Wenn ich 4 schwarze gehabt hätte, hätte ich das Ausgleichsstück auch aus shore 70 gemacht.
Hier der Link:
Ich bin mit meiner Lösung inzwischen sehr zufrieden.
Meine Abstimmung ist für 74 kg plus 5 kg Transportgepäck (Werkzeug, Laptop und Jacken)
 
Frage:
ich möchte mein Tretlager im Alpha um 0,5-0,7mm nach vorne verschieben, brauche ich ein Kettengliederweiterung?
Schaltung 1x12 (54 auf 11-52)
gibt es da eine Faustregel oder irgendeine Tabelle? Hoffe ein klein wenig den Druck aus dem Knie zu bekommen.
 
Faustregel oder irgendeine Tabelle
Nein. Einfach Kette aufs größte Ritzel hinten und große Blatt vorne schalten. Wenn du dann die Kette zB oberhalb der Schwinge noch etwas hochziehen oder runter drücken kannst, dann ist noch Reserve Länge vorhanden. Alternativ unten am Schaltwerk schauen, ob da noch Kapazität für ne kürzere Kette vorhanden ist. 0,7 mm ist eh nix, das sollte immer möglich sein.
 
Habe das Tretlager verstellt, sind exact 10mm geworden.
Kette auf dem größten Zahnrad ist ca 8mm vor dem Kettenschutzrohr und die Kurbel geht schwer, 2. bis 12. gehen einwandfrei . auf dem größten Zahnrad , da lässt sich die Kette hinten fast nicht nach oben oder unten bewegen ...
 
Kette verlängern oder kürzen. Ich kenne die Regel, dass der das schaltwerk auf dem größten Ritzel Bzw. Im Zustand der größten Spannung nicht vor 16:00 h stehen sollte. Besser 17:00 h.
 
So, habe 2 Glieder eingefügt, schaltet wieder besser. Jetzt brauche ich noch einen Tip, wie ich das Carbon im kleinsten Gang (größtes Ritzel hinten) noch etwas Richtung Felge biegen könnte, da liegt der untere Teil des Schaltwerks an und die Geräuschkulisse ist zu laut. Wenn ich es händisch etwas Eindrücke, wird es deutlich leiser. Prinzipiell soll es mit einem Heissföhn gehen, gibt es noch andere Möglichkeiten? Sowas habe ich noch nie gemacht, weiß aber, es ist sehr heiss ...

danke schon mal @Fritz @Charger und @DePälzer
 
@Delta Hotel hat für unsere Alpha 7 kleine Carbon Plättchen für die Mastlüftung gebaut, sie wurden mit einem Klett versehen und sind
dadurch verstellbar. Gefällt mir gut (y)
 

Anhänge

  • IMG_20200906_102809.jpg
    IMG_20200906_102809.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_20200906_102914.jpg
    IMG_20200906_102914.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_20200906_102738.jpg
    IMG_20200906_102738.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_20200906_095833.jpg
    IMG_20200906_095833.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 213
Bin heute die erste längere Tour gefahren, es ist genial. Ruckzug veränderbar und große Wirkung (y)
 
Zurück
Oben Unten