Antrieb austauschen

na, dann behaupte ich mal ganz kess, dass da an Deinen Oberschenkeln liegt. Und ggf an geübter Wahl der Übersetzungen - und da dürfte es es relativ wurscht sein, ob das (gleich) Übersetzungsverhältnis jetzt über ein 44er oder ein 54er Blatt gewählt wird.
wie gesagt: ich kenne ja beides.. ich hab ja ein 65er montiert und ein 54er..
und in der Stadt ist das 54 ganz klar meine Wahl..

weil sich damit das VM leichtfüssiger anfühlt, 10kg leichter anfühlt, einfach besser am Start weg geht..
wer hinten eine der neuen monsterkassetten verbaut hat bzw. verbauen kann - ist sicher was anderes...

aber bei meinem Evo-K wo ich hinten nicht so große Teller fahren kann (ich glaub 34 ist das größte, bei 36 sägt es bereits am Sitz)
ist eben in der Stadt mit 26 Kreuzungen auf dem Arbeitsweg das 54 die bessere Wahl..

(zumal: gibt ja VM-Fahrer die grundsätzlich als großes Blatt "nur" ein 56 montiert haben.. wird nicht das DF so sogar ausgeliefert ?)

(mit 11-34 oder 11-36)
wenn vorne ein 65 nun verbaut ist, ist auch zu überlegen: braucht es tatsächlich ein 11er-Ritzel ?

bei 90er Kadenz (kann man gut mit Druck noch fahren) -> sind das 64km/h
bei 100er Kadenz schon 71km/h

und wenns eh bergab geht und man nur hin und wieder mit hoher Kadenz (120-130) dazutritt, gehts bis fast 90km/h wo man mittreten kann

da kann man sich dann überlegen - wie oft muss ich bei 70-90km/h mittreten
und wie oft fahre ich bei der Ampel an
und dann die Übersetzungsbandbreite in die eine oder andere Richtung "verschieben"
 
zumal: gibt ja VM-Fahrer die grundsätzlich als großes Blatt "nur" ein 56 montiert haben..
Och, bei meinem Rad ist es zur Zeit ein 52er. Bei meiner aktuellen Form, solange die Antriebsprobleme bestehen, und solange ich nicht weiß, wie schnell meine Kiste geschlossen läuft, darf das auch so bleiben. Bei einem schnelleren Rad würde es dann wohl eher 44-46 in der Mitte und 12Z mehr groß. Oder aber tatsächlich Halfstep+Rettungsring - nach dem, was ich oben über mein altes RR schrieb, drängt sich das ja bei Kassetten ab 11-32 auf, und zwar mit 4Z Differenz vorne bei 52/56 und dementsprechend 5Z bei 65-67Z vorne. Man ist dann halt alle Nase lang sowohl vorne als auch hinten am Schalten...
 
So, jetzt hab ich mich für eine Kassette entschieden:
Shimano Deore XT 12-fach 10 - 51t, wenn passt.
Ansonsten die 10 - 45t.
Würde sich das Schnippeln am Radkasten lohnen für die 51 Zähne statt 45? Ich denke eher nicht. Mit 100rpm fahre ich mit 60/51 14,2km/h, mit 60/45 16,1km/h.
(Kann man eine Kassette beim OnlineHändler zurückgeben, wenn sie nicht passt?)

Ich bin auch über die Sunrace- und Garbaruk-Kassetten gestolpert. Da gibt es welche mit 48 und 50 Zähnen. Wie ist da so die Qualität und ist es angeraten, Komponenten von unterschiedlichen Herstellern zu mischen?

Wie vertragen sich große Kettenblätter und 12fach, bzw. was macht man, wenn sie sich nicht vertragen? Schmaler feilen, oder ist das Material zu hart? (Von TA gibt es preiswertere 60iger, allerdings nur für 10fach.)
 
Tja dann muss ich dir leider enttauschen. Ein 12 fach XT cassette passt nicht auf deinen 9 fach freilauf. Sram und Suntour haben einige 12 fach cassetten die mit herkommliche 8-9-10-fach freilaufe kompatibel sind. Dafur musste du genau die hersteller angaben durchlesen. Fur 12 fach shimano braucht mann ein microspline freilauf. Das bedeutet ein neues hinterrad.

Ob es in der hohe passt hallte ich auch fur fragwurdig, es geht dann nicht nur um schnippeln am radkasten. Das ist die tragende hinterrad aufnahme, wo du die sage, feile, dremel ansetzt. Anders als bei viele andere velomobile wo der radkasten nur ein technisch hochwertiger spritzschutz ist, ist beim ungefederten Milan diese kleine Carbon ausleger das einzige was dein hinterrad an die rechte seite hällt. Wenn mann da wesentlich was weg nimmt muss wenigstens eine geeignete neue tragende structur laminiert werden. Liegt das innerhalb deine fahigkeiten?

Zu denn kettenblatter wurde ich vermuten das 12 fach noch prima geht auf ein fur 10 fach freigegebenes blatt. Die innenbreite der kette ist sehr ahnlich, das geht dann auf 2,20 mm oder 2,18 mm oder ahnliche angaben. ich glaub nicht das die paar hundertste von mm bemerkbar sind. Feilen kann man besser am 9fach tretlagerarm machen. Die funf augen zur aufnahme etwas dunner feilen, damit die blatter naher zusammen rucken und die kette nicht mehr dazwischen passt. Denn pedalarm und kettenblatter sind alle aus alu, hochstens 7075, feilen kann mann das ebentuel.

Grusse, Jeroen
 
Ich hab mal bei gingko (wo ich die Nabe (Hubsmith) gekauft habe) angefragt, was raufgehen würde: Mit Sicherheit 10fach. Wenn ein Spacer bei war auch 11fach. Nur ich weiß nicht mehr, ob einer dabei war. Was ich noch weiß, ist, dass es etwas Mühe machte, meine 9fach raufzubekommen.
Sram und Suntour haben einige 12 fach cassetten
Sram hat nur 1x12. Ob ich da vorne 2 Kettenblätter fahren kann, die fast gleich groß sind (60 und 65)?

Sollte ich sowieso wegen geringeren Verschleiß nur auf 10fach gehen?
 
Ich hab mal bei gingko (wo ich die Nabe (Hubsmith) gekauft habe) angefragt, was raufgehen würde: Mit Sicherheit 10fach. Wenn ein Spacer bei war auch 11fach. Nur ich weiß nicht mehr, ob einer dabei war. Was ich noch weiß, ist, dass es etwas Mühe machte, meine 9fach raufzubekommen.
Die Frage ist auch:
Was gibt dein Radkasten vom Milan her?
- Musstest du aus der Kassette noch ein Ritzel entfernen?
- Wenn nicht, hast du links neben dem Großen Ritzel noch 2mm Luft?

Denn: 10fach passt dort immer wo auch 9fach passt. (Geht denke ich bei dir Problemlos')
11fach hat entweder a) einen breiteren Freilauf oder b) (wohl für dich) Ein 11tes Ritzel das etwas über den Speichen steht.
Beides benötigt aber ca 2mm mehr Platz zum Radkasten hin.

12fach benötigt (außer beim SRAM NX Eagle) einen anderen Freilauf, weil sie auch Ritzel mit 10 Zähnen aufnehmen können.
Da weiss ich aber im Moment die Breite nicht.

Zu XT-12fach: Ich finde die 'Kleinen' Kassetten mit 45er Ritzel bringen nix, weil die sich nur in den letzten 3 Ritzeln deutlich zu den 51er unterscheiden. Ich würde mich da für Bandbreite entscheiden.
 
Wie @RaptoRacer schreibt, du brauchst eine Kassette für HG Freilauf. Kein XD (Sram) und kein Microspline (Shimano). HG kann als kleinstes Ritzel nur 11z haben, nicht kleiner. 50z oder auch schon 45z wird nicht passen, wie gesagt rechne dir den Durchmesser aus und schneide es dir aus Pappe aus, dann siehst du was maximal geht. Schnippeln am Radkasten würde ich lassen wie @tieflieger schon schrieb. Außer du hast sehr gute Erfahrungen im laminieren und kannst dir eine neue Radaufhängung laminieren.
Wegen Kassettenbreite: 9-fach = 36,5mm / 10-fach = 37,15mm / 11-fach = 39,1mm da könnte es schon eng werden.

Also bleib bei 10-fach, maximal 42z. Alles andere wird wildes Gebastel!
 
Mich würde wundern, wenn nicht wenigstens 48 Zähne reingehen würden.
Hab ein Holzstäbchen an meine Kassette geschraubt in der Länge von einem 53iger Kettenblatt (vllcht. geringfügig weniger). War etwa 1 cm zu lang, um ganz rumzugehen.
 
Alles andere wird wildes Gebastel!
Ich hab in mein Milan ja die Federung nachgerüstet, und dafür musste ein neuer Radkasten rein.
Damit 11f reinpasst habe ich den Radkasten mit Heißluftfön erwärmt und seitlich mit Gewichten belasten, damit Platz fürs letzte Ritzel ist.
Das Schaltwerk muss jedoch noch weiter nach innen, dazu habe ich im Bewegungsbereich des SW den Radkasten eingesägt und ca 5mm nach innen versetzt wieder einlaminiert.
soviel zum wilden Gebastel!
ob es bei einem Serien Milan auch so ist kann ich nicht sagen, weil das von weiteren Punkten abhängt.
Wichtig ist aber bei 11fach zu 9fach das man 2mm mehr Platz benötigt.
 
Mich würde wundern, wenn nicht wenigstens 48 Zähne reingehen würden.
Hab ein Holzstäbchen an meine Kassette geschraubt in der Länge von einem 53iger Kettenblatt (vllcht. geringfügig weniger). War etwa 1 cm zu lang, um ganz rumzugehen.
also ich brauchte mit Federung und 11fach 36er Ritzel gegenüber ungefedert 10fach 32er Ritzel unten 4cm mehr Platz fürs Schaltwerk.
Hast du Federung oder nicht? Mit Federung wirds schwerer den Platz abzuschätzen.
 
Die cassette ruckt bei 11 fach naher an die speichen, die nabe bleibt 135 mm breit. Auf seite eins steht ein bild von radkasten was Ich eingestellt hatt. Das sieht fur mich ziemlich ungefedert aus.

Ob mann fur microspline eine andere nabenstandart benotigt weiss ich nicht und ich hab keine lust das aus zu suchen.

Die cassette hatt keine ahnung was du da vorne mit deine kettenblatter macht, der umwerfer auch nicht. Es ist kein problem teile aus unterschiedliche gruppen zu misschen so lange die nur zu einander passen. Umwerfer aus der 9 fach gruppe mit schalthebel von der 9 fach gruppe geht ziemlich sicher auch mit eine 10 oder 11 fach kette, sicher wenn nur zwei blatter genutzt werden. Die schaltwerke die zu diesen monter cassetten mit 46 oder gar 52er ritzel passen haben nicht genugend kapazitat um auch noch unterschiedlich grosse blatter vorne zu handeln. Die schaltwerkskapazitat ist grosstes ritzel plus grosstes kettenblatt, minus kleinstes ritzel plus kleinstes kettenblatt. Bei etwa 45 oder 47 zahne ist es schluss. 52-11=41

Bei fahrradteile geht es leider nicht wie beim weinachtsmann das mann sein wunschzettel aufhangt und dann alles kriegt wass mann sich so wunscht.
Es wahre hilfreich wenigstens etwas selber zu recherchieren.

Es wurde mich nicht wundern wenn @Kid Karacho sein Milan und 12 fach cassette mit nur ein blatt vorne fahrt. Wenigstens konnte er klären was wie passt.

Grusse, Jeroen
 
Damit 11f reinpasst habe ich den Radkasten mit Heißluftfön erwärmt und seitlich mit Gewichten belasten, damit Platz fürs letzte Ritzel ist.
Das Schaltwerk muss jedoch noch weiter nach innen, dazu habe ich im Bewegungsbereich des SW den Radkasten eingesägt und ca 5mm nach innen versetzt wieder einlaminiert.
Ja das klingt schon nach ein wenig Aufwand :p

Und damit u.U auch eine breitere Hinterradachse als 135mm.
Nein, Achsbreite bleibt 135mm
 
Wenn Jens sagt ohne zu schneiden geht das nicht, dann glaub ihm.
Ja, ich glaub ihm ja in diesem Fall.
In einem anderen Fall hab ich ihm mal nicht geglaubt - und das war gut so. (Welches HR reingeht.)

Jens sagt auch, dass man da gut schnippeln kann, weil nix tragend ist.
Die Aussage von @Kid Karacho bezieht sich nicht im speziellen auf deinen Milan!
Nee, auf den Milan im Allgemeinen. Wahrscheinlich aber auf einen gefederten. Da weiß ich nicht, wie die Radkästen sich zu ungefedert unterscheiden.
Dass der Radkasten bei den ungefederten mittlerweile geändert wurde, hab ich noch nicht gehört.
 
Da weiß ich nicht, wie die Radkästen sich zu ungefedert unterscheiden.
Dass der Radkasten bei den ungefederten mittlerweile geändert wurde, hab ich noch nicht gehört.
die beiden Radkästen unterscheiden sich deutlich!

der ungefederte Radkasten vom MK1 wurde mindestens einmal überarbeitet,
evtl sogar ein zweites Mal.
Ich habe vor 2 Jahren Jens mal empfohlen den umgefederten Radkasten auf Stechachse umzubauen,
das würde den Radaus- und -einbau vereinfachen. Vermutlich werden aber so wenig ungefederte Verkauft das sich dies nicht lohnt.
 
Optimierter Antriebsstrang
IMG_20181012_180418.jpg
Optimierte Krafteinkopplung
IMG_20181013_144820.jpg

Hallo @TimB
2 Fragen hätte ich:
1. Welchen Durchmesser hat die Rolle im Leertrum?
2. Bei mir (Mk3) ist über den hinternen Umlenkrollen eine festverklebte Abdeckung. War das bei Dir nicht so oder hast Du die mit Gewalt entfernt?
 
Zurück
Oben Unten