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wie gesagt: ich kenne ja beides.. ich hab ja ein 65er montiert und ein 54er..na, dann behaupte ich mal ganz kess, dass da an Deinen Oberschenkeln liegt. Und ggf an geübter Wahl der Übersetzungen - und da dürfte es es relativ wurscht sein, ob das (gleich) Übersetzungsverhältnis jetzt über ein 44er oder ein 54er Blatt gewählt wird.
und in der Stadt ist das 54 ganz klar meine Wahl..
weil sich damit das VM leichtfüssiger anfühlt, 10kg leichter anfühlt, einfach besser am Start weg geht..
wer hinten eine der neuen monsterkassetten verbaut hat bzw. verbauen kann - ist sicher was anderes...
aber bei meinem Evo-K wo ich hinten nicht so große Teller fahren kann (ich glaub 34 ist das größte, bei 36 sägt es bereits am Sitz)
ist eben in der Stadt mit 26 Kreuzungen auf dem Arbeitsweg das 54 die bessere Wahl..
(zumal: gibt ja VM-Fahrer die grundsätzlich als großes Blatt "nur" ein 56 montiert haben.. wird nicht das DF so sogar ausgeliefert ?)
wenn vorne ein 65 nun verbaut ist, ist auch zu überlegen: braucht es tatsächlich ein 11er-Ritzel ?(mit 11-34 oder 11-36)
bei 90er Kadenz (kann man gut mit Druck noch fahren) -> sind das 64km/h
bei 100er Kadenz schon 71km/h
und wenns eh bergab geht und man nur hin und wieder mit hoher Kadenz (120-130) dazutritt, gehts bis fast 90km/h wo man mittreten kann
da kann man sich dann überlegen - wie oft muss ich bei 70-90km/h mittreten
und wie oft fahre ich bei der Ampel an
und dann die Übersetzungsbandbreite in die eine oder andere Richtung "verschieben"