Velomobil und Hügel/Berge

auf ein elektrisches VM wie ich es mir vorstelle (ich es mir bauen würde) wartet nie jemand (mit dem gleichen MOtorlosen VM), weil es immer im Vorteil sein wird
Rhein abwärts auf der linken Seite (auf den Weg nach Köln) musste Jupp schon auf mich warten.
Da reicht ein L2e (45er) einfach nicht mehr.
Rhein aufwärts sieht es wieder anders aus.

Gruß Jörg
 
@Kraeuterbutter the problem is that many people don't respect the law so you will have some who will ride at 45 km/h there where there are cyclists and pedestrians on mixed paths. I see it every day here with normal pedelecs at 25 km/h where there is no room for even that speed during tourist season. I can follow pedestrians over the bridge at 3 km/h on the trike, I can't fall over and hurt myself or others but it isn't legal. Just like the people in their car on their mobile phone on the road next to me breaking the speed limit. The few who do not respect the law ruin logical and safe use of roads or bike paths for all of the others. OK so mobile phone users are the majority now...
 
nichts für ungut, aber du weißt: dein VM ist nicht das was mir als VM so vorschwebt ;)
du bist eher am anderen Ende des VM Spektrums ;)

ich stell mir da eher ein 19kg Alpha7 vor... 2kg Motor, 3kg Akku (700 Wh)

das wären dann 5kg Mehrgewicht.. damit wäre es immer noch leichter als mein motorloses Evo-K
leichter als Hilgo, die meisten Milane, im Bereich so manchen DFs, leichter als WAW, Quest, STrada, usw. usf.

Aerodynamik mit vom Besten was es derzeit gibt - und die wird durch einen eingebauten Motor nicht schlechter...
die 5kg Mehrgewicht (Bei 110kg Systemgewicht also ca. 5% Mehrgewicht)
wird es kaum langsamer fahren als die anderen genannten VMs.. selbst mit ausgeschaltetem MOtor am Berg...

und am Berg hätte man dann 700Wh im Akku.. das reicht für 5h lang nur Bergauffahren mit 100Watt Unterstützung.. (Was z.b. aus mir mit 220WAtt STundenleistung dann was mit 320WAtt machen würde (Was schon nicht wenig ist)

egal wie das Terrain ist, die 5kg Mehrgewicht bremsen unter keinen Umständen soviel als dass diese 700Wh das nicht ausgleichen würden..
und selbst wenn man nur nen 25km/h Motor verbaut der dann nur bergauf hilft... und rest der Zeit motorlos fährt -> soviel kosten die 5kg einfach nicht
(da das VM damit immer noch sehr leicht wäre (unter 25kg)

den E-Antrieben und deren Integration im VM wurde aber halt bei VMs nicht diese Liebe zuteil, wie es in vielen anderen Bereichen schon gemacht wurde...
weshalb es bis heute meiner Meinung nach kein "over-the-top - elektrisches VM" zu kaufen gibt
 
@Kraeuterbutter the problem is that many people don't respect the law so you will have some who will ride at 45 km/h there where there are cyclists and pedestrians on mixed paths. I see it every day here with normal pedelecs at 25 km/h where there is no room for even that speed during tourist season. I can follow pedestrians over the bridge at 3 km/h on the trike, I can't fall over and hurt myself or others but it isn't legal. Just like the people in their car on their mobile phone on the road next to me breaking the speed limit. The few who do not respect the law ruin logical and safe use of roads or bike paths for all of the others. OK so mobile phone users are the majority now...
diese Problem trifft doch genauso auf Liegeradfahrer, HPV-VMs und REnnradler zu...
denn ehrlich: 25km/h PEdelecs sind doch meist eher nur ein langsames Hindernis am Weg (außer es geht bergauf)
 
zeigst einem Kind ein Bild von einem HPV-Velomobil wird es "Auto" sagen
Oder Rakete, aber lass dich davon nicht anstiften auf die Startbahn vom Wiener Flughafen zu fahren!

VMs zählen zu den Fahrrädern und somit völlig OK, dass sie am RAdweg fahren..
ABER: fährt das gleiche VM mit einem Motor, gleich schnell mit Unterstüztung -> dann ist es böse
So ist das, bergab schafft ein Fahrrad auch über 60km/h, darf trotzdem nicht auf die Autobahn. Wenns mit Motor bergauf 60 fährt ist das sogar eine Straftat in Deutschland!
Das ist der Unterschied zwischen HPV und KFZ. Pedelecs sitzen da blöderweise zwischen den Stühlen, ohne die gäbs gar keine Diskussion.
 
schlussendlich:

ich denke, dass wesentlich mehr Leute in Deutschland mit VMs auf der Straße fahren wo sie - laut Gesetzt - nichts zu suchen haben,
weil benutzungspflichtiger Radweg

das wird hier dann sogar gut geheißen, die Autofahrer sollen gefälligst lernen, dass die Straße ihnen nicht alleine gehört..
wenn sich hinten ein Stau bildet - da hab ich mal geschrieben, dass ich dann halt von Zeit zu Zeit rechts ranfahre um den vorbeizulassen - wurde mir gesagt, dass das ganz falsch wäre, weil ich so den Autofahrern auch noch sage, dass sie im REcht sind mit ihrem Glauben, die Straße gehöre ihnen..

also auf der STraße bleibe, auch wenn man 15 Autos hinter sich behindert und neben ein RAdweg ist..

umgekehrt fahren nur ne Handvoll oder 2handvoll 45km/h VMs rum..
wenn die am Radweg fahren, wo sie sehr wohl auch die GEschwindigkeit anderer RAdfahrer leicht fahren können und nicht dutzende Autos zum Überholvorgängen nötigen, ist das wiederum sehr böse...

nicht falsch verstehen: ich will soviele RAdler wie möglich auf der Straße sehen, damit sich dieses Bild bei den Autofahrern einprägt und es "normal" wird..
umgekehrt kann ich dann aber nicht so nen AUfstand wegen paar 45km/h VMs machen (die gleich schnell wie hpv-VMs fahren) am RAdweg...
 
ich stell mir da eher ein 19kg Alpha7 vor... 2kg Motor, 3kg Akku (700 Wh)
Wenn da nicht (zumindest in D) wieder eine Richtlinie im Weg ist.
Ich habe mich noch nnicht in die Richtlinien für 3 Räderige Pedelecs, aber wenn da auch nur ein Wort von Mindestsitzhöhe steht, kannst du das als Hersteller vergessen.

Gruß Jörg
 
Wenn da nicht (zumindest in D) wieder eine Richtlinie im Weg ist.
Ich habe mich noch nnicht in die Richtlinien für 3 Räderige Pedelecs, aber wenn da auch nur ein Wort von Mindestsitzhöhe steht, kannst du das als Hersteller vergessen.

Gruß Jörg
das ist was ich mir wünschen würde...
nicht was der GEsetzgeber sich wieder vorstellt...
der Gesetzgeber hat auch lange Blinker an Fahrrädern verboten.. da dachten sich manche trotzdem: scheiss aufs Gesetz, es macht doch irgendwie Sinn blinker am VM trotzdem zu verbauen


HPV und KFZ. Pedelecs sitzen da blöderweise zwischen den Stühlen, ohne die gäbs gar keine Diskussion.
ich denke das eigentlich VMs zwischen den Stühlen sitzen...
man merkt es nicht, weil es so wenige gibt, dass es allen wurscht ist, die meisten sich freuen so ein uriges Teil mal wo zu sehen..

aber würde die Stückzahl hochgehen, würde sich das denke ich schnell ändern (egal ob mit oder ohne Motor)

25km/h Pedelecs werden von einigen ja schon als gefährlich erachtet, weil schneller als die durchschnittlichen 18km/h der anderen Radfahrer..
also am Radweg will man VMs dann sicher nicht (mit oder ohne MOtor nicht sehen), viel zu schnell..

und auf der STraße...
wenn da 1000sende langsame VMs (40km/h, 50km/h) rumfahren, ist das auch nimma lustig...
zu schnell für Fahrrad, zu langsam für die STrasse weil alle anderen gebremst werden, viel zu tief wird kaum gesehen, kein Führerschein, ohne Helm.. kein Tüv... viel zu dünne Reifen, etc. etc.
heute lachen Autofahrer noch, wenn sie einmal am Tag so ein langsames 40-50km/h VM überholen "dürfen"

wenn sie aber beim Weg zur AReit 30 Vms überholen müssten, wäre die SAche schnell was anderes...

und dann bist zwischen den Stühlen.. am Radweg hast nix zu suchen und auf der STrasse will dich auch niemand

die Jetzt-Situation ist eine Sonder-Situation, weil wir rosarote Elephanten sind.. wir stören noch nicht wirklich..
gibts mehr von uns (und ich rede nicht von 3 Millionen Pedelecs, sondern nur von einigen 10.000 oder 100.000 VMs) sieht die SAche anders aus..
 
jo.. 6000 in Europa...

allein in Wien sind 600.000 Autos gemeldet

trotzdem hat das Auftauchen von 10.000 Elektroscootern (die sind langsamer als ein VM, brauchen viel weniger Platz als ein VM) für riesen AUfregung in den Medien gesorgt, mit Wunsch des Verbotes etc..

die 150.000 verkauften Pedelecs in einem Jahr sind hier weit weniger als Problem aufgefasst worden
 
Die Straße ist ist der Verkehrsweg in seiner Gesammtheit. Manchmal ist die Straße neben der Fahrbahn noch mit Gehweg und Radweg ausgestattet. Oder mit einem Seitenstreifen oder Parkbuchten oder sonstwas.
Die Ungenauigkeit liegt im umgangssprachlichen Gebrauch des Begriffs "Straße"; ein Fußgänger geht nicht über die Straße, er überquert die Fahrbahn, um auf die andere Straßenseite zu gelangen.
Kann man als Kringelkackerei abtun, aber wenn es in der Diskussion um die Aufteilung des Verkehrsraumes geht, finde ich es schon wichtig, daß die vorhandenen Begriffe auch richtig verwendet werden.
 
...da hab ich mal geschrieben, dass ich dann halt von Zeit zu Zeit rechts ranfahre um den vorbeizulassen - wurde mir gesagt, dass das ganz falsch wäre...
Von wem? Ich weiss wo ich solche Ratschläge einsortiere!

wenn die am Radweg fahren, wo sie sehr wohl auch die GEschwindigkeit anderer RAdfahrer leicht fahren können und nicht dutzende Autos zum Überholvorgängen nötigen, ist das wiederum sehr böse...
Nein, denn:
Wenn man die Regel dann mal bricht und dabei versucht keinem zu schaden ist das eine individuelle Entcheidung wo ich mich auch nicht einmische.

Davon abgesehen gefällt mir deine Ausdrucksweise gar nicht:
...Überholvorgängen nötigen...
Sicher unbeabsichtigt schwingt da die freie (Vollgas-)Fahrt für freie Bürger mit!

Ich denke das eigentlich VMs zwischen den Stühlen sitzen...
Nein, als reine HPVs sind die kaum reglementiert weil die menschliche Leistungsfähigkeit für eine fixe Grenze sorgt! Und damit sind sie in guter Gesellschaft mit Tallbikes, Tandems, Beachcruisern und was noch alles verrücktes rumfährt...
 
Wieder suf den Fall von @FFM (Glaube, der war das mit der Schotterpiste im Wald? Ist mir jetzt zu aufwendig, hier den Anfang der Diskussion um S-Pedelecauf Radwegen zu suchen. Wenn hier ein Admin rein schaut, gibt's auf die Finger! :ROFLMAO::p)

Mal meine begrenzten eigenen Erfahrungen bisher:
Alleweder6 (schwer, nicht übermäßig aerodynamisch), rundherum Marathon Plus (extrem-Pannenschutz, also schwer und beträchtlicher Rollwiderstand), rundrum 20", vorne 1,35", hinten 1,75" (schon nicht schmal, aber lange nicht Mointainbike, vor allem vom Profil) vorne laut Akkurad-Ferndiagnose "Federbeine komplett ausgeschlagen", also sicherlich etwas rütreliger als normal.
In der Umgebung gibt es keine richtigen Radwege, bur freigegebene Fußwege. Dort kann ich ganz ordentlich fahren, auch mit mäßigen Wurzelaufbrüchen. Wegen der Einseitigkeit gibt es außerots gelegentlich Gegenverkehr, das passt aber sogar dort eigentlich. Ich fahre meist trotzdem etwas mit einem Rad ins Gras, weil ich einfach sehr zuvorkommend bin ;) Bei stärkeren Wurzelaufbrüchen hätte ich dann schon gerne eine funktionierende Federung. Als ich mal in Hamburg war, fand ich richtige Radwege nicht schlecht, aber fahre eben keine 50km/h. Hier in der Kleinststadt fahre ich meist auf der Fahrbahn, da Fußweg halt schon bisschen assi wäre und es keine Radwege gibt. Mache ich mit dem Kurzlieger aber auch. Am Elbe-Lübeck-Kanal gibt es Wege aus meist recht festem Sand, nur kleine Steinchen. Da fahre ich, wenn ich alleine bin, in der Ebene fast die gleichen 30-35km/h wie auf Asphalt. Die gelegentlichen Löcher bollern ohne richtige Federung natürlich etwas. Wenn der Sand etwas weicher wird, kann es bei der Geschwindig etwas schwimmen. Macht mir Spaß ;) Wenn der Weg nicht auf voller Breite Sand war, sondern Gras in der Mitte hatte, war das störend. Einmal bin ich auch in unbekanntem Gebiet mit GoogleMaps-Fahrrad ungünstig gefahren. Stufe runter war etwas doof, aber ich bin kräftig und das Ding hat etwas Bodenfreiheit, ist vor allem hinter dem Hinterrad offen. Das Drängelgitter entsprach wohl nicht dem aktuellen Stand. Da halb-durch-halb-drüber zu heben dauerte so ganz ungeübt. Im Wald auf mäßig festem Boden ganz schön steil bergauf hätte ich nicht alleine geschafft, weder von der Leistung, noch der Bodenhaftung. Dank Daumengas kam ich mit etwas Schlupf doch gut hoch (Da hatte ich noch 500W vom Motor zur Verfügung, aber wegen Haftung werde ich eh nicht über 250W genutzt haben, also vermutlich irrelevant.)
Das einzige, was mich mal richtig angekotzt hat: Zwei stark aufgebrochene Betonstreifen. Jeweils zu schmal für das ganze Gefährt, Abstand zu groß, um mit den Vorderrädern beide zu nehmen. Drum herum viel lockerer Sand. Das wäre mit den meisten Fahrrädern ungemütlich, mit Dreirädern kathastrophal. (Außer vielleicht Fat-Trikes, die gar keinen Weg brauchen.)

Mit einem gemütlichen "Alltagsvelomobil" kann man also das allermeiste fahren, oft bequemer als ein durchschnittliches Upright. Bergauf stört das Mehrgewicht, aber dass man bei minimaler Geschwindigkeit nicht umkippen kann, ist schon nützlich und ein Motor, der auf diese Geschwindigkeit ausgelegt ist, hilft schon ungemein. Mit richtigen Profilreifen geht sicherer auch loserer Untergrund, auch wenn man vielleicht auf festem Untergrund dann wieder etwas verliert. Diese Modelle sind dann aber nicht so tief, dass du unter Drangelgittern durchfährst. Die niedrigen Rennvelomobile kann ich auf geeigneter Strecke 60km/h fahren. Das ist auf Radwegen sicher nicht immer eine gute Idee. Aber das ist ja auch nicht dein Anspruch, ist nur hier im Forum oft der Fokus.

Allerdings muss ich sagen, dass man schlechtem Wetter auch mit guter Kleidung und innerer Einstellung begegnen kann. Geh mal in den Sprortladen und schau dir die guten Winter- und Regensachen an. Gore und so. Ist man schnell ein paar Hundert Euro los, aber ist allemal günstiger als ein Velomobil. :ROFLMAO: Dann kann man mit einem leichteren, kompakteren offenen Fahrzeug fahren, wenn man hart genug ist. ;) Ob man jetzt mit offenem Pedelec oder HPV-Velomobil schneller am Ziel ist, ist auch im Bergigen ganz unterschiedlich, aber ein auf die Strecke angepasstes Pedelec-Velomobil sollte bei einem gewissen Anteil an gerader oder mäßig steigender/abfallender Strecke vorne liegen, wenn man nicht zu viel Probleme mit den Drängelgittern hat. Wenn ich es recht verstehe, kommt man durch Drängelgitter nach aktuellem Stand eigentlich (langsam) hindurch, die Anpassung durch die Behörden anzustoßen kann aber nochmal etwas aufwendig sein. Ein S-Pedelec hätte sicher nochmal kürzere Reisezeit, wenn man an den Stellen, an denen man ohne Motor unter 45km/h fährt, denn schneller fahren könnte, was Verkehrssicherheit und Störung angeht. Auf engen, kurvigen Wegelchen mit vielen Radlern und Fußgängern ist Pedelec fast genau so schnell. (Bei S-Pedelec gibt es aber große Bandbreite an möglichen Leistungen. Manche sind kaum stärker als Pedelecs, nur eben nicht bei 25km/h abgeriegelt.)


So, leider kann ich Texte dieser länge auf dem Smartphone kaum probelesen, da es neben dem begrenzten Platz auch zu abnormalem Verhalten kommt. Hoffe, die unweigerlich vorhandenen Fehler sind erträglich.
 
Nein, als reine HPVs sind die kaum reglementiert weil die menschliche Leistungsfähigkeit für eine fixe Grenze sorgt!
jaja.. und diese natürliche Grenze sorgt dafür, dass Jupp (über 50 Jahre alt denke ich mal)
auf ein 45km/h VM warten muss ;)

das mit HPV ist doch nur ne Ausrede...
VMs sind viel weniger mit Fahrrädern zu vergleichen als Pedelecs (die defakto rechtlich FAhrräder sind) mit FAhrrädern
 
Zurück
Oben Unten