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Servus zusammen,
Es ist zwar noch eine ganze Weile hin, aber irgendwann (Stand heute: im Oktober 2020) wird mein Velomobil fertig und abholbereit sein. Standesgemäß möchte ich es natürlich nicht mit dem Auto, sondern auf den eigenen drei Rädern in die neue Heimat überführen. Als vollkommener VM-Neuling ist das natürlich eine unbekannte Herausforderung für mich, daher breite ich meine Planung hier mal öffentlich aus und hoffe auf Tipps bzgl. mitzunehmender Ausrüstung, Wegstrecken etc.
Und vielleicht findet sich ja auch die/der ein oder andere, der mich dann ein Stück des Weges begleiten will.
Und wer weiß, vielleicht schreibe ich ja dann später auch noch hier und da etwas zu meinen Erfahrungen
Aber jetzt auch mal was Inhaltliches.
Das VM
Wie dem Titel des Fadens möglicherweise schon zu entnehmen ist, habe ich ein Alpha 7 bestellt. Oben metallic rot (inkl. Haube und Wartungsdeckel), unten komplett metallic weiß (auch mit Wartungsdeckel). Passend also in den fränkischen Farben , nur Radkappen und Lufteinlass in Sicht-Carbon.
1x12 Schaltung mit 11-52 hinten, vorne erst mal nur 60er Kettenblatt. Steigern lässt sich immer, aber für den Anfang lieber klein anfangen. Ich werde dann die elektronische Schaltung (SRAM Eagle AXS) vom S-Pedelec ans VM bauen. Wenn möglich auch schon vor der Überführung.
Ich habe mich für Tiller-Lenkung entschieden. Rangier-Öse musste sein. Sitz-technisch lief es nach Probesitzen und Probefahren auf den M-Sitz hinaus, damit bin ich trotz Innenbeinlänge von 92cm und Schuhgröße 47 (48 bei Radschuhen) nirgends hängen geblieben.
Spiegel nehme ich die Zefal Spin auf beiden Seiten. Vielleicht später mal mit Verkleidung, wenn mein Gewicht nicht mehr stärker bremst als der Luftwiderstand .
Die Route
Da ich mein VM bei @AxelK bestellt habe, ist der Startpunkt schon mal gesetzt. Die neue Heimat wird dann ein gutes Stück weiter südöstlich sein, am letzten Zipfel Frankens vor dem Land der Moosbüffel (=Oberpfalz). (Ich habe von einem Oberpfälzer die offizielle Erlaubnis bekommen, diese Bezeichnung zu verwenden )
Die Route auf BRouter gibt's ohne weitere Anpassungen schon mal hier. Der einzige Zwischenstopp der bislang drin ist führt dazu, dass ich dabei gleichzeitig auch schon mal meinen Arbeitsweg (in der aktuellen Variante mit S-Pedelec) fahre. So kann ich dann schon mal sehen, ob der sich so gut fahren lässt.
Alternativ wäre auch eine Route über Schweinfurt nicht schlecht, dann könnte ich zum einen Freunde in Mainberg besuchen und schön durch Werntal und am Main entlang fahren. Die Strecke ab Bamberg ist mir nicht ganz unbekannt, in Gegenrichtung bin ich die ein paar Mal gefahren (freitags nach der Arbeit), als ich noch in Bamberg gewohnt und in Nürnberg gearbeitet habe.
Wie man unschwer vermuten kann, plane ich keinesfalls die ganze Strecke auf einmal zu fahren . Derzeit tendiere ich eher zu zwei Zwischenstopps, also Tagesetappen von ca. 100km, weil ich damit rechne einfach nicht so schnell unterwegs zu sein. Schließlich bin ich VM-Fahren nicht gewöhnt, vielleicht muss zwischendurch noch was nachgestellt werden etc.
Grundsätzlich bin ich aber auch dem Gedanken an nur einen Zwischenstopp nicht abgeneigt. Wobei ich halt gerne beide Alternativen "in der Tasche" hätte, um ggf. wechseln zu können wenn ich schneller oder langsamer bin als erwartet.
Und im allerschlimmsten Fall könnte mich meine Frau trotzdem mit dem Auto abholen (Seat Alhambra, da müsste das VM reinpassen + ein Beifahrer hinter dem Fahrer).
Gibt es Empfehlungen auf diesen beiden Routen, welche Straßen ich vielleicht meiden sollte (viel Verkehr), oder vielleicht sogar gänzlich andere Routen-Vorschläge? Wenn es am Ende ein paar km mehr werden, ließe sich das sicher auch verschmerzen, ich werde sowieso schauen, dass ich da wenn möglich eine Woche Urlaub nehme, damit ich nicht zeitlich unter Druck stehe. Und natürlich nach der Heimkehr mich entweder erholen kann, oder noch ein oder zwei Touren hier daheim machen kann .
Zwecks Navigation kann ich zum einen natürlich auf's Smartphone zurückgreifen, zum anderen auf ein Garmin Edge 530, auf das ich die Routen dann vorab laden würde. Erübrigt sich natürlich auf Streckenteilen, wo mich jemand Ortskundiges begleitet und lotst.
Das Gepäck
Was brauche ich auf so einer Fahrt alles an Gepäck? Bisschen Waschzeug wegen Übernachtungen, aber nicht unbedingt Ersatzklamotten. Radklamotten können ja dann über Nacht lüften.
Werkzeug auch nur das Nötigste, insbesondere wenn sich Begleitung oder Notfall-Service auf dem Weg anbieten würde. Sprich Schläuche für den Notfall, evtl. Ersatzreifen? Und alles notwendige Werkzeug zum Reifenwechsel und ggf. Tretlager-Anpassungen (Kettenschlösser für Verlängerung/Kürzung etc.).
Schuhe würde ich ein paar leichte Straßenschuhe mitnehmen, wenn ich doch mal ein paar Meter rumlaufen muss, da sind die Radschuhe halt doch nicht so bequem.
Wegen elektronischer Schaltung: Akku wird vorher aufgeladen, Ersatz-Akku auch mitgenommen. Dürfte aber deutlich länger halten also die 300km.
Bezüglich Verpflegung habe ich keine Erfahrung bei so langen Fahrten, ich hätte gesagt ordentlich frühstücken, paar Bananen und Wurstbrote einpacken und genug zu trinken. Und schön gemütlich fahren.
Das sind für den ersten Augenblick erst mal meine Gedanken/Planungen. Wie schon geschrieben, für Tipps bin ich dankbar. Der genaue Zeitpunkt wird sich vermutlich erst im Oktober herauskristallisieren, zum Glück bin ich bei meiner Urlaubsplanung relativ frei.
Viele Grüße,
Gerald
Es ist zwar noch eine ganze Weile hin, aber irgendwann (Stand heute: im Oktober 2020) wird mein Velomobil fertig und abholbereit sein. Standesgemäß möchte ich es natürlich nicht mit dem Auto, sondern auf den eigenen drei Rädern in die neue Heimat überführen. Als vollkommener VM-Neuling ist das natürlich eine unbekannte Herausforderung für mich, daher breite ich meine Planung hier mal öffentlich aus und hoffe auf Tipps bzgl. mitzunehmender Ausrüstung, Wegstrecken etc.
Und vielleicht findet sich ja auch die/der ein oder andere, der mich dann ein Stück des Weges begleiten will.
Und wer weiß, vielleicht schreibe ich ja dann später auch noch hier und da etwas zu meinen Erfahrungen
Aber jetzt auch mal was Inhaltliches.
Das VM
Wie dem Titel des Fadens möglicherweise schon zu entnehmen ist, habe ich ein Alpha 7 bestellt. Oben metallic rot (inkl. Haube und Wartungsdeckel), unten komplett metallic weiß (auch mit Wartungsdeckel). Passend also in den fränkischen Farben , nur Radkappen und Lufteinlass in Sicht-Carbon.
1x12 Schaltung mit 11-52 hinten, vorne erst mal nur 60er Kettenblatt. Steigern lässt sich immer, aber für den Anfang lieber klein anfangen. Ich werde dann die elektronische Schaltung (SRAM Eagle AXS) vom S-Pedelec ans VM bauen. Wenn möglich auch schon vor der Überführung.
Ich habe mich für Tiller-Lenkung entschieden. Rangier-Öse musste sein. Sitz-technisch lief es nach Probesitzen und Probefahren auf den M-Sitz hinaus, damit bin ich trotz Innenbeinlänge von 92cm und Schuhgröße 47 (48 bei Radschuhen) nirgends hängen geblieben.
Spiegel nehme ich die Zefal Spin auf beiden Seiten. Vielleicht später mal mit Verkleidung, wenn mein Gewicht nicht mehr stärker bremst als der Luftwiderstand .
Die Route
Da ich mein VM bei @AxelK bestellt habe, ist der Startpunkt schon mal gesetzt. Die neue Heimat wird dann ein gutes Stück weiter südöstlich sein, am letzten Zipfel Frankens vor dem Land der Moosbüffel (=Oberpfalz). (Ich habe von einem Oberpfälzer die offizielle Erlaubnis bekommen, diese Bezeichnung zu verwenden )
Die Route auf BRouter gibt's ohne weitere Anpassungen schon mal hier. Der einzige Zwischenstopp der bislang drin ist führt dazu, dass ich dabei gleichzeitig auch schon mal meinen Arbeitsweg (in der aktuellen Variante mit S-Pedelec) fahre. So kann ich dann schon mal sehen, ob der sich so gut fahren lässt.
Alternativ wäre auch eine Route über Schweinfurt nicht schlecht, dann könnte ich zum einen Freunde in Mainberg besuchen und schön durch Werntal und am Main entlang fahren. Die Strecke ab Bamberg ist mir nicht ganz unbekannt, in Gegenrichtung bin ich die ein paar Mal gefahren (freitags nach der Arbeit), als ich noch in Bamberg gewohnt und in Nürnberg gearbeitet habe.
Wie man unschwer vermuten kann, plane ich keinesfalls die ganze Strecke auf einmal zu fahren . Derzeit tendiere ich eher zu zwei Zwischenstopps, also Tagesetappen von ca. 100km, weil ich damit rechne einfach nicht so schnell unterwegs zu sein. Schließlich bin ich VM-Fahren nicht gewöhnt, vielleicht muss zwischendurch noch was nachgestellt werden etc.
Grundsätzlich bin ich aber auch dem Gedanken an nur einen Zwischenstopp nicht abgeneigt. Wobei ich halt gerne beide Alternativen "in der Tasche" hätte, um ggf. wechseln zu können wenn ich schneller oder langsamer bin als erwartet.
Und im allerschlimmsten Fall könnte mich meine Frau trotzdem mit dem Auto abholen (Seat Alhambra, da müsste das VM reinpassen + ein Beifahrer hinter dem Fahrer).
Gibt es Empfehlungen auf diesen beiden Routen, welche Straßen ich vielleicht meiden sollte (viel Verkehr), oder vielleicht sogar gänzlich andere Routen-Vorschläge? Wenn es am Ende ein paar km mehr werden, ließe sich das sicher auch verschmerzen, ich werde sowieso schauen, dass ich da wenn möglich eine Woche Urlaub nehme, damit ich nicht zeitlich unter Druck stehe. Und natürlich nach der Heimkehr mich entweder erholen kann, oder noch ein oder zwei Touren hier daheim machen kann .
Zwecks Navigation kann ich zum einen natürlich auf's Smartphone zurückgreifen, zum anderen auf ein Garmin Edge 530, auf das ich die Routen dann vorab laden würde. Erübrigt sich natürlich auf Streckenteilen, wo mich jemand Ortskundiges begleitet und lotst.
Das Gepäck
Was brauche ich auf so einer Fahrt alles an Gepäck? Bisschen Waschzeug wegen Übernachtungen, aber nicht unbedingt Ersatzklamotten. Radklamotten können ja dann über Nacht lüften.
Werkzeug auch nur das Nötigste, insbesondere wenn sich Begleitung oder Notfall-Service auf dem Weg anbieten würde. Sprich Schläuche für den Notfall, evtl. Ersatzreifen? Und alles notwendige Werkzeug zum Reifenwechsel und ggf. Tretlager-Anpassungen (Kettenschlösser für Verlängerung/Kürzung etc.).
Schuhe würde ich ein paar leichte Straßenschuhe mitnehmen, wenn ich doch mal ein paar Meter rumlaufen muss, da sind die Radschuhe halt doch nicht so bequem.
Wegen elektronischer Schaltung: Akku wird vorher aufgeladen, Ersatz-Akku auch mitgenommen. Dürfte aber deutlich länger halten also die 300km.
Bezüglich Verpflegung habe ich keine Erfahrung bei so langen Fahrten, ich hätte gesagt ordentlich frühstücken, paar Bananen und Wurstbrote einpacken und genug zu trinken. Und schön gemütlich fahren.
Das sind für den ersten Augenblick erst mal meine Gedanken/Planungen. Wie schon geschrieben, für Tipps bin ich dankbar. Der genaue Zeitpunkt wird sich vermutlich erst im Oktober herauskristallisieren, zum Glück bin ich bei meiner Urlaubsplanung relativ frei.
Viele Grüße,
Gerald