Hallo Gerald (
@YSM ),
wenn ich eins in den vergangenen Monaten gelernt habe, dann, daß Prognosen bzgl. der VM - Passform nur anhand der genannten Körpermaße schwierig sind. Es wirken erstaunlich viele Faktoren mit rein. Ich fahre ja auch erst seit Februar 2020 VM. Na, ich versuche es mal:
Eine "durchtrainierte Kante", wie z.B.
@maxinblack hat ganz andere Muskel- und Körperumfänge, als ein eher dürrer Hering (wie ich). Die Körperproportionen haben Einfluss darauf, wie man letztlich sitzt. Ich meine mich erinnern zu können, dass Max sogar 1,88m gross ist, aber hier wollte ich mehr auf die Muskelumfänge hinweisen. Mit 2cm dickerem Gluteus Maximus (sprich: Promuskel) sitzt Du halt auch gleich 2cm höher, weswegen die Knie ober leichter anstoßen. Mit kräftigen Waden & Oberschenkeln brauchst Du seitlich mehr Platz usw. Auf Max' Forums - Foto siehst Du ihn auf einem Alpha7 Vorführer hocken. Der Typ mit der grünen Jacke davor bin ich
.
-->Hallo
@maxinblack, kannst Du noch etwas beitragen? Nach meiner Erinnerung klappte das mit dem Vorführer in Straelen ja nicht, aber irgendwo habe ich im Hinterkopf, dass Du dann doch mit dem Alpha geliebäugelt hast, oder?
Auch Vorlieben, wie weit man gerne die Pedale (also den Tretlagerschlitten) von sich weg hat, haben Einfluss: ich kann z.B. mit der üblichen Regel "bei nach vorn gestelltem Pedal soll die Ferse bei fast durchgestrecktem Bein das Pedal leicht berühren" garnicht fahren - auch nicht, wenn ich ewig Platz hätte. Außerdem fahre ich die Cleats vergleichsweise weit vorn (zu den Zehen hin). Der Tretlagerschlitten steht inzwischen soweit vorn, dass ich bei gestrecktem Bein mit der Ferse einige cm Luft zum Pedal hin habe. So fahre ich auch schon seit Jahrzehnten auf dem UP. Soll angeblich schlecht für die Knie sein. Ich fühle mich so wohl und bekomme stattdessen mit der "Faustregel - Einstellung" quasi sofort Knieschmerzen. Viele fahren die Cleats mehr "mittig" (also mehr Richtung Ferse, als ich). Das beeinflusst den Platzbedarf der Füße auf dem "Kurbeldrehkreis" natürlich immens.
Dann kommt noch die Frage nach Sitzpolstern: mit einer 20mm dicken Ventisitmatte stoße ich mit den Knien oben an. Mit selbstgebasteltem ca. 8mm Polster nicht.
Bleiben noch die Kurbeln & Schuhe.
Am Anfang habe ich gesagt: "ich fahre keine 155ger Kinderkurbeln!". Bei Probefahrten fiel mir dann garnicht auf, dass es 155ger waren
. Mit 165gern stiess ich in der damals gewählten Tretlagerschlitteneinstellung bei Start der Überführungsfahrt bei
www.go-one.de ab & an mit den Knien oben an. Also bei 155ger geblieben. Andreas hat geduldig hin - und hergebaut.
HEUTE fahre ich das Tretlager mehrere cm weiter vorn, als am Tag der Abholung. Eventuell würden nun auch 165ger passen.Habe ich aber noch nicht probiert.
Ich habe mir neue MTB-Schuhe (mit SPD System) gekauft. Meine alten MTB - Schuhe sind von den Außenmaßen her RIESIG, schwer und die Sohle ziemlich weich. Mit Schuhen, die insgesamt "kurz" ausfallen, kannst Du noch eine Menge rausholen. Meine alten Schuhe stiessen oben und unten an. Rennradschuhe mit Look - System sind meiner Erfahrung nach noch knapper geschnitten und auch leichter. Dafür fällt rumlaufen schwer.
Liegerad / Trike / VM - Erfahrung:
Ich hatte ebenfalls keine Erfahrung in der Richtung. So habe ich trotz mehrmaliger Probefahrten in Straelen den Tretlagerschlitten schon nach ca. 15km der Überführungsfahrt weiter nach vorn geschoben, obwohl ich beim Start eher das Gefühl hatte, er müsse im Zweifel wieder zurückgeschoben werden. So kann man sich als Unerfahrener täuschen. Seitdem habe ich ihn wie gesagt noch mehrmals immer in ca. 5mm Schritten nach vorn geschoben (und die Kette entsprechend verlängert). Insgesamt habe ich 950km benötigt, bis ich eine Einstellung gefunden hatte, die ich seitdem beibehalte. Ich bin nun bei 2600km und max. 170km "am Stück".
Unter'm Strich bestätigt das die "
@Jupp - sche - Regel": als Neuling braucht man 1000km, um sich an das VM zu gewöhnen.
Fazit:
Nach meiner unbedeutenden Meinung (bin ja weder Händler, noch VM- Routinier und schon garkein VM- Konstrukteur) kommst Du zwar an die Grenzen, aber es müßte grundsätzlich auch für Dich noch passen. Wenn Du einen "L" oder "XL" Sitz nimmst, kommst Du mit dem Körper weiter nach hinten, sodass Du für die Beine Platz gewinnst, weil Du den Tretlagerschlitten nicht soweit vorschieben musst, wie beim M-Sitz. Dann noch 155ger Kurbeln (es gibt notfalls auch 150ger und sogar 145ger) & knapp designte Schuhe - voila, der Spass kann losgehen!