Alpha 7 Rumänien

auch wenn ich die Cleats jetzt schon ganz vorne habe
Hallo Gerald, bei mir hat es geholfen, die Cleats entgegen meiner sonstigen Vorliebe 1mm (einen Millimeter) mehr nach hinten, also zur Schumitte hin zu schieben. Dann lief's ohne anzustossen rund.

Ja, das Probefahren ist aufwendig (auch weil Händlerstandorte teils weit weg sind) und dass Joggl sein "Privat - VM" nicht "umbauen" mag, kann ich nach meiner langen Suche nach der optimalen Sitzposition sehr gut nachvollziehen. Aber ich würde keine Bestellung von 10.000 Euro aufgeben, wenn ich nicht vorher sicher wäre, dass man das VM passend eingestellt bekommt.

Ich war zweimal innerhalb von zwei Wochen bei Andreas in Straelen zum Probefahren - 150km einfache Strecke. Jeweils für mehrere Stunden (!). Einmal war sogar Daniel selbst mit seinem Vorführer dort und @DoktorHh hab' ich dort ja auch kurz kennengelernt ;).

Ich kann verstehen, wenn der Händler seinen Vorführer nicht in einen schweizer Käse verwandeln möchte und nicht für jeden Sitz & jeden Kunden neue Löcher bohrt. Aber dann legt man halt Schichten von Styropor & Pappe unter den Sitz, damit die Kettenrohre nicht gequestscht werden und man "seine" Sitzposition findet. Das obere Ende des Sitzes wird dann mit Tape befestigt, damit man eine Probefahrt machen kann. Für die Ebene hält das, solange man keine "Powersprints" hinlegt. So habe ich die unterschiedlichen Sitze getestet und bin beim "M" gelandet. Den "L" gab's damals noch nicht und der "XL" war definitiv zu groß für mich.
 
Ich kann verstehen, wenn der Händler seinen Vorführer nicht in einen schweizer Käse verwandeln möchte und nicht für jeden Sitz & jeden Kunden neue Löcher bohrt. Aber dann legt man halt Schichten von Styropor & Pappe unter den Sitz, damit die Kettenrohre nicht gequestscht werden und man "seine" Sitzposition findet.
Also wenn man Löcher in ein VM reinbohren muss damit der Kunde reinpasst, dann läuft doch was falsch!
Und ein Vorführer sollte dazu da sein, dass er auf einen Kunden angepasst werden kann.
Leistung und somit Speed kommt erst auf die Pedale wenn man 100%tig drin sitzt.

Wenn ich mir zb nicht sicher gewesen wäre, dass ich mit 170er Kurbeln in den SL reinpasse, dann hätte ich ihn mir nicht gekauft.
 
Eine "durchtrainierte Kante", wie z.B. @maxinblack Mit 2cm dickerem Gluteus Maximus (sprich: Promuskel) sitzt Du halt auch gleich 2cm höher, weswegen die Knie ober leichter anstoßen. Mit kräftigen Waden & !

den Promuskel haben aber nicht alle Menschen ;)

ein goldiger Vertipper alles weitere könnte ich glatt unterschreiben.
Alpha 7 bei mir 187cm groß, 82kg schwer mit Schuhgröße 46 -> passt gut.
Nur bei den Schuhen bin ich von MTB auf Rennrad gewechselt und schwups habe ich nirgends mehr mit der Sohle angestoßen
 
Ich werd jetzt am übernächsten Wochenende noch mal eine Probefahrt beim @AxelK machen und dann werden wir ja sehen, ob sich für mich eine Position findet, wo ich auch gut in's Alpha passe.
hab grad auch noch mal die Spezialmessung gemacht im Sitzen (Rücken an der Wand) bis zur Fußsohle. Sind bei mir ca. 122cm (+-1cm Ungenauigkeit). Füße sind 29,5cm lang (hilft vielleicht eher beim Vergleich als die Schuhgröße)
 
So gerade noch mal neue O-Ringen auf die Kettenleitrolle auf gezogen und dann mal die hintere Federung kontrolliert. Bin jetzt 8000 km gefahren und der Nylonstab, so wie die Scheiben alles wie neu. Nur die Elastomere haben etwas Abnutzung in der Bohrungen, ist aber voll akzeptabel.
 

Anhänge

  • 20200626_095658.jpg
    20200626_095658.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 107
  • 20200626_095650.jpg
    20200626_095650.jpg
    337,3 KB · Aufrufe: 105
Noch ein paar kleine Ergänzungen.

Habe den Hupenknopf nochmal 2 cm nach vorne verlegt. Bin beim Beschleunigungsrennen mit den Autos beim schalten häufig dagegen gekommen.

In den vorderen Ecken vom Deckelausschnitt habe ich noch ein paar dünne Carbonplatten unter 45° unter geklebt, somit hält der Deckel mit den größeren Kettenblattflächen besser.
 

Anhänge

  • 20200626_100605.jpg
    20200626_100605.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 266
  • 20200626_100540.jpg
    20200626_100540.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, dass beim Alpha 7 der Tretlagerschlitten unterhalb des Tretlagermastes befestigt ist?
Beim DF ist das genau anders herum, ist das Standard so?:unsure:
 

Wenn ich die ernsthafte Absicht habe 10k Euro auszugeben, dazu noch diverse Fragen und Anregungen, dann wäre eine Anmeldung bei Threema für mich naheliegend. Vermutlich hättest Du in zwei Tagen mehr über das Alpha gelernt als in dem üblichen Social Media Mist. …
Ich bin die Kohle jetzt auch so losgeworden, und recht zufrieden mit dem Milan.
Es gibt ja, zum Glück, Alternativen ohne Appzwang.
 
Zurück
Oben Unten