Alpha 7 Rumänien

Eigentlich sollten die Laufraeder eines VMs so einen Sprung doch gut verkraften

3 Räder statt nur 2, also wenig Auflast bzw. Vorne 2 Räder statt nur einem
Und dann vorne 20" was sehr stabil ist
Und dann noch vollgefedert
 
Das nächste, das ich wahrnahm, war das "Aufpatschen" der Räder, die wieder auf den Asphalt trafen

Wenn es (der Schreck trübt die Errinnerung) wirklich so abgelaufen ist, dann hast du vermutlich Glück gehabt:

Hättest du "noch reagiert" und in der Flugphase das Hinterrad gebremst, hätte die Zentrifugalkraft womöglich für eine eintretende Rotation des Alphas gesorgt, und die Schnauze hätte die Bodenbelagseigenschaften untersucht....

Häufiger Sturzgrund bei Downhillern: Blockieren des HR in der Flugphase, und das VR zeigt Millisekunden später in Richtung Boden, wo es weitere Millisekunden vor der Gabel schonmal ins Erdreich eintaucht. (Daher vielleicht der Begriff "Tauchrohre":D...)
 
Du musst in der Luft Gas geben um mit dem Hinterrad zuerst zu landen. Braucht aber schwere Reifen sonst gehen Dir die Gänge aus.
 
Eigentlich sollten die Laufraeder eines VMs so einen Sprung doch gut verkraften

3 Räder statt nur 2, also wenig Auflast bzw. Vorne 2 Räder statt nur einem
Und dann vorne 20" was sehr stabil ist
Und dann noch vollgefedert
Auf dem Up kann der Körper als Hauptmasse eine schöne Abfederungsbewegung machen. Das fällt im Liegen eher schwer.
 
Danke für eure mitfühlenden Kommentare.
Gefühlt war nicht die Landung „schlimm“, sondern der Schlag ins VM, als ich die „Absprung-Rampe“ traf. Das ist nämlich eben keine wohlgeformte „Schanze“, sondern eher eine „tiefe Kuhle“ im Asphalt mit nahezu senkrechter Kante auf der „Absprungseite“.
Wenn man dort ganz langsam drüber fahren würde, würde man trotz Gefälle einfach „hängenbleiben“.

Wenn ich dort das nächste Mal langfahre, werde ich Fotos machen.

EDIT: eine Hinterradbremse hat das Alpha nicht. Ich habe auch noch kein VM mit Hinterradbremse gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Heiner_M ,
mit meinen 183cm Größe und 91ger Schrittlänge kann ich mit Schuhgröße 46 maximal 155ger Kurbeln fahren und fühle mich insgesamt im Alpha sehr wohl. Ich meine, ich könnte theoretisch noch ein wenig größer sein und es würde passen - mit Sitzgröße M.
Hallo Rodge,
jetzt muss ich doch nochmal nachfragen weil es mir keine Ruhe lässt. Ich war ja am Wochenende in Joggls Alpha gesessen und hatte sowohl an den Knien, als auch bei den Füßen das Problem dass ich angestoßen bin. Wenn Du von wohlfühlen schreibst, hast Du noch merklich Luft an Knien und Füßen oder wird es schon eher grenzwertig?
Ich frage, weil ich mit 185, 93 und 47 jeweils leicht über deinen Maßen liege und den Eindruck hatte, dass ich auch mit optimalen Einstellungen vermutlich immer im Grenzbereich wäre und befürchte, dass ich eben nicht in diesen Wohlfühlbereich kommen kann. Da mich das Alpha trotzdem schon ziemlich angefixt hat und ich bislang halt keine VM-Erfahrung habe, möchte ich nur sicher gehen dass es nicht daran liegt und die Hoffnung nicht zu früh aufgeben ;) :LOL:
Gruß,
Gerald
 
Hallo Gerald ( @YSM ),
wenn ich eins in den vergangenen Monaten gelernt habe, dann, daß Prognosen bzgl. der VM - Passform nur anhand der genannten Körpermaße schwierig sind. Es wirken erstaunlich viele Faktoren mit rein. Ich fahre ja auch erst seit Februar 2020 VM. Na, ich versuche es mal:

Eine "durchtrainierte Kante", wie z.B. @maxinblack hat ganz andere Muskel- und Körperumfänge, als ein eher dürrer Hering (wie ich). Die Körperproportionen haben Einfluss darauf, wie man letztlich sitzt. Ich meine mich erinnern zu können, dass Max sogar 1,88m gross ist, aber hier wollte ich mehr auf die Muskelumfänge hinweisen. Mit 2cm dickerem Gluteus Maximus (sprich: Promuskel) sitzt Du halt auch gleich 2cm höher, weswegen die Knie ober leichter anstoßen. Mit kräftigen Waden & Oberschenkeln brauchst Du seitlich mehr Platz usw. Auf Max' Forums - Foto siehst Du ihn auf einem Alpha7 Vorführer hocken. Der Typ mit der grünen Jacke davor bin ich ;).
-->Hallo @maxinblack, kannst Du noch etwas beitragen? Nach meiner Erinnerung klappte das mit dem Vorführer in Straelen ja nicht, aber irgendwo habe ich im Hinterkopf, dass Du dann doch mit dem Alpha geliebäugelt hast, oder?

Auch Vorlieben, wie weit man gerne die Pedale (also den Tretlagerschlitten) von sich weg hat, haben Einfluss: ich kann z.B. mit der üblichen Regel "bei nach vorn gestelltem Pedal soll die Ferse bei fast durchgestrecktem Bein das Pedal leicht berühren" garnicht fahren - auch nicht, wenn ich ewig Platz hätte. Außerdem fahre ich die Cleats vergleichsweise weit vorn (zu den Zehen hin). Der Tretlagerschlitten steht inzwischen soweit vorn, dass ich bei gestrecktem Bein mit der Ferse einige cm Luft zum Pedal hin habe. So fahre ich auch schon seit Jahrzehnten auf dem UP. Soll angeblich schlecht für die Knie sein. Ich fühle mich so wohl und bekomme stattdessen mit der "Faustregel - Einstellung" quasi sofort Knieschmerzen. Viele fahren die Cleats mehr "mittig" (also mehr Richtung Ferse, als ich). Das beeinflusst den Platzbedarf der Füße auf dem "Kurbeldrehkreis" natürlich immens.

Dann kommt noch die Frage nach Sitzpolstern: mit einer 20mm dicken Ventisitmatte stoße ich mit den Knien oben an. Mit selbstgebasteltem ca. 8mm Polster nicht.

Bleiben noch die Kurbeln & Schuhe.
Am Anfang habe ich gesagt: "ich fahre keine 155ger Kinderkurbeln!". Bei Probefahrten fiel mir dann garnicht auf, dass es 155ger waren :rolleyes:. Mit 165gern stiess ich in der damals gewählten Tretlagerschlitteneinstellung bei Start der Überführungsfahrt bei www.go-one.de ab & an mit den Knien oben an. Also bei 155ger geblieben. Andreas hat geduldig hin - und hergebaut.
HEUTE fahre ich das Tretlager mehrere cm weiter vorn, als am Tag der Abholung. Eventuell würden nun auch 165ger passen.Habe ich aber noch nicht probiert.
Ich habe mir neue MTB-Schuhe (mit SPD System) gekauft. Meine alten MTB - Schuhe sind von den Außenmaßen her RIESIG, schwer und die Sohle ziemlich weich. Mit Schuhen, die insgesamt "kurz" ausfallen, kannst Du noch eine Menge rausholen. Meine alten Schuhe stiessen oben und unten an. Rennradschuhe mit Look - System sind meiner Erfahrung nach noch knapper geschnitten und auch leichter. Dafür fällt rumlaufen schwer.

Liegerad / Trike / VM - Erfahrung:
Ich hatte ebenfalls keine Erfahrung in der Richtung. So habe ich trotz mehrmaliger Probefahrten in Straelen den Tretlagerschlitten schon nach ca. 15km der Überführungsfahrt weiter nach vorn geschoben, obwohl ich beim Start eher das Gefühl hatte, er müsse im Zweifel wieder zurückgeschoben werden. So kann man sich als Unerfahrener täuschen. Seitdem habe ich ihn wie gesagt noch mehrmals immer in ca. 5mm Schritten nach vorn geschoben (und die Kette entsprechend verlängert). Insgesamt habe ich 950km benötigt, bis ich eine Einstellung gefunden hatte, die ich seitdem beibehalte. Ich bin nun bei 2600km und max. 170km "am Stück".
Unter'm Strich bestätigt das die " @Jupp - sche - Regel": als Neuling braucht man 1000km, um sich an das VM zu gewöhnen.

Fazit:
Nach meiner unbedeutenden Meinung (bin ja weder Händler, noch VM- Routinier und schon garkein VM- Konstrukteur) kommst Du zwar an die Grenzen, aber es müßte grundsätzlich auch für Dich noch passen. Wenn Du einen "L" oder "XL" Sitz nimmst, kommst Du mit dem Körper weiter nach hinten, sodass Du für die Beine Platz gewinnst, weil Du den Tretlagerschlitten nicht soweit vorschieben musst, wie beim M-Sitz. Dann noch 155ger Kurbeln (es gibt notfalls auch 150ger und sogar 145ger) & knapp designte Schuhe - voila, der Spass kann losgehen!
 
Wow, vielen Dank für die extrem ausführliche Antwort. Das lässt mich ja doch noch hoffen.
Ich hab jetzt zwar keine klobigen MTB-Schuhe, aber bissl was ließe sich da vermutlich auch noch rausholen, auch wenn ich die Cleats jetzt schon ganz vorne habe. 155er Kurbeln waren jetzt schon drin, kürzer dürften die vom Gefühl aber auch net sein.
Polster war auf dem Sitz gar keins drauf, aber der hätte durchaus bissl Reserve gehabt bei der vorderen Befestigung. Dafür hätte man wohl aber neue Löcher bohren müssen, das wollte ich Joggl dann doch nicht zumuten ;) Welche Größe der Sitz war, hab ich ganz vergessen zu fragen :oops:
Waden (43cm) und Oberschenkel (62cm) haben eigentlich keine Probleme bereitet.
Tja, wie komm ich nun weiter? Einfach bestellen in der Hoffnung, dass ich es schon passend bekomme? Oder nochmal versuchen jemand mit den gleichen Maßen zu finden und zu schauen, ob ich noch eine weitere Probefahrt mache? Gar nicht so einfach... :unsure:
 
Tja, wie komm ich nun weiter? Einfach bestellen in der Hoffnung, dass ich es schon passend bekomme? Oder nochmal versuchen jemand mit den gleichen Maßen zu finden und zu schauen, ob ich noch eine weitere Probefahrt mache? Gar nicht so einfach...
Zum Händler und dort Probefahrt machen und gründlich checken, ob man sich wohl fühlt! Ist doch ne teure Ausgabe.
Und noch etwas mehr Platz als nötig zu haben, ist nicht verkehrt. Man stellt vielleicht nach ein paar tausend km fest, dass man das Tretlager doch noch ein bisschen weiter ab haben will, weil einem die Kniee schmerzen und dann ist da kein Platz ...
 
Zum Händler und dort Probefahrt machen und gründlich checken, ob man sich wohl fühlt! Ist doch ne teure Ausgabe.
Genau das hatte ich ja vergangenes Wochenende gemacht. Gab nur leider nicht die Option, alles zu berücksichtigen/versuchen was machbar wäre bei einem eigenen Fahrzeug (Andere Schuhe, Löcher für Sitz anders bohren). Daher die Überlegung, nochmal eine Probefahrt anzustreben, bei der an dem Fahrzeug alles mögliche eingestellt werden kann, evtl. dann halt auch bei einem anderen Händler. Wobei ich das auch wieder ungern machen würde, weil ich ja nur bei einem dann bestellen kann.
 
@YSM Wi, Joggl ist Vm-Händler?
Dann sollte er den Vorführer aber auch so gut wie es geht auf Dich einstellen.
 
Genau. Bot sich für mich halt an, seine Werkstatt liegt nur 40km von mir daheim weg (nicht die Adresse in Coburg) :)
Und es war in dem Fall kein extra Vorführer, sondern eben sein eigenes VM
 
@YSM dann warte doch bis er einen Verführer hat und lasse ihn dann perfekt auf dich einstellen.

Sollte es unter den Nägeln brennen, musst du dir wohl einen anderen Händler suchen, der es für dich einstellt.
 
Verführer trifft's :LOL:
Und ja, das sind wohl jetzt meine Alternativen. Und so gerne ich natürlich so schnell wie möglich ein VM hätte, werde ich mich da in Geduld üben, dafür isses einfach zu viel Geld, um da eine vorschnelle Entscheidung zu treffen.
 
Es gibt verschiedene Stellen, an denen es eng werden kann. An einigen kann man was tun, an anderen nicht. Beispiel: DF XL ist mir an den Ellenbogen zu eng. Nicht korrigierbar. Dafür würde ich keine 10T€ bezahlen. Beim Alpha helfen ausgewählte Schuhe mit abgeschrägter Ferse sehr (schau mal Fizik infinito r1, da siehst Du, was ich meine.) @wormwood hat ausnahmsweise Recht. Vorführer so lange bei einem erfahrenen!! Händler so lange testen bis klar ist, obs geht oder eben nicht. Ich bin dafür 500km gefahren und es hat sich gelohnt.
Viel Spaß dabei
Dok
 
Zurück
Oben Unten