Im Carbon-Milan hatte auch ich immer wieder Probleme mit dem GPS-Signal.
Die Navigation läuft über ein Teasi One (früher 2, jetzt 4) am Radkasten rechts
(am Tiller oder Süllrand würde es mich einfach zu sehr stören).
Der Empfang war nur im Badewannenmodus ok.
Schon mit Deckel immer wieder Signalabbrüche,
mit Haube ging gar nichts.
Durch einen
GPS-Repeater verbesserte sich die Lage deutlich (Dank an
@dxmaniac und
@Ramgad):
Ohne Haube: Antennenposition oberhalb des "Kopfkissens".
Mit Haube: Antennenpostion an kleinem Reflektorhalter am Süllrand mittig
zum Visier.
Das funktionierte ganz gut, aber auch hier gab es vor allem mit Haube
unterwegs immer noch Abbrüche.
Die Stromversorgung des USB GPS-Repeaters über meine Powerbank klappte
auch nicht: der Repeater zieht zuwenig Strom und die Mindestlastunterschreitung
führte zur Abschaltung der Powerbank.
Stattdessen benutze ich nun meinen (immer mitgeführten) Reserve-Lupine-Akku 7,2V
über einen Lupine USB-Adapter - damit könnte der sparsame Repeater über 2 Wochen
am Stück durchlaufen.
Die Empfangsposition ist theoretisch auf der Hutze am besten -
so konnte ich es auch bei Versuchen in der Praxis beobachten.
Allerdings war die Originalantenne des Repeaters wenig geeignet
für diese Montageposition (magnetisch + Kabelführung seitlich).
Eine kompakte Antenne in Halbkugelform ("Dome") empfing leider schlechter
als die originale.
Erst mit dieser
"Puck"-Antenne fand ich eine geeignete Antenne für die Hutze:
Aerodynamisch und optisch sicher nachteilig,
überwiegen für mich die Vorteile des nun beständigen GPS-Empfangs.
Bei allen bisherigen Testfahrten kam es unterwegs zu keinem Abbruch mehr.