Carbon blockt leider sehr erfolgreich das GPS Signal

Es macht auch einen Unterschied wie gut der GPS-Chip ist.
Das ist im Prinzip natürlich richtig, allerdings unterscheiden sich aktuelle GPS Module nicht mehr nenneswert in ihren Empfangseigenschaften. Was aber immer noch einen entscheidenden Einfluß hat, ist die Qualität und die Ausrichtung der Antenne. Denn was nützt das beste GPS Modul, wenn die Antenne kein hinreichend gutes Signal liefert. Außerdem spielt eine Rolle, ob es sich um ein reines Navi handelt, oder ob GPS Empfang nur eine Zusatzfunktion darstellt. In reinen Navis ist es leichter die Empfangseigenschaften zu optimieren, während in Mobil Telefonen die Möglichkeit oft aus konstruktiven Gründen gar nicht gegeben ist. Deshalb überrascht es mich auch nicht, dass dein Rox besser arbeitet als dein Phone.
Und die Kombi GPS+Glonass statt nur GPS schadet sicher auch nicht!
Das oben verlinkte Modul kann alle Satelliten aller Navigationssysteme empfangen. Es ist daher nur eine Frage der Software, welche Empfangsdaten ausgewertet werden. Trotzdem bleibt die Antenne das entscheidende Element, was guten Empfang anbelangt.
 
Für Androiden kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bevorzuge ich separate GPS Geräte.
Da die bei mir nie lange halten, wird es diesmal ein Garmin mit Batterien statt internem Akku und dann mit der externen Antenne mit Kabel.
Im Go One hatte ich das Problem nicht ;)
 
Ich habe Testfahrten gemacht; jeweils 5x hin und zurück, beim ersten Mal mit Haube, beim zweiten Mal ohne Haube. Man sieht sehr schön, wie die Haube den GPS-Empfang (Wahoo Elemnt) verschlechtert:
Wahoo-Elemnt_DF-mitHaube_2020-06-13.pngWahoo-Elemnt_DF-ohneHaube_2020-06-13.png
 
Ich habe Testfahrten gemacht; jeweils 5x hin und zurück, beim ersten Mal mit Haube, beim zweiten Mal ohne Haube. Man sieht sehr schön, wie die Haube den GPS-Empfang (Wahoo Elemnt) verschlechtert:

Das find ich bei ner Trainingsaufzeichnung fast noch verschmerzbar(wird ja über die Strecke eh rausgemittelt und ich hab das Gefühl, viele Rennradler fahren einfach mit Strava auf dem Telefon als Aufzeichnung), aber zum Navigieren fand ichs schrecklich.. Ich hab ein echt schlechtes Gefühl für Entfernungen und bin auf halbwegs rechtzeitige Ansagen angewiesen(oder fahr halt geradeaus weiter und lass mir ne neue Route geben).. Mit meiner aktuellen GPS-Anlage krieg ich ja wirklich ein paar hundert Meter das "gleich abbiegen" und pünktlich zur Kurve "jetzt abbiegen".. Einfach mit dem Telefon oder dem Tacho unter der Haube kam meist nur direkt zur Kurve "demnächst abbiegen" oder einfach nur "GPS-Signal verloren" und war ein klitzekleines bisschen frustrierend..
 
Das find ich bei ner Trainingsaufzeichnung fast noch verschmerzbar(wird ja über die Strecke eh rausgemittelt und ich hab das Gefühl, viele Rennradler fahren einfach mit Strava auf dem Telefon als Aufzeichnung), aber zum Navigieren fand ichs schrecklich.
Interessant. Ich fand die Aufzeichnungen bisher immer sehr passabel; auf gerader Strecke hat es meistens sehr gut gestimmt, nur enge Kurven bekam das GPS oft zu spät mit. Navigation klappte bisher auch ganz gut – aber da schaue ich immer nur aufs Display, und fahre nicht nach Sprach-Ansagen. Das ist da wohl viel fehlertoleranter, weil man – abgesehen von winzigen Seitenstraßen – die Abzweigungen früh genug sieht, wenn man auf dem Display gesehen hat, dass man jetzt die Augen offen halten muss.
 
Interessant. Ich fand die Aufzeichnungen bisher immer sehr passabel; auf gerader Strecke hat es meistens sehr gut gestimmt, nur enge Kurven bekam das GPS oft zu spät mit. Navigation klappte bisher auch ganz gut – aber da schaue ich immer nur aufs Display, und fahre nicht nach Sprach-Ansagen. Das ist da wohl viel fehlertoleranter, weil man – abgesehen von winzigen Seitenstraßen – die Abzweigungen früh genug sieht, wenn man auf dem Display gesehen hat, dass man jetzt die Augen offen halten muss.

Ok, nach Karte fahren geht vielleicht besser.. ich war schon relativ früh so überzeugt vom brouter, dass ich eigentlich immer nur nach Ansage fahre.. Das Handy hab ich mir auch sehr an den Rand des Blickfelds geklettet, damit ich vielleicht mal während ner Pause die Musik wechseln oder in unklaren Situationen auch mal auf die Karte gucken kann, aber die meiste Zeit ist das Display bei mir aus..
 
Im Carbon-Milan hatte auch ich immer wieder Probleme mit dem GPS-Signal.

Die Navigation läuft über ein Teasi One (früher 2, jetzt 4) am Radkasten rechts
(am Tiller oder Süllrand würde es mich einfach zu sehr stören).

Der Empfang war nur im Badewannenmodus ok.
Schon mit Deckel immer wieder Signalabbrüche,
mit Haube ging gar nichts.

Durch einen GPS-Repeater verbesserte sich die Lage deutlich (Dank an @dxmaniac und @Ramgad):
Ohne Haube: Antennenposition oberhalb des "Kopfkissens".
Mit Haube: Antennenpostion an kleinem Reflektorhalter am Süllrand mittig
zum Visier.

Das funktionierte ganz gut, aber auch hier gab es vor allem mit Haube
unterwegs immer noch Abbrüche.

Die Stromversorgung des USB GPS-Repeaters über meine Powerbank klappte
auch nicht: der Repeater zieht zuwenig Strom und die Mindestlastunterschreitung
führte zur Abschaltung der Powerbank.
Stattdessen benutze ich nun meinen (immer mitgeführten) Reserve-Lupine-Akku 7,2V
über einen Lupine USB-Adapter - damit könnte der sparsame Repeater über 2 Wochen
am Stück durchlaufen.

Die Empfangsposition ist theoretisch auf der Hutze am besten -
so konnte ich es auch bei Versuchen in der Praxis beobachten.

Allerdings war die Originalantenne des Repeaters wenig geeignet
für diese Montageposition (magnetisch + Kabelführung seitlich).

Eine kompakte Antenne in Halbkugelform ("Dome") empfing leider schlechter
als die originale.
Erst mit dieser "Puck"-Antenne fand ich eine geeignete Antenne für die Hutze:

GPS-Antenne.JPG

Aerodynamisch und optisch sicher nachteilig,
überwiegen für mich die Vorteile des nun beständigen GPS-Empfangs.
Bei allen bisherigen Testfahrten kam es unterwegs zu keinem Abbruch mehr.
 
Offensichtlich gibt es unterschiedliche Erfahrungen mit der Abschirmung des GPS-Signals durch Carbon, (auch) abhängig vom Stand der Satelliten, siehe die Diskussion in diesem Faden. Ich habe dazu in diesem Beitrag einige Messergebnisse (ohne und mit externe Antenne) veröffentlicht.
 
… ich nutze einen Garmin Edge 830 … da könnte ich gar keine externe Antenne anschließen! Welche Radcomputer haben denn überhaupt eine Antennenbuchse? :unsure:
 
Noch 2 Kleinigkeiten zum GPS-Repeater oben, die zu Ärger unterwegs führten:

1) Schrottiges USB-Kabel:
die USB-Spannungsversorgung am Gerät war so schlecht zugentlastet (Heißklebermist, glaub ich) und das Kabel so dünn, dass die Adern brachen und schließlich das ganze Kabel abriss. Habe ein stärkeres USB-Kabel angelötet und mit Kabelbinder zugentlastet.

2) Koax-Verbinder mit Klebeband sichern:
die Koax-Schraubverbindung des Antennenkabels drehte sich im Laufe von Monaten unbemerkt langsam auf.
Zuletzt wurde plötzlich der Empfang schlagartig schlechter und schließlich fiel der Stecker unterwegs ab :oops:
Ich hatte nur einen Klettkabelbinder drum, damit der Goldstecker nicht gegen den Karbon-Radkasten scheppert.
Das genügt aber nicht - jetzt ist zusätzlich Isolierband drum, sollte auch besser gegen Wasser helfen ;)
 
Zurück
Oben Unten