Carbon blockt leider sehr erfolgreich das GPS Signal

Beiträge
7.037
Hallo VM Gemeinde,

Wie habt Ihr das Problem gelöst?

Ich fahre einen Carbon Milan SL mit kompletter Haube.

Wenn ich mein S9 auf die Brust lege zeichnet meine App CycleDroid meist prima auf.

Als ich jetzt einem Track via Osmand Nachfahren wollte, hatte ich nahezu nie GPS Signal.

Bevor ich wieder mal in unbekanntes Terrain vorstoße, möchte ich das gelöst bekommen.

Falls es schon einen Faden dazu gibt, wird mir erstmal der Link dazu reichen.

Danke schon mal im Voraus!
 
Bei meiner alten Haube gings noch, die neue ist zu dick, eine Lösung habe ich noch nicht, nur Grund zur Klage!
 
Nicht im Milan, sondern im DFXL, aber ich hatte auf meiner komplett geschlossenen Rückfahrt aus Dronten auch arge Probleme mit dem Empfang und nach Installation eines GPS-Repeaters keine mehr( https://www.velomobilforum.de/forum...l-to-be-continued.45544/page-244#post-1095462 ).

Und dabei hab ich die Außenantenne noch nicht einmal super-clever montiert, sondern einfach in den Lüftungstrichter geklettet, Kabel durch den Lüftungskanal und die Innenantenne klebt jetzt über dem linken Radkasten, der Tacho hängt auf dem rechten Radkasten(mit dem Denken hab ichs nicht so, sonst hätt ich beides nach rechts gehängt :D ).

Das Ding benötigt allerdings Strom via USB(oder man lötet sich was für den Bordstrom), den ich für die Navigation am Telefon aber eh immer dabei hab.
 

Da hatte ich zum Glück Glück.. die Strecke Radkasten innen oben bis Radkasten außen in Achsnähe ist nicht so weit und es kommt etwas mehr Signal aus dem ANT+-Sender als GPS-Signal hier unten auf der Erde ankommt :) Hat aber auch mehrere Anläufe gebraucht, den Sender so zu montieren, dass er die Lenkung nicht stört oder gleich abgerissen wird...
 
Mit dem Cateye-Funk-Tacho, der in meinem alten Quest verbaut war, hatte ich solche Empfangsprobleme nur in ganz bestimmten Kombinationen, mit Licht an und bestimmtem "Füllstand" des Akkus. Da scheinen irgendwann Frequenzen zu entstehen, die den Empfang stören. Ich habe irgendwann ein Loch in den Radkasten gebohrt und einen Kabelsensor verlegt.

Wegen GPS-Empfang habe ich den Garmin am Tiller befestigt, das reicht für die meisten Situationen. An manchen Orten, meistens an Steigungen, wird der Empfang dann aber doch sehr schwach, und dann lege ich mir den Garmin meistens einfach auf den Brustkorb, oder auch vorne auf den Deckel.
 
Das Problem hatte ich auch entweder kein Empfang oder das GPS meinte ich fahre 100m durch den Acker. Ist natürlich toll wenn man wo ist wo man sich null auskennt. Danke gbs für die 20km mehr
 
SL mit Carbonhaube
Der Naca-Duct macht den Unterschied!

Smartphone (Cubot King Kong 3) am Panzerlenker, ohne Naca-Duct praktisch kein Empfang. Ab und zu mal ein Fix der 100m weit weg war, dann wieder nix. Mit Naca Duct, der grosse vom Jens, Kunststoff ohne Carbon, tadelloser Empfang, obwohl der Duct nicht direkt oberhalb vom Smartphone ist und bei weitem nicht die "Sicht" auf den ganzen Himmel bietet.

Was ist eigentlich die Wellenlänge vom GPS-Signal?
 
Der Naca-Duct macht den Unterschied!

Smartphone (Cubot King Kong 3) am Panzerlenker, ohne Naca-Duct praktisch kein Empfang. Ab und zu mal ein Fix der 100m weit weg war, dann wieder nix. Mit Naca Duct, der grosse vom Jens, Kunststoff ohne Carbon, tadelloser Empfang, obwohl der Duct nicht direkt oberhalb vom Smartphone ist und bei weitem nicht die "Sicht" auf den ganzen Himmel bietet.

Was ist eigentlich die Wellenlänge vom GPS-Signal?

Wenn ich richtig gerechnet hab, dann irgendwas um die 19cm..
Im DF gibts ja auch Erfahrungswerte mit einem Glasfaser-Wartungsdeckel vorne.. Da weiss ich aber nicht, ob der Empfänger dann auch da vorne irgendwo verbaut wurde oder der GPS-Tacho dann an gewünschter Stelle im Rad einfach funktioniert.. Aber eventuell reicht es auch, wenn die Strahlung ins Gefährt hineinkommt und dann im inneren ordentlich herumreflektiert, aber da bin ich wirklich komplett aus meinem Wissenswohlfühlbereich raus und hör lieber auf, bevor ich noch ernsthaften Unsinn erzähle :)
 
@Gear7Lover


19.05 cm, kann also noch ein bisschen um die Ecke kriechen!
 
@Gear7Lover https://de.wikipedia.org/wiki/GLONASS sagt:
Im Gegensatz zum GPS senden bei GLONASS alle Satelliten mit gleichem Code (Pseudozufallsrauschen, PRN für englisch pseudo-random noise), aber auf unterschiedlichen Frequenzen (FDMA) im Dezimeterwellen-Bereich. Antipodale Satelliten senden mit derselben Kanalnummer und damit identischen Frequenzen. Jeder von GLONASS verwendete Satellit sendet Signale auf zwei Frequenzen:
  • L1 = 1602 MHz + k · 562,5 kHz
  • L2 = 1246 MHz + k · 437,5 kHz, wobei k die Kanalnummer bezeichnet
  • liegt also auch noch im dm - Bereich !!!
 
Zurück
Oben Unten