Carbon blockt leider sehr erfolgreich das GPS Signal

Boah ihr Experten! Ich hätte auch "Nerds" sagen können. Kann das bitte mal jemand zusammenfassen für nicht Elektro- bzw. Nachrichtentechniker - nachdem ihr die wesentlichen Details herausklamüsert habt? Bin sicher, ich bin nicht der einzige, den das interessiert.

Gliederungshilfe:

1. GPS-Empfang schlecht bis nicht vorhanden (GPS, Glonass, ...)
1.1 Lösungsübersicht (a. Löcher bohren, b. Smartphone außen anbringen, c. ...)
1.1.a. Lösung beschreiben - wie viele Löcher, wie große, wo ...
usw,

2. Sensorempfang schlecht (Kadenz, Speed, Leistung, Drehmoment ...)
2,1 Lösungsübersicht (a. ANT+, b. Bluetooth, c. Draht, d. Löcher bohren, ...)
2.1 a. ...
 
Ich denke der Empfang hängt auch von der Antenne ab. Mein olles Galaxy S4 bekommt das im Ks mit Haube gut hin, andere Geräte haben schnell mal 20% der Kilometer unterschlagen.
 
Ich werde nun kaum auf ein S4 zurückgreifen.

Habe heute erstmal ne Hülle fürs S9 gekauft,
Die kann ich dann mit ner Kordel od. Kabelbinder unter das Visier hängen, da ist ja die überdimensionale Rändel Schraube für das Hauben Halteseil.

Ansonsten habe ich von Systemen Antenne via Bluetooth gelesen. Da stört mich dass die Antenne extra mit Strom versorgt werden muss und dass das Smartphone mit eingeschaltetem Bluetooth vermutlich schneller den Akku leersaugt.

Mal sehen was geht.

Vielen Dank schon mal für Eure zahlreichen Tipps!
 
Hab' am Alpha7 zwar den Glaswartungsdeckel, aber auf den Radkasten geklettet hat mein Ei-Phone 6+ dort zu wenig GPS- Empfang. Selbst ohne Haube arbeitet Komoot sehr "abgehackt" :confused:.
Lösung im Moment: Handy am Süllrand angeklettet. Mal sehen, wie das wird, falls ich mir mal eine Haube bestelle.
 
In diesem Zusammenhang mal gefragt:
Merkt man schlechten Sat-Empfang an erhöhtem Stromverbrauch?
 
Ich werde nun kaum auf ein S4 zurückgreifen.
Nicht notwendig, ein S5 funktioniert auch ;). Mein altes etrex20 hat auch ausreichenden Empfang. Allerdings habe ich einen Naca Duct im Deckel. Vielleicht macht das wirklich einen Unterschied. Wobei es mich schon erstaunt, dass der schmale Sägeschlitz so einen Unterschied machen soll. Das restliche Carbon ist ja noch vorhanden.
 
Ja, es ist aber nicht jedem vergönnt einen dünnen sauberen Schnitt hinzukreigen. Also mir zumindest nicht...
 
1.1.a. Lösung beschreiben - wie viele Löcher, wie große, wo ...
usw,
Halte ich für unpraktikabel, weil das/die Löcher einen Durchmesser von mindestens der halben Wellenlänge brauchen. D. h. > 9,5cm Durchmesser. Das gibt dann ein Käse VM.
Merkt man schlechten Sat-Empfang an erhöhtem Stromverbrauch?
Ja, merkt man. Das RF-Frontend, das relativ viel Strom zieht, bleibt bei schlechtem Empfang ständig eingeschaltet. Außerdem laufen dann alle Korrelatoren, was mehr Rechenleistung und damit auch einen größeren Stromverbrauch erfordert.
 
Es macht auch einen Unterschied wie gut der GPS-Chip ist. Mein Sigma Rox funktioniert unter der Haube deutlich schneller und zuverlässiger als mein China-Handy
 
Im Gegensatz zum letzten Samstag, war das Wetter heute viel schlechter, dennoch habe ich den Routing Test heute, mit Phone auf Brusthöhe, erfolgreich absolviert.

Ich habe eine GPS genauigkeitseinstellung am S9 getätigt, weiß grad nicht welche.

Mal sehen, wenn das weiterhin klappt habe ich meine Lösung.

Ich besitze auch ein S5 das mußte ich aber aussortieren, weil ich vermute, dass Softwaretechnisch die Nutzung ohne Kadegerät manipuliert wird.

Ein Schelm wer Böses denkt!

Dennoch danke für alle Tips, vielleicht muss ich ja doch noch auf einen zurückgreifen.

Mir ist halt wichtig mit so wenig wie möglich Geräten auszukommen.

Ich habe keine Lust auf Ladestress mit unterschiedlichsten Steckersystemen.
 
Ich besitze auch ein S5 das mußte ich aber aussortieren, weil ich vermute, dass Softwaretechnisch die Nutzung ohne Kadegerät manipuliert wird.
Als S5 Besitzer mache ich mir nun Sorgen. Allerdings gibt es doch schon lange keine Updates mehr für das Gerät. Kann es sein, dass einfach nur der Akku defekt ist?
 
Zurück
Oben Unten