Alpha 7 Rumänien

Zunächst Mal ich bin nicht Hersteller oder Händler dieses Modells.
Das nicht, aber eben der Konstrukteur.
Es geht mich hier nichts an.
Eben doch. Nicht im Sinne der Einzelfallhilfe, aber doch, weil Feedback zu deiner Konstruktion kommt. Und du ggf. sagen kannst, was technisch falsch gelaufen ist, und du den aufgetretenen Fehler in deinen Weiterentwicklungen berücksichtigen kannst.
Das ich mich äußere ist ein Freundlichkeit von mir
eine Freundlichkeit, die im Interesse von allen Beteiligten liegt - bei dir als Konstrukteur angefangen über Hersteller, Händler bis zum Kunden.
Ich es schreibe auch gewiss kein Handbuch.
Für den Kunden ist ein Handbuch eigentlich Pflicht, der Händler sollte es ausliefern, der Hersteller erstellen und der Konstrukteur die Vorgaben dafür machen. Da sind die Rollen doch ziemlich klar verteilt...
Ist da jetzt ein weiser Teller darunter gewesen oder nicht.
Ja, der weiße Teller war natürlich unter den 4 oberen Elastomeren. Ein weiterer darüber.
Die Neueren sind anderst. Das habe ich doch schon gepostet.
Was konkret ist anders? Wo hast du das genau gepostet?
Dazu wurde doch die Schwinge sogar geändert, dort ist eine hardeloxierte bzw die gleiche wie vorne verbaut.
Siehst du auf dem Bild, ob das eine alte, oder eine geänderte Schwinge ist? So alt ist das Alpha ja noch nicht.
Ich hab dort wo „die Säge“ ist einmal mit klebeband den Gewinde umwickelt, vielleicht kleine tipp die Zeit zu überbrücken
Ähnliches hatte ich auch vor, aber etwas haltbarer und weniger auftragend als Klebeband: Glasfasern mit Epoxy in dem betroffenen Bereich in das Gewinde wickeln, nach aushärten noch mit Silikonfett schmieren. Aber dazu müsste ich erst mal wissen, wie der Stab unten befestigt ist - was ich ja immer noch nicht weiß.
Abstimmung - nicht im optimalen 90°-Winkel zur Stange stand und diese durch Reibung lokal aufgeheizt wurde.
Also Hitze kann ich da wohl ausschließen, so ruppig sind die Wege ja noch nicht mal in der Wetterau.
Das "Aufsägen" der Federelemente war dann ein Folgeschaden.
Ich denke eher, das dort die Fehlerursache zu finden ist.
Auf den Bildern ist ja eindeutig eine Abweichung von der Konstruktionsvorgabe zu sehen.
Woher kennst du die Konstruktionsvorgabe? Was soll die Abweichung sein? Dass ich Teller und Elastomere hochgeschoben hatte, um zu fotografieren meinst du jetzt nicht, oder?
Dass die Konstruktion nicht nur kein Murks, wie die like-Button-Betätiger scheinbar auch denken, sondern schlichtweg genial ist, lassen jetzt schon die problemlos fahren und federnden Exemplare der Modellreihe erahnen.
Ich mag die Einfachheit der Konstruktion auch sehr, aber ein Gewinde als Gleitstab zu verwenden ist meiner Meinung nach dann doch zu mutig. Insbesondere, da gerade bei den unteren Elastomeren ja eine relative Bewegung unvermeidlich ist.
Ab welcher Seriennummer oder welchem Datum wird diese Optimierung eingebaut?
Ist das noch der Stand ohne Optimierung?
Wichtige Frage, die auch bei mir noch unbeantwortet ist. So wie auf deinem Foto sieht es bei mir übrigens im montierten Zustand auch aus.
Es geht ja gerade darum, wie die Konstruktionsvorgabe aussieht und genau das sollte der Konstrukteur halt beschreiben/bebildern, damit klar ist wie es auszusehen hat.
Richtig. Gerne hier direkt, aber der "eigentlich richtige Weg" wäre der Umweg über Hersteller und Händler
Ich vermute mal, dass ein paar Feinheiten nicht allgemein beim Hersteller bzw. den Händlern bekannt sind.
Davon ist leider auszugehen. Bei aller Genialität ist leider das automagische Kommunikationsmodul Danielhirn -> Welt noch nicht erfunden worden.
Ich denk schon, dass das so prima funktioniert, nur eben nicht, wenn wie oben auf den Bildern offensichtlich Teile fehlen.
Ich glaube nicht, dass da Teile fehlen. Wenn ja - welche?
Auf welchen Bildern meinst Du?
@24kmh_sammler hat doch nur alles oberhalb der Schwinge demontiert, um den Verschleiß der Buchse zu fotografieren.
Eben.

Wünschenswert für diesen Fall wäre mal:
  • Ein Foto, wie es in der alten Version auszusehen hat
  • Ein Foto, wie es in der neuen Version auszusehen hat, mit Hinweis auf die Änderungen
  • Eine Angabe, ab wann die neue Version verbaut wurde
  • Ein Hinweis, was man bei der alten Version verändern kann, damit der Fehler nicht mehr auftritt.
Und mich würde wirklich interessieren, ob ich der einzige mit dem Problem bin. Als stiller Beobachter wäre ich zumindest sofort zum Alpha gelaufen und hätte mal nachgeschaut, wie Elastomere und die Buchse in der Schwinge aussehen.
 
, ob ich der einzige mit dem Problem bin
@Elmi hatte auch mal so nen Fall, bei mir waren die beiden Unteren leicht angesägt. Hatte dann als Abhilfe erst ein Stück Trinkschlauch innerhalb der Elastomere. Hat aber die Federung sehr verhärtet. Jetzt ein Stück Silikonschlauch, der Ächzt aber. Ich denke ein Stück Metallhülse in den unteren Elastomeren, Teller und paar mm der Oberseite der Schwinge könnte funktionieren. Mein Leidensdruck ist aber nicht sehr hoch, weil Schwinge und Nylon ok sind.
 
Bei mir zwar auch nur 700km aber nur mit minimalstem Elastomerstaub in der Gewindestange. Die Gewindestange ist unten in eine anlaminierte Aluminiumhülse geschraubt und mit einer Mutter gekontert. 492FCF84-91F7-49FA-BC37-E18310ECC6D1.jpeg
 
und die Spitze am größten Ritzel schliff.
Ist mir echt ein Rätsel, wie das passieren kann. 1.Materialfehler, 2.Vorschädigung durch starkes Verbiegen beim Einfädeln, 3. Defekte Auflage der Elastomere, 4.Materialfehler der Elastomere führt zum einseitigen Einfedern?
ein Stück Metallhülse in den unteren Elastomeren, Teller
Also im Prinzip nur die aktuelle Hülse nach oben 30 mm überstehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Glasfasern mit Epoxy in dem betroffenen Bereich in das Gewinde wickeln, nach aushärten noch mit Silikonfett schmieren.
Davon würde ich abraten, ich denke mal daß man für Federhärtenänderung, Höheneinstellung und so weiter den Verstellbereich schon braucht. Außerdem wird der Stab während der Arbeit nicht nur auf Zug sondern auch noch auf Biegung beansprucht. Da einen Bereich versteifen will mir nicht so richtig gefallen.
 
Bei mir zwar auch nur 700km aber nur mit minimalstem Elastomerstaub in der Gewindestange. Die Gewindestange ist unten in eine anlaminierte Aluminiumhülse geschraubt und mit einer Mutter gekontert. Anhang anzeigen 207206
Das sind noch die schmalen vom Durchmessenden Elastomere. Die knicken erheblich früher um. Die dicken weichen am besten nur bis 85kilo. Wenn alles ok ist knickt da nix um. Das ist 6,6er Nylon in einer Buchse. Das gleitet schon sehr gut. Alles ist einfach zu tauschen. Die Alte Konstruktion ist kein murks und kann sehr lange funktionieren.
Die neue Konstruktion wurde ist ab etwas 45 eingesetzt. Da Panzerlenkung zurückgehalten wurde haben die neue Schwinge schon teils Jüngere Alphas mit Panzerlenkung, es wurde also mit der Panzerlenkung eingesetzt. Also eine eindeutige Nummer gibt's da nicht. Die neue Schwinge war bei mir Ende Januar fertig.
Die Alte schwinge ist nicht aufrüstbar.
Die Schwinge erfährt fahrend etwa 2,5cm negativ und 1cm positive. Also vollzieht sie praktisch fast nur linear. Wer jetzt schimpft, eine Wasseroberfläche ist immer Kreisrund im Ruhenden Gewässer. Ich habe keine Aussagekräftigen Bilder der Neuen Schwinge. Aber gepostet wurde Sie im Forum. Ich Daniel ist per Threema sehr gut zu erreichen. Dort wird auch von der Truppe geholfen. Ich lasse mich nicht zwingen hier Stellung zu nehmen.
Daniel
 

Anhänge

  • B8DA3962-DC6C-4A5F-8701-72E51582E345.jpeg
    B8DA3962-DC6C-4A5F-8701-72E51582E345.jpeg
    214 KB · Aufrufe: 166
  • 4439B985-7E27-457D-83A2-BCE9884333D7.jpeg
    4439B985-7E27-457D-83A2-BCE9884333D7.jpeg
    191,8 KB · Aufrufe: 166
  • 991EF4B7-78D1-4445-A7EE-E2CD1DD4DC7B.jpeg
    991EF4B7-78D1-4445-A7EE-E2CD1DD4DC7B.jpeg
    116,7 KB · Aufrufe: 168
  • 0B217683-A95D-49E0-877A-3289DE4AF540.jpeg
    0B217683-A95D-49E0-877A-3289DE4AF540.jpeg
    209,9 KB · Aufrufe: 159
Da ein zukünftiger Af Fahrer unbedingt ein leichtes Vm will habe ich alles nochmal auf den Kopf gestellt, so mache ich erstmal zwei leichte AfterSeven mit 16kilo vollgefedert alles verstellbar alltagstauglich.
Somit habe ich auch die Anlenksockel Federbein überarbeitet.
Dazu habe ich mir ein Tag Zeit genommen.
Gedacht nur für ihn und dann für mich.
Wenn man es schon aufwändig machen lässt, kann ich auch Serie ins AfterSeven machen.
(Was Kreuterbutter verplant hat ist das ich nicht 20 Alphas mache sondern 20ig AfterSevens mache. Dieser Zug ist Abgelaufen es werden erheblich mehr).
Da kann ich auch für diese Diese einsetzen. Das heist ich kaufe die ein verdiene logisch weniger hat damit ein weiteres Allein Stellungsmerkmal.

Das Neue hat eine leicht geänderte Geometrie. Somit lenkt minimal mehr in den Wind. Es ist mit 70g Paar halb so leicht. Dabei ist es in etwa gleich Haltbar, aber 2-3mal steifer, (braucht man nicht) aber die Haltbarkeit auf dauer schon.
Es ist verrückt, keine Frage. Aber geil:D
Es wurde speziell für Alu Hochfest 6mm und Nutfräser entworfen.
Sie werden entgraten und Eloxiert, Sie benötigen keine Muttern und keinen Zuggegenhalter mehr . Dieser ist integriert, wiegt nix und macht den Zug nicht kaputt.
Ich frage nur nach weil das eine aufwendige Kette ist. Für mich weis ich ja wie viele ich fertigen lasse.
Ob andere das auch brauchen:D weiß ich nicht, was auch zukünftige Alphafahrwerksfahrer können sih melden Sie werden vermutlich 100 das Stück kosten, das ich nicht drauf lege. Da man durch das Mindergewicht der Sockel/Ankenkplatten, weglassen der Schraubnippel sowie weniger Luftdruck in den Reifen, spart man etwa 80g.

Mein Neuer Stolz
 

Anhänge

  • threema-20200529-214316-47f7f586afcf3e94~2.jpg
    threema-20200529-214316-47f7f586afcf3e94~2.jpg
    46 KB · Aufrufe: 191
  • threema-20200529-214313-8836c02328475f56~2.jpg
    threema-20200529-214313-8836c02328475f56~2.jpg
    54 KB · Aufrufe: 183
  • threema-20200529-214312-7a073baaefe5529b~2.jpg
    threema-20200529-214312-7a073baaefe5529b~2.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 174
 
wie ist eigentlich
die Plastik-Stange
an der Karosserie befestigt, und wie leitet diese die Kraft weiter? Das ist ein interessantes Spazierenführen der Kräfte: Druck (Elastomer) > Zug (Gewindestab) > Druck (Karosserie (und Radkasten?) nach Sitzschwerpunkt)
Gibt es davon ein Bild? Von der Aufnahme und eventuellen Verstärkungen der Karosse?
 
Schade ich empfinde die aktuellen von der Lenkung gut berechenbar ein anluven mochte ich beim DF schon nicht. Da hätte ich gern die aktuelle Geometrie mit gekürzter Ablenkung für die Panzerlenkung.
Gut das Du das schreibst.
Was ist den in den Wind? Ich meine wenn der Wind von Links kommt das es etwas mehr in die Windrichtung rein lenkt.
Das Alpha macht bis etwa 30kmh Windgeschwindigkeit dies komplett selber, es wäre mir recht wenn es das auch bis 35 oder gar 40 km/h macht. Es sind 2mm mehr geworden. Also satte 2%
 
Ich habe aktuell 2 Härten verbaut, welche sind das? Die Weichen sind für Vorne okay in Kombi mit den Harten, hinten habe ich nur die harten und die sind noch zu weich. Sind die aktuell harten Elastomere eher mittel?
Es gibt 650-600-550-500-450, alle mit 25+-
Das heißt man kann nie wissen wie schwer bzw der Verhalten sind perfekt wissen.
Ich habe mal penibel nachgewogen. Wenn wird davon ausgehen das die harten echte 650g haben, haben die weichen 528g. Diese sind erheblich weicher. Diese fährst Du Detlef vorne gewiss nicht. Diese sind Gefühlt gleich doppelt so weich. Niki fährt nur die weichen. Ich fahre 6 oder 5harte einen weichen.
7-8 harte sind Serie vorne.
Wir werden jetzt noch 600terter bestellen,
Diese sind etwa 20,ig prozent weicher.

Die 650er zu weich hinten, kann ich so nicht glauben. Aber wenn es so ist weniger nehmen oder Durchmesser erhöhen
 
Zurück
Oben Unten