Reinhard
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Wer hat denn bei Dir ausgeliefert?aber so ist es bei mir ausgeliefert worden
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Wer hat denn bei Dir ausgeliefert?aber so ist es bei mir ausgeliefert worden
Das nicht, aber eben der Konstrukteur.Zunächst Mal ich bin nicht Hersteller oder Händler dieses Modells.
Eben doch. Nicht im Sinne der Einzelfallhilfe, aber doch, weil Feedback zu deiner Konstruktion kommt. Und du ggf. sagen kannst, was technisch falsch gelaufen ist, und du den aufgetretenen Fehler in deinen Weiterentwicklungen berücksichtigen kannst.Es geht mich hier nichts an.
eine Freundlichkeit, die im Interesse von allen Beteiligten liegt - bei dir als Konstrukteur angefangen über Hersteller, Händler bis zum Kunden.Das ich mich äußere ist ein Freundlichkeit von mir
Für den Kunden ist ein Handbuch eigentlich Pflicht, der Händler sollte es ausliefern, der Hersteller erstellen und der Konstrukteur die Vorgaben dafür machen. Da sind die Rollen doch ziemlich klar verteilt...Ich es schreibe auch gewiss kein Handbuch.
Ja, der weiße Teller war natürlich unter den 4 oberen Elastomeren. Ein weiterer darüber.Ist da jetzt ein weiser Teller darunter gewesen oder nicht.
Was konkret ist anders? Wo hast du das genau gepostet?Die Neueren sind anderst. Das habe ich doch schon gepostet.
Siehst du auf dem Bild, ob das eine alte, oder eine geänderte Schwinge ist? So alt ist das Alpha ja noch nicht.Dazu wurde doch die Schwinge sogar geändert, dort ist eine hardeloxierte bzw die gleiche wie vorne verbaut.
Ähnliches hatte ich auch vor, aber etwas haltbarer und weniger auftragend als Klebeband: Glasfasern mit Epoxy in dem betroffenen Bereich in das Gewinde wickeln, nach aushärten noch mit Silikonfett schmieren. Aber dazu müsste ich erst mal wissen, wie der Stab unten befestigt ist - was ich ja immer noch nicht weiß.Ich hab dort wo „die Säge“ ist einmal mit klebeband den Gewinde umwickelt, vielleicht kleine tipp die Zeit zu überbrücken
Also Hitze kann ich da wohl ausschließen, so ruppig sind die Wege ja noch nicht mal in der Wetterau.Abstimmung - nicht im optimalen 90°-Winkel zur Stange stand und diese durch Reibung lokal aufgeheizt wurde.
Ich denke eher, das dort die Fehlerursache zu finden ist.Das "Aufsägen" der Federelemente war dann ein Folgeschaden.
Woher kennst du die Konstruktionsvorgabe? Was soll die Abweichung sein? Dass ich Teller und Elastomere hochgeschoben hatte, um zu fotografieren meinst du jetzt nicht, oder?Auf den Bildern ist ja eindeutig eine Abweichung von der Konstruktionsvorgabe zu sehen.
Ich mag die Einfachheit der Konstruktion auch sehr, aber ein Gewinde als Gleitstab zu verwenden ist meiner Meinung nach dann doch zu mutig. Insbesondere, da gerade bei den unteren Elastomeren ja eine relative Bewegung unvermeidlich ist.Dass die Konstruktion nicht nur kein Murks, wie die like-Button-Betätiger scheinbar auch denken, sondern schlichtweg genial ist, lassen jetzt schon die problemlos fahren und federnden Exemplare der Modellreihe erahnen.
Wichtige Frage, die auch bei mir noch unbeantwortet ist. So wie auf deinem Foto sieht es bei mir übrigens im montierten Zustand auch aus.Ab welcher Seriennummer oder welchem Datum wird diese Optimierung eingebaut?
Ist das noch der Stand ohne Optimierung?
Richtig. Gerne hier direkt, aber der "eigentlich richtige Weg" wäre der Umweg über Hersteller und HändlerEs geht ja gerade darum, wie die Konstruktionsvorgabe aussieht und genau das sollte der Konstrukteur halt beschreiben/bebildern, damit klar ist wie es auszusehen hat.
Davon ist leider auszugehen. Bei aller Genialität ist leider das automagische Kommunikationsmodul Danielhirn -> Welt noch nicht erfunden worden.Ich vermute mal, dass ein paar Feinheiten nicht allgemein beim Hersteller bzw. den Händlern bekannt sind.
Ich glaube nicht, dass da Teile fehlen. Wenn ja - welche?Ich denk schon, dass das so prima funktioniert, nur eben nicht, wenn wie oben auf den Bildern offensichtlich Teile fehlen.
Eben.Auf welchen Bildern meinst Du?
@24kmh_sammler hat doch nur alles oberhalb der Schwinge demontiert, um den Verschleiß der Buchse zu fotografieren.
@Elmi hatte auch mal so nen Fall, bei mir waren die beiden Unteren leicht angesägt. Hatte dann als Abhilfe erst ein Stück Trinkschlauch innerhalb der Elastomere. Hat aber die Federung sehr verhärtet. Jetzt ein Stück Silikonschlauch, der Ächzt aber. Ich denke ein Stück Metallhülse in den unteren Elastomeren, Teller und paar mm der Oberseite der Schwinge könnte funktionieren. Mein Leidensdruck ist aber nicht sehr hoch, weil Schwinge und Nylon ok sind., ob ich der einzige mit dem Problem bin
Ist mir echt ein Rätsel, wie das passieren kann. 1.Materialfehler, 2.Vorschädigung durch starkes Verbiegen beim Einfädeln, 3. Defekte Auflage der Elastomere, 4.Materialfehler der Elastomere führt zum einseitigen Einfedern?und die Spitze am größten Ritzel schliff.
Also im Prinzip nur die aktuelle Hülse nach oben 30 mm überstehen lassen.ein Stück Metallhülse in den unteren Elastomeren, Teller
Davon würde ich abraten, ich denke mal daß man für Federhärtenänderung, Höheneinstellung und so weiter den Verstellbereich schon braucht. Außerdem wird der Stab während der Arbeit nicht nur auf Zug sondern auch noch auf Biegung beansprucht. Da einen Bereich versteifen will mir nicht so richtig gefallen.…
Glasfasern mit Epoxy in dem betroffenen Bereich in das Gewinde wickeln, nach aushärten noch mit Silikonfett schmieren.
…
Sowie Jörg schon geschrieben hat, nur im Mutter eingeschraubtwie der Stab unten befestigt ist - was ich ja immer noch nicht weiß
Lasst uns doch konstruktiv weiter gehen: Ursache finden und Schäden für andere Nutzer abwenden...
Das sind noch die schmalen vom Durchmessenden Elastomere. Die knicken erheblich früher um. Die dicken weichen am besten nur bis 85kilo. Wenn alles ok ist knickt da nix um. Das ist 6,6er Nylon in einer Buchse. Das gleitet schon sehr gut. Alles ist einfach zu tauschen. Die Alte Konstruktion ist kein murks und kann sehr lange funktionieren.Bei mir zwar auch nur 700km aber nur mit minimalstem Elastomerstaub in der Gewindestange. Die Gewindestange ist unten in eine anlaminierte Aluminiumhülse geschraubt und mit einer Mutter gekontert. Anhang anzeigen 207206
Funktioniert tadellos ist auch beim AfterSeven so ähnlich stand der Dinge. Und leichter ist es auch.Somit sind alle gezeigten alt (meine leider auch)
Schade ich empfinde die aktuellen von der Lenkung gut berechenbar ein anluven mochte ich beim DF schon nicht. Da hätte ich gern die aktuelle Geometrie mit gekürzter Ablenkung für die Panzerlenkung.Somit lenkt minimal mehr in den Wind
Ich habe aktuell 2 Härten verbaut, welche sind das? Die Weichen sind für Vorne okay in Kombi mit den Harten, hinten habe ich nur die harten und die sind noch zu weich. Sind die aktuell harten Elastomere eher mittel?Wird es zusätzlich noch 500-550kg
an der Karosserie befestigt, und wie leitet diese die Kraft weiter? Das ist ein interessantes Spazierenführen der Kräfte: Druck (Elastomer) > Zug (Gewindestab) > Druck (Karosserie (und Radkasten?) nach Sitzschwerpunkt)die Plastik-Stange
hatte Jürg schon beantwortetwie ist eigentlich ... (die Plastik-Stange) ... an der Karosserie befestigt,
Die Gewindestange ist unten in eine anlaminierte Aluminiumhülse geschraubt und mit einer Mutter gekontert.
Gut das Du das schreibst.Schade ich empfinde die aktuellen von der Lenkung gut berechenbar ein anluven mochte ich beim DF schon nicht. Da hätte ich gern die aktuelle Geometrie mit gekürzter Ablenkung für die Panzerlenkung.
Es gibt 650-600-550-500-450, alle mit 25+-Ich habe aktuell 2 Härten verbaut, welche sind das? Die Weichen sind für Vorne okay in Kombi mit den Harten, hinten habe ich nur die harten und die sind noch zu weich. Sind die aktuell harten Elastomere eher mittel?