Alpha 7 Rumänien

0884B6CB-3972-40F2-9779-A08E69CB1A81.jpeg
82B87287-F80D-4C8E-B0B0-7FCEAEAE66B4.jpeg

finde, es ist so deutlich sichtbarer, wenn ich blinke. Insbesondere tagsüber!
Habe die Tropfenform gewählt, weil es etwas schöner (für mich) aussieht.

2AEE77A6-EA34-412F-B25E-8A9148876E0F.jpeg

952FD93B-5A8C-4A94-8A75-995EDBCA95E9.jpeg
 

heute ist es genau ein Jahr her das ich mein Alpha bei Daniel geholt habe, gemeinsam haben wir schon 18k Kilometer geradelt.Spaß macht es immer noch, heute darf er wieder ran. Ausser ein paar Kleinigkeiten, wie Schrauben locker oder Gleithülse kaputt hat er mich noch nie im stich gelassen. Kann derzeit auch wenig neues erzählen, weiter entwickelt wurde natürlich schon wieder vieles am Alpha, hinterradfederung, vorderradfederung wurde ein wenig angepasst, Panzerlenkung, auch zum nachrüsten wurde gebaut (nicht in mein Alpha) Abdeckung für die Kette beim Schaltwerk, Kettenblätter wurden neu in leichtbau und grosse grössen gefertigt, Lichtanlage komplettiert... und was ich noch vergessen bin...Haube usw.)
Weiter auf ein nächstes Jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Alpha Nr. 46 hat erst ca. 500 Kilometer gefahren und ich fühle mich super wohl damit, wir gehören schon zusammen :)
Ich komme gerade von einer kleineren Tour zurück und wir haben hier heute einen ordentlich böigen Wind.
Ich habe bei zwei Teilstücken den Wind immer kräftig schräg von hinten aufs Heck bekommen. Im Vergleich zu meinem damaligem df läuft mein Alpha schnurstracks geradeaus und lässt sich überhaupt nicht vom Wind beeindrucken. Ein mega gutes und sicheres Fahrgefühl. (y)
Keine Lenkausschläge nach rechts oder links, es bleibt in der Spur.
Das fahren mit meinem Alpha hat für mich was von Rennrad Feeling, manchmal kurbel ich so vor mich hin und bin erstaunt wie hoch die Geschwindigkeit ist wenn ich mal auf´s Tacho schaue.
Die Kurbelarme habe ich wie schon vermutet auf 155 mm getauscht und es fühlt sich deutlich angenehmer für mich an.
Die 165er ALDHU sind im Verkaufsthread angeboten falls jemand welche benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kleine Tour zusammen mit mein alte Df gemacht.. beide laufen supergut, nur r Peter hat bei fast 90kmh schon ein wenig Angst gehabt, ich hab nichts gemerkt..
Geile abwärts Strecke aus den Montafon am Sonntag ohne Verkehr ist es schon.
Strava
9EE97247-D745-4466-9497-D74F01C064D1.jpegF26028F5-3652-4A7D-85B7-BA0C0ECBFB6B.jpeg795F5316-105D-444E-9589-6D979DE83B80.jpegF180025D-F7B6-45B7-911F-8DA7E15644C9.jpeg
 
D
Freut mich Riesig wenn Leute verkunden das eines meiner Neuen Schützlinge diese fast nicht zu begreifende Neue Eigenschaften haben.
Dieses Windunafällige war die größte Herausforderung und leider langwierigste.
Panzerlenkung mit Armstützen sind schon fast das beste was man machen kann.
Panzer ist hier dem Tiller klar überlegen.
Es geht noch ein bisschen besser, und zwar mit Hosen. Ein Df mit Hosen finde ich hübsch. Ein Alpha mit Hosen nicht mehr ganz so .
Es ist einfach mehr ohne Hosen konzipiert worden. Profitiert logisch trotzdem von dem drastisch wenn auch etwa 10% weniger als zb ein Df davon.

Mit der Kurbel, bzw länge, am AfterSeven verbaue ich nur die Aldhu mit kurzer Achse. Habe ganz ganz viele vor Ort, da wir auch besser finden wenn Nikis Kunden die Aldhu nehmen, habe ich mir gedacht, das man die Arme nachträglich tauschen kann. Ich empfehle immer so groß wie möglich. Aber nicht ü 175mm bei 1,9m. Aber gerade bei großen Leute ist groß natürlich das Problem.
Also was ich sagen will wir können die Kostenlos einfach tauschen, Andere bekommen dann beim Tausch eine getauschte zurück. Am Anfang nur Neue. Wir haben 150, 155, 160, 165, 170 und 175mm vor Ort.
Da wir am meinsten druchsatz mit A(f)7 haben bietet sich das an.

Ps der Milan ist bei Wind von hinten sehr ähnlich wie ein Alpha. Bei Wind von vorne Seitlich ist das A7 vor allem das Af7 mit großem Abstand die Nummer eins, wichtig ist auch hier eher eine leichte Vorspur zu haben.
Dazu wollte ich mal einen Neuen Thread auf machen. Um das aus der Erfahrung heraus dar bzw klarzustellen wie gut die moderneren Vms sich hier schlagen.

Zum Alpha.
Ich habe mich gefragt wie gut soll ich ein Alpha machen? Wenn es mit Ro in die Hose geht stehe ich da mit nichts, und mein Modell ist weg. Vertraglich hin oder her.

Wegen ro und Hose bin ich auf die Idee mit dem Fahrwerk gekommen und ein Model mit geschlossenen Radhäusern) neuen Fahrwerk zu erschaffen. So habe ich etwas eigenständiges mit dem Hang zur Speerspitze. Ein großes Problem, auf die Gefahr dahin das vieles was ich nach ro bringen auch bei der Konkurrenz einziehen kann muss man schon sehr überlegen was man technisch raus gibt. Also gebe ich nicht alles innovative raus.
Trotzdem habe ist das Alpha, also das Serienalpha in der Nähe der damaligen Spezial Dfs bekommen wenn man sie weiter "personalisiert". Mich freut es dann eben wenn Leute das mit teilen wie gut ihr Vm fährt.
Die Reise ist bei mir aber etwas weiter gegangen. Bei mir liegen neue Vms bei 15,xx-bis max 17,5kilo. Alltagstauglich, vollgefedert, Platz ohne Ende

In diesem Sinne Daniel
 
Heute kleine Tour zusammen mit mein alte Df gemacht.. beide laufen supergut, nur r Peter hat bei fast 90kmh schon ein wenig Angst gehabt, ich hab nichts gemerkt..
Geile abwärts Strecke aus den Montafon am Sonntag ohne Verkehr ist es schon.
Strava
Du im Alpha? Bei Wind würde ich keinen Anfänger ins Df bei 90kmh setzen. Gerade das Alpha ist das beste AnfängerVm. Man muss Praktisch gesehen nur Platz nehmen und treten :D
 
Nachtrag zum Thema Klackern beim Pedalieren: auch mit direkter Sicht auf den Antrieb war nichts zu erkennen, was für das Klackern verantwortlich gemacht werden konnte.

@24kmh_sammler konnte dann per "Hand auflegen" den Verdacht bestätigen, dass es aus dem Tretlager selbst kam — je weiter weg, desto weniger war's zu spüren. Also Kurbel demontiert und gestaunt, wie leicht die Lager aus dem Tretlagergehäuse kamen… das über flüssige Öl (?!) von den Lagern und den Lagerschalen entfernt und die Lager dann mit Loctite 648 eingeklebt.

Seither ist wieder Ruhe im Antrieb. Zumindest bei mir… :whistle:
 
Gestern gab es ein dezentes, schleifendes Geräusch aus dem hinteren Bereich. Es stellte sich heraus, dass die Plastik-Stange der Hinterradfederung überhalb der Aufnahme durch die Schwinge umgebogen war und die Spitze am größten Ritzel schliff. Ursache waren die durch das Gewinde angeknabberten unteren Elastomere:
IMG_6551_kl.JPG
Nach nur 800km kann das doch irgendwie nicht sein, oder? Also - konstruktiv ist schon klar, woher das kommt, aber das müsste doch bei so ziemlich jedem so sein - gelesen habe ich hiervon aber noch nichts (oder ich war zu blöd zum Suchen...).
Wie ist denn vorgesehen, dass das Gewinde nicht an den Elastomeren knabbert? Und wie ist denn eigentlich der Stab unten befestigt? Gibt es da eine eingeklebte Mutter, und ich kann den einfach rausdrehen (ggf. mit dezenter Gewalt wegen Gewindekleber)? Die handfeste Kontermutter am unteren Ende spricht dafür, aber bevor ich Gewalt anwende, frage ich doch mal lieber nach...
 
Da muss der Teller schief sein. Bzw die Schwingenunterlage. Zusätzlich bist du vermutlich zu schwer. Die vier weichen Elastomere sind nur bis 80ig Kilo ok.
Also Teller gerade. Dann 2-4harte von vorne mit Innenschutz und ein bis zwei weiche.

Bei den Neueren passiert das nicht mehr langfristig. Wird es zusätzlich noch 500-550kg geben, diese sind dann ideal für 70-90kilo Körpergewicht. Die 450er sind eher zu weich bzw maximal bis 80kilo.
 
Bei dem Geld erwarte ich ein ausgereiftes Produkt und eine entsprechende Anpassung/ Konfiguration auf den Fahrer.
 
Bei dem Geld erwarte ich ein ausgereiftes Produkt und eine entsprechende Anpassung/ Konfiguration auf den Fahrer.
Vielleicht ist auch was defekt oder oder, oder der Händler hat geschlampt,oder oder.
Ich weiß es nunmal nicht. Ist eben nicht mehr der Fall das es versagt.
Was der Fall sein wird und das immer, das es Leute gibt die eine Perfekte Welt erachten und gerne Sachen runter machen.
Mich geht das vor allem hier gar nix an.
Ist ja auch neue Mode sich erst bei Facebook auszukotzten bevor man bei Hersteller und Händler moniert

Ausgereift soso, wieso gibt es denn Update und Software Updates. Mk..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Geld erwarte ich ein ausgereiftes Produkt
Das erwarte ich immer für mein Geld nur klappt das heute im waren Leben nicht mehr,
unser letztes Auto da möchte ich nicht mehr drüber ärgern bekomme ja immer nen Leihwagen.
Mein neues Laptop läuft noch nicht perfekt es sind auch erst 5 Updates, meine Garmingeräte da reden wir mal nicht drüber.

Soll ich weiter schreiben ich hätte da noch so einiges.

Auch beim neuen VM läuft noch nicht alles nach Wunsch aber wie so oft im Leben mit ein wenig basteln hier, optimieren dort wird schon was draus.

Wenn dich solche Dinge ärgern darfst du einfach nix Neues kaufen.
 
Ich denke, dass der Händler hier sicherlich helfen wird und Anweisungen erteilt, wie dieses Problem zu beheben ist. Würde mich interessieren, falls es in diesem Fall NICHT so sein soll.
 
Bei dem Geld erwarte ich ein ausgereiftes Produkt und eine entsprechende Anpassung/ Konfiguration auf den Fahrer.
Grundsätzlich ist der Anspruch nicht falsch.
Aber …
Neues Modell, kleine Serie, Fertigung fast als Manufaktur, viel Handarbeit, laufende Verbesserungen im laufenden Fertigungsprozess.
Die käuflichen VMs die noch keine 10 Jahre unverändert gebaut werden haben, für mich, immer noch Prototypenstatus. Da kann man nicht die Maßstäbe anlegen wie bei Produkten die in Großserie gebaut werden.
Ich bin bisher nicht als überschäumender Fan des Alpha aufgefallen, aber ich bin soweit Realist um zu erkennen daß ein perfektes Einzelstück für den Preis nicht machbar ist.
Und die Sache mit der Anpassung an den Fahrer, ich hab auch am Scorpion ne Weile gebraucht bis der für mich gepasst hat. Reicht schon wenn man merkt das die Fußstellung mit dem eigenen Körperbau nicht harmoniert.
 
Zurück
Oben Unten