Podbike angezahlt

Ist ein interpretationsseitiges Problem und somit bei geeigneten Systemen über bspw. Displayeinstellung zu invertieren. Auch zur Über-Kopf-Montage teils möglich (horizontale Spiegelung).
auch wenn ich mit elektrotechnischem Unwissen kokettiere, bin ich deswegen kein Super-DAU ...
System ist, wie ich schon schrieb, nicht geeignet, insofern ich das Menu bereits rauf- und runtergegangen bin. Nein, da ist nichts hinsichtlich der Spiegelung verstellbar, auch Reset in die Ausgangseinstellung bewirkt nichts.
 
Hm, mal ganz blöd gefragt: was passiert, wenn man Kamera und Display auf den Kopf stellt? Ggf. ist da ein Sensor eingebaut (wie beim Handy), welcher darauf reagiert?
 
Hi,
auch wenn ich mit elektrotechnischem Unwissen kokettiere, bin ich deswegen kein Super-DAU ...
System ist, wie ich schon schrieb, nicht geeignet, insofern ich das Menu bereits rauf- und runtergegangen bin. ..
deshalb schrieb ich: .. bei geeigneten Systemen [= welche, die das zulassen] über bspw. Displayeinstellung .. :)
Ich hatte mich nicht auf dein System bezogen - wenn du sagst, es geht damit nicht, ist das für mich eine plausible Aussage. (y)

Freundliche Grüße
Wolf
 
Ich weiß dass Thema ist schon etwas abgekaut aber ich möchte doch nochmal meinen Senf als totaler Neuling dazugeben. Der Vergleich zum iPhone find ich passend, es gibt da eine Marktlücke. Das PodBike zeigt mit 2000+ Vorbestellungen und Medieninteresse dass es einen größeren Markt und Bedarf als reinrassige VMs gibt.

Velo-redef021.pdf schrieb:
An electric assisted velomobile within a sustainable envelope with the following qualities:
1. Easy for occupants to enter and leave vehicle
2. Having lower air drag than a racing bike
3. Excellent ride comfort independent of road conditions
4. Complete weather protection including roof and windscreen
5. First class cornering stability
6. Small parking space
7. Room for passenger (childup to 25 kg) within cabin
8. Human powered propulsion with motor assist using no derailleur, or gears, nor chains
9. Improved safety compared to existing velomobiles
10. Easy to mass produce and to ship the 'IKEA' way;with some easy end-user assembly required

1) Das Haupterfolgsmerkmal ist glaube ich die geringen Einstiegshürde. Buchstäblich durch ebenerdiges Einsteigen, aber auch der Preis. Man setzt sich einfach hin - statt hineinzuklettern. Und es wirkt optisch nicht so als ob man sich in etwas reinzwingen würde.
3) die hydropneumatische Federung gibt es nur noch als Option richtig?
4) ein komplette Wetterschutz ist essenziell trotz der Probleme (die es hoffentlich lösen kann). Ein Rückwärtsgang ohne Löcher im Boden gehört dazu.
5) hat ein anderes Quadrovelomobil ein "roll bar" für bessere Kurvenlage? Das könnte zum Fahrspaß bei Probefahrten beitragen.
8) Das ist halt die Achillesferse des PodBike wenn man nicht über 25km/h kommt. Die beste Lösung wäre eine hypotetische Kombo eines Mittelmotors und stufenlosem Getriebe (Automatiq?) das den Motor effizient und stark an Steigungen laufen lässt und die Muskelkraft ohne Verluste über einen Zahnriemen überträgt. Oder halt Derailleurs. Dann würden zumindest 40 oder 50km/h erreicht werden können und die ganze Windschnittigkeit würde sich lohnen. Einfach zu warten, und Spannungswandler brennen glaube ich auch irgendwann durch.

10) Eine super interessante Lösung fände ich persönlich einen echten Ikea Bausatz. Aus Sperrholz für Stitch&Glue Bauweise, wie es für Boote und Kanus gibt. Der gesamte Rahmen wird aus Holz gebaut also muss man nur kleben, mit Glasfaser und Epoxy tapezieren und viel schleifen. Holz ist ein Wundermaterial dass man mit Glasfaser zu einem wasserdichten hochleistungs composite material machen kann.
Man braucht nicht zu schweißen und benötigt nur einfache Werkzeuge. Präzise CNC geschnittene Flächen können zusammen mit allen Bauteile kompakt verschickt werden. Die Kuppel müsste auch auch aus abwickelbaren Flächen / developable Surfaces und PETG Platten baubar sein.
Gibt es so etwas schon?

Für den Hersteller reduziert sich damit die Komplexität. Er kann Kits ohne viel Produktion einfach als Händler zusammenstellen und verschicken und wird mehr zum "Kistenschieber" (und Designer).
Er könnte die Produktion an Endkunden oder Bastler auslagern. Mit detaillierten Videos kann das fast jeder (Beispiel vom deutschem Vertrieb für CLC Kits).

Oder das Design lizenzieren an Betriebe, Fahrradhändler oder handwerklich Geschickte, die können Geld mit dem Zusammenbau von Kits und Verkauf der fertigen Velomobilen verdienen. Abwickelbare Flächen machen es auch möglich Negativformen einfach zu bauen. Man könnte also auch mit Vakuuminfusion in Kleinserie produzieren. Natürlich wird dass dann wieder teuer als die angestrebte Massenproduktion.

Die hohen Preise der Velomobile zeigen die Probleme mit der Wertschöpfungskette heutzutage, alles was nicht massenhaft in China produziert wird ist unbezahlbar für viele. Niedrigverdiener wie z.B. arbeitslose Diplomanten könnten das durch Selbstbau umgehen. Man erzeugt den gleichen Wert aber ohne Lohnsteuer, Mehrwertsteuer oder sonstige Betriebskosten die ein Produktionsbetrieb hat. Und man lernt noch etwas dabei und kann individuell anpassen und gestalten.
 
Die hohen Preise der Velomobile zeigen die Probleme mit der Wertschöpfungskette heutzutage, alles was nicht massenhaft in China produziert wird ist unbezahlbar für viele.
Nur wenn es um "Spielzeug" geht, im Prinzip überflüssige Dinge die man gerne hätte. Für Dinge die sie wirklich brauchen können zahlen die Menschen auch gerne den entsprechenden Preis!

Niedrigverdiener wie z.B. arbeitslose Diplomanten könnten das durch Selbstbau umgehen.
Es gab das Alleweder als günstigen Bausatz, wurde leider eingestellt!
 
Nur wenn es um "Spielzeug" geht, im Prinzip überflüssige Dinge die man gerne hätte. Für Dinge die sie wirklich brauchen können zahlen die Menschen auch gerne den entsprechenden Preis!
Naja, dann wissen viele wohl einfach noch nicht dass sie ein Velomobil "wirklich brauchen können" ;) ...
Man muss wohl davon ausgehen dass Leute die bereit sind für ein gutes Fahrrad gleich welcher Art, das sie dann auch wirklich im Alltag nutzen, richtig Geld in die Hand zu nehmen, immer noch eine recht kleine Minderheit darstellen.

Ein Ex-Kollege hat es mal umgekehrt auf den Punkt gebracht was wirtschaftlichen Erfolg angeht:
"Du musst etwas machen was keiner braucht aber jeder haben will"
Ein paar Beispiele: Tamagotchi, "Fidget Spinner", I-Phone... OK, bei den ersten beiden Beispielen ist der Einstiegspreis nicht so hoch, das dritte hat noch einen gewissen Nutzen...

Der "Sitko-Velo" Bauplan ist sicher nichts für die breite Masse, aber das was ich auf die Schnelle gesehen habe hat mir ganz gut gefallen.
 
Naja, dann wissen viele wohl einfach noch nicht dass sie ein Velomobil "wirklich brauchen können" ;) ...
Es werden immer mehr! Ich hab ja die Befürchtung, irgendwann stech ich im Kottenforst mal etwas zu forsch in eine Kurve, rechne höchstens mit Spaziergängern, Joggern, Pedelecs... und semmel voll in Rodge oder Jupp oder Hanno die in der Gegenrichtung mit der gleichen Einstellung unterwegs sind!
 
Wohl am ehesten in Jupp... Ich traue mich nicht, uneinsehbare Kurven mit solchem Speed zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so knapp 10.000€ kann oder will sich halt nicht jeder leisten.
Wenn die Verkehrswende kommen soll dann muss sowas wie PodBike halt schon auf Masse günstig produziert werden. Nachdem ich mir den Rest der These durchgelesen habe ist das ja das Ziel vom PodBike und da hat der Per recht. Der Alu-Falt-Nietnagel Rahmen und tiefgezogene Karosserie ist günstig herstellbar. Nichts zu schweißen und nichts zu lackieren.
Und Generator und zweiter Radnabenmotor kosten zusammen wohl nur 200€ und ist einfacher einzubauen statt Getriebe, Kette und Differenzial. Ist schon die richtige Idee. Zusammen mit der "genialen Erfindung" des ebenerdigen und unkomplizierten Einstiegs scheint das PodBike die beste Lösung für die momentane Situation.

Toll wäre halt eine "PodBike GT" Variante. GT für Gear Transmission :)
Ich hatte mich gewundert warum es nicht schon länger mehr Quad bikes gibt bei den theoretischen Vorteilen, aber so langsam wird mir klar das es ist halt komplizierter ist weil andere Lösungen gebraucht werden als bei Fahrrädern. Die Lösungen die ich in den Hi-Q Themen gesehen hab scheinen mir genial aber passen nicht ganz für's PodBike.

Ideal glaube ich wäre eine (günstige) Tretlagerschaltung mit integriertem Motor. Bzw Mittelmotor mit integrierter Gangschaltung. Dann hätte man ein versiegeltes Teil und bräuchte nur noch einen Zahnriemen auf die Hinterachse und fertig.
Fürs PodBike noch einfacher zum zusammenbauen als zwei Radnabenmotoren und Generator. Und man hätte weniger ungefederte Masse.
Aber für 200€? Plus man bräuchte noch ein Differenzial statt Freilauf für einen Rückwärtsgang mit geschlossenem Fahrerraum.

Die ganze Sache steckt irgendwie fest zwischen Bauteilen die nicht massenhaft produziert werden und zu teuer wären, oder Lösungen die aufwändiger wären beim Zusammenbau.

Oder halt DIY. Danke für den Link zum Sitko!
 
Sie haben im "Newsroom" mal ein Zweiminutenvideo eines Testfahrers eingestellt, ein Mann aus Schwäbisch Hall der angeblich schon ein halbes Jahr Podbike fährt.
Ich würde mir wie wohl viele hier mehr Details wünschen...
Bleibt nur weiter warten ... sozusagen im Nordwesten nichts Neues ;) ... zumindest nicht für uns sichtbar.

Grüsse
Oliver
 
Sie haben im "Newsroom" mal ein Zweiminutenvideo eines Testfahrers eingestellt, ein Mann aus Schwäbisch Hall der angeblich schon ein halbes Jahr Podbike fährt.
Ich würde mir wie wohl viele hier mehr Details wünschen...
Ja, schade dass er zwar den angeblich gut funktionierenden Scheibenwischer erwähnt, aber nichts zur Beschlagsthematik äußert :(
 
Newsletter von heute:

Tour De Germany:

Dates: TBA (most likely September/October)
Our stops where it will be possible to catch a test drive (suggested):
  • Berlin
  • Leipzig
  • Munich
  • Stuttgart
  • Cologne
  • Hannover
  • Hamburg

We need your help to find good spots where it is possible for us to be located for hours giving our fans the possibility to test drive. If you know a good location in any of these cities, please reply to this email.

Due to COVID-19, you will also need to book a time slot.
All our pre-order customers will get the possibility to book a time-slot 24 hours before we open up for all.
We will have more information to share by the end of August, so watch out for an invite.
 
Und für Leute die genug Saft im Akku haben...

Das rein über Luftstrom zu lösen wäre natürlich das Beste. Aber lass es mal einen 200W Heizpad sein. Und du brauchst es eher so 30min pro Tag. Also 0.1 kWh Akkukapazität. 18650 Akkuzellen kosten vielleicht 30€ für 0.1kWh.
 
Newsletter von heute:
Tatsächlich... ich dachte das Video und der Text dazu seien schon der ganze "Newsletter" für Mai gewesen, in den letzten Monaten waren sie in der Hinsicht ja eher sparsam unterwegs.
Heute gibt es ja tatsächlich mal wieder "News"!
Gut, die Fortschritte in der Entwicklung und bei den Testfahrzeugen ... hatte ich mir ungefähr so vorgestellt.

Wirklich neu ist die
Natürlich ganz toll für mich:
Da wohnt man ganz nah an Deutschlands fünftgrösster Stadt, relativ zentral, hat nur gute 100 km zur Spezi - soll aber 200 km fahren um sich das Podbike anzusehen.
Ich weis nicht ob ich mir das antue, oder lieber auf die Spezi 2021 oder 2022 warte.
Wenn Podbike die Tour nicht eh wieder canceln muss wegen dieser nach Pseudobier benannten Viruskrankheit...
Also wie gehabt:
Abwarten (y) !
 
Zurück
Oben Unten