Podbike angezahlt

Ja aber gerade die Muskeleffizienz und den Wirkungsgrad zu steigern ist ja was die versuchen zu erforschen und zu messen.

Nicht Maximalleistung oder Ausdauer, sondern wenig Kalorien verbrennen für mäßige Leistung. Also gemütlich strampeln ohne zu Schwitzen, und 200W Spurts über 25 km/h oder für Bergauffahrt.

Der menschliche Verbrennungsmotor verbrennt seit tausenden von Jahren überwiegend eine Mischung von Fett und Kohlenhydraten.
Davon einen Teil direkt über die Nahrung und den Rest aus Glykogenspeicher und Fettpolster.
Damit der Effizient wird musst du ihm nur die Nahrung reduzieren. Der Rest macht der dann von alleine, der hat genug Erfahrung. Gab es im Laufe der Evolution immer wieder. (Selbstversuch mit 12kg Gewichtsreduktion gerade in der Endphase)

Allgemein gilt:
Bei geringer körperlicher Leistung steigt der Anteil der Fettverbrennung.
Bei hoher Leistung werden mehr Kohlenhydrate verbrannt.

Und für den geschilderten Fall braucht man keine große Muskelmasse. Und diese wird sich bei ausreichender Zeit sich genau auf die Bedingungen einstellen.

Blöd wird es dann wenn man wieder mit mehr Leistung radeln will und der Körper sagt. Tut mir leid die Muskeln hast du 6 Monate kaum gebraucht die hab ich auf die Hälfte reduziert.
 
Zum Thema Beschlag:

Könnte man für so eine tiefgezogene Kuppel auch eine isolierende Doppelverglasung machen? Also noch eine zweite etwas kleinere Kuppel einkleben und das ganze mit trockenem CO2 Gas füllen.

Oder integrierte Heizdrähte. Könnte man sowas nachträglich selber aufkleben?

Oder vielleicht einen kleinen Infrarotstrahler. Mit Plastik das undurchsichtig im Infrarotbereich ist (sind die glaube ich alle) könnte man die Oberflächentemperatur der Kuppel über dem Taupunkt halten ohne die ganze Kabine heizen zu müssen. Sollte weniger Watt brauchen. Zumindest für einen Teilbereich.

Oder Scheibenwischer innen und außen ;)

Nicht immer so technisch aufwendig Denken. Luftstrom der Zuluft so führen das feuchte Abluft gar nicht Richtung Kanzel kann.
(Hat beim Auto ohne Klimaanlage auch jahrzehntelang funktioniert)
Feuchte Luft muss sowieso nach außen.
Frag Leute die im normalen Auto schlafen. Ohne offene Fenster wird da alles feucht durch Ausatmung.
 
Das ist alles was in Bicycling Science zu Rückwärtstreten steht
"The concept of pedaling backward instead of forward seems unnatural. However, Spinnetti (1987) experimented with low-power backward pedaling, then carried out careful measurements that showed he could produce higher levels of short-duration maximum power pedaling backward (215 W) than forward (179 W) (figure 2.16). He explained this by demonstrating that he could produce more static torque pushing backward rather than forward (figure 2.17), and he included photos in his article to show that, in his opinion, more muscle groups were involved in the former than in the latter. One should not draw conclusions on the basis of one series of tests on one person, but the power differential Spinnetti found is intriguing."

Der Link führt direkt zur zitierten Stelle:
 
Also ist Rückwärtstreten doch genauso effizient wie Vorwärtstreten?

Wenn beim rückwärts treten eine Person mehr Muskelmasse zur Verfügung hat wie beim Vorwärts treten dann wird er nicht effizienter sein.
Er hat nur mehr Kraft.
Und diese Muskelmasse hat er auch nicht so, sondern weil er die für andere Bewegungen braucht.

Nimmt man eine andere Person welche diese spezielle für das Rückwärtstreten benötigte Muskulatur im geringeren Maße hat, aber mehr Muskulatur fürs Vorwärts treten.
Dann sieht die Situation genau andersrum aus.

Beispiel zur Verdeutlichung.
Durchtrainierter Triathlet (250er auf Hawaii) der als Tischtennis Trainer 3 Stunden pro Woche an der Platte steht. (Aber eben nur steht)
Hat Mittwochs einen Muskelkater im Hintern nachdem er Dienstags mal wieder selber TT trainiert hat.
Erzählte mir ein Freund vor 25 Jahren lachend, als ich ihn Freitags vor dem Spiel gefragt habe, ob er sich nach dem einen TT Training fit genug fühle.

Ergo diese dämlichen Muskeln werden beim
Schwimmen, Radeln, Laufen auf hohem Niveau weniger benötigt wie beim TT Spielen auf niedrigem Niveau.

Ich kann mich zumindest nicht einmal in 20 Jahren TT Spielen an Muskelkater im Hintern erinnern.
 
Ah danke. War tatsächlich in der 2ten Ausgabe noch nicht drin :)

Wenn beim rückwärts treten eine Person mehr Muskelmasse zur Verfügung hat wie beim Vorwärts treten dann wird er nicht effizienter sein.
Er hat nur mehr Kraft.
Und diese Muskelmasse hat er auch nicht so, sondern weil er die für andere Bewegungen braucht.

In dem Originalartikel steht Spinnetti hat 90 Tage vorher sowohl vorwärts als auch rückwärts trainiert. Klar, vielleicht braucht es eine lange Umgewöhnungszeit und vielleicht ist das unpraktisch.
Die Graphik zeigt auch die unterschiedlichen cadences also es ist nicht nur ein Unterschied in Kraft sondern Leistung, und zwar kurzzeitige Spitzenleistung eines Rentners. Bei Athleten kann das ganz anders aussehen.
Über metabolische Effizienz wird nichts gesagt. Die andere Studie kam ja zu dem Schluss das die metabolische Effizienz rückwärts geringer ist. Und gerade dass wäre ja gut für den Pendelverkehr wenn man nicht ins Schwitzen kommen soll und um evtl. die geringere Generator Effizienz etwas auszugleichen.

Mit der PodBike App könnte man sicher Daten aufgezeichnen und das über Zeit vergleichen.
 
Mit der PodBike App könnte man sicher Daten aufgezeichnen und das über Zeit vergleichen.
Ich denke nicht, dass sich die Kunden eines Podbike dafür interessieren.
Die wollen sich reinsetzen und möglichst ohne Anstrengung von A nach B kommen.
Genau dafür ist die Kiste auch gedacht.
;)

Gruß Jörg
 
mhm. Mach mal und berichte.
Hm, Zitat etwas zu kurz ... es ging um Rückfahrkamera als Sicht-Ersatz, wenn Kanzel beschlagen ist.
Ich habe zwischenzeitlich die 20,- Euro-Kamera bekommen. Heute kurzer Test im Go-3 (sogar in Echtbedingung, also Regen). Angehalten, Kamera mit Magnethalterung aufgebappt, Kabel angeschlossen und Blick drauf geworfen.
Das Bild war verblüffend gut. Ich wäre mit dieser Bildquali auf dem 4-Zoll-Monitörchen auch losgefahren mutigerweise.

Nur leider stand mein Go-3 auf dem Monitor-Bild nicht am rechten Wegrand, sondern am linken. WTF?

SPIEGELVERKEHRT! o_O

Als Nicht-Autofahrer weiß ich so etwas natürlich nicht, dass bei Rückfahrkameras das Bild automatisch spiegelverkehrt wiedergegeben wird (offensichtlich).

Und nun? :unsure:
 
Eruieren, ob man das so einstellen kann, daß das Bild gespiegelt wird.
danke, aber das hatte ich schon getan. Menu-Taste ergibt leider nur brightness, Kontrast usw.
Zumindestens bei meinem Modell - ich internetdurchsuche aber gerade, dass bei manchen Modellen das einstellbar ist - also brauche ich ein anderes Modell :confused:
 
Dei Rückfahrkamera meines Autos gibt das Bild seitenrichtig wieder - also so, als ob ich den Kopf drehen würde. Ist das bei Deiner Kamera anders?
 
dass bei Rückfahrkameras das Bild automatisch spiegelverkehrt wiedergegeben wird
Das hätte ich gewusst. :whistle: Es ist sogar ein Muss, dass die das machen. Gibt es irgendwo einen Jumper, eine Aderschlaufe zum durchtrennen oder eine Bildschirmeinstellung (manchmal ist es auch der Bildschirm der das Bild spiegelt). Ansonsten kann ich Dir ein Modell empfehlen, das die Wahl lässt. Auch die (sinnlosen) Hilfslinien wäre da optional.
 
Gibt es da einfache Lösungen wo man zwei Kameras für vorne / hinten hat und das Smartphone als Display benutzt?
 
Das hätte ich gewusst. :whistle:
Ja, aber ich wusste ja nicht, dass Du es wusstest;)
Gibt es irgendwo einen Jumper, eine Aderschlaufe zum durchtrennen oder eine Bildschirmeinstellung (manchmal ist es auch der Bildschirm der das Bild spiegelt)
nope, alles angeschaut. Der Monitor hat zwar 2 Video-Cinch-Ausgänge, aber egal, wo ich die Kamera-Cinch-Zufuhr einstecke - es bleibt spiegelverkehrt.
Ansonsten kann ich Dir ein Modell empfehlen, das die Wahl lässt. Auch die (sinnlosen) Hilfslinien wäre da optional.
Wenn es günstig ist, gerne!
 
Bloß nicht.. ;)

Ist ein interpretationsseitiges Problem und somit bei geeigneten Systemen über bspw. Displayeinstellung zu invertieren. Auch zur Über-Kopf-Montage teils möglich (horizontale Spiegelung).
Gibt es da einfache Lösungen wo man zwei Kameras für vorne / hinten hat und das Smartphone als Display benutzt?
Jopp. Gibt es.

Freundliche Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten