Bilder und Berichte von Ausfahrten und Touren

Gibt es auch Tage in Deinem Leben, an denen du keine Tour fährst? Du wirst doch schon von jedem Bordstein begrüßt.

Gibt es, sogar mehr als mit lieb sind, besser: lieb waren, denn mein berufsbedingtes Doppelleben in zwei weit voneinander entfernten Städten ist weitgehend beendet.
 
Das Auge sieht ja immer mehr als die Photolinse. Dieser Anblick hier bedeutet bei mir immer: zurück von wunderbaren Straßen — glatt, breit und leer — zwischen Rheinbach und Euskirchen, und vor dem Sprung zurück ins hier schon weite Rheintal.

95488F38-FB26-4A69-9411-1E8C8B13BF6E.jpeg
 
... ich war gerade bei uns in der Stadt mit dem Normalrad - schei...e ist das langsam.
Und der Gegenwind plus Steigung, ... bin froh wenn ich wieder in meinem DFxl "starten" kann.

Der einzig wahre Sportwagen ist ein Velomobil (egal welches).
 
Anatomie einer Ersttour

Da bin ich nun gestern zum ersten Mal so richtig ausgiebig mit der
jetzt perfekt eingestellten Lyra am Rhein lang unterwegs gewesen.

Weil's so schön von der Arbeit aus erreichbar ist, war's geplant von Köln Westhoven den Rhein
runter bis zur Mühlheimer Brücke, dann rüber und auf der anderen Seite zurück bis zur Fähre
nach Zündorf, wieder rübermachen und nach Westhoven zurück.

Jaja, Planung. Hätte man auch richtig machen können.
Und dabei denken soll auch schon mal geholfen haben.
Aber der Reihe nach.

Toller kleiner, leerer Parkplatz direkt am Rhein. Abladen. Akku rein.
Ab gehts Richtung Mülheim.
Schock.
Ganz Köln ist auf dem Radweg. Der Besuch auch. Plus Kinder. Mit Zusatzzahl.
Das hab ich selbst am Wochenende im Sommer noch nicht so erlebt.
Also langsam und vorsichtig weil anfängerbedingt noch wackelig.

Kleine Rheinrunde - 44 km 1.jpg

Hinter dem Rheinpark gings dann besser.
Rüber auf die andere Seite und mit sanften, erfahrungsindizierten Bauchschmerzen Richtung City getrudelt.
Völlig unbegründet. Da kam man ganz gut durch. Besser als befürchtet.
Hinter'm Rheinauhafen dann weg von der Sch...strasse und ......
.... schön schick zwischen die Skater, Scooter, Boarder, Flanierer, Spielkinder.....
Also doch wieder Strasse bis hinter die Südbrücke, dann wars friedlicher.

Und das blieb dann auch so bis Rodenkirchen Beach.
Heisst echt so, kannte ich auch noch nicht. Nett hier.
Aber hey, so stellt man sich Malle zur Hochsaison vor. VOLL. Rappelvoll.
Zumindest für ein paar 100 Meter. Danach war Stille. Frieden. Ruhe. Nix mehr.

Richtig schönes, fast schon einsames Fahren bis zur Fähre.
Häh? Hey! Hallo Fähre!
Fähre fährt nicht.
Klar, eigentlich. Dankeschön. Setzen.

Kleine Rheinrunde - 44 km 2.jpg

Kurze Frustbewältigungspause mit Blick auf das nicht stattfindende Fährgeschehen, dann zur
endgültigen Frustbewältigung durch ein kühles Kaltgetränk noch bis Sürth weitergezockelt.

Die Frage ob schwimmen oder zurück Richtung Brücke wurde klar mit Brücke beantwortet.
Also in einem Anfall von Grössenwahn dann quer durch Rodenkirchen Richtung Militärring.
Das Gewühl am "Strand" also eingetauscht gegen das im Dorf ..... geschickt, der Herr.
Dann nur noch über die Brücke und ab zurück zum Auto.

Blick auf die Uhr, knappe 2 Stunden.
Moment. 44 Klicks in 2 Stunden?
Trotz Stau, Stadt, Vorsicht, Kibbelei, Spielkindern & Co.?
Elektrisch nur zum Ausprobieren (war ja unter Anderem auch eine Testfahrt) für ein paar Kilometer
wo's leer war und die Rampen der Brücken hoch.
Hmm.
Manchmal bin ich mir unheimlich unheimlich.
Oder zu doof zum Uhren ablesen.
Schaun wir mal.

Was hab ich gelernt auf den 44 KMchen?
1. Die Lyra macht Spass, mächtig Spass.
2. Auf Liegerädern bekommt man viel mehr Sonne ins Gesicht :)
3. Weil man selbst (noch) voll arbeitet kriegt man echt nicht mit, was
tagsüber so draussen auf den (Rad-)Wegen los ist. Meinertreu auch.
4. Wenn man dann aoch noch nicht sooooo fit ist mit dem neuen Rad, also
immer wieder noch Problemchen hat, schnell anzufahren.
Jaaa, dann ist so ein Ausflug ..... na ja ..... fordernd.
5. Die Sitzauflage ist VIEL zu dick. Das muss noch anders.

Falls das interessant ist, hier die Tour selbst (auch als GPX).
Kleine Rheinrunde - 44 km.jpg
 

Anhänge

  • Kleine Rheinrunde - 44 km.gpx
    71,8 KB · Aufrufe: 17
Wieder Sonnenuntergangs-Tour Richtung Nieder-Wiesen.

Auf dem Weg dahin die Geistermühle:

Screenshot from 2020-04-22 20-39-29.png

Auf dem Rückweg:
heute war er unterwegs,

Lief gerade gut (55), trotzdem angehalten, zurückgelaufen. Leider kam gleichzeitig mit mir ein Auto, und er trat schnell den Heimweg an:
Screenshot from 2020-04-22 20-40-15.png

Screenshot from 2020-04-22 20-40-39.png

Der Neu-Start (vorn 53 hinten 12) lief sogar ziemlich gut.

Grüße,
Christian
 
Das kleine Städtchen Bornhöved, durch das mehrere meiner Standardtouren führen, hat eine gewisse Berühmtheit, weil ganz in der Nähe im Jahr 1227 die historisch sehr wichtige "Schlacht bei Bornhöved" zwischen dem dänischen König Waldemar II. und einigen norddeutschen Fürsten stattgefunden hat – dabei ging es immerhin um die Frage, ob Dänemark seinen Machtbereich bis zur Elbe ausdehnen könnte. Dass beide Heere ausgerechnet bei Bornhöved aufeinander trafen, liegt daran, dass sich damals dort weit und breit keine andere trockene und ausreichend flache Stelle fand – ringsum gab es sonst nur zahlreiche Seen, Moore und auch die ersten Ausläufer der "Holsteinischen Schweiz" mit ihren vielen, kleinen aber steilen Hügeln. Als Schleswig-Holsteiner war mir das im Prinzip natürlich bekannt, aber ich wusste nicht, dass es bei Bornhöved noch einen sogenannten "Königsbarg" gibt, einen über einem Hünengrab künstlich aufgeschütteter Hügel in der sonst total flachen Gegend. Und von diesem extra für ihn aufgeworfenen Hügel aus soll Waldemar II. damals seine Truppen dirigiert haben. Hat ihm aber nichts genützt. Er hat die Schlacht verloren.

Und den Ort wollte ich mir heute mal anschauen.

Dieser Stein zeigt den Weg zum Königsbarg (zig-mal gesehen, aber nie beachtet):

Königsbarg1.jpg

Ein typischer, knickgesäumter Weg führt zum Königsbarg (und es wird immer grüner!):

Königsbarg2.jpg

Und das ist der Hügel mit einem Gedenkstein, auf dem ein Schwert zu sehen ist (kein schlechter Platz zum Beispiel für ein Picknik):

Königsbarg3.jpg

Es war eine schöne, wenn auch sehr langsame Tour … :) Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute bin ich wegen zu spätem Feierabend nur knapp vor Sonnenuntergang weggekommen, und dann auch nur die ganz kurze Joggingstrecke gefahren. Aber habe kurz angehalten, um Tarzans Brennholzvorrat abzulichten:

Screenshot from 2020-04-23 20-50-23.png

Die Brücke an der Stelle gehört zur stillgelegten Bahnlinie, die dort neben der L407 den Wiesbach überquert.

Screenshot from 2020-04-23 20-51-00.png


Teile der Bahnstrecke sollten zum Radweg umgebaut werden, zieht sich aber.

Grüße,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem AT1 entlang herrlicher Rapsfelder, ich genieße das sehr (y)
 

Anhänge

  • IMG_20200423_214410.jpg
    IMG_20200423_214410.jpg
    285,7 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20200423_183327.jpg
    IMG_20200423_183327.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 84
Eigentlich sollte ja heute Anfahrt nach Germersheim sein, stattdessen bin ich nach Marienthal und zurück gefahren.

Scheune (?) in Gerbach
Screenshot from 2020-04-24 14-24-02.png
Greifvogel über Klärteich kurz vor Marienthal
Screenshot from 2020-04-24 14-24-31.png
Wendepunkt
Screenshot from 2020-04-24 14-25-12.png
Elefantenköttel ???
Screenshot from 2020-04-24 14-26-12.png
Frühling im Appelbachtal
Screenshot from 2020-04-24 14-27-01.png
Screenshot from 2020-04-24 14-27-20.png
Screenshot from 2020-04-24 14-27-42.png
Screenshot from 2020-04-24 14-28-27.png
Grüße,
Christian
 
Pass auf das dich keiner sieht. Das gilt sonst als Picknick. Da kommt dann das C***na-Erschiessungskommando der Behörden. ;)
 
Solange die Teilnehmerzusammensetzung, -zahl, der Sicherheitsabstand gewahrt ist und die Maske sitzt :sneaky:.
 
Ich könnte ja zum Markt am Carlsplatz 6,5 km quer durch die Stadt fahren, aber wer will das schon, es ist Wochenende, also wieder eine
Tour daraus gemacht.

P4250002.tif.jpg

Wer sagt das ein Quest nicht durch Drängelgitter kommt ?

Drängelgitter.tif.jpg

Mein Stammplatz

Markt Carlsplatz.tif.jpg
 
Zugerberg, Blick auf den Zugersee (CH), mit dem ZOX26low (ca. 15-16 Jahre alt, mit Di2 und tune Laufrädern).
 

Anhänge

  • ZOX-Zugerberg.jpeg
    ZOX-Zugerberg.jpeg
    300,1 KB · Aufrufe: 72
Jetzt mal ehrlich.
Wuchtest Du das Ding da drüber?
Oder passt das tatsächlich da durch?
Das ist doch von der Bremer Str. zum Parlamentsufer, oder?

Ich fahr da ganz normal durch. Im Mango ging das ein wenig flotter, aber im richtigen Winkel ist das auch für ein Quest kein Problem.

Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben Unten