Realistische Geschwindigkeit aktueller Velomobile

Mhhh....habe echt überlegt, ob ich hier was schreiben kann. Bin ja weit weg von den Geschwindigkeiten, die ihr hier so wiedergebt. Aber meine Geschwindigkeiten sind die für mich realistischen Geschwindigkeiten, die ich in der Regel immer fahre. Ob zur Arbeit oder freizeitmässig!

1D2AAEFF-3AE9-4F9A-89BF-68BAFB0B0B73.jpeg
Hier die Fahrt von Gestern! Vielse Stopps! Wechselnder Bodenbelag! Rundkurs!
Milan GT MK2. Rundrum ProOne Tubeless.
In der Regel brauche ich bei einem Systemgewicht von 125 kg 210 Watt um am Ende einen 50er Schnitt oder mehr stehen zu haben. Auf der Geraden bedeutet das eigentlich immer, dass ich zwischen 55 und 60 km/h fahre. Auch dass ist eine realistische Geschwindigkeit für mich!

Also alles Abhängig von Mensch und Maschine und den Ambitionen mit denen man fährt! Jeder hat da so seinen Wohlfühlbereich. Ich fühle mich bei hohen Geschwindigkeiten wohl.


Gruß
Axel
 
Wäre ja auch doof, wenn ein auf Geschwindigkeit gezüchteter Milan (geschlossen?) nicht erheblich schneller wäre als ein Goone3-Cabrio mit seinem doch recht weichen Antrieb.
 
Da kann man ja nur vor Neid erblassen. Gut, nu is mein WAW aus 2015 sicherlich keine Rennsemmel, was vlt ein bisschen ausgemacht, aber der größere Faktor ist wohl der zwischen den Radkästen. Und da komm ich mir jetzt echt mickerig vor
Gruß
Manni
 
So sieht es bei mir aus, Glasquest von 2007
Weiche Schwinge anschmiegsamer Tretausleger
Plus Gepäck für eine Woche
Gruß Laafelose
 

Anhänge

  • Screenshot_20190623-194629.png
    Screenshot_20190623-194629.png
    396,4 KB · Aufrufe: 160
Sodele. Gerade heim gekommen. Da sortier ich mich mal im Geschwindigkeitsmittelfeld ein:

BCEC14C4-5B8E-454B-BD83-CF6F960E0C3F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da kann man ja nur vor Neid erblassen. Gut, nu is mein WAW aus 2015 sicherlich keine Rennsemmel, was vlt ein bisschen ausgemacht, aber der größere Faktor ist wohl der zwischen den Radkästen. Und da komm ich mir jetzt echt mickerig vor
Gruß
Manni
Ich auch, bin total frustriert.
Mhhh....habe echt überlegt, ob ich hier was schreiben kann. Bin ja weit weg von den Geschwindigkeiten, die ihr hier so wiedergebt.

Gruß
Axel
Ja, weit weg geht von beiden Richtungen!
 
Mhhh....habe echt überlegt, ob ich hier was schreiben kann. Bin ja weit weg von den Geschwindigkeiten, die ihr hier so wiedergebt. Aber meine Geschwindigkeiten sind die für mich realistischen Geschwindigkeiten, die ich in der Regel immer fahre. Ob zur Arbeit oder freizeitmässig!

Anhang anzeigen 202629
Hier die Fahrt von Gestern! Vielse Stopps! Wechselnder Bodenbelag! Rundkurs!
Milan GT MK2. Rundrum ProOne Tubeless.
In der Regel brauche ich bei einem Systemgewicht von 125 kg 210 Watt um am Ende einen 50er Schnitt oder mehr stehen zu haben. Auf der Geraden bedeutet das eigentlich immer, dass ich zwischen 55 und 60 km/h fahre. Auch dass ist eine realistische Geschwindigkeit für mich!

Also alles Abhängig von Mensch und Maschine und den Ambitionen mit denen man fährt! Jeder hat da so seinen Wohlfühlbereich. Ich fühle mich bei hohen Geschwindigkeiten wohl.


Gruß
Axel
So I was quite happy keeping the DF >40 average again for the first time in a while. This is crazy :eek:(y)
 
Mein FTP liegt bei ca. 3,2 W pro kg! ( 300W/94 kg ) Also dass was ist maximal in einer Stunde leisten kann. Mit meinen 54 Lenzern ist da auch wenig Luft nach oben! Ich muss eher schauen, dass es nicht weniger wird.
Ich bin 37 Jahre und 101 kg, aber ich bin ein Sprinter, kein Ausdauersportler. Mein FTP ist ~200W, woll gern nach 300 :-D
 
Das Leistungsgewicht ist beim VM anders zu werten, als beim RR, da der Luftwiderstand - selbes Fahrzeug vorausgesetzt - ja nicht ansteigt, auch mit mehr Gewicht. Damit liege ich bei über 4W/kg trotzdem nicht vorne, da nur ca. 65 kg. Luft nach oben ist trotz 54 dennoch, aber Training braucht halt auch Zeit, ist aber der Schlüssel, den viele nicht richtig nutzen. :whistle:
Bei den Streckenvergleichen muss man auch beachten, ob es eine sehr gut bekannte ist oder nicht - die bekannte Strecke teile ich mir nämlich auch optimal ein.
Dass der Milan gut läuft dürfte aber wohl bekannt sein ;) und würde das ich auch gerne mal "erfahren", um einen Vergleich zu haben. Wirklich langsam ist mein Ks aber auch nicht. :)
 
Mal was (hoffentlich Beruhigendes) für Einsteiger / Normalsterbliche / mit vielen Ampeln & Kreuzungen Gesegnete (plus einem Plattfuss, einigen "wolang geht es jetzt?"- Orientierungsphasen & einigen "trotz Komoot Verfahrern - Du hast die Route verlassen - bitte wirf einen Blick auf die Karte!" - Verlusten):

Ich fahre ja bekanntlich ein Alpha7. Ich war zuvor noch nie Liegerad oder gar VM gefahren und nach Knie- OP auch 2 Jahre lang nur ca. 1000km Pedelec/a. Seit dem Kauf des Alphas im Februar 2020 habe ich laut meinem Tacho nun insgesamt 935km geradelt mit 4534 Höhenmetern. Dafür habe ich 35h und 35 Minuten benötigt.

--> Das ergibt nach Adam Riese & Eva Zwerg einen Schnitt von 26,5km/h.

Die "schnellste Runde" von ca. 70km habe ich vor ein paar Wochen gemeinsam mit @gyps gefahren. Da waren wir bis zur Bonner Nordbrücke auf einen Schnitt von ca. 32,xy km/h gekommen (den genauen Wert habe ich nicht mehr). Auf meinem Heimweg (16km) geht es dann nochmal 120hm bergauf plus einer Reihe von Kreuzungen, Radfahrern, Fussgängern mit Hunden etc. und mein Schnitt ist auf 29,8km/h eingebrochen.
Bereifung: 28x406 Schwalbe one vorn und 28mm 27,5" GP5000 hinten mit jeweils mit 8 bar & den serienmäßigen Butylschläuchen.

Mein "Wohlfühltempo" in der Ebene liegt momentan so bei 35 - 37km/h. Manchmal läuft es einfach gut und ich komme auf den gleichen Streckenabschnitten ohne bewusste Anstrengung auf 42km/h. Bei "Vollgas in der Ebene" komme ich für ein paar Minuten so auf ca 52km/h. Bergab max speed bisher 82km/h (auf @Jupp 's Dernau- Runde). Hab' dabei bemerkt, dass auch 90mm Trommeln nicht mit den vor einem abbremsenden Motorrädern oder PKWs mithalten können :eek:. Ist nochmal gutgegangen. Bin demnächst vorsichtiger.

Gruss,
Roger, dem das Fahren auch ohne Schnitte von 50km/h mächtig Spass macht!
 
Mal was (hoffentlich Beruhigendes) für Einsteiger / Normalsterbliche / mit vielen Ampeln & Kreuzungen Gesegnete (plus einem Plattfuss, einigen "wolang geht es jetzt?"- Orientierungsphasen & einigen "trotz Komoot Verfahrern - Du hast die Route verlassen - bitte wirf einen Blick auf die Karte!" - Verlusten):

Ich fahre ja bekanntlich ein Alpha7. Ich war zuvor noch nie Liegerad oder gar VM gefahren und nach Knie- OP auch 2 Jahre lang nur ca. 1000km Pedelec/a. Seit dem Kauf des Alphas im Februar 2020 habe ich laut meinem Tacho nun insgesamt 935km geradelt mit 4534 Höhenmetern. Dafür habe ich 35h und 35 Minuten benötigt.

--> Das ergibt nach Adam Riese & Eva Zwerg einen Schnitt von 26,5km/h.

Die "schnellste Runde" von ca. 70km habe ich vor ein paar Wochen gemeinsam mit @gyps gefahren. Da waren wir bis zur Bonner Nordbrücke auf einen Schnitt von ca. 32,xy km/h gekommen (den genauen Wert habe ich nicht mehr). Auf meinem Heimweg (16km) geht es dann nochmal 120hm bergauf plus einer Reihe von Kreuzungen, Radfahrern, Fussgängern mit Hunden etc. und mein Schnitt ist auf 29,8km/h eingebrochen.
Bereifung: 28x406 Schwalbe one vorn und 28mm 27,5" GP5000 hinten mit jeweils mit 8 bar & den serienmäßigen Butylschläuchen.

Mein "Wohlfühltempo" in der Ebene liegt momentan so bei 35 - 37km/h. Manchmal läuft es einfach gut und ich komme auf den gleichen Streckenabschnitten ohne bewusste Anstrengung auf 42km/h. Bei "Vollgas in der Ebene" komme ich für ein paar Minuten so auf ca 52km/h. Bergab max speed bisher 82km/h (auf @Jupp 's Dernau- Runde). Hab' dabei bemerkt, dass auch 90mm Trommeln nicht mit den vor einem abbremsenden Motorrädern oder PKWs mithalten können :eek:. Ist nochmal gutgegangen. Bin demnächst vorsichtiger.

Gruss,
Roger, dem das Fahren auch ohne Schnitte von 50km/h mächtig Spass macht!

Ich merke zwar, dass meine Muskeln noch wissen, dass ich ihnen nichts böses will, wenn ich etwas schneller fahre, aber mit den 160kg, die ich als Systemgewicht im DFXL durch die Gegend schiebe, komme ich nach einigen Jahren mit nur 10km pro Tag langsam wieder in Schwung und auf ähnliche Geschwindigkeiten..
Wird aber mit jeder Ausfahrt besser, langsam kann ich ohne Knieprobleme auch ein bisschen an Rennradlern vorbeisprinten, wenn die "nur" 30 fahren, ich aber gern 33 fahren würde..

Von daher würd ich das nach 1000km(ähnlich viel ists bei mir auch) noch nicht als Endzustand ansehen, ich gewöhn mich nach wie vor ans Rad..

Stand vorher mit dem Liegerad am Deich irgendwas um die 30 als Wohlfühlgeschwindigkeit auf dem Tacho, ists mit dem DF eher 35-38 und ja, ich schwitze, ich atme etwas schneller, aber so richtig tot mach ich mich dabei nicht.. Ist aber eben auch am Deich lang.. Ich muss auf dem Rückweg noch wieder vom Wasser hoch nach Hause und dabei im Autoverkehr mitschwimmen.. Da heb ich mir ein paar Körner auf, um nicht zu sehr zu nerven..
 
Ich habe Schwierigkeiten die Leistungsangaben einzuordnen. Mein Tacho gibt mir „Durchschnittliche Leistung“
und „Normalized Power“ an. Hier lese ich noch von „Massive relative Leistung“. Oder jemand fährt eine Strecke
mit durchschnittlich soundsoviel Watt.
Muss ich die angezeigte Durchschnittsleistung noch in Relation zum „Pedalierindex“, also zum prozentualen
Anteil des Pedalierens zur Gesamtfahrzeit runterrechnen ?
Erhellt mich bitte :D !

Gruss Markus
 
Ich habe Schwierigkeiten die Leistungsangaben einzuordnen. Mein Tacho gibt mir „Durchschnittliche Leistung“
und „Normalized Power“ an. Hier lese ich noch von „Massive relative Leistung“. Oder jemand fährt eine Strecke
mit durchschnittlich soundsoviel Watt.
Muss ich die angezeigte Durchschnittsleistung noch in Relation zum „Pedalierindex“, also zum prozentualen
Anteil des Pedalierens zur Gesamtfahrzeit runterrechnen ?
Erhellt mich bitte :D !

Ist nur geraten, aber ich glaube, dass ist es, was dir dein Tacho mit "Durchschnittsleistung"(Leistung über den gesamten Aufzeichnungszeitraum) und "normalized Power"(Nur die Abschnitte zählen, wo auch wirklich getreten wurde, also die Nullen fallen raus) sagen will..


Nachtrag: Das ist wohl doch ein Fachterminus von Tachoherstellern und bezeichnen was Komplizierteres: https://pushing-limits.de/triathlon/np-normalized-power-mehr-als-die-durchschnittsleistung/
 
Durchschnittsleistung
Kann man meist mit/ohne Rollanteil am Tacho auswählen. Incl. Rollen (meist mit 0 oder in der Art bezeichnet) wirds halt weniger. Also wenn du die halbe Zeit rollst und die halbe Zeit mit 200bW trittst, dann ist die Durchschnittsleistung mit 0 gleich 200bW, ohne 0 gleich 100 W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst halt "mit 0", siehe meine Erklärung oben 90 % der Zeit rollen und 10 % der Zeit mit 1000 W treten. Gibt dann als Durchschnittsleistung 100 W, aber als NP vermutlich 300 W, weil die Spitzenlast trotz der Pausen wesentlich anstrengender ist. Rollst du konstant mit 100 W, dann ist NP auch 100 W. Also hochdynamisch mit wechselnden Geschwindigkeiten und starken Antritten wird verständlicherweise höher gewichtet.
 
Mal als Vergleich, dass es schnell auch mal langsamer geht (super sprachliche Kombination :D) - heute gefahren, einiges durch die Stadt, Intervall für außerhalb (sind aber schon ein paar Ampeln dabei gewesen). Die Strecke war hügeliger als gestern und natürlich sinkt dann der Schnitt spürbar. Das wichtigste sollte man aber bei allem Messen nicht vergessen - es sollte Spaß machen VM zu fahren. :)
 
Das wichtigste sollte man aber bei allem Messen nicht vergessen - es sollte Spaß machen VM zu fahren. :)

(y)

Ich mess mich eigentlich auch immer nur mit meiner letzten Fahrt und selten mit anderen.. Bei Strava schiel ich gelegentlich auf anderer Leute Fahrten, in der Hoffnung, dass irgendwann mal n Foto von mir dabei ist :D
Aber zum Vergleichen taugt das nicht.. Zum einen messen die alle anders(Rennradler starten oft erst an der ersten flachen Geraden, vorher isses ihnen zu peinlich ;) ).. Ich messe direkt beim Losrollen..
Viele Stravaisten in meiner Gewichtsklasse(115+) sehen beim Angucken eher nach der Hälfte aus und nehmen wahrscheinlich auch nicht Schloss und Abdeckplane mit.. Mit ist das egal, SOviel machts auch nicht aus..

Ich freu mich allerdings wirklich, wirklich, wirklich, ein bisschen was an Kilometern im Feierabend unterbringen zu können und danach nicht nur noch tot ins Bett zu fallen.. Beim Liegerad bin ich ja gerne recht kräftig gegen den Windwiderstand angekurbelt und musste an jeder Ampel mit quietschenden Reifen losfahren, weil es ging..
Da ist beim VM viel mehr Ruhe eingekehrt.. so wahnsinnig lange braucht man jetzt auch nicht zum Beschleunigen, aber ich machs halt nicht mehr mit dem Messer zwischen den Zähnen und halte das Tempo auch deutlich länger.. Auf meinen Strava-Graphen sieht man sehr deutlich den Stadtverkehr und das gleichmäßige Rollen am Deich lang(da gehts so ca. 20km nur gerade aus mit ner gelegentlichen Bodenwelle, damit man überhaupt merkt, dass man fährt)...

Von daher ist das VM bei mir weniger der Formel-1-Wagen, sondern mehr das GT-Modell.. Man kann damit bequem Kilometer machen und braucht dafür nicht unendlich lange.. ne genauere Geschwindigkeit als das brauch ich eigentlich garnicht :)

Ich sitz hier auch ein wenig auf glühenden Kohlen.. Ende Juni gehts an den Umzug in die Niederlande.. erst einmal temporär irgendwo unterkommen und dann komplett rüber, wenn es sich eingeruckelt hat. Ich würde aber schon gern die zwei Wochen Resturlaub davor nutzen, selbst mit dem DF rüberzufahren.. Steht und fällt halt mit den Übernachtungsmöglichkeiten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten