Realistische Geschwindigkeit aktueller Velomobile

- es sollte Spaß machen VM zu fahren.
Da geb ich Euch 100 % Recht. Wobei ich halt als Schwachtreter nur richtig Spaß hab, wenn bei Tempo 50 deutlich unter 200 W notwendig sind. Sonst verhunger ich halt bei Zielgeschwindigkeit, und mach mir Sorgen, was los ist (dabei fehlt ja immer nur Druck).
 
auch ein bisschen an Rennradlern vorbeisprinten, wenn die "nur" 30 fahren, ich aber gern 33 fahren würde.
Das lässt sich langsam steigern :whistle: - als nächstes kommen gepimpte Pedelecs (36 km/h), dann 50er Roller (ca. 45 km/h), dann Traktoren o_O - letzteren hatte wir nämlich gestern auf der Strecke - fuhr schon knapp 50 außerorts. Mein Mitfahrer wollte aber gerne schneller, denn innerorts waren es nur 35. Da muss man dann als 2. in der Kolonne schon mal auf ca. 60 hoch beschleunigen, damit man nicht abgehängt wird. :eek:
 
Da muss man dann als 2. in der Kolonne schon mal auf ca. 60 hoch beschleunigen, damit man nicht abgehängt wird.
Ging doch. :cool:


Hier meine letzten drei Fahrten, zuerst vorgestern -- schön flach:

2020-04-17_TE_58k-43.5kph.jpg
HF war 131 im Schnitt und 144 max.

Dann gestern, auf den ersten Kilometern identische Strecke mit Roland ... wie das wohl kommt ...
2020-04-18_TE_180k-42.5kph.jpg
Das war morgens nüchtern (einen Kaffee ohne Zucker mit Butter oder Sahne), während der Fahrt nur Wasser getrunken; HF 130/157.

Und heute:
2020-04-19_TE_182k-41.5kph.jpg
Nach Frühstück locker losgefahren, langsam mehr aufgedreht (erste Std. war 38er Schnitt); HF126/145. Auch nix gegessen und nur Wasser während der Fahrt. Kurz vor dem Ziel ein Eis. Das hatte ich mir verdient. :D

Alles locker aktuell; Autobahnbrücken oder kurze Anstiege drücke ich rüber, ansonsten versuche ich, überwiegend knapp unter der aeroben Schwelle zu bleiben.
HF an der anaeroben Schwelle liegt normalerweise bei 168, im Liegen aber wohl noch darunter (um die 162?).

Demnächst kommen schnellere Einheiten. Dann kann ich ja nochmal etwas posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fahre ich extra für Dich einmal ein paar mehr Höhenmeter, kein Problem ... sonst noch Wünsche? :rolleyes:

:ROFLMAO:
 
Die Angaben geben sehr gut wieder das Training das entscheidende ist..in der Nähe von Hamburg gibt's einen Fahrer der 43 Km mit 49 Kmh Schnitt hingelegt hat auf der unverkleideten Rennliege . 308 Watt im Schnitt hat er getreten. Rad war wohl Troytec TT .
 
Mit dem neuen SL MK5 (Velomobile-Nord Mod ;)) kann man im Norden zügig vorankommen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200420-074440_Chrome.jpg
    Screenshot_20200420-074440_Chrome.jpg
    334,9 KB · Aufrufe: 167
Ich finde Eure Leistungen wirklich beachtlich, aber das Thema ist hier "realistische Geschwindigkeit" und nicht "Wettkampftrainingszeiten hochgezüchteter und optimierter VMs auf topfebenen Strecken mit Idealbedingungen". Das gleitet hier nämlich gerade wieder in Richtung "der Fisch, den ich gefangen habe, war SOOOOOOOOOOOOOOO groß!!!1elf!" ab.
 
Da werde ich ja echt blass.. Durchschnitt 52 !? Alter Falter. Ich bin froh, wenn ich einen 31er Schnitt mit dem Quest hin bekomme inkl. normaler Ampelstopps, Bremsungen wegen Autos, Fussgängern etc. Irgendwas mache ich falsch :unsure: Entweder trete ich zu schlapp, habe das falsche Fahrzeug oder messe anders..
 
Irgendwas mache ich falsch :unsure:
Falsches Fahrzeug und falsche Strecke wenn du wegen Autos und Fußgängern (!) bremsen musst. Da steht ja auch immer die Maximalgeschwindigkeit, je näher der Durchschnitt da dran ist desto flacher und weniger bremsen.

P. S. Ich gehe davon aus du hast genug Fahrpraxis
 
Falsches Fahrzeug (...) falsche Strecke
... oder schlicht falsche Region. Wenig trainiert wie ich nun einmal bin (und sonderlich schnell war ich auch noch nie), komme ich mit dem Alpha aktuell auf freier Strecke ohne große Anstrengung auf einen Schnitt von knapp 40 km/h. Jedoch: freie Strecke gibt es hier praktisch nicht; überall sind Ortschaften (oft mit Tempo 30), Ampeln, Rückstaus, Radwege etc. pp. im Weg; das drückt den Gesamt-Schnitt dann auf etwa 33 km/h.
 
Da steht ja auch immer die Maximalgeschwindigkeit, je näher der Durchschnitt da dran ist desto flacher und weniger bremsen.

Absolut korrekt, sehr schöner Hinweis.

Aber wenn ich mal meine eigenen Durchschnittszeiten eines 50-jährigen Mannes mit sitzender Tätigkeitsausübung und keinem anderen Sport ausser 30 km VM-Fahren/Tag mit solchen Fahrten wie den von @Kid Karacho oben gezeigten, dann kann man das einfach nicht miteinander vergleichen. Er schreibt ja auch, das es sich um ein "Velomobile-Nord Mod" handelt, das würde ich mal als "getuned" interpretieren. Ohne Höhenmeter in der Tiefebene hat er, wenn ich richtig liege, ein Kettenblatt mit >70 Zähnen - meines hat 53 (damit komme ich auf 52 km/h Höchstgeschwindigkeit ohne Gefälle).

So wie Alltagstauglichkeit für jeden leicht anders aussieht, darüber gibt es ja auch genügend Diskussionen hier im Forum, so ist auch eine realistische Durchschnittsgeschwindigkeit für jeden etwas anders. Vollkommen klar, dass man im topfebenen Flachland schneller fahren kann. Mit meinem Quest hatte ich damals auf der Fahrt von Hooksiel nach Dronten auch 40er-Schnitte, hier unten in den Alpenausläufern eben nur ~26 km/h.

So, wie ich den thread verstanden hatte, geht es darum, dass viele VM-Fahrer sich über die sagenhaften Leistungen anderer Fahrer wundern und sich einfach nicht damit vergleichen können. Wie denn auch? Wenn die Gegend und damit das Höhenprofil nicht passt, dann kann man nicht in solche Regionen vorstoßen. Wenn man nicht ein Fahrer ist, der mit 90 km/h andere Autos überholt, wie es ja Videos von @Kid Karacho gibt, oder wie @jostein oder Daniel Düsentrieb, dann kann man nicht in solche Regionen vorstoßen. Und nicht zuletzt wenn man nicht das passende Kettenblatt im VM verbaut hat, dann kann man erst recht nicht in solche Regionen vorstoßen - die entsprechende Fitness mal vorausgesetzt.

Strich drunter: effektiv können wir hier nur Beispiele für Durchschnittsgeschwindigkeiten sammeln. Ob diese realistisch sind, liegt immer im Auge des Betrachters.
 
Das ist hier eher ein Faden über: In welche Region sollte ich ziehen, um hohe Schnitte mit meinem VM zu erzielen.

Obwohl: Bei @Kid Karacho s zweiten Bild sehe ich auf der Karte das Wort "Nebentäler" und die Route geht da voll durch. Wo Täler sind gibs auch Berge.
 
Hi Crummel, ja so ist das wohl. Ich hab auch nur 53er Kettenblatt. Mittreten geht bis 55 bei mir, das finde ich aber schon unangenehm wegen der Drehzahl.
@AxelK: Ich kann dir aus 2 Jahren Questfahrt und 30Tkm Erfahrung sagen, das das Quest ggü meinem GT nur unwesentlich langsamer war! ich schätze so ca. 10 %! ..

Habe auch fast 10.000 km mit dem Quest runter. Ich denke ich brauche auch einen Milan SL (bin ich auch schon Probe gefahren). Letztendlich kommt es wohl auch auf die eigene Kondition an und das Alter. :)
Mit 61 bin ich halt nicht mehr ganz taufrisch aber eigentlich noch ganz gut in Schuß;)

Na egal, ich freue mich auch, wenn ich 30km/h Schnitt laut Tacho habe auch auf größeren Touren.
 
Das ist hier eher ein Faden über: In welche Region sollte ich ziehen, um hohe Schnitte mit meinem VM zu erzielen.

Obwohl: Bei @Kid Karacho s zweiten Bild sehe ich auf der Karte das Wort "Nebentäler" und die Route geht da voll durch. Wo Täler sind gibs auch Berge.

Was hier rund um Hamburg als Berg oder Tal gilt ist bei vielen weiter südlich nur eine bessere Autobahnbrücke :)
Die eigene Erfahrung von meiner Überführungsfahrt von Dronten hierher lehrt mich aber: Die Bodenwellen in der Nordheide haben einen netten Abstand.. Das wusst ich schon zu Rennradzeiten, aber als ich, abgekämpft von ungewohnt vielen Fahrtagen am Stück, schwerem Gefährt und einigen Pannen, doch nochmal kurz vor Schluss mit >40 durch die Pampa gerauscht bin, da kam echt mal Freude auf :)

Den ersten Hügel noch mit dem Mountaindrive hochgeschlichen und quasi von Rollatoren überholt worden, gings danach gut ab und ich konnte sehr viel Schwung von einem Hügel zum nächsten retten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

hier meine Realität. Ich denke das sich meine Jahreskilometer aus ca. 90% Pendeln in die Arbeit zusammen setzten. Die Strecke ist vom Dorf, etwas Überland bis in die Stadt ca. 9km lang mit ca. 40hm je nach Streckenverlauf mit ungefähr 6 Ampeln, Drängelgittern (da wird es mit dem Mango knapp) Kreuzungen und Kreisverkehren garniert.

Mango Schnitt über rund 7300km 21,4 km/h
Brevet Up auf Maß geschneidert 5500km 18,5 km/h
Dalli Racer 1000km 24,1 km/h
ZOX 26" Low 1300km 21,0 km/h
Flevo Racer 200km 21,5 km/h

Im Mango ist es aber immer windstill und trocken (y)
 
Zurück
Oben Unten