Pendeln mit dem Hilgo, erst mal ein paar Fragen

Der riesen Nachteil: Nachmittags ist die S-Bahn zum Teil dermaßen überfüllt, dass ich mich nach der Fahrt wie eine Sardine fühle und das dringende Bedürfnis nach einer Dusche habe.
Ein Velomobil ist eine Sardinenbüchse und man schmort darin im eigenen Saft wenn man vorwärtskommen möchte. Das gilt im Sommer, genauso aber auch im Winter.
trocken von A nach B bringen
Trocken? Das wird auf 30 km wohl nicht möglich sein. Falls es mal richtig schüttet wirst Du trockener ankommen als mit dem Up. Du wirst Dich an das Geschwitze in der Rappelkiste gewöhnen, oder nach einiger Zeit das Velomobil wieder abstoßen.
Du redest von netto, oder brutto Fahrzeit? Erwarte keine Wunder wenn Du 5 Tage je Woche fährst.
 
Zu meinen Bestzeiten war ich mit dem Mango auf ähnlich ausgelegter Strecke mit 1:15h von Tür zu Tür dabei und das mit einem alten, schweren Mango. Ich denke mit der Zeit wird er bei 30 km bestimmt darunter liegen.

Halt mit Training.
 
Also 30 km one way ist machbar, ich hatte 24 km (mit ca. 100 hm ) mit ca. 45 min Fahrzeit im Strada + Zeit zum Duschen/Umziehen ! . Wenn Du täglich fahren willst, wird das durchaus anstrengend, da gibt es auch mal schwache Tage. Ich bin 3-4 x die Woche gefahren, am Besten am Mittwoch ein Pausentag. Im Winter Dunkelheit / Regen / linksseitiger Radweg +Blenden, Pannenschutzreifen machen auch ein paar Minuten langsamer, musst Du einrechnen in Deinen Zeitaufwand täglich.
Nervig fand ich die letzten 3 km heim durch eine zweispurige Straße mit viel parkenden Autos, Stop & Go bei Busverkehr etc. , ging auch leicht bergauf, da war ich immer schon etwas müde und das ständige Anfahren/Beschleunigen ist dann anstrengend, aber noch kein Bedarf für Motor.
Nachteile bei Stadtfahrten in engen Straßen, mit parkenden Autos am Rand: die Übersicht fehlt, Dir und denen, die sich zwischen den parkenden Autos auf die Fahrbahn bewegen. Im VM wirst Du da u.U. erst im letzten Moment gesehen, je nachdem wie weit Du in Fahrbahnmitte fahren kannst oder wie sorgfältig die anderen schauen. Hier ist immer mit erhöhter Aufmerksamkeit zu fahren, da kann ein VM kaum Vorteile ausspielen. Das sieht ja bei Deiner Streckenführung ganz gut aus.
Ein leichteres und/oder kompakteres, wendiges VM ist für Stadtfahrten (und sonst auch) sicher kein Fehler; mir hat das Strada immer gereicht, trotz 34 kg, 265 cm Länge und 80 cm Breite, war aber ausreichend wendig und hatte jede Menge Platz.
Wie auch immer Du Dich entscheidest, Du wirst es nicht bereuen. Im Dunkeln losfahren, dann wird es unterwegs hell, und Du steigst topfit am Ziel aus - einfach ein klasse Gefühl. Im Winter sind alle anderen dick eingemummelt, Du nicht und sitzt relativ warm in Deinem Ei. Bei Regen kannst Du nur müde lächeln....Du ziehst locker an allen anderen Radlern vorbei - unbezahlbar. Im Sommer Cabrio-Modus - herrlich ! Es macht einfach total Spaß !
 
Zum Mango: Mit Deinen Gepäckanforderungen scheidet ein Ur-Mango bzw. Mango Sport aus - ich habe selber so eines und wegen der Einbuchtungen im Heck ist der Gepäckraum doch schon arg eingeschränkt. Da ich auch noch den Sitz ganz hinten/unten habe (bin eher lang), bekomme ich gerade mal eine größere Aktentasche zwischen Radkasten und Außenhaut. Es müsste also ein Mango Plus sein. Des weiteren würde ich mit meiner heutigen Erfahrung (>15000km Mango, Hauptstrecke ist 14km zur Arbeit, flach) bei 30km einfach ein schnelleres VM als das Mango wählen (wenn es das Budget erlaubt) - in der Reihe der heutigen VM steht es - denke ich - doch eher im unteren Drittel. Stärken des Mangos sind allerdings Kompaktheit (Länge) und Wendigkeit. Die Größe kann eine Rolle spielen wenn Du über Abstellplätze nachdenken musst - in meinem Fall würde z.B. ein VM, das länger als das Mango ist, nicht mehr in den Fahrradschuppen in der Arbeit passen.
 
Moinii
Ich bin doch immer wieder erstaunt, wie hier gewisse Dinge, Sachverhalte beurteilt werden.
Z.B. Zeitersparnis mit einem vermeintlich schnelleren VM als das Mango oder Hilgo.
Ich selbst fahre seit 14 Jahren VM.
Zuerst Mango Sport dann Carbon Quest, Mango Sport, Milan GT und jetzt seit über 2 Jahren Milan Sl.
Meine tägliche Fahrstrecke zur Arbeit einfach 35 km
Fahrzeit mit dem Mango ca 1Std -
1:05 Std. Mit dem
Quest etwas schneller ca 1Std +- 2 Min
Mit dem Milan GT wie Quest.
Mit dem Sl 58 Min
Alle Zeiten im ruhiger Fahrweise. Schon sportlich doch nicht Vollgas.
Konnte aber bei allen VM auch 5 Min schneller im Renn-Modus.
Zeitgewinn von Mango zu Sl ca 7 Min
Bei gleicher Leistung!
Also für mich nicht die Welt um jetzt das eine oder andere VM vorzuziehen
Auf dieser kurzen Strecke von 30 km.
Gruß Ludwig der Ostfriese.
Platz und Preise wäre hier bei mir dann schon wichtiger.
Mango gibt es schon neu weit unter 7000,-
 
Meine tägliche Fahrstrecke zur Arbeit einfach 35 km
Fahrzeit mit dem Mango ca 1Std -
1:05 Std. Mit dem
[...]
Alle Zeiten im ruhiger Fahrweise. Schon sportlich doch nicht Vollgas.
o_O 35km in knapp über einer Stunde mit dem Mango wäre für mich aber schon "sehr sportlich"... Bei "ruhiger Fahrweise" freue ich mich schon, wenn ich 30km in 1:15h schaffe...

Ich finde Deine Aufzählung übrigens faszinierend - es ist doch verführerisch, sich von manchen Erzählungen im Forum blenden zu lassen...
 
30km bei 100hm schaffe ich in 42-48 Minuten je nach Witterung und Wochentag (Freitags bin ich langsamer)
Gemessen mit dem DF und viel Überland, nur 3 Ampelstops


Mit dem UP (Crossrad) sind es 27km dank anderer Streckenführung in 1h05min
 
Ich finde Deine Aufzählung übrigens faszinierend - es ist doch verführerisch, sich von manchen Erzählungen im Forum blenden zu lassen...
Er sagt halt nichts dazu, warum sein Schnitt zur Arbeit mit dem SL soviel schlechter ist als auf seinen Trainingsfahrten.
Mit dem VM kommt es halt extrem darauf an, wie die Strecke ist. Es findet sich immer eine, auf der man mit dem Hollandrad ähnlich schnell wäre.

Gruß,

Tim
 
Das liegt daran das Ludwig überdurchschnittlich stark ist. Die Strecke extremst flach ist und man kaum anfahren muss. Wenn es hoch und runter geht und man ständig anfahren muss bzw oft zb an starken Kurven Geschwindigkeit raus nehmen muss dann ist das leichteste und steifste VM sehr deutlich.
Je schwächer der Fahrer je wichtiger das effizienteste Vm
 
ob 5min mehr oder weniger - finde ich ist auch nicht der Punkt...

ich fahr 19-21min mit dem VM, 21-23min mit mit dem Lowracer und 24-26min mit dem Trike...

das sind also nur wenige Minuten unterschied...
zu vernachlässigen ?

nicht wirklich.. es fühlt sich mit dem Trike einfach VIEL länger an... viel langsamer
es ist anstrengender

wir könnten auch alle mit unkaputtbaren marthon-Plus-extra-robust-Reifen fahren...
soviel min Unterschied macht es nicht..
aber GEFÜHLT !! jede Sekunde fühlt man, dass es mit anderem Reifen schneller gehen würde, leichter gehen würde..

ich persönlich finde die Bedetung der Minutendifferenz Fahrzeit überbewertet...
die 5min mehr an Arbeitsweg machen kaum einen Unterschied (zumal: man mit einem Fahrzeug das man RICHTIG gerne fährt auch gern mal sowieso ne halbe Stunde anhängt)

relevant ist wie es sich anfühlt..
und ich denke ein Milan kann sich deutlich schneller anfühlen gegenüber Mango, als nur "7min auf 30km schneller"
 
Im Sommer, mit Motivation, auf einer geeigneten Strecke, habe ich mit dem Mango auch 34 km in unter 55 Minuten hinbekommen. Das ist keine Phantasiezahl, geht für mich aber nur unter guten Bedingungen ein, zwei mal die Woche.
Im Winter, unausgeruht auf der gleichen Strecke 75 Minuten.

Mit einem anderen Velomobil wären vermutlich auch 45 Minuten drin, und an schlechten Tagen eben immer noch 60 Minuten.

Dass Ludwig mit dem Mango 35 km 2 mal arbeitstäglich in je 60 bis 65 Minuten gemacht hat, kann ich mir gut vorstellen. Gut eingestelltes VM und Training eben.
 
Sooo, dann mal zu meinen aktuellsten Ergebnissen:

- die Strecke ist insgesamt ganz gut zu machen. Im Zweifelsfall kann an einigen Stellen noch durch Umwege optimiert werden, an sich denke ich, dass ich ganz gut und "pittoresque" unterwegs sein kann

- ich habe eine Option auf ein gebrauchtes Strada, das wird dann wohl meine Nummer Eins werden. War ja auch unter den richtigen Kandidaten

- Meine sportliche Hochform habe ich ein paar Jahre nicht mehr gepflegt, darüber hinaus bin ich auch bisher noch kein Liegerad gefahren. Daher rechne ich eh mit einigen Monaten Aufbauphase, um die Strecke überhaupt in Angriff zu nehmen. Dann auch erst mal nicht täglich usw. Gut Ding will Weile haben

- im gleichen Kontext: solange ich mit fleischigen 95 kg gesegnet bin, sehe ich das Optimierungs-Potential eher bei mir selbst, da brauche ich nicht über 5 kg mehr oder weniger Leergewicht nachdenken

- Die Geschwindigkeit ist mir gerade am Anfang noch nicht sooo wichtig. Ich werde mit dem VM nicht wesentlich länger unterwegs sein als mit den anderen Möglichkeiten und habe noch den Bonus, dass die Wampe schrumpft, später auch nicht, ob ich jetzt 60 oder 75 Minuten brauche, ist mir wurscht

- Nach einiger Zeit kann ich dann auf Basis der Erfahrungen noch mal neu bewerten und entscheiden. Vielleicht brauch ich mehr "Kofferraum", dann wird's ein QV, vielleicht weniger, dann sind DF und Milan attraktiv.
Vielleicht passt auch einfach Alles und ich bleibe beim Strada oder wechsel dann doch auf's Hilgo

- Faltrad/ Liegerad/ S-Pedelec sind alle schon mal bedacht worden. Da springt aber der Funke nicht so über.
 
ein gebrauchtes Strada
… war letztes Jahr im Juli auch mein Einstieg in die "VM–Welt". (y)

Nach einiger Zeit kann ich dann auf Basis der Erfahrungen noch mal neu bewerten und entscheiden.
Auch das habe ich bereits hinter mir. Ich bin zu der Entscheidung gekommen, dass ein VM zu wenig ist und (mindestens) ein weiteres seinen Platz in meinem Fuhrpark finden wird. :)
 
Moinii
Düsentriebin hat es gut beschrieben.
Deshalb bin ich bei gleicher Leistung auch ja ca 7 Min schneller mit dem Sl.
Als mit dem Mango Sport.
Anstatt ca. 65 Min zu 58 Min
Halt 7 Min
Da muß man sich halt die Frage stellen ob einem die 7 Min auf dieser Strecke ( mit 15 Ampeln) ca. 2500-3000,- Euronen wert sind.
Hab gerade Mal geschaut. Das günstigste Mango neu knapp unter 6000,-
Mein Sl in meiner Ausstattung 9000,-
TimB
Zu deiner Frage warum mein Schnitt zur Arbeit schlechter ist als auf meinen Trainingsstrecken.
Keine einzige Ampel auf der Trainingsstrecke, keine Stadtdurchquerung usw.
Gruß Ludwig der Ostfriese
 
:unsure: hättest du vor 14 Jahren schon in deinem heutigen SL gesessen, hättest du wohl 45min statt 65 oder wie jetzt 58min gebraucht..... andersrum..... würdest du heute mit dem Mango fahren vielleicht 75min statt wie vor 14Jahren 65.....vor 14jahren bin ich die 10km unter 40min gelaufen....heute freu ich mich wenn ich mal unter 50min bleibe......:oops:
 
Moinii
Bin schon wieder erstaunt
Pauli wenn ich schreibe bei gleicher Leistung
7 Min schneller mit dem Sl auf 35 km als mit dem Mango kann ich vor 14 Jahren nicht plötzlich 14 Min schneller gewesen sein als heute. Der Unterschied ist ca.7 Min.
Auf dieser Strecke!
Gruß Ludwig der Ostfriese


D
 
Mit 32 Lebensjahren bin ich die 20 km unter 1:19 Std gelaufen. Weil ich mehr Leistung hatte wie heute!
Gruß Ludwig der Ostfriese
 
gebrauchtes Strada
Auch mein Einstieg letztes Jahr und ich bin sehr zufrieden.
Mein Weg zur Arbeit und zurück beträgt 22,6 km, 240hm und das geht in knapp unter einer Stunde 55-58Minuten fünf Tage die Woche.
Meine persönliche Erfahrung ist, dass ich gerade jetzt im Winter mit dreimal Marathon plus genau so schnell/langsam bin, wie mit Kojak hinten und Contact Speed vorne.
Grüße
Flo
 
mit dreimal Marathon plus genau so schnell/langsam bin, wie mit Kojak hinten und Contact Speed vorne
o_O So lahm hatte ich den Kojak nun nicht in Erinnerung… Der Wechsel von M-- auf die einfachen Marathons (Green Guard) brachte mir Anfang Dezember einen deutlichen Gewinn an Geschwindigkeit und Grip bei Nässe.
 
Zurück
Oben Unten