Ernüchterung nach Probefahrt

Du weißt wo ich wohne. 14:00h heute Mittag?
Gude Axel, sorry, ich habe das tatsächlich eben erst gelesen, also ca. 80 Posts später...
14 Uhr schaffe ich also nicht mehr :whistle:...

Aber wie war denn das mit Bad Vilbel???
Das wäre viel näher für mich...
Wobei ich es ja gar nicht eilig hatte... ich sollte nichts mehr zum A7 schreiben, ich komme langsam in Rechtfertigungsnot ;) ...

Grüsse
Oliver
 
Wenn ich dreckige Schuhe habe trete ich nie auf den Sitz, das wäre ja total dumm.
Ich finds zwar auch blöd, nachdem ich (176cm, 95kg) bei Einstiegsversuchen wie vom Mango gewohnt, also re Fuß auf die Brücke, linkes Bein nachziehen, bereits mehrmals beinahe samt DF XL umgekippt wäre, hab ich mich für die sicherere Variante entschieden!!
 
… beinahe samt DF XL umgekippt wäre, …
Dabei hab ich bei @Elmi auch für ne Schrecksekunden gesorgt. Die Werkbank war aber in Reichweite und ich konnte mich abstützen.
Ist aber vielleicht auch Übung. Bei meiner Probefahrt damals mit meinem Faltbooteiner hab ich auch erstmal wissen wollen wie der Bodensee unter der Wasseroberfläche aussieht. :)
Einstieg ins VM geht ja recht gut, wieder rauskommen braucht Übung.
Aber beim Scorpion war das nicht anders. Beim erstenmal Wiederaufstehen mußte mir das jemand erklären. Mittlerweile steig ich, bei montiertem Streamer, ab ohne die Knipse vom Aug zu nehmen. Manche Bewegungsabläufe müßen sich erst einprägen.
 
Lange Unterbuchse und meine Standard Bundeswehrhose, ergänzt um T-Shirt, Hemd und Pullover schränken die Beweglichkeit etwas ein.

genau! Aber so wirst du nie fahren, denn das ist VIEL zu warm. Ab Minusgraden wird es mal eine lange Laufhose und ein langärmeliges Oberteil, aber über Null meistens eine kurze Hose, denn im VM wird es schnell sehr kuschelig. In dem Klamottenberg den du anhattest um bei Elmi rumzustehen, wird fahren nach spätestens einem Kilometer ein Dampfbad.

wenn du dich mal in den tatsächlichen Fahrklamotten reinsetzt, wird das gleich viel angenehmer, glaub mir ;)
 
Jep wärmer heißt ich kann auch mit dem verkleideten Trike anreisen und nicht mit dem Auto... und da sind 4 Grad für 100km einfach zu kalt für mich Memme... 2 stellige brauche ich da schon... schöne Grüße Jürgen
 
Auch ist eine Lagerbuchse aus Carbon weniger wiederstandsfähig wie eine aus geeignetem Metall.
Gleich vorab:
Ich kenne die Lagerstelle beim Alpha 7 nicht - ich nehme jetzt mal an dass die Lagerpaarung Stahl / Epoxid-CFK ist...

Metall-Gleitlager eignen sich besonders gut für exakte Passungen und hohe Flächenpressungen, ggf. auch (wenn entsprechend gekapselt) in Sinterausführung mit Lebensdauerschmierung - dafür sind sie relativ schwer.

Es gibt aber für Metall als Lagerpaarung auch gute Kunststoffgleitlager - dazu fällt den meisten Maschinenbauern wohl sofort die Fa. Igus ein, ist auch beim (übrigens sehr guten) Ständer von Kargon verbaut.
Je nach Anwendungsfall ist dass dann leichter, aber technisch einwandfrei und austauschbar.

Sicherheitshalber möchte ich jetzt noch mal auf den einleitenden Satz hinweisen... ich weis nämlich immer noch nichts über die Lagerstelle bei diesem VM...

Gebe dem TO aber insoweit Recht dass ich so etwas aus technischer Sicht auch grundsätzlich kritisch sehen würde.

Wie gesagt, ich habe all die Postings gelesen, von wegen dass alle Leute die Daniels Konstruktionen auch nur ansatzweise kritisieren keine Ahnung von der Materie haben können, ich möchte das Fass nicht noch mal aufmachen.
Wäre schön wenn dieser Post einfach als neutrale Aussage einer Einzelperson akzeptiert werden könnte, nicht als Angriff gegen Daniels Konstruktion.

Und dieses "Berufe-bashing" - Maschinenschlosser, Maschinenbauer, dass hier nicht noch zwischen Techniker, FH- und TU bzw. Bachelor- und Master unterschieden wird und verschieden stark draufgehauen wird ist auch alles.
Finde ich in der Dichte schon etwas sehr Kindergarten-Niveau, muss ich auch einfach mal sagen.
Als hätten alle Leute die beruflich mit Mechanik zu tun haben deshalb schon mal weniger Ahnung von VM als der Rest der Welt - das klang in zahlreichen Posts so.

Die neutrale Aussage dass die VM-Technik für Neulinge gewöhnungsbedürftig ist kann man aber sicher so stehen lassen ;) ...

Grüsse
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Lagerstelle beim Alpha 7 nicht - ich nehme jetzt mal an dass die Lagerpaarung Stahl / Epoxid-CFK ist...
Ich bastel dafür mal einen ?? (Ich versteh nicht was solche seltsamen Vermutungsgeschichten sollen? Smiley).

Es geht eher um eine leichte Führung von Nylon Pa6.6 in einem übergroßem Loch aus Carbon/Epoxid/(ein/zwei/drei weitere Zusatzstoffe) Verbund.
 
Es geht eher um eine leichte Führung von Nylon Pa6.6 in einem übergroßem Loch aus Carbon/Epoxid/(ein/zwei/drei weitere Zusatzstoffe) Verbund.
OK, dann ist noch die Frage wie gross der Drehwinkel ist, wie häufig sich das dreht, wie gut das vor Schmutz geschützt ist...
Klingt auf jeden Fall nach einer geringen Flächenpressung, und CFK/PA (gleich welches, PA ohne Glasfaser oder andere abrasive Füllstoffe hat selbst relativ gute Lagereigenschaften...) klingt für mich schon mal viel besser als CFK/Stahl.

Finde ich gut wenn hier auf sachlicher Ebene diskutiert wird statt einfach nur zu sagen bestimmte Leute können eh keine Ahnung haben, sorry, da reagiere ich leicht allergisch.

Ich habe auch erstaunt festgestellt dass bei meinem Mango die halbrunde Metall-Aufnahme des Risse-Federbeins der Hinterradschwinge ja eigentlich an dem querliegenden Glasfaserrohr "hinter dem Sitz/Kopf", an dem es mit einem Kabelbinder (!) befestigt ist, scheuern muss.
Eigentlich eine haarsträubende Konstruktion in mehrfacher Hinsicht (unsichere "Befestigung", ungeeignete Lagermaterialpaarung, Knickungsbelastung des Rohres, etc. pp.).
Funktioniert aber offenbar schon ca. 20...25 tkm klaglos, und es gibt wohl kaum Fälle in denen diese Rohre brechen... eigentlich erstaunlich.
Wie das Originalfederbein befestigt war weis ich nicht, aber es wird wohl zumindest auf die gleiche Stelle drücken.
Immerhin kommt an diese Stelle in aller Regel kein Schmutz.
Aber so viel zum Thema unsachgemässe Konstruktion...
 
threema-20200105-024412-01faf6625bc4c29e.jpg




threema-20200105-024417-f9855364f428cbe2.jpgthreema-20200105-024421-53a367b04d989970.jpg


Man gut erkennen, dass Robert denkt, das Gewebe endet vor dem Abreißgewebe. Ein Abreißgewebestreifen ist 3cm breit.
Für die Lagen gibt es exakte Größenangaben, jede Lage ist exakt digital erfasst.
 
Hi,

okay ich hab Hinterradschwingenlagerung noch nicht gesehen... hier wurde eben beschrieben das es eben eine Carbon Ausführung sein soll... Also auf dem Bild ist definitiv nicht das Hinteres Schwinglager zu sehen. Also werde ich langsam unsicher was die originale Aussage anging. Ein Lager in dem Kunstoffe abeiten wie Nylon oder Teflon sind durchaus langlebig... Nur ich hatte es so verstanden das Carbon in Carbon arbeitet... und dann ist es nur Epoxy auf Epoxy was ich nicht als ideal ansehe.

Grundsätzlich muss ich auch sagen das mir hier langsam suspekt wird ob wir hier wissen was da wie wirklich arbeitet drin... Schöne Grüße Jürgen der jetzt lieber sehr sehr vorsicht diese Aussagen hier betrachtet und sich im Frühling lieber selbst ein Bild bei Axel machen wird...
 
Klingt auf jeden Fall nach einer geringen Flächenpressung,
Schau auf @Sunny Werner 's Bild, Flächenpressung gegen Null.
Es sind ja keine Geheimfotos, es ist herausfordernd wenn die Leute sich annähernd null informieren aber behaupten grundlegendes Wissen zu haben. Da sind die Zündschnüre für unsachliche Diskussionen dann bei viele kürzer.

Für Daniel ist es zusätzlich natürlich blöd, weil sein Name oben drüber steht und er sich auch stark mit seiner Arbeit identifiziert. Er ist Detail verliebt und sehr darauf bedacht das seine Fahrzeuge halten, länger als andere und wenn etwas nicht dauerhaft sein sollte hat er dank herausfordernder Fahrweise meist vor anderen heraus ob das so sein könnte.
Seine Fahrzeuge kommen aber nicht aus Rumänien sondern aus Bayern, ich hab mein bei/mit ihm lamentiert und selbst zuende gebaut. Er hatte dabei Angst das ich es nicht so gut hin bekomme und das seinem Ruf schaden könnte.
Das einzige Fahrzeug das regelmäßig die Kette ab wirft fährt @Düsentriebin
 
okay ich hab Hinterradschwingenlagerung noch nicht gesehen... hier wurde eben beschrieben das es eben eine Carbon Ausführung sein soll...
Wurd hier nicht schon mehrfach erwähnt, das es eben kein "Carbonfaser-Lager" sondern ein Igus-Gleitlager* ist?


*Kunststoff-Gleitlager (da stand jetzt nicht Igus drauf, aber egal) werden zb auch in diversen Flugzeugtriebwerken (CFM56, IAE V2500) zur schmierstofffreien Lagerung der über 400 verstellbaren Statoren im Niederdruckkompressor verwendet. Bestimmt nicht, weil die Gleitlager so schön leicht und billig sind. Mit dem geeigneten Kunststofflager für den vorgesehenen Einsatzzweck lassen sich tolle Sachen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja nur zur Info... im HP Scorpion arbeit ein Gleitlager gehärtet Alu Achse mit sehr genau aufgeriebenen Kunstoffbuchsen in Dauerschmierung mit Fett für Kunststofflagerschalen... und ich fahre Version 1 mit niedriger Produktionsnr... mindestens 20Tkm eher mehr drauf. E Mittel-Motor drin also Kraft auf der Schwinge. Und das ist absolut haltbar und zuverlässig... soweit ich weiß macht HP das deswegen immer noch so... also Kunstoff muss nicht schlecht sein. Schöne Grüße Jürgen
 
...mit sehr genau aufgeriebenen Kunstoffbuchsen in Dauerschmierung mit Fett für Kunststofflagerschalen...
"Genau" und "aufgerieben" schliessen sich zwar nicht grundsätzlich aus, aber unter "genau" versteh ich berufsbedingt etwas anderes. ;)

Das passende Lager-Maß in Kunststoff-Gleitlagern erhält man idealerweise auch nicht durch aufreiben (dadurch würde man die Gleitlager-Oberfläche nicht wirklich zum Vorteil verändern), sondern durch einpressen in eine Bohrung mit definiertem Maß. Der Innendurchmesser der Lagerbuchse "schrumpft" dann auf das gewünschte Maß. Ob die Fettschmierung in diesem Fall vorteilhaft ist kann schon sein, muß aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Man gut erkennen, dass Robert denkt, das Gewebe endet vor dem Abreißgewebe. Ein Abreißgewebestreifen ist 3cm breit.
Für die Lagen gibt es exakte Größenangaben, jede Lage ist exakt digital erfasst.

Danke für die Bilder, so schön hab ich da nicht hingucken können. Damit ist mein Kritikpukt mit dem sparsamen Material an der Zugstangenbefestigung ausgeräumt.
 
Vergrößerung aus @Sunny Werner 's Bild

Gleitbuchse HRFederung.jpg
Links des Daumens kann man vermutlich eine dünnwandige Gleitbuchse sehen.
Ist das "Mehl" auf der Gewindestange Schraubensicherung?

Wäre schön, wenn jetzt noch Bilder von der angesprochenen Befestigung der Querlenkerstange in der Brücke gepostet würden.
 
… Aber so wirst du nie fahren, denn das ist VIEL zu warm.

wenn du dich mal in den tatsächlichen Fahrklamotten reinsetzt, wird das gleich viel angenehmer, glaub mir ;)

Na immerhin hab ich die warme Weste ausgezogen.
Aber erstens war es kalt im Schwarzwald, und zweitens war der Gedanke "wenn ich damit reinpass gibts in dünnen Klamotten gar kein Problem".
 
Zurück
Oben Unten