Die Produktionszahlen sind niedrig, die Lieferzeiten hoch. Also hohe Nachfrage TROTZ schlechter HP, magerer Gewinne und langer Lieferzeiten. Dann ist doch alles in Ordnung.
In Ordnung vielleicht nicht, aber es funktioniert gerade so leidlich.
Jetzt mal kurz 100 Leute in Rumänien einstellen und die Wartelisten leerarbeiten, das kann man vielleicht auch machen, aber DANN hätte man wahrscheinlich erst einmal genug Zeit, die Webseiten zu pflegen, weil nur noch ein paar Leute das jeweils aktuelle Jahresmodell von Daniel kaufen, ein paar neue dazukommen und die breite Masse erst einmal mehrere Jahre lang das vorhandene Rad fährt. Dann schult man die 100 Velomobilbauer auf Webseiten-Redakteure um?
Wahrscheinlich ist es das klassische Henne/Ei-Problem.. die Normalradfahrer kennen kaum Liegeräder und Velomobile, also fehlt der (große) Markt und durch die kleinen Stückzahlen und die wenig mechanisierte Produktion sind die Preise so hoch, dass auch nicht so viele Neukunden kommen oder ein Gebrauchtmarkt entstünde, der den Markt nennenswert vergrößern würde.
Selbst ein 3000EUR-Glasquest kauft man nicht mal eben so, das ist immer noch eine Investition, bei der die Masse an ein fabrikneues Pedelec oder sogar einen Gebrauchtwagen denkt.
Aber bei allem, woran man mäkeln kann.. Wo kommen wir denn eigentlich her? Von ein paar Idealisten, die sich in den Kopf gesetzt haben, komische Räder zu bauen.. teilweise mit mehr Enthusiasmus als Geschäftssinn und mit gängigen Lieferzeiten von deutlich mehr als einem Jahr.
Inzwischen kann man den Bestelllisten beim Durchlaufen zugucken und rechnet die Lieferzeit bei vielen Modellen in Wochen/Monaten statt in Jahren. Wir haben eine recht beständige, gute Qualität der Fahrzeuge. Man muss teilweise nicht mehr zwingend direkt zum Hersteller, sondern kann mit etwas Glück auf einen der (noch) wenigen Händler hierzulande zurückgreifen.
Auch wenns für den einzelnen immer noch nach Kleinkram aussieht, ist man inzwischen von wenigen Fahrzeugen pro Jahr zu mehreren pro Woche gekommen und von der Bugwelle, die der "Ansturm" auf neue Modelle wie das Quattrovelo manchmal anstößt, abgesehen, laufen Produktion und Neuverkauf oft Hand in Hand.. die Hersteller haben einen halbwegs kalkulierbaren Geldfluss und müssen nicht alle paar Wochen darüber nachdenken, wie sie die Ladenmiete zahlen sollen. Stop&Go ist nicht nur im Straßenverkehr doof..
Ja, es bewegt sich langsam, aber es bewegt sich und in meinen Augen geht es auch voran.
Ob das reicht, das wird man sehen müssen..