Flevo Racer fahren lernen

echte Flevonauten
, also real gekaufte
Knickyluten
sind solche, die einen Knicklenker besitzen und ihn regelmäßig und gerne fahren. Wer irgendwann merkt, nö, nicht mein Konzept, der tritt halt aus.
Dann kann man sich vergleichender unterhalten.
Für Fragensteller und andere Interessierte gibt es hier ausreichend andere Fäden.
So in etwa?
Gruß Krischan
 
@Krischan, reicht das Haben und ernsthaftes Üben um dabei zu sein oder sollte man schon fahren können müssen. Drei Kurbelumdrehungen is wohl 'n bischen wenig?

Übung macht den Meister.
Wichtig ist das Ziel : Jeden Tag ein bischen mehr
Dann klappt das schon.
Ich habe mein Flevo Donnerstags bekommen und Montags bin ich damit 10 km an die Arbeit gefahren. Zwar mit 2 Stürzen, aber hey Aufstehen und weiter gehts.
Mittlerweile pendel ich Täglich und ich möchte ich nicht mehr missen. Muss nur noch ein bischen an meiner Regenausrüstung arbeiten. Wetterdichte Jacke und Handschuhe habe ich, die Shimanoschuhe haben eine gewisse Wasserabweisung. Hab gestern einen Helm mit Visier bekommen jetzt fehlt nur noch eine Regenhose dann ists Perfekt.
 
@MAD ich hab mein Flevo erst mal von der Elektrik befreit, da der Nabendynamo einen ausgeleierten Lagersitz hat. Der Eigenbau Gepäckträger samt Lowrider ist dem originalen Gepäckträger gewichen weil mir letzterer optisch besser gefällt. Vorerst reichen die Reflektoren, Beleuchtung kommt später. Der Rahmen muß noch etwas verlängert werden und ich brauch 'ne Umlenkrolle um die Freigängigkeit der Kette an der Schwigenoberseite zu gewährleisten. Der Lenker wurde gegen einen umgedrehten Stuttgarter Bügel getauscht. Ich hab's natürlich geschaft die Bremsleitung am Bremshebel abzuknicken, sch.... Beim Neumachen kann ich gleich die Länge anpassen. Hinten wird eine Cantibremse montiert und das originale Hinterrad welches beim Kauf dabei war. Bevor ich mir bei Gingko ne Umlenkrolle bestelle werd ich mal sehen ob sich nicht etwas mit einem Freilaufritzel bauen lässt, die hab ich noch in ausreichender Menge da, von Renak, nagelneu (NOS).
 
@bule ich hätte schon Interesse am Fahrschulflevo. Wie ist bei Dir der Stand der Dinge?[/QUOTE]

Das Fahrschul-Flevo aus Lübeck bekomme ich hoffentlich, sobald es fahrbereit ist. Ich habe da keine Eile, schon gar nicht bei dem derzeitigen Wetter.
 
Die zweite Variante von Johannes ist absolut empfehlenswert.
Je besser der Einstieg gelingt, desto eher fährt man dauerhaft Knicky.
Viel Erfolg,
Gruß Krischan
 
Moin, ich habe jetzt einiges übers Flevobike fahren gelesen und die Videos angeschaut. Jetzt möchte ich auch gerne eins haben. Vielleicht könnt ihr mir ein wenig helfen. Ich habe bei ligfiets.net ein 28" flevoracer gesehen für knappe 650 Euro. Kontakt hatte ich auch schon. Wichtig für mich ist die Sitzhöhe. Ich bin 1,75cm mit einer Schrittlänge von ca 80 cm. Komme ich da Problemlos auf dem Boden. Wenn ihr euch den Flevoracer anguckt ist das Preis Leistungsverhältnis okay?
Danke schon mal im voraus für eure Hilfe.
 
Hi Stefan,

bei Flevos gibt's viele (Eigenbau-)Varianten. Eine allgemeine Aussage ist daher nicht sinnvoll.

Deine Frage ist aber recht einfach von Dir selbst zu beantworten. Frag den Verkäufer nach der Sitzhöhe und bau Dir zu Hause eine vergleichbar hohe Sitzgelegenheit.
Reicht's dann, wenn man mit den Zehenspitzen den Boden so grade noch berührt?
Mir schon, aber auch das könnte bei Dir anders sein...

Gruß, Harald

PS:
Falls bei liegfiets.net brauchbare Fotos drin sind, kannst Du die Sitzhöhe ggf. auch gut rausmessen.
(Als Referenzmaß hast Du beim 28er den Felgendurchmesser mit 622 mm.)
 
Danke für die Antworten.
Ich haben ihn schon gefragt aber irgendwie hat er es nicht wirklich verstanden. Da steht auch was von originalen Rahmen mit Rahmen Nummer.
Die Federung hinten ist die original so?
Ja fragen über fragen.
 
Original ist eigentlich eine einfachere Gummiblock-Federung. Der Rahmen sieht nicht nach Eigenbau aus, wurde aber evtl. im Bereich der Federung (ins hochwertigere) modifiziert.

Den Preis finde ich fair, Carbonsitz und gute Sitzmatte erkennbar, Kette und Schaltung musst Du Dir vor Ort anschauen.

Zum Lernen: diesen Racer wirst Du nur mit schmalen 28"-Laufrädern fahren können, das macht das Lernen m.E. eher schwieriger als leichter. Was nicht heißen soll, dass es nicht geht. Und der Flevo-Originalsitz oder die Alligt-Sitzschale sind zwar schwerer als der hier vorhandene Carbonsitz, bieten aber mehr Seitenhalt. Und das hilft, weil die Hüfte ja wesentlich zum Lenken beiträgt.

Gutes Gelingen und willkommen in der faszinierenden Welt der Flevonautik.

Fetzer
 
Zurück
Oben Unten