Ich habe etwas Sorge das die Züge anfälliger sind für Schmutz, Rost, Eis usw. Die Pflege von Seilzügen ist halt schon aufwendig.
Ich fahre seit Jahren mechanisch. Egal ob BB7 oder V-Brake. Aber um Seilzüge musste ich mich bisher nicht kümmern.
Rosten tun die mitlerweile gar nicht mehr und auch gegen Schmutz und Wasser gibt es Dichtungbauteile.
Auch wenn ich überlege. Mir ist noch nie ein Zug gerissen.
Hingegen wurden die Magura HS Bremsen breits vier mal undicht, was nicht mit einem Nachfüllen getan ist sondern den Austausch des Griffs erfordert.
Die Formular Bremsen mit DOT zogen Wasser, was man zuerst nicht merkte, aber in der Sonne dazu führte, dass die Bremsen komplett bockierten.
Man konnte nicht mal mehr schieben. Übrigens waren die so giftig, das nach 2mm Hebelbewegung das Rad blockierte. Meine Freundin stützte deshalb. Soviel zu Dosierbarkeit.
Die Hayes hinkten selbst mit 200er Scheiben und drei versuchten Reibbelägen jeder Cantilever hinter + Lärm.
Die Avid Elixir 5 ist an einem Griff undicht geworden, der Griff lief aus und der Lack am Griff und am Lenker löste sich mit auf.
Austausch Griff wegen Mangelndem Ersatz nicht möglich. Zwei unterschiedliche Griffe wegen gesunden Augen nicht möglich.
Von verklemmten Kolben, von denen man häufig ließt, wurde ich verschont. Wohl auch deshalb weil ich am Schlechtwetterrad V-Brakes habe.
Sofern Du dennoch auch Hydraulik willst, achte darauf mineralisches Öl als Medium zu haben.
DOT-Systeme verlagen beim Rad einen Wechsel alle 1-2 Jahre. Da man das DOT nicht aufheben kann sind alle 2 Jahre 200ml giftiger Sondermüll fällig.
Ich habe allerdings den Eindruck die Entscheidung ist breits gefallen.
Erinnert mich an die weichgetretenen Rahmen der Rennradler wenn ein neues Rad ins Vesier gefasst wurde.
Ich mag die BB7 an meinem Trike auch nicht, vor allem wegen des einseitigen Kolbens.
Ich verstehe das Problem nicht.