Ich befürchte, hier ist viel "Psychologie" im Spiel.
Die Unterschiede zwischen den einzelnen Reifen sind vermutlich eher gering.
Außerhalb des Rennbetriebs ist einfach angepasste Fahrweise mit Sicherheitsreserve gefragt.
Auf schmieriger oder gar verschmutzter Fahrbahn dürfte es kaum Unterschiede zwischen den Reifen geben.
Schleppversuche bei blockierten Rädern auf nassem Betonboden mit Glattstrich haben bei mir (viele Versuche) keine signifikanten Unterschiede zwischen z.B. Schwalbe ONE und den angeblich so untauglichen Nutrak oder auch Conti Contact ergeben.
Meine Einschätzung:
Die preiswerteren Reifen mit dem härteren Gummi dürften alle (vor allem auf sauberer Fahrbahn) in den Grenzbereichen, die man lieber meiden sollte, etwas schlechter sein.
Die teuren Reifen mit den weichen Gummimischungen sammeln aber in Herbst und Winter viele Steinchen, die dann zu Plattfüßen führen. Das geschieht unabhängig vom Fahrstil und meines Erachtens das größere Problem.
Letzten Winter hatte ich auf zwei 100 km-Ausfahrten je 2 Platten auf derselben Fahrt durch Splittsteinchen bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt jeweils in der Pampa bei Nacht...
Die letzten 8T hatte ich mit Nutraks un Conti Contact keinen Platten und auch bei Bremstests bei heftigem Regen und Albabfahrt bei Starkregen keine Probleme.
Mal sehen, was der Winter bringt.