Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

Kann man auch gegen Willkür Klage erheben?
Ich habe mit den Beamten am Freitag (und vor vier Wochen bei dem Rempler mit Unfallflucht) auch Glück gehabt und es deshalb als Kuriosum eingestellt, weil viele von uns anderes erleben...
Gruß Krischan
 
@chrischan: Untätigkeit oder Strafvereitelung im Amt wären mögliche Kandidaten, wenn z.B. eine Anzeige nicht aufgenommen oder nicht bearbeitet wird.

Gruß,
Martin
 
Danke für Deine Antwort, Martin @Racertje, aber meine Frage bezog sich auf
Ist mir genau so passiert wie Chrischan, mit dem Unterschied, dass der Typ mitten auf der Fahrbahn stand und mich fassen konnte.
Habe mich losgerissen und ohne Zeugen (außer mir), Anzeige erstattet.

Wagen war auf die Ehefrau zugelassen und diese konnte sich nicht erinnern, wer den Wagen fuhr, da der Autoschlüssel für mehrere Personen zugänglich ist.

Verfahren eingestellt :mad:
Naja, mein Verfahren wird wahrscheinlich auch eingestellt, wenn der Vogel alles abstreitet, aber "Hope the best, *uck the rest"...
Gruß Krischan
 
Wenn der Typ so veranlagt ist, wie von dir beschrieben, stehen die Chancen gut, dass es nicht die einzige Anzeige ist. Die erste wird niedergeschlagen, die zweite mit Interesse von der Polizei beobachtet, und bei der dritten...

Kopf hoch, wird schon ,)
 
Heute wieder eine hübsche Verfolgungsjagd gehabt.

Auf dem Weg zur Arbeit zunäcjst wieder mal mehrfach aggressiv von Kraftfahrern angehupt worden. Obwohl ich völlig berechtigt fuhr und auch niemandem im Weg war, weil die endlosen Blechlawinen sich auf schleichtempo runtergestopft haben. Einen habe ich erwischt, der hat wie üblich eine aufs Blech bekommen, der sah ais wie ein Kim irgendwas mir entsprechendem Akzent, brüllte rum, Arschloch, blablabla, ich führ weiter neben ihm und hab' ihm erklärt, er soll die Finger von der Hupe nehmen und seine Fahrtauglichkeit wieder herstellen. Offenbar müssen die Kraftfahrer nach meinem Urlaub erst wieder an mich gewöhnen.

An einer Ampel dann wieder einen hinter mir, der irgendwas mit Radweg rumschrie, versetzt mit Schimpfwörtern. Das gab, ohne mich umzudrehen, einen Mittelfinger nach hinten. Ampel wurde grün, los ging's. Auto überholt gefährdend, stellt sich quer vor mich, springt raus, rennt brüllend auf mich zu. Volltrottel. Wenn die mich schon mit Trike nicht bekommen, dann erst recht nicht mit Quad. Also dran vorbei gezierkelt. Er immer weiter hinter mir her, Auto quer, schreien, rausspringen, wutschnaubend auf mich zu, ich jeweils weiter, Fahrbahnen, Radwege und Bürgersteige bieten ausreichend ausweichmöglichkeiten. Er auch immer rote Ampeln hinter mir hergehetzt, ich hatte bzgl. der Schaltung Glück und immer grün. Irgendwann ist er dann in der Blechlawine hängen geblieben.

Ich war ja jetzt 4 Wochen in Italien. Und sehr überrascht. Ein absolut vorbildliches und Rücksichtsvolles verhalten
Die assoziaöen Arschlöcher fuhren da so, wie hie die "vorbildlich Rücksichtsvollen" fahren. Abseits des Lärms der Autos mal eine echte Wohltat.

Ich hatte ja Petition wegen des Verhaltens der Kraftfahrer hier eingereicht. Da kam dann auch eine Reaktion. Ganz viel Papierkram, alle möglichen Sitzungprotokolle, mit Ausschüssen, Polizei, etc., blablabla. Aber immer zum Thema Sicherheit im Strassenverkehr. Nichts zum Verhalten der Kraftfahrer.

Die Petition habe ich dann anlässlich heutiger Erfahrungen erneuert. Mit Hinweis darauf, dass auch die Vorangegangene Petition unbearbeitet sei, da man am Thema vorbeigegangen ist.
 
Ergänzend: auf Tour wurde ich zwei mal aggressiv angehupt. Ein mal in Österreich und ein mal in Italien. Beide male Deutsche. Was bilden die sich eigentlich ein?
 
Ich sag immer alles intelligente Menschen gewesen u heute sind es nur noch Kreuze am Wegesrand. Keiner wollte Sterben und trotzdem sind sie tot wenn das. Nicht Anlass z Umdenken ist... Gegenseitige Rücksicht u Respekt nur das lässt uns dauerhaft miteinender auskommen verstehen aber die wenigsten leider
 
Ja. Dann nenne mir doch mal einen einzigen Vorgang in der Menschenheitsgeschichte, wo das funktioniert hat. Selbst Gandhi hat ganz klar gesagt, dass das nicht funktioniert und auch nichts mit Pazifismus zu tun hat und daher seine Aktionen auch immer hoch provokant und spektakulär sind.

Und ich verhalte mich rücksichtsvoll und vorsichtig. Sogar absolut vorbildlich.

Tatsache ist auch, dass ich das Spiel ja kenne. Ich hatte ja auf meinem Arbeitsweg bereits eben dadurch, dass ich die Rüpel nicht davon kommen lasse, dafür gesorgt, dass sich das ganze Spiel von ungefähr 10 mal täglich auf alle 10 Tage ein mal reduzierte. Nachdem ich die Strecke nun länger nicht gefahren bin, geht es halt erneut los. Die müssen wieder erzogen werden. Das ist nämlich das einzige was wirkt.

Was absolut kontraproduktiv ist, ist, wenn jedes mal die Radfahrer in die Mithaftung genommen werden. Für das asoziale Verhalten Deutscher Autofahrer.

Wie gesagt: noch nicht mal in Italien auch nur ansatzweise ein solches Verhalten. Außer von Deutschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn a depperter mords Gaudi [/Sarcasm] mit einer Tonne Blech um sich herum bei fehlender Fahrtauglichkeit eine "Verfolgungsjagd" mit Abdrängen, Schneiden und Blockieren mit Dir startet..

Den Bürgersteig zu nutzen, halte ich in solch einem Fall für absolut gerechtfertigt.
Niemand muss sich bedrohen oder gefährden lassen, beides ist durch die Aktionen unweigerlich erfolgt. Solange @1Hz aufmerksam und vorsichtig unterwegs war (was nicht zwangsläufig "langsam" bedeutet), alles gut.

Viele Grüße
Wolf
 
Wie wäre es mal mit Verhältnismäßigkeit und Berücksichtigung?

Ich fahre oft auf dem Bürgersteig. Und bekomme sogar dann noch von alten Omis mit Rollater einen (y). Und das mit Sicherheit nicht, weil sich da irgendwer gestört fühlt.

Alternativ hätte ich auch den Konflikt ausleben können. Also anhalten. So aggressiv, wie mir der Kerl gekommen ist, wage ich aber die Behauptung, dass dann hinterher einer im Krankenhaus aufgewacht wäre. Und ich denke nicht, dass ich das gewesen wäre. Mal abgesehen davon, dass ich keine Lust habe, permanent wegen solcher asozialen Vollidioten erheblich später zur Arbeit zu kommen und dann bis spät in den Abend die Zeit nacharbeiten zu müssen.
[DOUBLEPOST=1558358579][/DOUBLEPOST]Lernt man übrigens in jedem vernünfigen Selbstverteidigungskurs: sich gar nicht erst auf so was einlassen sondern sofort das Weite suchen. Egal ob der Gegner über- oder unterlegen ist.

Der Rat wäre also, ich hätte stehen bleiben sollen?
 
Aktion und Reaktion.

Noch mal, auch wenn ich es schon oft erklärt habe: ich fahre immer absolut rücksichtsvoll und vorsichtig. Aber wenn Assiautofahrer mir quer kommen, gibt es einen zurück. Am liebsten aufs Blech.

Das hat zwei Gründe:

1.) Es wirkt. Das wird jetzt ein bis zwei Monate dauern - aber dann kann ich wieder größtenteils in Ruhe die Strecke fahren.

2.) Bürgersteig und Fahrradwege waren leer. Wir reden hier von den Ein- und Ausfallstraßen nach Berlin. Die Fahrradwege sind größtenteils nicht nutzbar. Mein spezieller Weg stand deswegen sogar schon in der Zeitung. Mit Fahrrad pendelt kaum jemand nach Berlin rein, obwohl das eigentlich problemlos möglich wäre. Warum? Genau: keine nutzbaren Fahrradwege kombiniert mit asozialen bis kriminellen Autofahrern. Auch die Polizei hat im Gespräch mit mir schon eingeräumt, dass es da ein massives Problem gibt. Und das Problem ist nicht, dass ich rücksichtslos wäre oder so fahren würde.

Aber klar. Wer der Kritiker fährt Auto?
 
@1Hz ich merke wie Dein Herz etwas schneller wird, das ist nicht gut, Du brauchst Abstand. Mir hilft Abstand immer und dann spaeter mal wertfrei aus der ferne neu beurteilen. Es gab nur wenige Situationen wo ich von mir sagen konnte, Junge gut gemacht alles richtig, richtig verhalten, keine gesetze übertreten, niemanden beschimpft, ganz sachlich gewesen, das sind tage wo ich Abends gerne in den Spiegel sehe. Wenn ich aber "du blöder....und Zeichen gemacht habe, mochte ich mich hinterher selber nicht mehr so gerne leiden. man muss da auf seine Psyche hören und wenn man das tut dann schafft man Situationen in denen beide gewinnen können.

Der Deutsche fährt nun mal so wie er fährt, eben "schlecht"(damit es salonfähig bleibt;)) Aber das darf keine Rechtfertigung sein, die normale Schiene zu verlassen,...erst kurz vor der Ampel wurde ich so enorm von einem Auto geschnitten, na klar da haette ich ihm die Scheibe oder das Blech ruinieren koennen, Mist dann werde ich gesucht, anpöbeln, mmhh hab ich schon gemacht hat mich nicht weitergebracht, dachte ich, probierste was Neues:
Hallo Junger Mann, warum haben Sie mich so extrem gefährdet?
Da ist ein Radweg bekam ich recht unfreundlich zurück.
Ja da ist ein Radweg und wenn ein Rad auf der Strasse fährt darf man es doch deshalb nicht überfahren oder gefährden. Haetten Sie mich getroffen wäre es für uns beide kein Spass gewesen, sie haetten viele fragen beantworten müssen und ich wäre abtransportiert worde, das wäre auch für sie nicht schön gewesen. Ich fahre ja nicht auf der strasse weil ich sie aergern möchte sondern weil ich hier links abbiegen muss....
Naja am Ende tats Ihm sogar ein bischen leid aber den eigentlichen Erfolg dieser Sache sehe ich ganz woander:
Tief bei mir im Bauch, abends stand ich vorm Spiegel, ich hege keinen Groll gegen irgendwen und war auf mich selber ein bischen stolz, richtig gemacht. Der Mensch hat sogar nachgedacht, haette er das bei Verbalen entgleisungen? Nein! Haette er das bei vielen handzeichen oder Beulen in der Karosse, nein, er haette das zum anlass genommen.

Was wir immer wieder falsch machen und da bin ich trotz 49 Lebensjahren keine Ausnahme, wir hauen dem naechstbesten unsere Stimmungslage vorn Latz und meinen der muss ja dann genau wissen was er falsch gemacht hat und sieht das ein, treibe einen hund in die Ecke dann beisst er. mann kann immer nur lernen und deshalb sagt man wer die Welt verändern will der fange bei sich an.

Nimm Dir ruhig ein bischen zeit und Abstand, dann sieht alles viel rosiger aus.
Ja Berlin ist auch ein hartes Pflaster vergliechen mit unserer Kleinstadt, aber wer weiß in kleinen Schritten denn nix ist so schwer wie sich selber zu verändern, ich versuchs ja immer wieder:) und man muss mit kleinen Erfolgen zufrieden sein.

Ich wünsche eine sichere und besonnene Fahrt
Matze

PS, ich fahre Auto 80km jed
 
Hallo,

unabhängig von all Deinen Argumenten ist es sicher nicht vorbildlich, Gehwege mit dem Fahrrad zu benutzen, sondern immer eine Ordnungswidrigkeit. Der Stinkefinger ist es noch weniger, obwohl ich Dir zustimme, dass der gemeinte vermutlich genau das war, was der Mittelfinger ausdrückt, bleibt es ein Straftatbestand. Und beides gilt völlig unabhängig davon, welches Verkehrsmittel ich wann benutze.

Direkt gefragt: Hälst Du es für vorbildlich, eine Straftat zu begehen und auf der Flucht vor dem "Opfer" mehrere Ordnungswidrigkeiten? Wenn ja, für wen bist Du ein Vorbild?

Gruß, Klaus
 
Wenn ich aber "du blöder....und Zeichen gemacht habe, mochte ich mich hinterher selber nicht mehr so gerne leiden.
Wieso denn nicht? Wie @1Hz schreibt: Actio et Reactio.

Wer im Straßenverkehr mit seinem Fahrzeug wahnwitzige kinetische Energielevel "auf Fußdruck" transportiert, hat Verantwortung hierfür zu übernehmen. Nicht jedoch hat er andere mutwillig zu gefährden.

@1Hz ist schon dadurch sozialverträglicher, da sein "Fahrzeug" < 50 Kg wiegt und seine kinetische Energie somit sehr wenig Gefährdungspotential darstellt. Das ist bereits ein Grund, Abends stolz mit "ich habe meine Alltags-/Arbeitsfahrten mit dem Fahrrad absolviert!" in den Spiegel zu blicken.

Was durch andere Verkehrsteilnehmer als Reaktion hervorgerufen wird, sollte mit dem Selbstgefühl absolut nichts zu tun haben. Durch einen Schlag aufs Blech oder gezeigten Mittelfinger (ist ohnehin keine physische Relevanz für den Straßenverkehr, sondern könnte als Beleidigung bewertet werden) wird niemand - kein Lebewesen - gefährdet.
Der Mensch hat sogar nachgedacht, ..
Das glaube ich erst, wenn Du ihn erneut triffst und er diesmal zu Fuß geht, damit er in etwaigen Stimmungsanfällen nicht erst eigeninitiativ andere Verkehrsteilnehmer massiv gefährdet.
Direkt gefragt: Hälst Du es für vorbildlich.. ?
Wenn jemand mehrfach abdrängt, schneidet, anderen Verkehrsteilnehmern seinen PKW quer vor die Nase pflanzt, hinter einem über Rot hinterher rast, aussteigt und gar physische Gewalt offeriert.. ist es dann kein Vorbild für alle anderen, geistig gesunden Verkehrsteilnehmer, ihn auszuknocken und die Polizei zu rufen, damit sie ihn ohne Fluchtgefahr abtransportiert?

Wir sprechen hier nicht von Rangeleien im Autoscooter, sondern von einem wildgewordenen PKW-Fahrer mit oft >60.000W Leistung, abrufbar auf Fußtippen.

Kann durchaus Rechtsbruch sein, so jemanden KO zu legen, aber im Sinne der Allgemeinheit ist es sicherlich - bevor er noch nachhaltig Schaden anrichtet (nicht selten). Und @1Hz Lösung ist gar noch sozialverträglicher und sicherlich vorbildhafter, als es meine Lösung wäre..

Viele Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm Dir ruhig ein bischen zeit und Abstand, dann sieht alles viel rosiger aus.
Ich hatte gerade Zeit und Abstand. Den brauche ich nicht. Und wie gesagt: es wirkt. Und daher ziehe ich das jetzt auch wieder voll durch. Wenn mir einer quer kommt, gibt es eine auf's Blech. Ergebnis: ich kann bald wieder, wie es vor meinem Urlaub war, in Ruhe fahren.
[DOUBLEPOST=1558362647][/DOUBLEPOST]
Das ist keine Straftat.

Ich wurde ja erst mal blöd und beleidigend angemacht. Das war binnen 5 Minuten übrigens das sechste mal. Wenn mich jemand beleidigt und dann einen Mittelfinger bekommt, begehe ich keine STraftat. Der Mittelfinger bedeutet dann nämlich: Leck mich! Und ich darf, nachdem mich jemand beleidigt, sehr wohl zum Ausdruck bringen, dass er mich in Ruhe lassen soll. Ich darf sogar zurück beleidigen. Das ist dann keine Straftat.

Du kannst mir aber gerne eine wirksame Alternative nennen. Aus Erfahrung weiß ich, dass meine Art wirkt. Und solange ich keine Alternative bekomme, werde ich das auch jetzt wieder so machen. Denn mir das verhalten gefallen zu lassen ist definitiv keine Alternative. Da wäre dann Auto kaufen angesagt.
[DOUBLEPOST=1558362775][/DOUBLEPOST]
und auf der Flucht vor dem "Opfer" mehrere Ordnungswidrigkeiten

Auch keine Ordnungswidrigkeiten. Ich hätte an da sogar Straftaten begehen dürfen. Das wäre nicht nur rechtfertigender Notstand sondern sogar berechtigender Notstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lade alle mal Hzlich ein, die Strecke zu fahren. Dann sprechen wir uns wieder. Bitte aber fahren, bevor ich die Autofahrer wieder erzogen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten