Heute hat es mein Mango erwischt :-(

Ich frage mich gerade, warum der Schaden auf der rechten Seite des VM sich befindet. nach der Darstellung und der nach innenzieheden Up-Fahrerin, hätte sie ja in die linke Seite fahren müssen
 
Hallo Martin,
Niemals zugeben, wenn Du schneller als 20 gewesen sein solltest. Das ist alles wichtig wegen der Schuldfrage.

Tolle Einstellung! Wenn man einen Fehler macht, steht man dazu.

Von der Unfallgegnerin erwartet Ihr auch, dass sie ihre Schuld eingesteht und für den Schaden aufkommt. Warum sollte das nicht für einen selber gelten?
 
Wie er erklärt hat: Sie ist viiiiiiieeeeel zu weit links gefahren....
Sie wird ebenfalls ohne Anwalt nix zugeben...

Warte es doch erst mal ab. Meiner Lebensgefährtin ist am Samstag ein Traktor in die Seite gefahren (Mercedes C Klasse9. Am Montag früh hat er die Versicherung informiert, im LAufe des Vormittages hat die gegnerische Versicherung meine Lebensgefährtin angerufen und volle Kostenübernahme zugesagt, iin der Werkstatt ihrer Wahl.

Solange die Frau Haftpflicht versichert ist, gibt es doch keinen Grund die Schuld nicht einzugestehen, sie bekommt ja noch nicht einmal höhere Beiträge
 
Klar kann man abwarten. Trotzdem sollte man sich selber den Gefallen tun, und alles inkl. Skizze aufschreiben, wie @martint. hier auch richtig gemacht hat. Man vergisst so einiges.

Aber evtl. hast du halt auch ein Zeitproblem: ich habe sofort kein Pendelfahrzeug mehr, wenn mir das passiert. Und wenn die Versicherung sich Monate Zeit lässt.....
 
Hallo,

Tolle Einstellung! Wenn man einen Fehler macht, steht man dazu.

Dazu müsste das schnelle Fahren erst einmal ein Fehler sein. Nirgendwo in der StVO steht, dass man auf übersichtlichen Radwegen nicht schneller als 20 fahren darf, dennoch gibt es Richter, die solche Urteile sprechen. Abgesehen davon ist es unwahrscheinlich, dass man seine Geschwindigkeit, die man unmittelbar vor dem Unfall fuhr, überhaupt genau weiß. Insofern hat die Einschätzung "weniger als 20" nichts mit dem Verleugnen einer Schuld zu tun, außerdem hätte der Unfall auch und mit einer ähnlichen Schadenshöhe stattgefunden, wenn das VM gestanden hätte und nicht gefahren wäre.

Gruß, Klaus
 
Also wenn man ganz rechts fährt, dann kann sie trotzdem nur die linke Seite treffen, egal wie weit links sie fährt (rein theoretisch)
ne..
weil das VM ca. 70cm breit ist
und das Fahrrad vorne ca. 5cm

somit geht sich - auch wenn das VM ganz rechts mit dem Reifen schon am Bankett fahrend immernoch ein Treffer auf der rechten Seite aus
 
und das Fahrrad vorne ca. 5cm
Der Reifen mag zwar 5 cm breit sein, aber ein UP besteht ja nicht nur aus Reifen und Felgen
Quatsch da ein Fahrrad schmaler als ein Velomobil ist kann Sie, wenn sie ganz links fährt, voll in Seine rechte Seite reinbrausen.
In dem Fall wäre sie frontal drauf und nicht seitlich. Aber liebe Leute bitte nicht falsch verstehen, ich will hier keine Schuldzuweisungen machen, sondern wunderte mich nur über das Schadensbild
 
Der Reifen mag zwar 5 cm breit sein, aber ein UP besteht ja nicht nur aus Reifen und Felgen

In dem Fall wäre sie frontal drauf und nicht seitlich. Aber liebe Leute bitte nicht falsch verstehen, ich will hier keine Schuldzuweisungen machen, sondern wunderte mich nur über das Schadensbild

Ich sehe Dein Problem nicht (mehr), nicht mehr, weil ich das gleiche dachte wie Du.

Aber wenn sie die Kurve geschnitten hat, also ganz links gefahren ist, dann ist es doch logisch, dass sie die rechte Fahrzeugseite getroffen hat, GAnz abgesehen davon, dass das Velomobil nicht auf der Stelle stehen geblieben ist und womöglich nach innen gezogen hat
 
Hallo,

wenn sie das VM außermittig frontal trifft, dann kann sie genau so eine Delle auf der linken Seite verursachen. Hypothese: Sie fuhr mit dem Vorderrad hart links und mit dem Lenker über dem Begleitgrün. Dann trifft sie das VM eben weder an der rechten Seite noch an der vorderen Spitze, sondern links davon. Die Spuren (auch die schwarzen Abriebstreifen) deuten an, dass sie mit dem Vorderrad die Seite kurz hinter der Spitze des VM traf und dann die Seite von vorne nach hinten eindrückte.

Gruß, Klaus
 
Zurück
Oben Unten