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Heute hat es mein Mango erwischt :-(

Dieses Thema im Forum "Velomobile" wurde erstellt von martint., 15.05.2019.

  1. Karlsruhe

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    Tja schaut mal an den Anfang des Threads, wo die Fahrkurve von ihm und ihr eingezeichnet sind....genau darauf habe ich mich bezogen und gehe auch davon aus, dass es die wahren Linien sind. Wenn ihr euch die 2 Linien anschaut, dann trifft ihre Linie seine auf der linken Seite. Also entweder sind die Linien falsch eingezeichnet oder ihr interpretiert hier etwas hinein.
     
  2. Arnold

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    Oder die Radfahrerin hat ihr Rad noch weiter nach links gelenkt, um dem VM links auszuweichen. Anders ist der Schaden auf der rechten Seite nicht zu erklären.
    Wenn das VM mit einer hohen Geschwindigkeit gefahren wäre, hätte es zu einem Sturz der Radfahrerin kommen müssen.
     
  3. Klaus d.L.

    Klaus d.L.

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    Sie hätten so langsam fahren müssen, dass sie innerhalb der Hälfte des einsehbaren Bereichs hätten anhalten können. Anhand der Bilder ist nicht auszuschließen, dass das nur der Radfahrerin nicht gelang, das VM also nicht zu schnell unterwegs war.
     
  4. Karlsruhe

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    Für mich am Plausibelsten ist, die Radfahrerin hat die Kurve auf der Innenseite also links angefahren, während das Velomobil eher mittig unterwegs war. Am Scheitelpunkt der Kurve zog die Radfahrerin wieder auf auf ihre rechten Seite. Das Velomobil konnte ja nur nach aussen ausweichen, dadurch hatte sie den Winkel in die Seite zu fahren und nicht nur diese Seite zu streifen (natürlich alles nur Annahme)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2019
  5. Delta Hotel

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    Das Mango zeigt mit dem Heck an aus welcher Richtung es kam, so lässt sich vermuten das es die Kurve Aussen Innen Aussen fahren wollte so wie man fährt wenn man flott unterwegs ist, die Räder stehen zur Kurvenaussenseite also Ausweichen da kann man viel diskutieren es gibt genug Möglichkeiten.
     
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  6. ludwig de groot

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    Ihr Liebenden Velomobilfahrer
    Viele Meinungen doch einer hat hier nur recht, nach der Stvo, mit seiner Einschätzung.(y)
    Nämlich Delta Hotel:)
    Klar auf den Punkt gebracht!

    Gruß
    Ludwig der Ostfriese
    Ich sage ja schon seit Jahren
    Immer eine Hand an der Bremse!
    Gerade noch meine Bremsen nachgestellt!
     
  7. Karlsruhe

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    und ein Finger auf dem Hupenknopf
     
  8. ludwig de groot

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    das mache ich tatsächlich an Stellen die ich nicht einsehen kann.
    Tempo runter und Klingeln (Hupen)(y)
    Gruß
    Ludwig der ostfriese
     
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  9. Sutrai

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    Ich glaube, sollte ich mal einen Unfall haben, dann schreibe ich hier erst etwas dazu, wenn alles geregelt ist...
    Ich bin mir nicht sicher, ob Martin über den Verlauf des Fadens wirklich glücklich ist.
     
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  10. AxelK

    AxelK

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    Ob es dann besser wird? Selbst gerichtliche Urteile werden angezweifelt. Aber was solls, Hauptsache Unterhaltung.
     
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  11. Delta Hotel

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    Genau so halte ich es, die eigen Sicht auf die Dinge muss nicht die Richtige sein gerade bei einem Unfall.
    Wenn er etwas ins Forum zur Diskussion stellt und dazu Bilder die den Unfallhergang erahnen lassen muss er damit rechnen.
     
  12. Selbermacher

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    Also ich finde die Erklärung und das Schadenbild plausiebel. In der Zeichnung sind Fahrrad und Vm beide ungefähr 3 Pixel Breit in echt jedoch mehr. Und dann ist die Drehachse des Velomobiels hinter den Vorderrädern und die Schnauze steht weit über. Wenn man jetzt eine enge Kurve fährt, Ragt die Nase erst in die Kurvenmitte hinein, schon bevor das einlenken in die Kurve begonnen hat. Vielleicht wird die nächste Sicherheitsmaßnahme für VM ja ein Aufkleber auf der Nase "Achtung, Front schert aus" :-D
     
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  13. TimB

    TimB

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    Na so wie hier fabuliert wird ist das eh egal. Bei meinem Unfall wurde auch alles Mögliche reininterpretiert. Was hier steht wird keine Versicherung beeinflussen, solange Martin hier keine andere Aussage trifft als gegenüber ihr.
    P.S. Die Schadensregulierung lief bei mir etwas langsamer als mit dem PKW, aber problemlos ohne Anwalt ab.

    Gruß,

    Tim
     
  14. martint.

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    Vielen Dank für die vielen nützlichen Tips und die netten PM´s. Ich melde mich wenn es Ergebnisse gibt.

    Die Stelle ist eine bekannte Konfliktstelle zwischen Autos/Fußgängern/Radlern da fährt man (ich) jedenfalls nicht zu schnell aber eher wegen der Angst vor den Autos vom Parkplatz
    Die Linien sind rein zur Erklärung bzgl. des Kurve schneidens; ob die sich jetzt auf der rechten oder linken Seite des Strichs treffen war mit bislang egal.
    Vielleicht mach ich mal einen Entwurf zu "Wie verhalte ich mich nach einem Unfall" Versicherungsnummer, Reihenfolge der Anrufe oder so. Einiges hat mir ja wirklich gut geholfen!

    KAnn man den Faden bis zu weitern Ergebissen schließen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2019
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  15. TimB

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    Machs wie ich, einfach nicht mehr schreiben bis es was Neues gibt. Verläuft dann im Sand.
     
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  16. Pedelecuser

    Pedelecuser

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    Schaue ich mir das Wegefoto an mit der Beule am Mango könnte man auch denken das Velo war zu schnell und zu weit links.
    Schuld haben immer die Anderen bei einem Unfall ... wer weiß
     
  17. geist4711

    geist4711

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    hier in D gillt das rechtsfahrgebot.
    wenn also rechts gefahren wird und man auch die rechte strassenseite nutzt, wie kommt dann eine beule auf der linken seite (wenn man von vorn auf das velo schaut) des velos zustande?!
    da wird irgendwer nicht (weit genug?) rechts gefahren sein.
    ob radler oder velo kann man so nicht beurteilen.
    einfach mal abwarten was die rennleitung und richter dazu sagen........
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2019 um 12:27 Uhr
  18. Christoph S

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    Du könntest mit deiner Vermutung , dass der Radfahrer zu weit links gefahren ist recht haben. :sneaky:
    Oder auch nicht. Abwarten.
     
  19. Klaus d.L.

    Klaus d.L.

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    Hallo,

    viele Spekulationen hier sind geradezu gasförmig, so überflüssig sind sie:

    Wozu abwarten? Einfach mal den Thread, insbesondere die Beiträge vom TO Martin genau lesen:
    Das wird ja wohl kaum bedeuten, dass der Radweg rechts von der Fahrbahn war, oder?
    Das Schadensbild ist hervorragend erklärbar, wenn man annimmt, dass die Dame das VM frontal, aber links von der Mitte erwischte. Auch die Standposition des VM auf den Fotos passt zu dieser Hypothese, die schon vor Tagen äußerte, dass es mit der Vorderteil nicht ganz hart am rechten Radwegrand steht und das rechte Vorderrad leicht nach links eingeschlagen ist, ist durch den Unfall zu erklären.

    Warum werden hier also Vermutungen angestellt, die weder durch die Aussagen von Martin noch zu seinen Fotos passen? Einzig und allein die laut Martin verunglückte Skizze passt nicht.

    Exakt, nämlich die Dame. Die schnitt die Kurve dermaßen, dass sie das VM leicht links von der Mitte erwischte.

    Gruß, Klaus
     
  20. Christoph S

    Christoph S

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    Lies bitte nochmals, inkl. Zitat.
     


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