Federbein mit 25 mm Innendurchmesser ist fertig

Guten Abend!
Hätte auch Interesse, habe ein Mango Bj 2006, ich glaube noch von VelomobilNL gebaut (Nr 98)
Danke !!
 
Ich hätte auch interesse, aber es kommt immer auf den Kontostand an wenn die Federbeine verfügbar sind. Ich denke es wird wohl noch mehr Leuten so gehen wie mir, die keine Verbindliche zusage vorab machen wollen. Daher werden bestimmt noch mehr als die 20 paar weg gehen.
 
Grob überschlagen wird der reine Elastomersatz bei ca. 70,- liegen - genaue Zahlen kann ich erst nennen, wenn mir das Angebot des Produzenten vorliegt. Da sind aber auch genug dabei, um eine individuelle Abstimmung vornehmen zu können - sowohl härter, als auch weicher. Das war der Wunsch, den ich gelesen hatte. Kann sein, dass ich das später ändere und den Kit kleiner mache, damit evtl. auch günstiger.
Beim Komplettfederbein habe ich irgendwie einen Preis von 220,- im Kopf, weiß aber nicht, ob das stimmt. Hat schon mal jemand ein normales 20 mm Federbein bestellt, also ohne oberes Teil (@Guzzi z.B.)? Ich schätze schon, dass das 25 mm etwas teurer wird als die 20 mm, aber sicher nicht irrsinnig viel.
 
Hat schon mal jemand ein normales 20 mm Federbein bestellt, also ohne oberes Teil
Also das ganze Federbein in "normal" kostet im Dymershop.nl 87 €.
Von dem Preis würde ich erstmal ausgehen und da den Umbau auf 25 mm draufrechnen und den Elastomersatz.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-05-05 um 21.53.22.png
    Bildschirmfoto 2019-05-05 um 21.53.22.png
    373,6 KB · Aufrufe: 72
Ein Umbau ist das eigentlich nicht. Statt eines Rohrs mit 20 mm innen, kommt "einfach" ein 25 mm innen auf den Sockel für Achse und Lenkplatte und 2 POM-Teile werden getauscht. Der Rest des alten Federbeins wird weiter verwendet.
 
@roland65 Wenn ihr noch ein paar weitere Bestellungen sammeln möchtet, würd ich vorschlagen ihr bietet die neuen 25mm Federbeine komplett incl. Sockel und Elastomer-Satz auch bei Bentrider an. Sozusagen als Plug'n play Variante.
Doug Davis (Mr Wizard) von Bicycle Evolution (US Alpha 7 Importeur) hat vielleicht Interesse, sie in sein Programm aufzunehmen. Soll ich ihn mal anschreiben und den Kontakt herstellen?
 
Die Situation ist vmtl ähnlich wie am Ks - rechts musste ich die Domschraube per Feile 2 mm nach außen verlagern, damit die Federbein frei läuft. Allerdings sieht man das danach nicht.
Komischerweise ist es genauso bei meinem DF, auch rechts...
Wie hast Du verhindert, dass die "Domschraube" wieder in die alte Position rutscht?
Bietet Ihr dann auch eine größere Staubschutz Manschette an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Marc,
ließe sich ohne allzu grossen Aufwand eine Federung mit einfacher Öldämpfung realisieren.
Du findest Öldämpfung einfach? Einfacher als die dämpfenden Elastomere? Hast Du mal einen DT Swiss-Dämpfer zerlegt, oder eine Headshok, oder etwas ähnliches?
Von wartungsfrei kann bei Öl jedenfalls nicht die Rede sein.

Gruß
Felix
 
25mm Federbeine komplett incl. Sockel und Elastomer-Satz auch bei Bentrider
Das Alpha7 hat bereits neuere Federbeine, aber mit außen liegenden Elastomeren, was ich persönlich lieber geschützter haben würde. Klar wären weitere Kanäle sinnvoll. Nur bzgl. USA muss ich dann klären, ob die Versicherungen der Händler das immer abdecken und da möchte man im Leben keinen Ärger bekommen. :eek::rolleyes:
Kostenpunkt 55,- EUR pro Stück.
Das ist überschaubar für die Hardware. Software bekommt mit Elastomeren für uns somit eine neue Bedeutung. :)
Komischerweise ist es genauso bei meinem DF, auch rechts
Vllt nur von früheren Modellen kopiert? :whistle: Wenn es eng wurde, hat sogar der gute, alte Meister Bach Musik mal hier und dort verwendet, was ich auch nicht schlimm finde.
Wie hast Du verhindert, dass die "Domschraube" wieder in die alte Position rutscht?
Passiert denke ich nicht, weil da rel. wenig Kraft drauf ist und sich der Punkt ja nicht dreht - da Drehen läuft ja über Kolbenstange und Federbein fast ohne Reibung. Außerdem ist die Schraube über die Gummipuffer doch ordentlich fest. Falls doch was verrutschen sollte, kommt ein kleines Distanzstück rein - zur Not auf die Schnelle fände sich sogar ein kleines Holzstückchen.
Bietet Ihr dann auch eine größere Staubschutz Manschette an?
Gute Frage. Sollte rel. leicht möglich sein und kläre ich.
 
Staubschutzmamschette dürfte mit geeignetem Schrumpfschlauch und Formkern ziemlich einfach zu machen sein.
 
Du findest Öldämpfung einfach? Einfacher als die dämpfenden Elastomere? Hast Du mal einen DT Swiss-Dämpfer zerlegt, oder eine Headshok, oder etwas ähnliches?
Von wartungsfrei kann bei Öl jedenfalls nicht die Rede sein.
Ich dachte da eher an die Technik der Ölstossdämpfer meiner RC-Buggys von vor dreißig Jahren. ;)
 
Zurück
Oben Unten