Federbein mit 25 mm Innendurchmesser ist fertig

Ich hätte die ja schon gerne über velomobiel.nl verfügbar gehabt, aber da kam überhaupt nichts, außer dem Hinweis, dass sie selbst an etwas arbeiten...
Frag doch mal bei Velomobiel.ro an.
Nach meiner letzten Info werden die Federbeine des Mango/Hilgo in Rumänien für Sinner gefertigt.
 
Hier ein Bild - sieht ganz normal aus. Tripendofan hat die obere Führung aber auf meinen Wunsch kürzer gehalten, damit möglichst 1 Elastomer mehr reinpasst.

IMG_20190410_175626.jpg
 
Konnte es doch nicht erwarten und habe heute umgebaut. :) :) :)

Fährt sich unglaublich - sehr straff, aber trotzdem gut reagierend und endlich ausreichend Positiv-Federweg. Das Ganze könnte jetzt noch deutlich in beide Richtungen angepasst werden, also sowohl komfortabel weicher, als auch race-mäßig straffer und auch bei höherem Gesamtgewicht dürfte es problemlos bleiben.
 
Bzw VM.ro und Alligt bei der SPEZI beknien ...
Wobei man dann gleich eine Konstruktion machen sollte, bei der die Bremsen direkt am Federbein angeschraubt werden, d.h. man auf die Bremsplatte verzichten kann. Leichter, weniger Teile, und man kann das Innere der Bremse wahlweise besser belüftet lassen, oder einen dünnen Dreckschutzdeckel bauen, der dann sehr leicht sein kann, weil er nichts trägt.
 
Heute habe ich eine Fahrt gemacht, die mich über eine mir gut bekannte, aber üble Strecke führte - die Münchner werden z.T. sicher die Straße neben der BMW-Teststrecke kennen. Das viele Flicken nimmt einem sonst immer richtig den Power aus den Beinen. Das war mit den 25-mm Federbeinen total stark. Klar rumpelt es, weil das durch die Karosserie nicht zu vermeiden ist, aber sonst lief es wirklich gut - meist bin ich mit 45 km/h gefahren und keiner Unebenheit ausgewichen.
Damit ist für mich klar, dass trotz der weiter gefühlten Straffheit, der Komfort deutlich zugenommen hat. Weicher würde ich es nicht wollen, auch wenn das technisch jetzt leicht möglich ist.

Voraussichtlich werden Federbeine zum Vergleichen und in die Hand nehmen bei der SPEZI sein - ein Dank an @Tripendofan :)

VG, Roland
 
CArs10:
Wird es die zukünftig bei Dir zu kaufen geben?
Gute Frage. Die nächste bitte. :D

die neuen Elastomere drücken sich beim einsteigen weniger zusammen wie die alten.
Aber es federt und dämpft vieeeellll besser.
sehr straff, aber trotzdem gut reagierend und endlich ausreichend Positiv-Federweg

das hoert sich doch genau nach dem an, was ich mir gewünscht habe
mehr positiven Federweg


bitte macht sie fuer NichtBastler verfügbar !!!
 
@Tripendofan und @roland65 Was haben denn Eure Diskussionen ergeben? Ich stand zufällig neben Roland als er mit jemand von VM.nl über das Thema sich unterhielt.
Meine Bemerkung, dass ich (und etwa 10 weitere) sofort kaufen würden führte zur Warum-Gegenfrage. Meine Antwort war, dass auch das neue A7 auf Elastomere setzt, allerdings offen in den Radkästen wo die dann Schmutz, Wasser und im Winter auch noch Salz ausgesetzt sind. Dies von Euch vorgestellte System mir persönlich besser gefällt, da es langlebiger zu sein scheint.
Es gab ein bestätigendes Nicken, dann setzte der nächste Regen ein und ich flüchtete woanders hin...

Nach der letzten Woche mit über 1200 km durch FR, DE und BE weiß ich dass ich gerne einen besseren Dämpfer als die harten Stahlfedern hätte. Vor allem für Belgien.
Melde mich als freiwilliger Testfahrer, der die Federbeine gerne im DF testen möchte und bereit ist dafür auch zu zahlen und außerdem noch einen Bericht zu schreiben. ;)
macht sie fuer NichtBastler verfügbar !
JA, BITTE!
 
Melde mich als freiwilliger Testfahrer, der die Federbeine gerne im DF testen möchte und bereit ist dafür auch zu zahlen und außerdem noch einen Bericht zu schreiben.
Sind die "dickeren" Federbeine denn "plug & play" oder sind Umbaumaßnamen am Fahrzeug erforderlich? Ich hätte ja auch starkes Interesse. Denn aktuell habe ich hier etliche gewohnte Strecken, auf denen ich mit dem DF XL langsamer fahre(n muss) als mit dem ungefederten Zox. Und das ist nicht schön.

(Systemgewicht zwischen 126 und 140 kg)

Ja, bitte. Ja, auf jeden Fall Bitte! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das bisher so verstanden, dass die "plug & play" sind ...
OK, man sollte sich schon zutrauen das gesamte Federbein zu tauschen, aber keine weiteren Maßnahmen wie Radkastenverbreiterung oder so.
Mein aktuelles rechtes werde ich mir noch heute oder morgen anschauen müssen, das klappert merkwürdig.

Wer außerdem Interesse hat, schreibt hier am besten ein "JA, BITTE!" damit die Entwickler wissen, dass sie weiter machen sollen.
Mehr Informationen über Elastomere statt Stahlfedern kann hier gefunden werden http://www.fahrradverkleidung.de/elastomer.html
Gruß, Carsten
 
OK, man sollte sich schon zutrauen das gesamte Federbein zu tauschen
Federbein ein- und ausbauen habe ich beim Quest zumindest hinbekommen; das sollte beim DF ja keine Raketenwissenschaft sein. Bremsplatten umschrauben müsste auch machbar sein ;-).
[DOUBLEPOST=1556873250][/DOUBLEPOST]
Mehr Informationen über Elastomere statt Stahlfedern kann hier gefunden werden http://www.fahrradverkleidung.de/elastomer.html
Ich verfolge das hier im Forum, seit es beschrieben wird und finde das hochinteressant. a) weil ich die Abstimmung mit den Federn immer schwierig fand. b) weil mir Federn im Quest gebrochen sind. c) wegen des Verhältnisses Positiv-/Negativ-Federweg.
 
Zurück
Oben Unten