Federbein mit 25 mm Innendurchmesser ist fertig

Dann ist aber auf einer Seite extrem wenig Platz zwischen Federbein und Radkasten, an der Stelle, wo es eckig wird. Da sind auch schon Schleifspuren zu sehen.
Steht das Rad zu weit im Radkasten?
Wo es eckig ist/wird- ändert sich nichts.
Wenn am alten Federbein am runden Stück min. 3mm Luft zum Body sind, passt das geänderte ( 5 mm Durchmesser mehr = 2,5 mm nach einer Seite) auch rein.

ich auch (Bausatz oder plug & play)
Was für Federbein hast du drin?
Weniger plug & play wie ich gemacht habe geht nur mit Einsatz von Drehmaschine und Bohrmaschine zum bohren und reiben der Passung für die Radachse

https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?attachments/img_20190410_175626-jpg.172906/
Das Bild zeigt die (neuen) Federbeine.
Das unter (eckige) rechts ist doch vom alten Federbein.
 
die Radkästen nicht ganz symmetrisch ....
Dann ist aber auf einer Seite extrem wenig Platz zwischen Federbein und Radkasten, an der Stelle, wo es eckig wird. Da sind auch schon Schleifspuren zu sehen.
Also ich meine, bevor Ihr es den Df-Fahrern anbietet, sollte es mal am DF ausprobiert werden.
Stelle meines gerne in München zur Verfügung :)
Die Situation ist vmtl ähnlich wie am Ks - rechts musste ich die Domschraube per Feile 2 mm nach außen verlagern, damit die Federbein frei läuft. Allerdings sieht man das danach nicht. Entweder ist auch da eine Asymmetrie (vermute ich stark) oder die Löcher werden etwas ungenau gesetzt. Reiben darf das Federbein natürlich nirgends.

Also bitte alle DF-Fahrer mal mit einem 3mm dicken Was-auch-immer hinter dem aktuellen Federbein testen, ob da noch Platz ist, und dann noch, wie eng der Reifen mit der Karosserie abschließt - da fängt jetzt schon das Thema Reifenbreite an. Am Ks fahre ich halt nur 28-406. Bei Verwendung von Hosen dürfte ein minimaler Überstand aber egal sein.
 
Original !!!!!!!!!!
sorry, ich bin da wohl zu doof und begreif halt nicht wie diese Konstruktion ausgeführt wird - egal.
Wenn der untere eckige Teil heute ein 25mm aussen Ø drin hat und neu ein 25mm innen Ø rein soll, und man am unteren Teil dafür nichts ändern oder anpassen muss: Umso besser.
Wie das im Detail konstruiert / gebaut ist, ist für plug & play nicht wichtig.
 
@fan-dan Ich versuche es mal. War für mich am Anfang auch nicht ganz sichtbar.
Schau Dir das Foto nochmal an und vergleiche die linke, lange Seite. Die ist geringfügig dicker. Lies Dir auch nochmal die ersten 20 Beiträge hier durch, dann versteht man es etwas besser.

Es sind zwei Teile, das untere alt/gebraucht/aufbereitet.
Der obere Teil ist neu. (Aufgebohrt)
 
@fan-dan Wenn ich das richtig verstanden habe, ist bei den Federbeinen das obere runde Teil, in das untere eckige Teil eingeschraubt und verklebt.

Bei den "25mm Federbeinen" wird also nur das originale, obere runde Teil mit 20mm Innendurchmesser, gegen eines mit 25mm Innendurchmesser getauscht.


Mal so ein Gedanke am Rande (ich weiss, das es hier ja primär um die Elastomerfederung/-dämpfung geht):
Wenn man statt des beidseitig offenen Rohres, ein unten geschlossenes Rohr (Sackbohrung oder zumindest ein 2mm Absatz, um später eine Auflagefläche für einen passenden, eingeklebten, Stopfen verfügbar zu haben) verwenden würde, ließe sich ohne allzu grossen Aufwand eine Federung mit einfacher Öldämpfung realisieren. Aber das kann dann ja der nächste Evolutionsschritt der Vorderradfederung werden... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es was von Velomo.
Ich vermute, dass der aktuell nicht verfügbar ist. Außerdem braucht's von meiner Seite noch ein paar ernsthafte Tests, damit die Bestückung gut funktioniert.
Bei den "25mm Federbeinen" wird also nur das originale, obere runde Teil mit 20mm Innendurchmesser, gegen eines mit 25mm Innendurchmesser getauscht.
Genau so ist es.
Federung mit einfacher Öldämpfung realisieren
Wozu, wenn die Elastomere schon dämpfen. Ich bin heute 120 km unterwegs gewesen und kein einziges Mal ist es versprungen. Man kann immer alles auch anders lösen, aber die Elastomere gewinnen aus meiner Sicht, WEIL das System extrem einfach bleibt UND gut funktioniert. Das inzwischen verwendete zähe Silikonfett dämpft übrigens auch noch etwas.

VG, Roland
 
Warum einfach wenn es auch kompliziert geht?
Eine Feder/Dämpfung Patrone wie beim Auto könnte auch heute schon eingesetzt werden. Auch mit 20mm Federbein.
Aber wer braucht teuer, schwer und wartungsaufwändig?
Den Punkt "einfach" hattet ihr mal wieder überlesen, hmm? ;) Aber egal.

Elastomere braucht ihr mir nicht schmackhaft machen. Ich fahr im Milan sowohl vorn wie hinten Elastomere und kann auch mit 40 Schlangenlinien über Kopfsteinpflaster fahren, ohne das der Vogel ausbricht, versetzt oder verspringt. Vor allem die Elastomere hinten haben der Kiste zu einem sicheren Fahrverhalten verholfen. Das bedeutet aber doch nicht, das die Federung nicht mehr verbesserungswürdig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Punkt "einfach" hattet ihr mal wieder überlesen, hmm?
Ganz und gar nicht. Mir geht es aber nicht um technisch einfach umzusetzen, weil verfügbar, sondern einfach im System. Das bedeutet sehr wenig Pflegeaufwand. Meine vorderen Elastomere sahen nach dem damals abschließenden Einbau jetzt immer noch frisch aus, bis auf die ganz weichen. Ich hätte schon längst nachrüsten sollen, aber es funktionierte noch ausreichend gut. :) Mit den 25mm-Federbeinen wird das vermutlich nochmal robuster.

Hinten kann man mit den 35ern halt auch wunderbar abstimmen. Wenn es bei Dir schon passt, wunderbar. (y) Ich muss da mit dem Gehäuse für die dickeren nochmal ran.
 
Wenn es so einfach wäre.
Dann hätte es keine 2 Jahre gebraucht dafür.
Und das hätte nicht die Menge an Elastomeren aufnehmen können.Anhang anzeigen 172837
Das Rohr ist innen reingesteckt. Und.......
Ich habe die Idee von @bumfidel mal aufgegriffen und mal etwas gemalt.
Auf der unteren Hälfte der Skizze ist das alte Federbein vom Strada/Quest zu sehen.
Auf der oberen Hälfte ist das alte Federbein abgesägt und ein Rohr 30 x 2,5 aufgeklebt.
Hier hätte man ca. 100 mm Platz für die Elastomere.
Für den unteren Teil des Federbeines habe ich keine Innenmaße und keine Ahnung, wie das Rohr dort befestigt ist.

k-P1040761.JPG
 
Es ist so viel Platz, dass ich oben einen der 3 Schaumringe (verhindern das zu weit ausfedern) entfernen musste und dann 9,5 Elastomere eingebaut habe. Standard wird 9 Elastomere (=11,5 cm + Sockel-POM). Einen Elastomer gewinnt man, weil die obere Führung keinen Reibungsdämpfer bekommt und kürzer sein kann. Beim DF sind das meines Wissens von bisherigen Bestückungen nur 7,5 cm, somit vmtl max. 6-7.

Ich muss bei mir nochmal genau messen, aber mir scheint der effektive Federweg zugenommen zu haben. Mit dem Quergriff am Federbein, das ich bei der SPEZI dabei hatte, waren es geschätzt 4 cm, die man es eindrücken konnte.
Bei @Guzzi ist diese Stelle ja schon mal gebrochen.
Ist aber der Einzige, wo das bisher bekannt wurde. Woran das genau gelegten hat lässt sich wohl nicht ermitteln. Der Sockel scheint sonst wohl stabil genug zu sein.
 
@Podbiker hatte den gleichen Schaden CLICK festgestellt, aber noch kein vollständiger Bruch.
OK. Sind 2 bekannt gewordene Schäden bei einer doch rel. großen Zahl VM. Ich würde nicht davon ausgehen, dass hier NIE etwas vorkommt. Wäre natürlich fatal, wenn das zum Zusammenbruch während der Fahrt führt, aber das ist wohl nicht passiert.
 
Zurück
Oben Unten