Bevor ich weiterspare bis ich mir ein niegelnagelneues VM leisten kann würde ich viel lieber schon mal fahren. Ganz davon abgesehen, daß es keine gar so blöde Idee ist, erstmal mit einem Gebrauchten anzufangen, da man auch ein wenig Erfahrung braucht um sicher sagen zu können was einem am VM wichtig ist.
Also suche ich nach einem fahrbaren Untersatz für mich. Vorgesehener Einsatzzweck: der tägliche Weg zur Arbeit.
Glücklicherweise ist Ostbrandenburg ja das topografische Äquivalent zu einem alten Bügelbrett: hie und da ein kleines bischen wellig, aber im wesentlichen eben...
Aufgrund der Distanz (je nach Route 72 bis 90 km mit knapp über hundert bis gut 200 Höhenmetern) ist hier wohl ein eher schnelles VM gefragt, also Quest, Milan, DF, AlphaSeven, vermutlich gibt es noch ein oder zwei weitere potentielle Kandidaten, die die Strecke in etwa 2h (weniger wäre natürlich auch okay) bewältigen lassen. Dabei kommt es nicht so sehr darauf an ob es nun 1h 50min werden oder 2h 5min, solange es nicht wesentlich mehr wird.
Ich hab' schonmal ein wenig mit dem Kreuzotter-Rechner rumgespielt, und wenn man dem Glauben schenken kann sollte das im Bereich des Möglichen liegen.
Aber: Das zur Verfügung stehende Budget ist begrenzt. Für VM-Verhältnisse SEHR begrenzt. In Zahlen ausgedrückt: 2000 Euro würden mir schon ziemlich wehtun. Das ist nicht unbedingt als harte Grenze zu verstehen: Ich bin durchaus gewillt, bei einem guten Angebot zusätzliche Finanzmittel freizuschaufeln. Gegen eine Leihgabe hätte ich aber auch nix einzuwenden
Was muss noch sein? Ach ja: Auf dem UP fahre ich zur Arbeit mit zwei Taschen. Den Inhalt muß ich zwar im VM nicht komplett mitführen (Zum lesen kommt man im VM wohl eher nicht, und Regenüberschuhe kann ich mir bei Vollverkleidung auch schenken), angesichts der dann nochmal erhöhten sportlichen Betätigung müsste ich aber wohl etwas mehr Verpflegung mitnehmen so daß sich das Gepäckaufkommen wohl kaum verringern wird. Da ich aber "nur" 1,71m kurz bin dürfte sich in praktisch allen VMs genug Platz für den Krempel finden, zumal ich nen Teil dann auch eher fest im VM installieren kann und nicht ständig ein- und ausräumen muß. Die Taschen werden ja auch nicht täglich komplett aus- und eingeräumt...
Da zumindest ein Teil der Strecke durch, ähm, verbesserungswürdige Straßen glänzt (mal sehen was mir da so einfällt: je ein paar hundert Meter Kopfsteinpflaster und Betonplatten, dazu ein paar Kilometer, auf denen der Asphalt nur kosmetischer Natur ist, also unzureichendenen Untergrund kaschiert), wäre eine brauchbare Federung angebracht.
Schaumdeckel setze ich auch mal als erstrebenswert an, ob ich zusätzlich noch ne Haube brauche kann ich momentan nicht sagen. schaden würde sie sicher nicht...
Des weiteren muß das Vehikel grundsätzlich fahrbereit sein. Verschleißteile zu kontrollieren und gegebenenfalls zu tauschen ist kein Problem, auch wenn ich Trommelbremsen zuletzt vor fast dreißig Jahren gesehen habe (und da auch nur von außen am Reiserad meines Nachbarn). Elektr(on)ik kann ich selber, das ist garkein Problem. Spezialkenntnisse zur VM-Pflege oder gar zur Reparatur struktureller Schäden hab' ich aber nicht. Damit fällt die Instandsetzung von Unfallschäden schonmal aus.
Andere Nutzungen des VM als der Arbeitsweg sind zwar nicht grundsätzlich ausgeschlossen, spielen hier aber keine Rolle.
So, nun schaun wir mal, was so kommt...
Also suche ich nach einem fahrbaren Untersatz für mich. Vorgesehener Einsatzzweck: der tägliche Weg zur Arbeit.
Glücklicherweise ist Ostbrandenburg ja das topografische Äquivalent zu einem alten Bügelbrett: hie und da ein kleines bischen wellig, aber im wesentlichen eben...
Aufgrund der Distanz (je nach Route 72 bis 90 km mit knapp über hundert bis gut 200 Höhenmetern) ist hier wohl ein eher schnelles VM gefragt, also Quest, Milan, DF, AlphaSeven, vermutlich gibt es noch ein oder zwei weitere potentielle Kandidaten, die die Strecke in etwa 2h (weniger wäre natürlich auch okay) bewältigen lassen. Dabei kommt es nicht so sehr darauf an ob es nun 1h 50min werden oder 2h 5min, solange es nicht wesentlich mehr wird.
Ich hab' schonmal ein wenig mit dem Kreuzotter-Rechner rumgespielt, und wenn man dem Glauben schenken kann sollte das im Bereich des Möglichen liegen.
Aber: Das zur Verfügung stehende Budget ist begrenzt. Für VM-Verhältnisse SEHR begrenzt. In Zahlen ausgedrückt: 2000 Euro würden mir schon ziemlich wehtun. Das ist nicht unbedingt als harte Grenze zu verstehen: Ich bin durchaus gewillt, bei einem guten Angebot zusätzliche Finanzmittel freizuschaufeln. Gegen eine Leihgabe hätte ich aber auch nix einzuwenden
Was muss noch sein? Ach ja: Auf dem UP fahre ich zur Arbeit mit zwei Taschen. Den Inhalt muß ich zwar im VM nicht komplett mitführen (Zum lesen kommt man im VM wohl eher nicht, und Regenüberschuhe kann ich mir bei Vollverkleidung auch schenken), angesichts der dann nochmal erhöhten sportlichen Betätigung müsste ich aber wohl etwas mehr Verpflegung mitnehmen so daß sich das Gepäckaufkommen wohl kaum verringern wird. Da ich aber "nur" 1,71m kurz bin dürfte sich in praktisch allen VMs genug Platz für den Krempel finden, zumal ich nen Teil dann auch eher fest im VM installieren kann und nicht ständig ein- und ausräumen muß. Die Taschen werden ja auch nicht täglich komplett aus- und eingeräumt...
Da zumindest ein Teil der Strecke durch, ähm, verbesserungswürdige Straßen glänzt (mal sehen was mir da so einfällt: je ein paar hundert Meter Kopfsteinpflaster und Betonplatten, dazu ein paar Kilometer, auf denen der Asphalt nur kosmetischer Natur ist, also unzureichendenen Untergrund kaschiert), wäre eine brauchbare Federung angebracht.
Schaumdeckel setze ich auch mal als erstrebenswert an, ob ich zusätzlich noch ne Haube brauche kann ich momentan nicht sagen. schaden würde sie sicher nicht...
Des weiteren muß das Vehikel grundsätzlich fahrbereit sein. Verschleißteile zu kontrollieren und gegebenenfalls zu tauschen ist kein Problem, auch wenn ich Trommelbremsen zuletzt vor fast dreißig Jahren gesehen habe (und da auch nur von außen am Reiserad meines Nachbarn). Elektr(on)ik kann ich selber, das ist garkein Problem. Spezialkenntnisse zur VM-Pflege oder gar zur Reparatur struktureller Schäden hab' ich aber nicht. Damit fällt die Instandsetzung von Unfallschäden schonmal aus.
Andere Nutzungen des VM als der Arbeitsweg sind zwar nicht grundsätzlich ausgeschlossen, spielen hier aber keine Rolle.
So, nun schaun wir mal, was so kommt...