erledigt schnelles VM für Alltagspendelei

Die sind auf jedenfall viel wertstabiler als Autos.
Ja, gut. Aber wenn wir schon Äpfel mit Birnen vergleichen, dann müssen wir aber auch vergleichen: Kofferraum?, Klimaanlage?, spontane Mitnahmemöglichkeit für eine zweite Person?.
Mehrere 1000 € weniger definitiv nicht, kommt natürlich auf Zustand und Nutzungszeitraum an.
Ich seh im Moment ein neues K angeboten, 4000 € weniger. Ok, von 2015, aber nicht gefahren.
 
Und wenn man es für 4000,- gekauft hat auch.

Ich würde sagen 4500,- bis 3500,- ist so der Sweetspot drüber ist Wertverlust etwas höher (Fahrspaß aber auch) drunter ist meist doch etwas zu machen was auch Geld kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ganz so ist es glaub ich nicht. Wenn man sein VM verkaufen will, muss man schon ein paar 1000 € runtergehen ist mein Eindruck.
Du meinst, wenn ich so wie @goerdy vergangenen Sommer für wenig Geld (zugegebenermaßen verdammt wenig Geld im genannten Fall) ein VM erstehe, muß ich beim Verkauf noch Geld drauflegen damit es mir jemand abnimmt? Das würde mich doch stark wundern. Die Preistendenz ist eher so, daß ich mir lieber ein VM als Geldanlage zulege als ein Auto, selbst wenn letzteres nur in der Garage stünde während ich das VM mehrere zigtausend Kilometer im Jahr zu bewegen gedenke...
Klar, wenn ich jetzt ein nagelneues DF kaufe, und das in vielen Jahren total runterrocke mit mehreren Eskimorollen auf Asphalt, dann ist ein erheblicher Wertverlust wahrscheinlich. Aber zum testen verschiedener Modelle bis man das für einen selber passende gefunden hat ist gebraucht kaufen mit Wiederverkauf nach wenigen Monaten ohne großen Wertverlust machbar, gesetzt den Fall man kauft nicht zu überhöhten Preisen und verkauft dann viel zu günstig.

Ja, gut. Aber wenn wir schon Äpfel mit Birnen vergleichen, dann müssen wir aber auch vergleichen: Kofferraum?, Klimaanlage?, spontane Mitnahmemöglichkeit für eine zweite Person?.

Ich seh im Moment ein neues K angeboten, 4000 € weniger. Ok, von 2015, aber nicht gefahren.
Das ist aber wohl eher ein ganz besonderer Spezialfall: Unbenutztes Neugerät mit langer liste an Extras. Das liegt jetzt immernoch in der Größenordnung eines (dann natürlich weniger opulent ausgestatteten) Neufahrzeugs, in der Preiskategorie sind nicht sooo viele Käufer unterwegs...
 
Zuletzt bearbeitet:
daß ich mir lieber ein VM als Geldanlage zulege als ein Auto,
Die Zeiten sind wohl vorbei. Ich hab davon auch nur gehört. Da hat man 4 Jahre auf ein Quest gewartet und wenn jemand nicht 4 Jahre warten wollte, dann musste er jemanden finden, dem er das gegen Aufpreis abkaufen konnte. Ob es wirklich so war - keine Ahnung, müssen andere hier im Forum wissen.
Heutzutage kostet sowohl AutoFahren als auch VMFahren Geld. VM vielleicht nicht soviel wie AutoFahren, schon allein weil man nicht in die Werkstatt muss (oder kann).
Such mal auf Youtube nach "Milan im TV" oder so. Da findest Du einen Klipp von 2013, in dem einer ganz begeistert von den hohen Wartungskosten seines Milan SL spricht. So muss man das sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeiten sind wohl vorbei. Ich hab davon auch nur gehört. Da hat man 4 Jahre auf ein Quest gewartet und wenn jemand nicht 4 Jahre warten wollte, dann musste er jemanden finden, dem er das gegen Aufpreis abkaufen konnte. Ob es wirklich so war - keine Ahnung, müssen andere hier im Forum wissen.
Heutzutage kostet sowohl AutoFahren als auch VMFahren Geld. VM vielleicht nicht soviel wie AutoFahren, schon allein weil man nicht in die Werkstatt muss (oder kann).
Such mal auf Youtube nach "Milan im TV" oder so. Da findest Du einen Klipp von 2013, in dem einer ganz begeistert von den hohen Wartungskosten seines Milan SL spricht. So muss man das sehen.
Naja, das war jetzt nicht so gemeint, daß ich mir lieber ein VM kaufe um Vermögen anzuhäufen. Reich wird man verständlicherweise nicht indem man VMs kauft und weitervertickt. Das hat vielleicht mal halbwegs funktioniert mit bestellter Neuware, die dann kurz vor Fertigstellung an Ungeduldige weiterveräußert wurden. Und das auch nur bei ausreichend langen Lieferzeiten. Aus demselben Grund hat man gerüchteweise in der DDR ja auch versucht, zur Geburt eines Kindes 'nen Trabbi zu bestellen, damit zum zwanzigsten Geburtstag ein Fahrzeug da ist...
Wenn ich jetzt aber ein gebrauchtes VM mit einem gebrauchten Auto vergleiche, dann ist der Wertverlust nach x Jahren beim KFZ höher. Auch bei ähnlichen Einstandspreisen. Von lästigen Begleiterscheinungen wie Steuer, Betriebsmittel, Versicherung, TÜV mal ganz abgesehen. Reparaturen sind 'ne andere Geschichte, denn wo Kilometer gehobelt werden, da fallen Verschleissspäne.
 
Naja, ganz so ist es glaub ich nicht. Wenn man sein VM verkaufen will, muss man schon ein paar 1000 € runtergehen ist mein Eindruck.

Meiner Erfahrung nach ist das etwas zu pauschal. Es kommt vor allem auf das Baujahr, die Laufleistung und den Pflegezustand an. Im Zweifel schlagen die letzten beiden Kriterien das Erstgenannte.
Ich habe letztes Jahr guten Gewissens ein wenig gelaufenes Quest in gutem Zustand erstanden und in nahezu ebenso gutem Zustand nach einem halben Jahr weiterverkauft - fast zum gleichen Preis. War fair für alle drei und hat mir gereicht um den Dauertest meiner Pendelstrecke durchzuführen.
 
neues KS angeboten, 4000 € weniger
das ist aber nur, weil das DF die Preise "kaputt" gemacht hat, ein ungefahrenes DF könnte er für den gleichen Preis anbieten und hätte dann ein paar Hundert Euro Verlust. Bei einem gebrauchten muss man, wenn es gut in Schuss ist ganz sicher keine 1000 Euro/pa nachlassen, hängt natürlich auch sehr vom Fahrzeugtyp, der Laufleistung vorher und nachher, und ob man es zwischendurch auf die Seite gelegt hat, ab. Ein KS hat halt nicht soviele Vorteile gegenüber dem DF, das man dafür mehr zahlen würde. Es wurde ja gleich nach der Wartungsklappe gefragt. Heute würde auch keiner mehr 12000 für so ein neues KS zahlen.
 
derzeit steht ein Alpha7 in Angebot... wurde schon 2mal über den Atlantik geschippert, einmal durch die USA geprügelt, hat nen Überschlag mitgemacht (wird verkaufsfördernd als "unnötiger Lack entfernt, somit leichter" beworben ;) )
und das steht bei 13.000
(allerdings keine Ahnung was es neu gekostet hätte)

ich würds so sehen:
für 5000 Euro kriegst wahrscheinlich schon ein sehr schönes gebrauchtes Quest..
wennst das 3 Jahre fährst und dann für 3000 verkaufst (was sicher gehen sollte)
sind das 600 Euro im Jahr bzw. 50 Euro pro Monat dafür, dass du ein Velomobil viele viele km gefahren bist (plus Wartungskosten die dazukommen werden)
 
derzeit steht ein Alpha7 in Angebot... wurde schon 2mal über den Atlantik geschippert, einmal durch die USA geprügelt, hat nen Überschlag mitgemacht (wird verkaufsfördernd als "unnötiger Lack entfernt, somit leichter" beworben ;) )
und das steht bei 13.000
(allerdings keine Ahnung was es neu gekostet hätte)

ich würds so sehen:
für 5000 Euro kriegst wahrscheinlich schon ein sehr schönes gebrauchtes Quest..
wennst das 3 Jahre fährst und dann für 3000 verkaufst (was sicher gehen sollte)
sind das 600 Euro im Jahr bzw. 50 Euro pro Monat dafür, dass du ein Velomobil viele viele km gefahren bist (plus Wartungskosten die dazukommen werden)
Nun ja, das Alpha7 auf das Du dich vermutlich beziehst ist dann doch etwas außerhalb des Budgets, selbst wenn es im Preis gerade auf 12.200 gesenkt wurde.:rolleyes:

Bezüglich der Kostenrechnung stimme ich Dir durchaus zu, mittlerweile warte ich "nur" noch darauf, daß ich tatsächlich Geld verfügbar habe, was sich wohl bis zum Herbst hinziehen dürfte. Passend dazu habe ich auch bereits ein Evo Ks im Auge, das im Herbst frei wird. Das passt soweit wie die Faust aufs Auge. Aber wie erwähnt: Sollte sich vorzeitig ein unmoralisches Angebot ergeben, würd' ich wohl umdisponieren...

EDIT: Hansdampf war schneller...
 
Das ist doch Quatsch, das VM ist immer noch genau so viel wert, wie der Käufer dafür ausgeben wird.
Die Differenz ist Verhandlungssache. Es kennt ja auch niemand außer dem Verkäufer den Ankaufpreis.

Ein gutes gebrauchtes Quest für z.B. 5.000,- ist nach zwei Jahren auch eher bei 4.000,- wenn es nicht reichlich Kampfspuren aufweist.
Die Einsparungen gegenüber einem KFZ sind i.d.R. so groß (und der Gesundheits- und Spaßfaktor), dass es sich lohnt, ein möglichst neues gebrauchtes VM zu kaufen, sobald man einigermaßen sicher über die Verwendung als Pendlerfahrzeug ist.
 
derzeit steht ein Alpha7 in Angebot... wurde schon 2mal über den Atlantik geschippert, einmal durch die USA geprügelt, hat nen Überschlag mitgemacht (wird verkaufsfördernd als "unnötiger Lack entfernt, somit leichter" beworben ;) )
und das steht bei 13.000

Da würde ich aber derzeit noch mit dem Kauf warten... die Lebensgeschichte entwickelt sich gerade so schön...
 
Zurück
Oben Unten