mbi03
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AW: Zwischengetriebe , Erfahrungen
Hallo,
Gut der Berganker vorn ist etwas schlechter im Wirkungsgrad, aber da man den eh nur mit dem Bergritzel faehrt, gleicht das Grosse Ritzel das ganze recht gut wieder aus. Eine gut abgestimmte Kettenschaltung hat ueber alle Gaenge etwa gleichmaessige Verluste, weil natuerlich zu jedem Gang auch ein anderer Kettenzug gehoert, eine andere Drehzahl und latuernich auch eine andere Leistung.
Fuer eine Fahrrakette geht man unter optimalen Bedingungen (kein Oel, kein Dreck) von Verlusten von 4-6% aus das passt auch ganz gut zu den Messungen.
1prozent??? Nein das gibt schon die Zahngeometrie der Ritzel und Kettenblaetter, die ja auf leichtes Schalten, und nicht auf Leichtlauf optimiert wurde, nicht her.
Das erreicht man wenn die Flanken der Ritzel sorgfaeltig angepasste Zykloide sind ... Normale Fahrradritzel erzeugen aber bei jedem Zahn einen "Stoss"
denn sie entsprechen ja nichtmal der schlechteren evolentenverzahnung, so dass sich die Kettengeschwindigkeit dauernd aendert, also Massen beschlaeunigt und gleich wieder gebremst werden muessen. Auch muessten solche optimierten Kettentriebe dann im Oelbad laufen ...
Es ist immer die Frage schaltest Du 2 Getriebe hintereinander, oder kommst Du mit einem aus.
Ob Du nun mit Zwischengetriebe faehrst oder mit einer sehr guten Getriebenabe ist eigendlich Wurstig Du hast halt 2xVerlust ...
mfG
Matthias
Hallo,
Wo siehst Du bei einem 3-fach-Kettenblatt (ausser im Schaltmomment) zusaetzliche Verluste?die verluste gegenüber einem 3-fach kettenblatt mit umwerfer dürften eher gering sein, bei meiner angestrebten lösung eines schaltbaren zwischengetriebes.
Gut der Berganker vorn ist etwas schlechter im Wirkungsgrad, aber da man den eh nur mit dem Bergritzel faehrt, gleicht das Grosse Ritzel das ganze recht gut wieder aus. Eine gut abgestimmte Kettenschaltung hat ueber alle Gaenge etwa gleichmaessige Verluste, weil natuerlich zu jedem Gang auch ein anderer Kettenzug gehoert, eine andere Drehzahl und latuernich auch eine andere Leistung.
Fuer eine Fahrrakette geht man unter optimalen Bedingungen (kein Oel, kein Dreck) von Verlusten von 4-6% aus das passt auch ganz gut zu den Messungen.
1prozent??? Nein das gibt schon die Zahngeometrie der Ritzel und Kettenblaetter, die ja auf leichtes Schalten, und nicht auf Leichtlauf optimiert wurde, nicht her.
Das erreicht man wenn die Flanken der Ritzel sorgfaeltig angepasste Zykloide sind ... Normale Fahrradritzel erzeugen aber bei jedem Zahn einen "Stoss"
denn sie entsprechen ja nichtmal der schlechteren evolentenverzahnung, so dass sich die Kettengeschwindigkeit dauernd aendert, also Massen beschlaeunigt und gleich wieder gebremst werden muessen. Auch muessten solche optimierten Kettentriebe dann im Oelbad laufen ...
verluste gibt es bei beiden systemen, allerdings wird es wohl kaum ein system geben welches weniger verluste aufbringt (etwa eine nabenschaltung).
Es ist immer die Frage schaltest Du 2 Getriebe hintereinander, oder kommst Du mit einem aus.
Ob Du nun mit Zwischengetriebe faehrst oder mit einer sehr guten Getriebenabe ist eigendlich Wurstig Du hast halt 2xVerlust ...
mfG
Matthias
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