Würde ein ABS-System am Trike einen Vorteil bringen ?

AW: Würde ein ABS-System am Trike einen Vorteil bringen ?

Zunächst habt ihr eine Phase vergessen:
1. Fahrer zieht Bremshebel, Vektor rot wird aufgebaut, die Bremsbacken schließen sich.
2. Durch das Schließen der Bremsbacken wird eine Verzögerung aufgebaut, Vektor blau wird aufgebaut, die Bremskraft erhöht sich weiter.

Das vorgeschlagene System hat in jedem Fall das Problem, dass es a) die Bremskraft unkontrollierbar erhöhen wird und b) nur den Betrag der Erhöhung kontrollieren kann, eine über blau hinausgehende Kontrolle ist nicht möglich, ist rot zu groß blockiert das Rad. Punkt.

Hm? Ich dachte, das Ergebnis dieser Erhöhung hätte ich mit dem "Eins minus Verstärkung" unter dem Bruchstrich bereits eingerechnet.
Die Erhöhung der Bremskraft sollte schnell gehen - etwa so schnell wie das Drehen der Drehmomentstützen in die entsprechende Lage, also vielleicht 20-30cm Fahrstrecke.

Ihr braucht etwas das rot dämpfen kann, ihm also entgegen wirkt, und das in der Aufbauphase möglichst keinen Einfluss auf die Bremskraft hat.

Wenn man den Zusammenhang zwischen Zugkraft am Bremsseil und Bremsmoment genau genug vorhersagen kann, dann kann man das durch geringere Übersetzung im Handbremshebel kompensieren. Aber genau diese Vorhersage ist es, bei der ich Bedenken habe. Bei Trommelbremsen geht's vielleicht noch am besten, aber bei Felgenbremsen auf nasser Felge wird der einsetzende Servoeffekt nach dem Trockenbremsen der Felge wohl buchstäblich "umwerfend" sein. Zum Glück kommen Felgenbremsen an Trikes praktisch nicht vor, jedenfalls nicht an den Tadpoles, um die es hier geht.


Viele Grüße,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Würde ein ABS-System am Trike einen Vorteil bringen ?

ich denke mittlerweile, daß man das besser elektronisch hinbekommt...

mechanismen wie der hier sehen mir zu anfällig und schwer justierbar aus
800pxBiria_142_Safety_Brake_Hinten-1.jpeg
 
AW: Würde ein ABS-System am Trike einen Vorteil bringen ?

Eine anfängliche unkontrollierte Bremskraftverstärkung durch "blau" an der Drehmomentstütze könnte man einfach dadurch verhindern, dass man dort den Abstand limitiert - dass das Maß "a" zwar kleiner aber niemals größer werden kann.
Über eine Feder (bzw. deren Stärke) an der Stelle ließe sich die Stärke der Bremskraftminderung einstellen:

Schleuderei-2.jpg

(sorry für das Rumpfuschen in der schönen Zeichnung!)
 
AW: Würde ein ABS-System am Trike einen Vorteil bringen ?

Hallo Stefan, hallo Thomas,
hallo Klopfer,

vielen Dank für die Beiträge. Sicher ist so ein System mal nicht eben "zwischendurch" zu entwickeln - schon garnicht vom pc aus.
Ich denke aber mit diesen vielen Ansätzen, den technischen Möglichkeiten - gerade bei hydraulischen Systemen (mehr als ein Geberzylinder, Druckübersetzter,
einstellbares Überdrückventil u.ä.) könnte ich mir vorstellen, das eine Umsetzung die eine Erhöhung der Stabiliät beim Bremsen in schwierigen Situationen
verbessert.

Eine Einstellmöglichkeit ist ohnehin nötig, da ja im Gegensatz zu PKW´s der größte Unterschied auf die Belastung des Fahrzeugs von der Größe und Gewicht
des Fahrers (Schwerpunkt) ausgeht.

Desweiteren wird ein mechanische Lösung sicher nicht die Möglichkeiten bieten, die eine elektronische Steuerung bietet - Aber wesentlich einfacher sein
umzusetzten.

Dann bleibt trotzdem noch der Faktor Mensch, der Einfluß auf das Bremsen hat (mehr oder weniger Fahrzeugbeherrschung/Gefühl fürs Bremsen).

Und zu guter letzt, wird sich auch mit einem optimierten Bremssystem die Grenzen der Physik nicht überlisten lassen.

Aber wenn, mit vertretbaren Aufwand ein System geschaffen werden könnte, das bei "normalen" Fahrräder eine Überschlagsverhinderung bewirken
und die Beherrschbarkeit eines Trikes/VM in schwierigen Bremssitutationen verbessern könnte. Würde sich eine Entwicklung dafür sicher lohnen.

Mit freundlichen Grüßen

Gforce99
 
AW: Würde ein ABS-System am Trike einen Vorteil bringen ?

Aber wenn, mit vertretbaren Aufwand ein System geschaffen werden könnte, das bei "normalen" Fahrräder eine Überschlagsverhinderung bewirken
und die Beherrschbarkeit eines Trikes/VM in schwierigen Bremssitutationen verbessern könnte. Würde sich eine Entwicklung dafür sicher lohnen.
Der Überschlagsverhinderer für "normale" Fahrräder funktioniert m.W. ganz gut und hat sich trotzdem nicht durchgesetzt.
Ein System für Trikes, dass ausreichende Haftung für alle Räder gewährleisten soll steht IMO noch in den Sternen...

Aber träumen darf man ja.
 
AW: Würde ein ABS-System am Trike einen Vorteil bringen ?

Hallo Klopfer,

nur wenn geträumt wird, wird auch irgendwann mal etwas draus. Sonst bleibt alles wie es war :)

Gruß Gforce99
 
AW: Würde ein ABS-System am Trike einen Vorteil bringen ?

Wie du ja siehst, bin ich auch durchaus bereit etwas mitzuträumen.
Aber ich glaube eben auch, dass ein HPV sich doch sehr von einem Auto unterscheidet. Man verschmilzt sehr viel mehr damit und es wird zu einer erweiterten Extremität und man will es einfach selbst kontrollieren.

Klingt jetzt vlt. etwas sehr pathetisch - IMO ist das aber der Grund, weshalb sich nicht einmal so etwas einfaches wie der Überschlagsverhinderer durchgesetzt hat.
 
AW: Würde ein ABS-System am Trike einen Vorteil bringen ?

Wie du ja siehst, bin ich auch durchaus bereit etwas mitzuträumen.
Aber ich glaube eben auch, dass ein HPV sich doch sehr von einem Auto unterscheidet. Man verschmilzt sehr viel mehr damit und es wird zu einer erweiterten Extremität und man will es einfach selbst kontrollieren.

Klingt jetzt vlt. etwas sehr pathetisch - IMO ist das aber der Grund, weshalb sich nicht einmal so etwas einfaches wie der Überschlagsverhinderer durchgesetzt hat.

Beim Überschlagsverhinderer würde ich noch auf einen Unterschied zwischen Auto und (Einspur-)Fahrrad hinweisen wollen:
Auto: Für vier Räder ein Fuß
Fahrrad: Für jedes Rad eine Hand

Die Bremskraft für jedes einzelne Rad dosieren kann man am Fahrrad daher auch ohne Hilfe, nur nicht so automatisch wie eine Elektronik und nicht ganz so schnell.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Würde ein ABS-System am Trike einen Vorteil bringen ?

Fahrrad: Für jedes Rad eine Hand.
Für eine Generation, bei der eine Hand und ein Ohr miteinander verwachsen sind (irgendwo im Bereich dieser Verwachsung ist ein Smartphone eingebettet), ist das ja schon nicht mehr vernünftig händelbar.
Mit Überschlagverhinderer reicht eine Hand für beide Bremsen - man käme also ohne medizinische Eingriffe aus.
 
AW: Würde ein ABS-System am Trike einen Vorteil bringen ?

Man könnte statt einem Hebel eine Rücktrittbremse als generische Verzögerungs-Bremse einführen und fürs Notbremsen zusätzlich Rechts für Rechts und Links für Links bauen um Korrekturen vorzunehmen.
Dann müßte man nur mal einen Schleuderkurs machen :D

Es gibt in der Nähe Wiens einen Berg, von dem man mit einer Art Gravity-Delta-Trikes runterfahren kann. Die haben auch 2 Bremsen für jeweils Rechts/Links... Nach 1 Km Downhill hat man das ganz gut im Griff - oder liegt in der Potanik.

Ich überlege gerade meinem Trike 2 unabhängige Vorderradbremsen zu verpassen und die hintere Bremse nur als Parkbremse zu nutzen...

Das würde Lustiges um Kurven Sliden ermöglichen, aber man müßte bei jeder Bremsung die Bremskraft nach Gefühl anpassen und immer beide Hände an den Lenkern haben.... daher die Idee mit der Rücktrittbremse
 
AW: Würde ein ABS-System am Trike einen Vorteil bringen ?

Ich überlege gerade meinem Trike 2 unabhängige Vorderradbremsen zu verpassen und die hintere Bremse nur als Parkbremse zu nutzen...

Das würde Lustiges um Kurven Sliden ermöglichen, aber man müßte bei jeder Bremsung die Bremskraft nach Gefühl anpassen und immer beide Hände an den Lenkern haben.... daher die Idee mit der Rücktrittbremse


Gerüchteweise ist zu hören, daß auch andere Trike-Hersteller an dieser Idee Interesse bekundet haben.
Nur zu der Rücktritt Lösung können Sie sich nicht so richtig durchringen. Aber eventuell nur, um keine Lizenzprobleme mit dem Entwickler ( Dir ? ) zu bekommen. :D
 
AW: Würde ein ABS-System am Trike einen Vorteil bringen ?

Ich überlege gerade meinem Trike 2 unabhängige Vorderradbremsen zu verpassen und die hintere Bremse nur als Parkbremse zu nutzen...

Das ist die auch beste/einfachste Lösung. Die Bremskraft regelt sich von allein dadurch, das Du eh versuchen wirst geradeaus zu fahren ... :D.
 
AW: Würde ein ABS-System am Trike einen Vorteil bringen ?

Habe das auf ein paar Metern probiert und das scheint mir tatsächlich die gangbarste Variante...

ich nenne das jetzt DbB

"Drive by Brain"... :D

man muß nur aktiv und bewußt auf Schotter oder anderem losen Untergrund "üben" um da das richtige Verhalten anzutrainieren...

Es gibt einem außerdem die möglichkeit sehr lustige Dinge zu machen ;)
 
Zum Thema "ABS am Einspurer"

Hatte gestern einen kleinen Sturz, der mit einem ABS nicht passiert wäre. Hab einfach bei Nässe überbremst, das Vorderrad rutschte, ich lag dann auf der Seite. War zum Glück kurz vor Stillstand.
Das Hochkommen des Hecks ist durch Gefahrbremsübungen (und richtige Wahl des Rades) ja gut beherrschbar. Man bekommt es wieder runter, das Heck. Blockieren ist schon gemeiner - wenns rutscht, dann rutscht es, da lässt sich nix mehr fangen...
Was mich zu Klopfers Pathetik führt:
Aber ich glaube eben auch, dass ein HPV sich doch sehr von einem Auto unterscheidet. Man verschmilzt sehr viel mehr damit und es wird zu einer erweiterten Extremität und man will es einfach selbst kontrollieren.
Zu wissen dass es in meiner Hand und Feinfühligkeit liegt ob ich die Notbremsung aufrecht und mit Haftreibung oder quer liegend und mit Gleitreibung durchführe, das ist ein Kontrollgefühl auf das ich schon gut verzichten könnte. Ich weiß genau dass das Fahrrad meine am wenigsten geschickte Extremität ist. Ihr fehlen nämlich die Reflexe, die ja in den anderen Gliedern bei jenen Automatisierungsaufgaben mitwirken, bei denen schnell reagiert werden muss. Das ABS hieße, einen solchen nachzurüsten.
Also her damit, wenns nichts kostet und nichts wiegt...;)
 
AW: Würde ein ABS-System am Trike einen Vorteil bringen ?

Du musst eben noch an der Verschmelzung arbeiten. ;)
 
AW: Zum Thema "ABS am Einspurer"

Man bekommt es wieder runter, das Heck. Blockieren ist schon gemeiner - wenns rutscht, dann rutscht es, da lässt sich nix mehr fangen...

Auch gegen das wegrutschen hilft es die Bremse wieder zu oeffnen. Nur hat man dazu in vielen Situation nur sehr wenig Zeit, was es dann praktisch unmoeglich macht. Zum Beispiel wenn man gerade in Schraeglage ist. Abhilfe schafft da ein drittes Laufrad :D

Peter
 
Wie weit ist die Entwicklung für ein ABS System am Trike 2 vorne eins hinten?
Bin auf der suche nach einem Nachrüst oder umbau Satz für mein Trike.

Martin
 
Servus Martin,
Wie weit ist die Entwicklung für ein ABS System am Trike 2 vorne eins hinten?
im Allgemeinen sehr individuell. Jeder sollte sich mit seinem Fahrzeug und dessen Fahrverhalten intensiv auseinandersetzen und hat dann in den Fingern früher oder später, bzw. besser oder schlechter, das ABS eingebaut.

Gruß
Felix

PS: Auch die Neigung eines Trikes das kurveninnere Rad bei entsprechender Kombination Geschwindigkeit und Kurvenradius anzuheben, sollte man schonmal möglichst abseits vom Straßenverkehr erlebt haben, um im Ernstfall nicht überrascht zu sein und damit ein komplettes Kippen durch richtiges Verhalten vermeiden zu können.
 
Zurück
Oben Unten