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AW: Würde ein ABS-System am Trike einen Vorteil bringen ?
Hm? Ich dachte, das Ergebnis dieser Erhöhung hätte ich mit dem "Eins minus Verstärkung" unter dem Bruchstrich bereits eingerechnet.
Die Erhöhung der Bremskraft sollte schnell gehen - etwa so schnell wie das Drehen der Drehmomentstützen in die entsprechende Lage, also vielleicht 20-30cm Fahrstrecke.
Wenn man den Zusammenhang zwischen Zugkraft am Bremsseil und Bremsmoment genau genug vorhersagen kann, dann kann man das durch geringere Übersetzung im Handbremshebel kompensieren. Aber genau diese Vorhersage ist es, bei der ich Bedenken habe. Bei Trommelbremsen geht's vielleicht noch am besten, aber bei Felgenbremsen auf nasser Felge wird der einsetzende Servoeffekt nach dem Trockenbremsen der Felge wohl buchstäblich "umwerfend" sein. Zum Glück kommen Felgenbremsen an Trikes praktisch nicht vor, jedenfalls nicht an den Tadpoles, um die es hier geht.
Viele Grüße,
Stefan
Zunächst habt ihr eine Phase vergessen:
1. Fahrer zieht Bremshebel, Vektor rot wird aufgebaut, die Bremsbacken schließen sich.
2. Durch das Schließen der Bremsbacken wird eine Verzögerung aufgebaut, Vektor blau wird aufgebaut, die Bremskraft erhöht sich weiter.
Das vorgeschlagene System hat in jedem Fall das Problem, dass es a) die Bremskraft unkontrollierbar erhöhen wird und b) nur den Betrag der Erhöhung kontrollieren kann, eine über blau hinausgehende Kontrolle ist nicht möglich, ist rot zu groß blockiert das Rad. Punkt.
Hm? Ich dachte, das Ergebnis dieser Erhöhung hätte ich mit dem "Eins minus Verstärkung" unter dem Bruchstrich bereits eingerechnet.
Die Erhöhung der Bremskraft sollte schnell gehen - etwa so schnell wie das Drehen der Drehmomentstützen in die entsprechende Lage, also vielleicht 20-30cm Fahrstrecke.
Ihr braucht etwas das rot dämpfen kann, ihm also entgegen wirkt, und das in der Aufbauphase möglichst keinen Einfluss auf die Bremskraft hat.
Wenn man den Zusammenhang zwischen Zugkraft am Bremsseil und Bremsmoment genau genug vorhersagen kann, dann kann man das durch geringere Übersetzung im Handbremshebel kompensieren. Aber genau diese Vorhersage ist es, bei der ich Bedenken habe. Bei Trommelbremsen geht's vielleicht noch am besten, aber bei Felgenbremsen auf nasser Felge wird der einsetzende Servoeffekt nach dem Trockenbremsen der Felge wohl buchstäblich "umwerfend" sein. Zum Glück kommen Felgenbremsen an Trikes praktisch nicht vor, jedenfalls nicht an den Tadpoles, um die es hier geht.
Viele Grüße,
Stefan
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