Würde ein ABS-System am Trike einen Vorteil bringen ?

Beiträge
86
Hallo an alle,

da ich immer wieder von Problemen beim Bremsverhalten, besonders in Kurven, hier gelesen habe
wolle ich mal nach Eurer Meinungen fragen:

Würde ein Antiblockiersystem für ein Trike eine Verbesserung für
dieses "Problem" darstellen ?

Freue mich auf Eure Meinungen.

Gruß

Gforce99
 
AW: Würde ein ABS-System am Trike einen Vorteil bringen ?

Servus,

was soll denn da verbessert werden?
Das blockieren vorn ist ja kein wirkliches Problem.
Die kg die man sich da aber zusätzlich durch Aktorik und Sensorik raufpackt aber schon...

Vom Preis ganz zu schweigen.

GRuß,
Patrick
 
AW: Würde ein ABS-System am Trike einen Vorteil bringen ?

Richtig bremsen lernen ist auch effektive - und viel leichter zu realisieren . Mal vom Preis ganz abgesehen :p
 
AW: Würde ein ABS-System am Trike einen Vorteil bringen ?

Also ich hätte lieber ASR
 
AW: Würde ein ABS-System am Trike einen Vorteil bringen ?

Soweit ich mich erinnern kann, sollte sich ein ABS völlig mechanisch mit vielleicht 200g Zusatzgewicht
und wenig Geld (50,-- €) realisieren lassen.

Wenn die Vorderräder nicht mehr, bzw. wie bei einem ABS am KFZ nur kurzzeitig blockieren, dann könnte
vielleicht das Gewicht etwas mehr auf die Hinterräder um dort die Tracktion zu verbessern.

Weil Ihr immer vom Preis und vom Gewicht redet - an welche Lösung denkt Ihr denn ?

Gruß Gforce99
 
AW: Würde ein ABS-System am Trike einen Vorteil bringen ?

Oder man nimmt gleich so etwas. Was aber nicht gesetzeskonform wäre, so weit ich mich erinnern kann.

Ciao
 

Anhänge

  • Multibrake.jpg
    Multibrake.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 459
AW: Würde ein ABS-System am Trike einen Vorteil bringen ?

Servus,

geil gekoppelte Bremsen.
Wenn man durch die Kurve fährt und bremst, blockiert zügig das innere Rad und der Reifen ist in nu für die Tonne.
Zudem ist es nicht legal, bzw. brauch man dann noch eine HR Bremse. Und die ist am Dreirad nicht ungefährlich.

@gforce
wie kommst du darauf das man dank ABS kippstabiler wird, man also den Schwerpunkt mehr zum HR legen kann? :confused:
 
AW: Würde ein ABS-System am Trike einen Vorteil bringen ?

geil gekoppelte Bremsen.
Wenn man durch die Kurve fährt und bremst, blockiert zügig das innere Rad und der Reifen ist in nu für die Tonne.
Zudem ist es nicht legal, bzw. brauch man dann noch eine HR Bremse. Und die ist am Dreirad nicht ungefährlich.

Wäre so genial, aber wie vermutet nicht legal. Das HR-Problem sehe ich genauso. Man könnte die HR-Bremse zwar verbauen aber nicht benutzen quasi als Attrappe oder man stellt sie so schlecht ein, dass nichts passieren kann.

Ciao
 
AW: Würde ein ABS-System am Trike einen Vorteil bringen ?

Soweit ich mich erinnern kann, sollte sich ein ABS völlig mechanisch mit vielleicht 200g Zusatzgewicht
und wenig Geld (50,-- €) realisieren lassen.

Ein 200 Gramm schweres Antiblockiersystem fur nur 50,- Euronen ? Mann du scheinst ja ein Genie zu sein.

Bringe es doch einfach auf den Markt und verdiene dir eine goldene Nase.
 
AW: Würde ein ABS-System am Trike einen Vorteil bringen ?

ich zitiere einmal von:
http://de-rec-fahrrad.de/alltag/fuer_die_frontbremse

[h=3]ABS für's Radl[/h] So lächerlich es klingen mag, es gibt ein ABS für Fahrräder. Das Prinzip ist recht einfach: Die Hinterradbremse ist an einem Hebel befestigt, der auf die Vorderradbremse wirkt. Der Fahrer betätigt die Hinterradbremse, diese schwingt am Hebel und bremst vorne. Wenn das Hinterrad blockiert (abhebt), zieht die hintere Bremse weniger am Hebel, die Vorderradbremse öffnet ein wenig. Das Prinzip wurde getestet und funktioniert in der Theorie einwandfrei.
In der Praxis hat die Sache einen Haken: dieses System benötigt sehr lange Bremsseile. Von vorne nach hinten und wieder nach vorne. Dazu kommt der etwas komplizierte Hebelmechanismus. Effektiv verringert das System die maximal erreichbare Bremswirkung ein wenig, ermöglicht aber mehr als die Hinterradbremse alleine.

Könnte mir das mit einer Scheibenbremse vorstellen... Klingt nach 50€,
 
AW: Würde ein ABS-System am Trike einen Vorteil bringen ?

Hallo thrhymes,

sowas habe ich vor etwa 20 Jahren schonmal in einem Radmagazin (Tour oder Bike) gelesen. Das liese sich sicher ganz leicht umsetzten.
Es gibt soetwas sogar zu kaufen (kann nur nicht sagen ob das als Nachrüstsatz verfügbar ist).

Wäre nur die Frage ob das fürs Trike etwas bringt.

Gruß gforce99
 
AW: Würde ein ABS-System am Trike einen Vorteil bringen ?

es würde bei manchen geometrien ein nach vorne kippen bei vollbremsungen verhindern....

das ist ja immer mal wieder eine diskussion hier.
 
AW: Würde ein ABS-System am Trike einen Vorteil bringen ?

Ähem, nein. Wie denn?
Kippen und Blockieren sind sozusagen die entgegengesetzten Probleme. Kippen droht bei hohen* Fahrzeugen, blockieren bei tiefen*.
Gegen Vornüberkippen bräuchte man wenn dann ein System, das per Lagesensor beim Aufstellen Bremskraft wegnimmt. Eins das nach Raddrehung regelt bringt da nichts. Das wär dann ein AÜS = Anti-Überschlags-System.

*schlampig ausgedrückt. Was bei der Bremsung aus Geradeausfahrt interessiert ist der vordere Aufstandswinkel, der am vorderen Radaufstandspunkt liegt. Ein Schenkel zeigt zum Schwerpunkt, einer am Boden entlang nach hinten. A(brems,max) = g / tan(alpha)
 
AW: Würde ein ABS-System am Trike einen Vorteil bringen ?

es würde bei manchen geometrien ein nach vorne kippen bei vollbremsungen verhindern....

das ist ja immer mal wieder eine diskussion hier.

Das ist beim Trike aber eigentlich kein Problem solange Dir keine Frontverkleidung den Weg nach vorne blockiert. Beim Up musst Du dich abrollen koennen, denn man wird ansonsten zu einem schmerzhaften Bauchplatscher oder einer Gesichtsbremse gebracht. Beim Trike wirst Du in mehr in den Stand gebracht. Solange Du mit deinen Schuhen noch zwei drei schnelle Schritte machen kannst, sollte nur in extrem unguenstigen Faellen etwas passieren.

Die langen Zuege und die Hebel sind auch nur etwas fuer Putzsuechtige. Matsch kann dann gleich alle Bremensen und nicht nur eine lahmlegen. Hinzu kommt, das zwingend gut eingestellte, gekoppelte Bremsen noetig sind. Ansonsten verhindert das System das Absteigen ueber die Kurbel (Hilfe, was sagt man hier anstatt Lenker) durch ein paar geschickt platzierte Eskimorollen, da die Bremsen ja nur beim Abheben des Hinterrades frei gegeben werden und nicht zwingend, wenn sich das Rad in eine sehr enge Kurve schleudert.

Und wie soll ein fetter alter Mann mit dem System am Hang stehen bleiben koennen? Das Hinterrad alleine ist nicht immer in der Lage einen zu halten. Das heisst, man braucht wenigsten einen Hebel, der die Vorderrad Bremsen unanbhaengig ziehen kann oder sogar ein weiteres paar komplett unabhaengiges System. Das macht es aber wesentlich komplizierter als einfach die Bremse selber wieder zu oeffnen solbald sich das Hinterrad aufstellt.

Peter
 
AW: Würde ein ABS-System am Trike einen Vorteil bringen ?

Noch schlampiger ausgedrückt, es gibt Konstruktionen, bei denen der obere Winkel im Dreieck hinterer Reifenaufstandspunkt - Schwerpunkt - vorderer Reifenaufstandpunkt kleiner ist als etwa 90 Grad (wenn wir die beiden anderen Winkel beide gleich oder größer 45 Grad ansetzen - Radlast 50:50).

Dann zeigt die Resultierende aus Gewichtskraft und Verzögerung schon vor dem Blockieren des Vorderreifens - was unter idealen Bedingungen wegen der Verzahnung von Rad und Straße bei etwas über 1 g passiert - schon vor den vorderen Reifenaufstandspunkt, und man geht über den Lenker.

Ein "ideal kopflastiges" Fahrzeug, bei dem der Schwerpunkt nur knapp hinter der Vorderachse liegt (soll es ja geben), geht dann schon bei geringerer Bremskraft über den Kopf. Funktionieren würde das ABS nur bei "tiefen" Trikes, die geradeaus blockieren.

Kippen und Blockieren sind sozusagen die entgegengesetzten Probleme.

Kippen und Blockieren sind also eigentlich zwei Seiten des gleichen Problems. Dieses läßt sich mit einem ABS beheben, jenes nur, wie beschrieben, mit einem Lageregelungssystem. Ich frage mich gerade, wie ich das auf dem Up hinbekomme - wenn das Trike blockiert, bin ich schon lange abgeflogen. Im Winter passiert dann das Gegenteil - lange bevor das Hinterrad anlupfen kann, schmiert das Vorderrad weg.
 
AW: Würde ein ABS-System am Trike einen Vorteil bringen ?

Wenn die Vorderräder nicht mehr, bzw. wie bei einem ABS am KFZ nur kurzzeitig blockieren, dann könnte
vielleicht das Gewicht etwas mehr auf die Hinterräder um dort die Tracktion zu verbessern.
Warum könnte das Gewicht dann nach hinten? Wofür erhoffst du dir eine Verbesserung durch ein ABS? Wenn das nicht geklärt ist braucht man über Preis und Gewicht gar nicht erst zu reden.
 
AW: Würde ein ABS-System am Trike einen Vorteil bringen ?

Das ist beim Trike aber eigentlich kein Problem solange Dir keine Frontverkleidung den Weg nach vorne blockiert. Beim Up musst Du dich abrollen koennen, denn man wird ansonsten zu einem schmerzhaften Bauchplatscher oder einer Gesichtsbremse gebracht. Beim Trike wirst Du in mehr in den Stand gebracht. Solange Du mit deinen Schuhen noch zwei drei schnelle Schritte machen kannst, sollte nur in extrem unguenstigen Faellen etwas passieren.

Die langen Zuege und die Hebel sind auch nur etwas fuer Putzsuechtige. Matsch kann dann gleich alle Bremensen und nicht nur eine lahmlegen. Hinzu kommt, das zwingend gut eingestellte, gekoppelte Bremsen noetig sind. Ansonsten verhindert das System das Absteigen ueber die Kurbel (Hilfe, was sagt man hier anstatt Lenker) durch ein paar geschickt platzierte Eskimorollen, da die Bremsen ja nur beim Abheben des Hinterrades frei gegeben werden und nicht zwingend, wenn sich das Rad in eine sehr enge Kurve schleudert.

Und wie soll ein fetter alter Mann mit dem System am Hang stehen bleiben koennen? Das Hinterrad alleine ist nicht immer in der Lage einen zu halten. Das heisst, man braucht wenigsten einen Hebel, der die Vorderrad Bremsen unanbhaengig ziehen kann oder sogar ein weiteres paar komplett unabhaengiges System. Das macht es aber wesentlich komplizierter als einfach die Bremse selber wieder zu oeffnen solbald sich das Hinterrad aufstellt.

Peter

Bergab würde mir auch sorgen machen....
bei mir radiert beim nach vorne kippen nur eine 4x4cm stoßstange am boden, no harm done....

das mit dem davonlaufen finde ich interessant... muß ich bei gelegenheit ausprobieren...
 
AW: Würde ein ABS-System am Trike einen Vorteil bringen ?

Ähem, nein. Wie denn?
Kippen und Blockieren sind sozusagen die entgegengesetzten Probleme. Kippen droht bei hohen* Fahrzeugen, blockieren bei tiefen*.
Gegen Vornüberkippen bräuchte man wenn dann ein System, das per Lagesensor beim Aufstellen Bremskraft wegnimmt.

Sowas ähnliches tut das von thrhymes ins Spiel gebrachte System: Die Bremskraft vorn ist die am Hinterrad übertragene Kraft, multipliziert mit Faktoren, die von der Geometrie der Hebelei abhängen. Fängt das Hinterrad an zu rutschen, weil es kurz vor dem Abheben und außerdem überbremst ist, dann kann die Bremskraft vorn nicht weiter steigen. Um nicht unnötig Bremsweg zu verschenken, braucht man eigentlich eine hohe Verstärkung in der Übertragung von der Hinterrad- auf die Vorderradbremse. Das gibt dann aber wieder ein Dosierbarkeitsproblem und voraussichtlich auch ein Aufschwingen wegen der enthaltenen Massenträgheiten.

Eins das nach Raddrehung regelt bringt da nichts. Das wär dann ein AÜS = Anti-Überschlags-System.

Was wäre ein AÜS - das mit Lagesensor oder das mit Raddrehzahlsensor? Einen Überschlag anhand der Raddrehzahl oder deren Änderung zu erkennen halte ich für gewagt.
Um am Trike das Überbremsen des kurveninneren Rades zu vermeiden, halte ich eine Bremskraftbegrenzung nach Raddrehzahl für das am wenigsten fehlerträchtige.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Würde ein ABS-System am Trike einen Vorteil bringen ?

Was wäre ein AÜS - das mit Lagesensor oder das mit Raddrehzahlsensor? Einen Überschlag anhand der Raddrehzahl oder deren Änderung zu erkennen halte ich für gewagt.
Das mit Lage. Hab ich wohl echt etwas wirr geschrieben.
Man könnte auch das Ausfedern am hinteren Dämpfer messen...
 
AW: Würde ein ABS-System am Trike einen Vorteil bringen ?

Hallo,

ich habe viele Berichte hier gelesen oder zumindest so verstanden, das ein Blockieren der Vorderräder zu Problemen führen kann.
Dann wäre es vielleicht einen Versuch wert, dies zu verhindern.

Da bei den Systemen, die schon existieren, Hinterradbremse und Vorderradbremse gekoppelt sind wird die Bremskraft zuerst auf das Hinterrad
geleitet und danach an die Vorderräder. Wenn durch die Bremswirkung an den Vorderrädern nun das Hinterrad entlastet wird, würde sich die
Bremskraft an den Vorderräder wieder etwas verringern und alles begingt von vorne.

D.h. das ganze läuft rein mechanisch, kein Sensor - keine Überwachung. Die Auslösekraft die auf die Vorderradbremse wirkt läßt dabei immer noch einstellen.
Da bei so einem System ja trotzdem am Hinterrad und an den Vorderrädern eine Bremese verbaut ist, kann ich nichts zur rechtlichen Situation sagen.

Es müsste aber auch ohne weiteres möglich sein das die Vorderradbremsen auch alleine/extra gebremst werden könnten.


Bei den meisten anderne Fahrzeugen wird die Bremse über ein Hebel/Pedal ausgelöst.


Wenn aber, wie weiter oben beschrieben, eher die unterschiedliche Bremkraft zwischen rechter und linker Vorderradbremse das größere
Problem darstellt, dann könnte das oben beschriebene System ja zwischen den beiden Vorderräder vielleicht Sinnvoll sein.


Da ich zwar viel Erfahrung mit Fahrräder aber wenig mit Trikes habe war meine Frage ja auch ob ein ABS sinnvoll ist.

Freu mich auf weitere Beiträge dazu.

Gruß Gforce99
 
Zurück
Oben Unten