Würde ein ABS-System am Trike einen Vorteil bringen ?

Servus Martin,

im Allgemeinen sehr individuell. Jeder sollte sich mit seinem Fahrzeug und dessen Fahrverhalten intensiv auseinandersetzen und hat dann in den Fingern früher oder später, bzw. besser oder schlechter, das ABS eingebaut.

Gruß
Felix

PS: Auch die Neigung eines Trikes das kurveninnere Rad bei entsprechender Kombination Geschwindigkeit und Kurvenradius anzuheben, sollte man schonmal möglichst abseits vom Straßenverkehr erlebt haben, um im Ernstfall nicht überrascht zu sein und damit ein komplettes Kippen durch richtiges Verhalten vermeiden zu können.

Hallo Sreehertie
ja da hast du recht, ich müsste mal in einem Neuen Therred einen Aufruf starten um in meiner CH Region Gleichgesinnte HPV Trike Fahrer untereinander auszutauschen.

Wenn sich hier im Forum, Jemanden Finden Lässt, der weiss wie man, (oder) kann ein Hydraulisches ABS Bremssystem für HPV Trikes Bauen der sollte sich bei mir melden.
Habe mich mal bei MAGURA Erkundigt und warte noch auf Bescheid.
Mein Trike ist ein HPVelotechnik Scorpion FS 20" ohne Elektrik.

Gruss
Martin
 
:sneaky:Aber das Scorpion ist doch gar nicht so leicht, dass man unbedingt ein hydraulisches ABS Bremssystem als Traction King benötigt:).

Im Ernst: mach ein paar mehr Fahrten und frage Dich dann nochmal, ob ein ABS irgendwelche Vorteile bringt.
 
ABS ohne Elektrik wird schwierig. Für das Scorpion S-Pedelec könnte ich es mir grad noch vorstellen. Prinzipiell könnte man es aus Motorradtechnik adaptieren, wird aber schwer und teuer. Daß es das im Fahrradbereich in nächster Zeit von der Stange gibr glaube ich nicht.
 
Bosch hat doch auch gerade erst öffentlich gemacht, ein ABS für Fahrräder zu entwickeln. Erprobung läuft grad an und es soll Ende 2018 in Serie gehen. Natürlich nur mit dem Antriebssystem. Ob das nun sinnvoll ist... die einen sagen so, die anderen so.
 
Zurück
Oben Unten