Wofür kaufen Leute ein Offroad-Trike und die Antwort auf die Frage, wo ich so lang fahre?

Wie dick sind den eure Reifen und wieviel Bar befüllt ihr? 1,8 bar ist für mich schon zuviel, ich fahre zwischen 1,2 bis 1,5 bar mit Big Apples.
 
Hallo Haens,
ohne Verständnis zur Radlast sagt das nur sehr wenig.
Im Forum gibt's Leute nahe bei 50 kg Körpergewicht und andere, die 100 kg überschreiten...
Gruß, Harald

PS:
Und auch die genannten Big Apples gibt's in verschiedenen Breiten. Welche Breite fährst Du?
1650188567745.png
 
Ich hab bei einem Systemgewicht von rund 140kg ca. 3,5 Bar in den Reifen. Sie dürfen 4,5 Bar maximal. Das ist relativ hart, für die Wege, die ich fahre, aber mir reicht das an Federung.
 
Es häng natürlich von den Reifen ab, Schlagwort Souplesse. Hatte auf dem Ti Fly X Cross King 26,2.0, gefahren mit 2,1.Mit Sidewall. Unbefriedigendes Dämpfungsverhalten, weg. Gewechselt auf Rat Trap Pass, 26, 2.3, 1,8 AtÜ. Ohne Sidewall, die ganze letzte Saison 1500 km überwiegend wassergebundene Strassen, kein Schaden. Top !!
Nicht umsonst ist der Marathon + robust wie ein Eisenrad, im Komfort einem solchen vergleichbar. Solche Reifen sind was für Commuting, aber nichts für den Spaß. Wenn ich so gegen den Randstein knalle, dass die Seite kaputt ist, fehlt mehr. Das ist dann unterwegs nicht zum heilen.
Kriege für einen wohl 2 Big Apple, aber bei einem Rad, das mit E auf sowas 9.000 € kommt, ist das am falschen Platz gespart.Anders wenn ich werktäglich 50 km Arbeitsweg fahre, dafür brauche ich kein Off-Road Bike, der gleiche Unfug wie ein SUV Urban Wilderness
 
Ich hab bei einem Systemgewicht von rund 140kg ca. 3,5 Bar in den Reifen. Sie dürfen 4,5 Bar maximal. Das ist relativ hart, für die Wege, die ich fahre, aber mir reicht das an Federung.
Den Minion DH kannst du auch locker mit 1 bis 1,5 Bar bei deinem Systemgewicht fahren.
Auf harten Trails (>=S4) kann man die Minions (natürlich 2rädrig) auch locker mit 0,5 bis 1 Bar fahren ohne Snakebites.
Und einen (guten) DH Reifen mit nem Marathon irgendwas zu vergleichen ist wie Äpfel und Kiwis.

@suessmops
Respekt dass du mit DH Reifen deine Runden drehst.

Grüßle Harry
 
@rohstrugel Das mit dem Marathon hatte ich auch nicht vor, Stänkern gegen pathologischer Haltbarkeit statt Spass .habe bei der Eroica und der Volkausführung von Paris/ Roubaix nie Stollenbereifung gefahren, auch nicht beim cyclocross. Diamantprofil und Seitenstollen, manchmal. Stollenbereifung ist am Trike überbewertet, Traktion ist irgendwann vorbei, die Manövierfähigkeit und Bremsleistung beim VR ( Tadpole) profitieren. Egal wie, da ich das vorsätzliche Verschlammen vermeiden will, fahre ich vorzugsweise im Trockenen, Da reicht Diamant, vor allem mit E. Wenn das/die Räder durchdrehen, ist es vorbei.
Bin im Dezember wegen des Harvesters untergegangen, der war auch ein Ignorant und ist bei + 8 gefahren, egal wie.
Meine Frau schwört auf Smart Sam, in 29"", das ist allerdings was anderes. Mit dem Tadpole : Gelände, muss ich noch arbeiten, da die Routinen noch gespeichert sind. Machen jetzt mit dem Erlernten weiter, habe im Cyclocross gelernt, dass Traktion nicht alles ist und das Umfahren des Hindernisses bisweilen einen Zeitvorteil bieten.
Grundsätzlich ist Cross nicht die Domaine eines Trikes, egal welches
 
Hab' mal ein paar Bilder gemacht zum Thema Luftdruck und Reifen.
Ich wiege nackt 85 kg, der Reifen hinten ist 60 mm und vorne die beiden 50 mm dick.
Wenn ich draufsitze verformen sie sich etwas. Ich kann sie auch mit der Hand etwas zusammen drücken.
Stollenreifen brauche ich nicht unbedingt. Beim MTB sehe ich das allerdings ganz anders!
Auf Asphalt ist der geringe luftdruck allerdings nicht so der wahre Jakob . Im Gelände walken sie aber schön soft übern Schotter. Aber wie gesagt, ist alles nicht auf MTB-Niveau.
 

Anhänge

  • 20220417_173227.jpg
    20220417_173227.jpg
    423,5 KB · Aufrufe: 17
  • 20220417_172937.jpg
    20220417_172937.jpg
    323,4 KB · Aufrufe: 16
Den Minion DH kannst du auch locker mit 1 bis 1,5 Bar bei deinem Systemgewicht fahren.
Auf harten Trails (>=S4) kann man die Minions (natürlich 2rädrig) auch locker mit 0,5 bis 1 Bar fahren ohne Snakebites.
Und einen (guten) DH Reifen mit nem Marathon irgendwas zu vergleichen ist wie Äpfel und Kiwis.

@suessmops
Respekt dass du mit DH Reifen deine Runden drehst.

Grüßle Harry
Ja, ich hab auch schon überlegt, ob ich nicht oben am Berg immer bissl Luft raus lass, für den Runterweg. Das wäre eigentlich die beste Variante. Warum meinst Du Respekt? Ich mein dass das keine Geschwindigkeitsreifen sind, ist klar, aber fahren die sich gar so schwer im Vergeleich?
Und dass ich damit keine längeren Strecken auf Asphalt fahren brauch, das ist eh klar. Aber derzeit fahr ich eigentlich fast ausschließlich hier die Schotterwege. Wenn ich doch mal in den Ort fahre, tret ich halt bissl mehr, hat ja Motorunterstützung, das Ding :LOL:
 
Experimentiere doch etwas mit dem Luftdruck rum. Wenn du nicht gerade dünne Dackelschneiderpellen aufgezogen hast und dann noch E-antrieb fährst.
 
Experimentiere doch etwas mit dem Luftdruck rum. Wenn du nicht gerade dünne Dackelschneiderpellen aufgezogen hast und dann noch E-antrieb fährst.
Steht doch oben, dass ich Maxxis Minion DHR II fahre ;)
Ich glaub als "Dackelschneiderpellen" (was auch immer das ist), gehen die nicht durch :LOL:
 
@suessmops
Respekt dafür, dass du mit einem schweren nicht gerade leichtlaufenden (RoWi) Reifen auf Tour gehst (y)
Dafür wirst du ja, wie du selbst schon erfahren hast, mit ordentlich Gripp belohnt.

Und ein Minion ist mit Sicherheit keine Dackelschneiderpelle.

Grüßle Harry
 
@Haens Das hier ist die Beschreibung des Herstellers:
Mit seinem komplett neuen Profildesign ist der Minion DHR II der ideale Reifen für aggressives Gravity fahren. Mit den Seitenstollen des legendären DHF, die für noch besseren Kurvenhalt etwas verbreitert wurden, hat er extremen Kurvenhalt. Die Mittelstollen haben angeschrägte Stollen zur besseren Beschleunigung. Einkerbungen an den Stollen verbessern den Übergang beim Einlenken in Kurven. Ein Teil der Mittelstollen hat eine Paddelform, sie graben sich beim harten Bremsen ein und helfen, das Bike unter Kontrolle zu halten.
Und das geben die in der Grafik als Einsatzgebiet an:
Bild 17.04.22 um 19.37.jpg

Ich fahre den Reifen, wie gesagt, weil ich hier eher kürzere Touren fahre, diese dafür teilweise recht steil sind. Die Wege sind vor allem Schotter / kies unterschiedlich tief. Zuvor hatte ich in kürzerer Zeit mehrere Sätze Little Joe geschrottet. Deswegen war mir Grip und Haltbarkeit wichtiger als Leichtläufigkeit. Wenn ich mal ne längere Tour auf Asphalt machen will, muss ich mir andere Reifen aufziehen, das weiß ich selbst. Denn dafür sind sie eher nix.
 
Ich fahre den Reifen, wie gesagt, weil ich hier eher kürzere Touren fahre, diese dafür teilweise recht steil sind. Die Wege sind vor allem Schotter / kies unterschiedlich tief
Das ist einsehbar, ich sehe es von der Tadpole Seite. Muss ich mal als Hr prüfen, hatte allerdings mit meiner Konfiguration kein Problem
 
@Haens
Das DHR steht für DownHill Rear.

Bin früher selbst viele Touren mit Downhill Reifen (>60 km mit >2000 hm) gefahren.
Da wird dann eine Tour mit einem CC-Bike (CrossCountry) zum Geschwindigkeitsrausch.
Aber halt nicht (unbedingt) bergab ...

Grüßle Harry
 
;) Was ist ein Offroadtrike? Also mim Steintrike war ich öfters auf Downhillstrecken, samt Sprüngen, da würd I mich mim Fullfat nicht hin trauen, das kippt zu arg.
Und die gängigen Strecken, die mein Quest läuft, würden viele hier nichtmal mit nem Steintrike fahren.
 
Ich fahre zwar kein W1, sondern ein Mungo (mit E-Antrieb), für mich ist es aber auch eine Art Gravel-Trike. Genauso wie das rohstrugel schreibt. Auf Asphalt gibt´s besseres, geht zur Not aber auch:whistle:.
 
Zurück
Oben Unten