Wofür kaufen Leute ein Offroad-Trike und die Antwort auf die Frage, wo ich so lang fahre?

Beiträge
109
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt von mehreren nach Videos gefragt wurde, wo ich so lang fahre, teile ich welche mit Euch. Zusammen mit der Frage, wofür kaufen sich Leute ein Offroad-Trike? Nach Reaktionen auf meine Videos, aber auch den Reaktionen der Leute, die mir so beim Fahren begegnen, nach zu urteilen, ist die Mehrheit wohl zum einen sehr verwundert, wo ich mit meinem Kettwiesel Cross Steps lang fahre und DASS ich überhaupt da lang fahre. Ja, ich bin ziemlich übergewichtig, aber haben wir die Zeiten der Vorurteile, dass dicke Menschen unsportlich sein MÜSSEN, nicht langsam überwunden?

Zudem denke ich langsam, dass die meisten Leute sowas wirklich kaufen, weil es cool ist und damit in die Eisdiele fahren. Ist mein Bike der SUV unter den Fahrrädern :oops:? Ich hoffe doch eigentlich nicht, bin ich doch nicht wirklich SUV-Freundin :sneaky:. Naja, auf jeden Fall frage ich mich, wofür werden die Dinger gekauft, wenn nicht fürs Fahren (im Gelände / auf Berge)?

Hier mal, wo ich so unterwegs bin:

Sieht nicht so spektakulär aus, weil der Weg in recht gutem Zustand ist, was man auf dem Video nicht so erkennt, auf der Strecke ist der Schotter teilweise recht tief. https://gopro.com/v/B2aoayl7W5K99

Der nette Herr hier war übrigens nicht erfreut, dass ich nicht ganz am Rand gefahren und auch nicht sofort zur Seite gehechtet bin, als er kam:rolleyes:

Die Strecke ist eine der Steilsten von unserer Haustür. Hier hat es Steigungen von bis knapp über 30%. Das ist dann doch eine Herausforderung, die nur mit gscheiten Reifen zu meistern ist. Sonst dreht man durch und tritt auf der Stelle. Auf dem Video ist allerdings nur das letzte, kleine Stück des Raufweges zu sehen, dafür der gesamte Weg runter. https://gopro.com/v/JbBrwQNlwp25p

Viele Grüße!
 
Eine Schotterstraße zu fahren, hat aus meiner Sicht nicht viel mit Offroad zu tun...

Gruß, Harald
 
Ich verstehe unter Offroad eher Wiesenwege wie diesen hier:

1650111446220.png

So ein Wiesenweg hat auch seine Herausforderungen, vor allem bergauf. Dabei meide ich Schotterstrecken, wo es nur geht.
 
Ich verstehe unter Offroad eher Wiesenwege wie diesen hier:

Anhang anzeigen 285051

So ein Wiesenweg hat auch seine Herausforderungen, vor allem bergauf. Dabei meide ich Schotterstrecken, wo es nur geht.
Definitiv. Für mich endet "offroad" jedoch auch da, wo kein Weg mehr ist, den man fahren darf. Wer wirklich abseits jeglicher Wege fahren will, soll in den Bikepark gehen. Denn es hat ja einen Grund, warum man mit Gefährten, ja, auch Rädern, nicht komplett querfeldein fahren darf. Aber wie gesagt, ich fahr schon auch noch andere Strecken.
 
Eine Schotterstraße zu fahren, hat aus meiner Sicht nicht viel mit Offroad zu tun...
Schotter gehört für mich zu den unangenehmsten Untergründen überhaupt. Da fahr ich hundertmal lieber auf Gras, Erde, oder Waldboden.
Verdichteter Schotter ist fast wie Asphalt bis auf den höheren Rollwiderstand aber loser Schotter......

Wer wirklich abseits jeglicher Wege fahren will, soll in den Bikepark gehen. Denn es hat ja einen Grund, warum man mit Gefährten, ja, auch Rädern, nicht komplett querfeldein fahren darf.
Das sollte man auch tunlichst lassen. BTW selbst im Bikepark hast du ja Wege.
 
Definitiv. Für mich endet "offroad" jedoch auch da, wo kein Weg mehr ist, den man fahren darf. Wer wirklich abseits jeglicher Wege fahren will, soll in den Bikepark gehen. Denn es hat ja einen Grund, warum man mit Gefährten, ja, auch Rädern, nicht komplett querfeldein fahren darf. Aber wie gesagt, ich fahr schon auch noch andere Strecken.
Der Weg auf dem Foto ist nicht gut zu erkennen, weil das Gras schon hoch gewachsen ist. So ein Feldweg wird einmal im Sommer von einem Traktor gemäht, aber ganzjahrig von Traktoren befahren.
 
Der Weg auf dem Foto ist nicht gut zu erkennen, weil das Gras schon hoch gewachsen ist. So ein Feldweg wird einmal im Sommer von einem Traktor gemäht, aber ganzjahrig von Traktoren befahren.
Ich wollte Dir auch nicht unterstellen, dass Du quer durch die Wiese fährst. Das war eigentlich eher als Antwort an die gedacht, die der Meinung sind Schotter sei kein Offroad. Für mich ist halt alles Offroad, was eben so ein Weg ist, wie von Dir gezeigt, oder was holprig ist, tiefen Schotter hat, Waldweg und so weiter. Ich wollte einfach nur klarstellen, dass komplett abseits der Wege ein no-go für mich ist.

Aber ich guck mal, ob ich das eine Filmchen noch zusammen geschnitten bekomme, da ist ne Waldstrecke drauf. Da musste ich sogar einmal absteigen und ein paar Meter schieben, weil ich über die großen Hinkel nicht anders drüber gekommen bin.
 
Hallo Suessmops, ich denke du musst dich vor niemandem rechtfertigen warum du ein Offroad-Trike fährst. Dir gefällt es und es fährt sich gut und fertig. Für die Waldwege die du fährst ist es bestimmt gut geeignet.
Wenn ich mir dein Profilbild anschaue haste Normalgewicht, als Tipp am Rande, geh mal ohne das Haus mit Garage auf dem Rücken auf sie Waage. ;)
Außerdem nennt sich das weiblich und nicht mehr Übergewichtig.
Also genug von alle dem, du fährst Trike , tust was für die Gesundheit, bist an der frischen Luft und hast Spaß dabei und das ist alles was zählt !!!
Wem das nicht gefällt oder Fragen stellt warum du ein Offroad-Trike fährst, soll sich erstmal an die eigene Nase fassen, bevor er mit dem Finger auf andere zeigt.

Sorry das musste jetzt raus. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit dem Trike und schöne Ostern.
Liebe Grüße Achim
 
offroad => abseits der Straße
Ist immer noch viel Spielraum für interpretationen ;-)
Ich gehe mal davon aus, dass Straße befestigte Fahr- und Wirtschaftswege sind.
Grüßle Harry
 
Hallo Suessmops, ich denke du musst dich vor niemandem rechtfertigen warum du ein Offroad-Trike fährst. Dir gefällt es und es fährt sich gut und fertig. Für die Waldwege die du fährst ist es bestimmt gut geeignet.
Wenn ich mir dein Profilbild anschaue haste Normalgewicht, als Tipp am Rande, geh mal ohne das Haus mit Garage auf dem Rücken auf sie Waage. ;)
Außerdem nennt sich das weiblich und nicht mehr Übergewichtig.
Also genug von alle dem, du fährst Trike , tust was für die Gesundheit, bist an der frischen Luft und hast Spaß dabei und das ist alles was zählt !!!
Wem das nicht gefällt oder Fragen stellt warum du ein Offroad-Trike fährst, soll sich erstmal an die eigene Nase fassen, bevor er mit dem Finger auf andere zeigt.

Sorry das musste jetzt raus. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit dem Trike und schöne Ostern.
Liebe Grüße Achim
Über die Anspielung aufs Profilbild musste ich doch sehr lachen. Ich danke Dir! Aber ja, klar! Mir ist auch ziemlich egal, was die anderen denken. Ziehe absichtlich knallbunte Radlklamotten an, dann gucken alle noch doofer.
Meine Verwunderung gilt auch vor allem der Tatsache, dass scheinbar wirklich viele verwundert sind, dass man mit sowas ins Gelände fährt. Aber gut, wenn ich mir die hyper-optimierten Mountainbiker so anschaue, ist die Verwunderung auch wieder verständlich.
Was mich daran erinnert, dass ich mir noch ein T-Shirt machen wollte, auf dem in großen Lettern steht, "schreib Dich nicht ab, lern bremsen und klingeln!" :ROFLMAO:

Dir auch schöne Ostern!
 
offroad => abseits der Straße
Ist immer noch viel Spielraum für interpretationen ;-)
Ich gehe mal davon aus, dass Straße befestigte Fahr- und Wirtschaftswege sind.
Grüßle Harry
Naja, es sind Forststraßen / wege, auf denen teilweise die Almbesitzer, Förster und Bauern fahren. Auf manchen auch nur Traktoren. Kommt drauf an.
 
Ich muss bei Gelegenheit mal Fotos von "befestigten Waldwegen" machen nachdem da gearbeitet wurde... ;)
Unser Hauswald wird weder für die Naherholung noch von Touristen genutzt. Dem entsprechend sehen die Wege auch aus. Teilweise werden sie sogar absichtlich blockiert... irgendwie sogar fast verständlich. Man will dort Geld verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt für mich überwiegend daran, dass die Wege (Fahrradwege) ,zumindest in Bayern, miese Passagen haben und weil ich auch gerne Abseits der Strasse fahre. Straßen nach Nutzung eines Harvesters sind halt kaputt, vor allem nach Regen . Dann hilft nur schieben, selbst mit Huptilups und 1,8 Atü scheitert, im Sommer reicht rat trap pass. Ein kaum gemähter Wirtschaftsweg ist schlimmer, vor allem mit Traktorspuren.
Bitte nicht übertreiben, es wird selbst als kettwiesel nicht geländetauglich, vor allem nicht mit Smart Sam oder so. Fettes Profil ist nicht nicht besonders zielführend, bitte Jan Heines Blog lesen.
Brauche die Wildone Attitüde nicht, obwohl Durchschnitte von knapp 30 auf Forststrassen Spaß machen, außer völlig verschlammt. Roubaix ist erst morgen, und daher heute nix, Außerdem habe ich eine SehnenOP hinter mir, rechte Hand, daher sowieso nix
Kettwiesel 4/5 ist Wald, aber ohne Traktorspuren. Das macht es schwierig.
Bin früher Cyclocross gefahren, Masters Senior, da ist auch nicht alles wie im Sportkanal
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht übertreiben, es wird selbst als kettwiesel nicht geländetauglich, vor allem nicht mit Smart Sam oder so. Fettes Profil ist nicht nicht besonders zielführend, bitte Jan Heines Blog lesen.
Ich fahre Maxxis Minion DHR II. Der Einzige, der an 30% Steigungen auf Kies noch Grip hat.
 
Zurück
Oben Unten