Das Diagramm ist da wohl etwas mißverständlich, weil die Gänge oben in Bild 8 für die Alfine 11 gelten. Die Spitze oben bei "Gang 6" der Rohloff-Kurve ist sicherlich ein anderer Gang.
Ja genau. Die Spitze bei Gang 6 der Alfine ist der angesprochene Gang 8 der Rohloff.
Bei genau diesem Gang scheint es bei der Messaparatur oder der Nabe einen Fehler bzw. eine Anomalie zu geben.
GEGEN einen Systematischen Fehler bei der Versuchsanordnung spricht der ansonsten anhand der aktiven Getriebestufen nachvollziehbare Wirkungsgradverlauf:
Schaut man sich den gesamten Wirkungsgradverlauf der Rohloff Speedhub an, kann man erkennen, dass die Gänge 1-7 den gleichen Wirkungsgradverlauf haben wie die Gänge 8-14, nur eben auf einem niedrigeren Niveau, weil die dritte Getriebestufe hinzugeschaltet ist. Außnahme ist hier Gang 8, der eigentlich vom Wirkungsgrad zwischen Gang 7 und 9 liegen müsste.
Dies haben die Mitarbeiter von SON auch erkannt und im Text darauf hingewiesen, dass dies reproduzierbar gewesen sei.
Es scheint sich also um eine Abweichung in der Nabe selber zu handeln. Laut Test war die Nabe 5000 km eingefahren. Wenn der Fahrer sehr viel in Gang 8 gefahren ist, kann es sein, dass dadurch die entsprechenden Zahnräder etwas leichter laufen. Schaut man in den anderen Test, bei dem die Naben auch mit geringerer Leistung geprüft wurden, zeigt sich, dass die niedrigen Verluste vor allem Lastabhängig sind. Bei nur 50W ist der Wirkungsgrad in Gang 8 deutlich niedriger als im Direktgang. Das spricht für einen besonders gut eingefahrenen 8. Gang. Im Flachland durchaus möglich.