Hallo Kraeuterbutter,
das mit dem VM bei 45 oder drüber ist doch kein Thema. Der TO hat aber von Trikes geschrieben
ein Trike fährt sich nicht schwerer als ein Velomobil
Velomobil hab ich nur angeführt, weil die Jungs damit (auch ohne Motor) gern mal 45km/h am Tacho haben..
und ich glaube - wenn ich mir die Reiseberichte so anschaue - dass auch diese Fahrten einen "Reisewert" haben trotz der "irrwitzigen" Geschwindigkeit von 45km/h
im Ernst:
meine Freundin ist auch unerfahren:
hier: 44km/h-Trike.. null-Problemo
hier: erstes mal mit Motor (noch mit anderem Akku, nur 39km/h max)-> null-Problemo
und, dass er Anfänger sei, der praktisch sofort nach Erhalt seines Gerätes mit bis zu 45 und Anhänger und Gepäck und Hund durch Europa düsen will. Das ist etwas ganz anderes als das, was Du in Deiner Erfahrung für machbar hälst und auch umsetzen kannst.
hier: mit Anhänger am Trike:
null Probleme
wir reden hier ja nicht von einem Flevo-Bike wo man das Fahren erst üben muss..
soll er am Parkplatz 2-3 Runden drehen.. nach 15-20min hat er heraussen wie sich das Teil fährt..
die ersten 2-3 Tage gemütlich angehen... und gut ists...
Trikefahren ist nun wirklich keine Wissenschaft
Sei mir nicht böse, wenn ich an dem 1,5kg Akku für 27er Schnitt bei Unterstützung bis 44 und 150km Gesamtstrecke ein bisschen zu kauen habe. Da würde auch Thomas trotz W1 mehr als ins Grübeln kommen.
das "trotz W1" verstehe ich nicht..
braucht ein W1 weniger Strom ?
da es so dasteht, als würde ich lügen:
in meinem Roadshark-Thread hab ich einige Leistungsnabenmessungen gepostet
da kannst du sehen, dass mein Roadshark mit Tasche für 26km/h 131Watt in der Eben ebenötigt (+ 5-10% wegen Kettenverluste und dem Umstand dass ich mit powertap in der Nabe gemessen habe)
(für 33km/h waren es ca. 195Watt)
die 32-33km/h kann ich 1h damit halten
auf Touren hab ich mehrmals ermittelt dass 140-150Watt über mehrere Stunden (5h und mehr) bei mir möglich sind, von mir so getreten und gemessen werden, ohne an der "Rille" zu fahren
bei der Tour die ich hier angesprochen habe gabs aber auch noch Pausen (schrieb ich ja, Fotografieren, Vögel schauen, Essen,...)
vondaher: warum sind 27km/h Schnitt so unrealistisch ?
wo ja nochdazu ein Motor im Einsatz war, welcher mit einem 1,5kg Akku (11s3p => 366Wh echt nutzbar, nominal sogar 430Wh) befeuert wurde..
diese 366Wh liefern bei 70% durchschnittlichen Motor-eta ca. 250Wh auf die Strasse...
das sind 5h lang 50Watt zusätzlich zu meinen 140-150Watt Eigenleistung
womit ich wieder knapp bei 200Watt gesamt bin - was wiederum für 32-33km/h in der Ebene bei meinem Trike reicht
(allerdings fahre ich nicht so... ich habe 50% der Zeit - vor allem wenn eben - den Motor aus..
und hab dafür dann 2-3h lang 100-150Watt zum spendieren zur Verfügung
- auch "delfiniere" ich gerne mal in der Ebene, sprich:
ich lass mir vom Motor auf 40km/h helfen, dann Motor aus.. fahr ne Zeit lang ohne Motor, und wenn ich wieder zu langsam werden, Richtung 30km/h wird der Motor für paar kurze Sekunden wieder eingeschaltet um wieder auf 40km/h hochzubeschleunigen -> so hat man gefühlt meiste Zeit den Motor aus, fühlt sich selbst alleine für den Speed verantwortlich... lässt aber ein abfallen des Speeds zu, wodurch einige Watt wenig Tretleistung nötig sind.. und Motor gibt einem dann wieder für paar Sekunden einen Zusatzschub)
also: ich hoffe du siehst, dass diese Werte schon plausibel sind und ich da jetzt nicht übertreibe etc.
ja.. Thomas mag einen 4mal so großen Akku haben und ihn auf 20km wie er schreibt leer machen..
aber er fährt auch 60-70km/h im Gelände und über 110km/h auf Straße
=> das ist einfach eine ganz andere Welt, hat absolut gar nix damit zu tun, nicht vergleichbar
mein keyde mit 1,4kg Gewicht und ca. 150Watt Leistung vs. 8000Watt Leistung von Thomas Heckmotormonster
[DOUBLEPOST=1474581299][/DOUBLEPOST]aber im Ernst:
braucht ihr echt 100te km an "Üben" um ein Trike mit Anhänger zu fahren ?
sowas ist doch wirklich nach paar Runden am Parkplatz erledigt
den Rest, Übung und Sicherheit kann man sich auf der Tour dann holen...
bei Thomas Seide - noch nie auf einem Trike noch Liegerad gesessen, noch jemals zuvor live eines wo gesehen - hat er mich zuerst auf ein motorisierten Explorer gesetzt, mit Unterstützung bis jenseits der 40km/h
das war null Problem..
nach paar Minuten wurden die Kurven mit quietschenden, rutschenden Reifen gefahren
(Thomas, ich schwöre: die flachen Bremsstellen an den Vorderreifen dass das Gewebe rausschaute waren wirklich schon vorher da
)
Norbert, Pedelec-Forum, hat sich ein Scorpion FS45 gekauft
hier in Wien
bei seiner ersten Ausfahrt war ich mit dabei
haben noch paar Dinge eingestellt..
und dann waren wir mit 40-45km/h (vmax des Antriebs laut Tacho knapp 48km/h bei ordentlich zutreten) auf unserer ersten 60km Runde unterwegs
mit Streamer, Kotschützer, und 2 Riesen-Akkus und Riesenmotor -> ca. 40kg Trikegewicht (!)
Null-Probleme
sein erstes Trike
nochdazu fährt er trike, weil er wegen Gleichgewichtsstörung kein UP mehr fahren kann
alles halb so wild wies hier von manchen dargestellt wird
Trikefahren kann jeder..
achja:
mein Vater...
seine erste Fahrt und Ausfahrt.. 50km/h (damals ohne Motor, also bergab) waren da auch dabei:
auch er hat zuvor noch nie im Leben ein Liegerad oder Trike gesehen,
72 Jahre alt
in der Fahrschule setzens dich 6h auf ein Motorrad, und schwupp: hast den Schein und darfst mit 63.000Watt unterm Hintern die Gegend unsicher machen..
Trikefahren ist einfacher (und langsamer)