Wieder ein Neuer hier-mit ohne Lust aufs' stöbern !

Wenn schon keine Lust zum Stöbern im Forum vorhanden ist, dann lege ich zumindest den VM-Kommentarthread ans Herz. Da lernt man eine ganze Menge über die Materie und wie sie von anderen auf- und angenommen wird. Und amüsant ist es obendrein.
 
Aber auch dort muss der TO lesen, und das scheint er nicht zu wollen.

Außerdem hält ihn das lästige lesen vom fahren mit dem (noch nicht vorhandenen) S-Pedelec Trike ab. :p:D:rolleyes:
 
Hallo Kraeuterbutter,
das mit dem VM bei 45 oder drüber ist doch kein Thema. Der TO hat aber von Trikes geschrieben und, dass er Anfänger sei, der praktisch sofort nach Erhalt seines Gerätes mit bis zu 45 und Anhänger und Gepäck und Hund durch Europa düsen will. Das ist etwas ganz anderes als das, was Du in Deiner Erfahrung für machbar hälst und auch umsetzen kannst.
Sei mir nicht böse, wenn ich an dem 1,5kg Akku für 27er Schnitt bei Unterstützung bis 44 und 150km Gesamtstrecke ein bisschen zu kauen habe. Da würde auch Thomas trotz W1 mehr als ins Grübeln kommen. Aber ich gönne es Dir natürlich.
Sei gegrüßt...
Martin
....Deine Filmchen sind klasse....
 
Ist alles doch eigentlich Latte.

Der TO ist seit dem Erstellen seiner Anfrage hier nicht mehr gesehen worden.

Er scheint nicht nur zu faul zum lesen zu sein, sondern auch zum einloggen.

Nach der provokanten Faden Überschrift war doch fast schon klar dass nach dem ersten Gegenwind gekniffen wird.

Ist doch immer wieder das selbe. Einen unausgegorenen Furz im Kopf.
Sich im entsprechenden Forum anmelden.
Einen Eingangspost mit viel Gesülze und Gelaber und dann das große Schweigen im Walde.

Sollte ich mich irren, mag mich der TO (und nur Dieser) gerne in Wort und Tat vom Gegenteil überzeugen.
 
Hallo Kraeuterbutter,
das mit dem VM bei 45 oder drüber ist doch kein Thema. Der TO hat aber von Trikes geschrieben
ein Trike fährt sich nicht schwerer als ein Velomobil

Velomobil hab ich nur angeführt, weil die Jungs damit (auch ohne Motor) gern mal 45km/h am Tacho haben..
und ich glaube - wenn ich mir die Reiseberichte so anschaue - dass auch diese Fahrten einen "Reisewert" haben trotz der "irrwitzigen" Geschwindigkeit von 45km/h

im Ernst:
meine Freundin ist auch unerfahren:
hier: 44km/h-Trike.. null-Problemo

hier: erstes mal mit Motor (noch mit anderem Akku, nur 39km/h max)-> null-Problemo

und, dass er Anfänger sei, der praktisch sofort nach Erhalt seines Gerätes mit bis zu 45 und Anhänger und Gepäck und Hund durch Europa düsen will. Das ist etwas ganz anderes als das, was Du in Deiner Erfahrung für machbar hälst und auch umsetzen kannst.
hier: mit Anhänger am Trike:
null Probleme

wir reden hier ja nicht von einem Flevo-Bike wo man das Fahren erst üben muss..
soll er am Parkplatz 2-3 Runden drehen.. nach 15-20min hat er heraussen wie sich das Teil fährt..
die ersten 2-3 Tage gemütlich angehen... und gut ists...
Trikefahren ist nun wirklich keine Wissenschaft

Sei mir nicht böse, wenn ich an dem 1,5kg Akku für 27er Schnitt bei Unterstützung bis 44 und 150km Gesamtstrecke ein bisschen zu kauen habe. Da würde auch Thomas trotz W1 mehr als ins Grübeln kommen.
das "trotz W1" verstehe ich nicht..
braucht ein W1 weniger Strom ?

da es so dasteht, als würde ich lügen:

in meinem Roadshark-Thread hab ich einige Leistungsnabenmessungen gepostet
da kannst du sehen, dass mein Roadshark mit Tasche für 26km/h 131Watt in der Eben ebenötigt (+ 5-10% wegen Kettenverluste und dem Umstand dass ich mit powertap in der Nabe gemessen habe)
(für 33km/h waren es ca. 195Watt)

die 32-33km/h kann ich 1h damit halten
auf Touren hab ich mehrmals ermittelt dass 140-150Watt über mehrere Stunden (5h und mehr) bei mir möglich sind, von mir so getreten und gemessen werden, ohne an der "Rille" zu fahren

bei der Tour die ich hier angesprochen habe gabs aber auch noch Pausen (schrieb ich ja, Fotografieren, Vögel schauen, Essen,...)

vondaher: warum sind 27km/h Schnitt so unrealistisch ?

wo ja nochdazu ein Motor im Einsatz war, welcher mit einem 1,5kg Akku (11s3p => 366Wh echt nutzbar, nominal sogar 430Wh) befeuert wurde..

diese 366Wh liefern bei 70% durchschnittlichen Motor-eta ca. 250Wh auf die Strasse...
das sind 5h lang 50Watt zusätzlich zu meinen 140-150Watt Eigenleistung
womit ich wieder knapp bei 200Watt gesamt bin - was wiederum für 32-33km/h in der Ebene bei meinem Trike reicht

(allerdings fahre ich nicht so... ich habe 50% der Zeit - vor allem wenn eben - den Motor aus..
und hab dafür dann 2-3h lang 100-150Watt zum spendieren zur Verfügung
- auch "delfiniere" ich gerne mal in der Ebene, sprich:
ich lass mir vom Motor auf 40km/h helfen, dann Motor aus.. fahr ne Zeit lang ohne Motor, und wenn ich wieder zu langsam werden, Richtung 30km/h wird der Motor für paar kurze Sekunden wieder eingeschaltet um wieder auf 40km/h hochzubeschleunigen -> so hat man gefühlt meiste Zeit den Motor aus, fühlt sich selbst alleine für den Speed verantwortlich... lässt aber ein abfallen des Speeds zu, wodurch einige Watt wenig Tretleistung nötig sind.. und Motor gibt einem dann wieder für paar Sekunden einen Zusatzschub)

also: ich hoffe du siehst, dass diese Werte schon plausibel sind und ich da jetzt nicht übertreibe etc.

ja.. Thomas mag einen 4mal so großen Akku haben und ihn auf 20km wie er schreibt leer machen..
aber er fährt auch 60-70km/h im Gelände und über 110km/h auf Straße
=> das ist einfach eine ganz andere Welt, hat absolut gar nix damit zu tun, nicht vergleichbar
mein keyde mit 1,4kg Gewicht und ca. 150Watt Leistung vs. 8000Watt Leistung von Thomas Heckmotormonster
[DOUBLEPOST=1474581299][/DOUBLEPOST]aber im Ernst:
braucht ihr echt 100te km an "Üben" um ein Trike mit Anhänger zu fahren ?
sowas ist doch wirklich nach paar Runden am Parkplatz erledigt
den Rest, Übung und Sicherheit kann man sich auf der Tour dann holen...

bei Thomas Seide - noch nie auf einem Trike noch Liegerad gesessen, noch jemals zuvor live eines wo gesehen - hat er mich zuerst auf ein motorisierten Explorer gesetzt, mit Unterstützung bis jenseits der 40km/h
das war null Problem..
nach paar Minuten wurden die Kurven mit quietschenden, rutschenden Reifen gefahren ;)
(Thomas, ich schwöre: die flachen Bremsstellen an den Vorderreifen dass das Gewebe rausschaute waren wirklich schon vorher da ;) )

Norbert, Pedelec-Forum, hat sich ein Scorpion FS45 gekauft
hier in Wien
bei seiner ersten Ausfahrt war ich mit dabei
haben noch paar Dinge eingestellt..
und dann waren wir mit 40-45km/h (vmax des Antriebs laut Tacho knapp 48km/h bei ordentlich zutreten) auf unserer ersten 60km Runde unterwegs
mit Streamer, Kotschützer, und 2 Riesen-Akkus und Riesenmotor -> ca. 40kg Trikegewicht (!)
Null-Probleme
sein erstes Trike
nochdazu fährt er trike, weil er wegen Gleichgewichtsstörung kein UP mehr fahren kann

alles halb so wild wies hier von manchen dargestellt wird
Trikefahren kann jeder..

achja:
mein Vater...
seine erste Fahrt und Ausfahrt.. 50km/h (damals ohne Motor, also bergab) waren da auch dabei:
11778559915_90c1ff3331_b-1.jpg


auch er hat zuvor noch nie im Leben ein Liegerad oder Trike gesehen,
72 Jahre alt

in der Fahrschule setzens dich 6h auf ein Motorrad, und schwupp: hast den Schein und darfst mit 63.000Watt unterm Hintern die Gegend unsicher machen..
Trikefahren ist einfacher (und langsamer)
 
Zuletzt bearbeitet:
so...
die Tour vom letzten mal hab ich nicht gefunden.. hab ich vielleicht mit Garmin gelogged und noch nicht hochgeladen..

aber ich bin eine ähnliche Strecke vor kurzem gefahren, mit dem Trike und auch gelogged:
Screenshot_2016-09-23-00-13-47.png Screenshot_2016-09-23-00-13-33.png

zweigeteilt, weil ich zwischen durch Schwimmen war und auch die Schwester meiner Freundin mit dem Trike eine Zeit lang gefahren ist (was ich nicht gelogged habe - Strom hat sie aber da auch verbraucht)

hier hatte ich auch gar nicht den 11s3p sondern nur den 11s2p Akku mit was ich mich erinnere
über Ungarn bei den Hügel hat der geholfen..
(und selbst den kleinen 1kg Akku hab ich auf der hier geloggten Strecke nicht ganz leer gemacht, weil 2x 15km weit die Schwester meiner Freundin mit dem Trike gefahren ist, und da auch den Motor benutzt hat)
und bei Schwechat gabs auch 1-2 kleinere Steigungen wos ganz gut war
einmal verfahren im Wald mit Schiebe und Kriech-passage über 300m war auch dabei (Schotterstraße runtergefahren - festgestellt dass Sackgasse und die 300m wieder rauf müssen, kein Grip)

die 2 Taschen waren voll mit Gewand, Bade und Surfzeugs
die fahrt war recht entspannt, also nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen

also ich lüge nicht,
und solche Touren sind mit Motor kein Problem
und man braucht keinen mehrere kg schweren Riesenakku...
das war vor 10 Jahren so, heute nimma
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hast du aber schön geschrieben @Kraeuterbutter .

Hier hast du ein Betthupferl.
Und nun husch, husch ins Körbchen und brav Heia gemacht.

Darfst auch vom Elektro-Trike träumen :D:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Leute, der Trööt macht echt Lust auf mehr. Ich sollte mir mal ein paar Tage freischaufeln und mit samst meinem Gerödel losziehen. Also Tarp, Isomatte, Schlafsack, Futter usw. Würde mich echt interessieren wie weit ich komme und was bei mir noch möglich ist. Leider werde ich das dieses Jahr wohl nicht mehr realisieren können. Aber man kann ja schon mal vorplanen.
Door Miesegrau
Cool wäre noch eine Möglichkeit per Solar den Akku etwas nachladen zu können. Damit wäre ich dann fast autark unterwegs.
 
braucht ihr echt 100te km an "Üben" um ein Trike (mit Anhänger) zu fahren ?
Nicht üben, da gebe ich Dir recht, dass kann man in 30min lernen. 2-3 Stunden im entsprechenden Gelände und man hat auch die Grenzen erfahren gelernt.
Aber um von null auf hundert gleich mehrere Tage, Wochen gar Monate unterwegs zu sein ist ne andere Sache.
Mit einem dreirädrigem Gefährt möchte ich für mehrere Monate durch Europa und zwar ab Mitte Oktober .
Ich behaupte dazu bracht es Muskelmassenumgewöhnung, oder die Akzeptanz in der ersten Zeit nur 50-80 km pro Tag zu fahren um nicht so sehr an Muskelkrater zu leiden.
Der TO ist seit dem Erstellen seiner Anfrage hier nicht mehr gesehen worden.
Wer weiss, eventuell ist er nach den ersten Hinweis zum Scorpion gleich losgerannt hat irgendwo einen bekommen und fährt bereits breit grinsend durch die Gegend.
Aber realistischer sind die anderen Vermutungen von @Pfuffi ...
 
Ich behaupte dazu bracht es Muskelmassenumgewöhnung, oder die Akzeptanz in der ersten Zeit nur 50-80 km pro Tag zu fahren um nicht so sehr an Muskelkrater zu leiden.
naja.. er schreibt aber auch nicht, dass er völlig untrainiert wäre...

mir wurde hier auch gesagt, dass man anfangs die Muskeln anpassen muss usw..
was auch stimmte..
aber trotzdem konnte ich gleich weitere Touren fahren

eine gewisse Grundfitness ist ja nicht völlig für die Fisch, wenn man auf ein Trike steigt

außerdem will er ja mit Motorunterstützung fahren..
vondaher ist das Muskelanpassungsproblem eben nochmal ein geringeres
(vor allem bei einem Scorpion FS 45 mit starkem Motor und 14Ah Akku (auf Wunsch sogar mal 2)
so war Norbert mit seinem Scorpion unterwegs, 2 dieser fetten Akkus
45km/h und Reichweite ohne Ende

index.php


index.php


das war die erste Ausfahrt, das erste Trike, die ersten Trikeerfahrungen
45km/h Unterstützung durch Motor
und er ist auch schon etwas älter


und wie du sagst: die Beherrschung des Trikes ist doch das geringste
 
Aber realistischer sind die anderen Vermutungen von @Pfuffi ...

Liegt irgendwie auf der Hand.

Will sich in das Thema nicht einlesen (faul? Ungeduldig? )

Weiß aber dass er unbedingt einen Motor braucht (siehe oben)

Dieser muss Ihn sofort auf 45km/h beamen. (extrem faul & ungeduldig?)

Und diese Ungeduld sogar in einem mehrmonatigen Urlaub. Davon abgesehen dass bei Ihm spätestens nach 2 Std. der Akku leer ist, und was dann?
 
Davon abgesehen dass bei Ihm spätestens nach 2 Std. der Akku leer ist, und was dann?

oder aber der Akku hält von der Abfahrt beim Tagestour-Start bis zum Tagestour-Ziel...

was dann ?
;)

wer will kann sein Rad so ausrüsten, dass der Akku sicher nicht leer wird
interessiert hier aber scheinbar niemanden (da sagt man einfach, dass der Akku nur 2h hält)
genaueres für interessierte findet sich im Pedelec-Forum...
 
Jo, is scho kloor Meister @Kraeuterbutter

Ein (fauler) Liegeradneuling braust mit 45km/h sammt Hund, Hänger und Urlaubsgepäck (für mehrere Monate) durch Europa und kommt mit einer Akkuladung dann auch noch 1000km weit.

Und wenn unterwegs noch Berge oder gar Pässe kommen, sogar noch weiter :p

Von was träumt man eigentlich Nachts in Österreich :whistle:

Dein ganzes, wildes spekulieren wird auch durch deine ellenlangen Posts und den Verweis aufs Pedelecforum.de nicht wahrer.

Im Gegenteil, es erweckt immer mehr den Eindruck, dass du einfach nur Recht behalten willst.

P. S. Ich fahre selbst ein Trike mit Pedelec Motor (nicht S-Pedelec) und üppig dosiertem Akku und weiß sehr wohl wie weit man damit kommt. Vor allem mit Gepäck und in bergigem Gelände.

Was ein S-Pedelec dann proportional mehr verbraucht kann man auch ausrechnen.

Da sich der TO seit seinem ersten und einzigen Post am Mittwoch Abend hier nicht mehr sehen ließ, ist seine Hirngeburt eh wahrscheinlich schon geplatzt.

Zumindest interessieren ihn die Antworten hier nicht die Bohne.
Also ist es doch müßig sich deswegen zu streiten. Zumindest für mich.

Also von mir aus soll der Kollege aus dem bergigen Nachbarland Recht behalten,wenn ihm das so überaus wichtig erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
1000km
ja.. gut.. immer irgendwelche völlig sinnlose Vergleiche..

wer fährt täglich 1000km ?
wenn er mehrere Monate unterwegs ist wird er auch nicht täglich 200km oder 150km fahren

bleibt doch mal im realistischen Bereich
dann ist ein Pedelec auch nicht so untauglich wie ihr es darstellt
1000km Reichweite mit einem Akku... tststs


und nicht jeder fährt wenn er durch Europa fährt nur ausschliesslich in den Alpen rum

wennst dich eh auch so gut auskennst, dann teile doch deine Erfahrungen

und zwar mit paar technischen Daten und angaben statt nur "alles blödsinn" hinzuschreiben
machst es dir sehr einfach
 
Zurück
Oben Unten