Wie sichert ihr eure Trikes?

Ich habe einen Film gesehen, bei dem gezeigt wurde, wie schnell man vermeintlich sichere Kabelschlösser bzw. Kettenschlösser mit einem Bolzenschneider knacken kann. Das waren vielleicht vier Sekunden!
Deshalb bin ich von der Option Rahmenschloss plus Drahtschlinge/ Kettenschlinge wieder abgekommen und verlasse mich auf das Bügelschloss. Zum Anschließen habe ich noch keine Lösung gefunden, dann müsste ich zwei Schlösser mitnehmen! (Evtl. könnte ich eines an meiner Arbeitsstelle lassen, aber die Hausverwaltung ist extrem unkooperativ)
-Oder halt wie Klaus d.L. Mit einem längeren Bügelschloss hantieren.
 
Gerade "die" Lösung gefunden. :ROFLMAO:

fb_img_1447106972726.jpg
 
...einem sicheren U Bügelschloss ...
Ich empfehle Allen, die U Bügelschlösser und Panzerketten für sicher halten, sich die beiden Videos aus London anzusehen.
[URL=https://www.youtube.com/watch?v=6AdugFzCi24] Gone In 60 Seconds - The Bike Crime Wave Part 1 [/URL]
Wie man sieht, ist eigentlich nur sicher, dass jedes Schloss mit dem geeigneten Werkzeug in kurzer Zeit geöffnet werden kann. Besonders nett fand ich den Dieb, der vor der Zentrale von Scotland Yard ein Rad mit einem großen roten Bolzenschneider schnell aufgesperrt hat, um dann in Seelenruhe davon zu fahren.
Meine Lehre aus diesen Filmen ist, möglichst mehrere verschiedenartige Schlösser zu verwenden und sie so anzubringen, dass es für einen potentiellen Dieb sehr umständlich und zeitaufwändig wird, diese zu entfernen.

Gruß Stephan
 
Wie man sieht, ist eigentlich nur sicher, dass jedes Schloss mit dem geeigneten Werkzeug in kurzer Zeit geöffnet werden kann. Besonders nett fand ich den Dieb, der vor der Zentrale von Scotland Yard ein Rad mit einem großen roten Bolzenschneider schnell aufgesperrt hat, um dann in Seelenruhe davon zu fahren.
Tjaq , "Frechheit siegt". Wenn das Schloß in kurzer Zeit offen ist , kommt auch eine sofort herbeigerufene Polizeistreife zu spät. Und Zivilcourage beweisen nur die wenigsten , indem sie den Dieb wirklich in seinem Tun hinder .Polizei verständigen ist da eher das äußerste was man erwarten kann.

Und da es jetzt auch akkubetriebene Flex gibt , ist einfach KEIN Schloß wirklich sicher.

Lg
Gandalf
 
Hallo David,

Düsseldorf ist, wie immer, langsam. 6 km östlich von Benrath stehen (weniger hübsche, zugegeben) Boxen schon seit etwa zwei Jahrzehnten und bekommen ständig Zuwachs. http://www.adfc-nrw.de/kreisverbaende/kv-mettmann/ortsgruppen/hilden/radverkehr/abstellanlagen.html (bitte ganz nach unten scrollen)
In Hilden stehen an den beiden S-Bahnhaltepunkten Dutzende herum, die gezeigte Anlage ist die kleinste von vier, eine fünfte ist in Planung. Und in Hilden ist die Nutzung sogar kostenlos, wenn man im Rathaus regelmäßig das Abo für ds ÖPNV-Ticket vorlegt.
Wie in Düsseldorf auch gibt es solche Boxen aber ausschließlich an den Bahnhöfen und nur zur Dauermiete, so dass Leute, die an wechselnden Orten parken oder in einiger Entfernung des Bahnhofes arbeiten, damit nichts anfangen können. Hier hilft nur das Baggern beim Arbeitgeber, so gibt es bei uns bisweilen Fahrradkäfige in Tiefgaragen (allerdings dann in der Regel einen für alle Mitarbeiter eines Unternehmens).

Gruß, Klaus
 
Hallo Klaus,

die Boxen, die Du gezeigt hast sind vielleicht nicht so schön aber extrem solide, quasi kleine Bunker. Da hätte ich tatsächlich keine Angst ein Trike zu parken. Ich habe leider schlechte Erfahrungen aus der jüngsten Vergangenheit. Mein ICE Sprint ist seit Oktober weg :-(

Glück im Unglück, das Trike wurde aus einer verschlossenen Garage gestohlen, daher greift die Hausratversicherung. Ein Teil des Geldes werde ich daher von der Versicherungsgesellschaft zurück bekommen. Dann muss ich schauen, was als nächstes kommt.
Mein Traum wäre Scorpion Enduro, nur der Preis von 4.700 EUR für ein Trike bzw. 6.500 EUR mit Motor ist einfach übertrieben. Das Problem ist, dass es leider nicht all zu viele Alternativen unter den Off-Road-Trikes gibt.

Aber zurück zum Thema. Mein nächstes Trike wird auf jeden Fall separat versichert. Noch vor ein Paar Jahren machte das ökonomisch keinen Sinn, da mann für ein z.B. 4.000 EUR Fahrrad eine Versicherungspremie 80-100 EUR pro Monat zahlen musste. Zwischenzeitlich habe ich schon Versicherungen gegen Diebstahl von unter 30 EUR pro Monat gefunden. Interessanterweise ist es bei E-Bikes viel billiger. Da kann man schon locker etwas für 15 EUR pro Monat oder weniger finden (bei einem Versicherungswert von z.B. 4.000 EUR). Mittlerweile ist eine separate Versicherung somit (meiner Meinung nach) sinnvoll geworden.

Gruß
David
 
Mein nächstes Trike wird auf jeden Fall separat versichert. Noch vor ein Paar Jahren machte das ökonomisch keinen Sinn, da mann für ein z.B. 4.000 EUR Fahrrad eine Versicherungspremie 80-100 EUR pro Monat zahlen musste. Zwischenzeitlich habe ich schon Versicherungen gegen Diebstahl von unter 30 EUR pro Monat gefunden.
OT: Oh, da hast Du mir grad eines der extrem seltenen Beispiele für Dinge geliefert, die in der Schweiz günstiger als in D sind: Der Aufpreis in meiner Hausrat für 4000 CHF Neuwertversicherung für Fahrrad "auswärts" ist nur 119 CHF pro Jahr.

Aber zurück zum Thema: Gesichert werden muss es natürlich trotzdem, und mir scheint eine Kombi aus 2 unterschiedlichen Technologien (z. B. 1 Bügel + 1 Rahmenschloss) hilfreich: Dieb benötigt 2 Werkzeuge zum Öffnen. Und ich kann versuchen, die Angriffsfläche für einen Bolzenschneider zu minimieren - das Trum aus dem Video muss ja angesetzt und gegen den Boden abgestützt werden, um einsetzbar zu sein.

Letztendlich mache ich mir aber keine Illusion. Ein Vollprofi(-Team) kann jedes Rad klauen, Zeit und Organisation vorausgesetzt. Deshalb die Versicherung, die könnte ich mir ja sonst sparen.

André
 
Hallo André,

ich bitte um Verzeihung wg. meiner langen Untätigkeit, manchmal fehlt eben die Zeit. Ich war in meiner Aussage wahrscheinlich unpräzise. Die Mehrkosten der Hausratversicherung wären auch hier in Deutschland wahrscheinlich marginal. Die Fahrräder sind im Rahmen der Hausratversicherung allerdings nur bei Einbruchdiebstahl in der Wohnung, Keller, Garage etc. mitversichert. Was ich aber meine ist eine separate Versicherung, extra für das Fahrrad. Das Fahrrad sollte demnach überall versichert sein, angeblich auch weltweit. Die Details solcher Versicherungen habe ich auch noch nicht analysiert, werde dies aber tun, bevor ich ein neues Trike kaufe.

Gruß
David
 
Die Stadt Essen hat hingegen mit ihren Boxen richtig ins Klo gegriffen ...

Hallo Klaus,

ja, es ist nicht so einfach eine diebstahlsichere Box zu bauen. Das Dumme daran ist, dass die Stadt zwar Mietgebühren kassiert, aber für die Diebstähle im Endeffekt nicht haftet. Tja, die Fahrräder sind aber zumindest vor dem Regen geschützt :) . Und die Versicherung (falls das Fahrrad versichert war) sollte in dem Fall auch keine Probleme machen.

MfG
David
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo David,

kein Problem, wir haben ja alle noch ein "richtiges" Leben neben dem Virtuellen.
Die Fahrräder sind im Rahmen der Hausratversicherung allerdings nur bei Einbruchdiebstahl in der Wohnung, Keller, Garage etc. mitversichert. [...] Das Fahrrad sollte demnach überall versichert sein, angeblich auch weltweit.

So hatte ich es auch verstanden - und so ist es (augenscheinlich im Unterschied zu DE) in der CH-Hausratversicherung. Nennt sich "einfacher Diebstahl auswärts" und ist besagter Aufpreis. Setzt m. W. nur voraus, dass das Fahrrad mit einem Schloss gesichert wurde.

Ich habe mir ein Abus Bordo X-Plus angeschafft, lässt sich gut transportieren (faltbar mit Rahmentasche), und neben den dicken Stäben ist auch der Schliesszylinder besonders abgesichert. Das hat aber nicht nur seinen Preis, sondern auch Gewicht: rund 1,6 kg - das muss ich also beim Fahrer wieder einsparen ;-)

André
 
Ich habe ein Tandemtrike und ein Schwarz gekleidetet Herr mit Schwarzer Sonnebrille fährt immer mit, und bleibt beim Parken neben dem Trike stehen:cool: :sneaky:
Nun mal ehrlich ist ja ein ernstes Thema:cry:, aber irgendwie verrückt, erst fährt man rum mit einen 15 kg Trike und dann soll man auch noch mehrere Schlösser mitnehmen welche zusammen neue 15 kg wiegen.
Kann man nicht ein leichtes Schloß benutzen mit versteckter Stromquelle und wenn einer das Schloß knacken will bekommt er aber so richtig einen gewischt.
Ich benutze mein Trike nie wenn ich es nicht sicher parken kann und benutze in solchen Fällen eine uninteressante Upright Stadtschlampe.
 
...genau das ist der einzig sichere Schutz! Nach dem Youtube Video, über Fahrraddiebstähle in London, bin ich leider auch wieder in der Realität angekommen. Niemals alleine lassen und nur zum Sport benutzen oder vielleicht noch zum Biergarten wo man es immer im Blickfeld hat.... Ist leider so! DS
 
Hallo,

und bitte die schweren Gitterstäbe vor den heimischen Fenstern nicht vergessen!
Im Ernst: Ich fahre seit über 20 Jahren nur Liegerad im Alltag und das einzige, was mir geklaut wurde, war ein oder zweimal so ein 10-Euro-Fahrradcomputer. Und ich parke meine Fahrräder nicht in ländlicher Idylle, sondern in einem Gebiet, dass laut Versicherungsprämien eher zu den diebstahlgefährdeten Regionen Deutschlands zählt. Es gibt eine Gefahr, dass man sein Fahrrad nicht mehr dort vorfindet, wo man es geparkt hat, aber für mich persönlich war sie bisher kleiner als die Gefahr, einen Unfall zu haben.

Gruß, Klaus - dessen Trike wahrscheinlich gleich Morgen geklaut wird.
 
Nun gut ich wohne ja auf einer Insel knapp unter Nordpol. Die Fahrräder welche bei uns "gestohlen" werden werden nur im Suff Freitags und Samstagsnachts vor der Kneipe gestohlen(geliehen), das geschieht auch schon mal mit einem Auto( wer schließt bei uns das Auto oder die Wohnung ab, kaum einer). Aber in der Regel findet man dass Rad dann irgendwo wieder. Gegen die welche das Rad stehlen und damit in die Wildniss abhauen haben wir Eisbären, die fressen den Dieb dann auf, (oder die erfrieren), lassen das Rad aber stehen weil doch schwer verdaulich. Ich habe also eine Eisbären Sicherung :D
 
Gerade "die" Lösung gefunden. :ROFLMAO:

fb_img_1447106972726.jpg

Moin,

Da gaebe es noch eine fiesere Variante. Man bringe ein Decal in der Naehe des Schlosses an auf dem geschrieben steht: "Dieses Fahrzeug enthaelt eine groessere Menge hochradioaktives Cobalt 60. Benutzung ohne ausreichenden Strahlenschutz endet binnen weniger Tage mit mit dem eigenen Ende."
Wenns doch einer klaut, dann ist der leicht zu schnappen, zumal Bleischuerzen das Leistungsgewicht drastisch verschlechtern.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten