Was immer meine persönliche nichtrepräsentative Statistik aussagen mag: Egal, ob man es auf die gefahrenen Kilometer oder die Fahrzeit bezieht oder einfach nur die absoluten Zahlen vergleicht: mit Auto und Motorrad hatte ich mehr (und deutlich schwerere) Unfälle als mit dem VM. Da mach ich mir aber keinen Kopf drum, am Ende des Lebens liegen wir eh alle unter der Erde.
Ich fahre ja nicht VM oder Fahrrad, weil es
besonders sicher ist, sondern weil es mir Spaß macht.
Unsicher fühle ich mich dabei nie.
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Man muss in Stunden rechnen
man
muss gar nicht. Wenn, dann sollte man alle Bezugsgrößen nennen, damit sich jeder selber sein Bild machen kann. Eine sinnvolle Bezugsgröße ist z.b. auch einfach nur die Anzahl der Fahrten, weil typische täglich zu fahrende Strecken eine verkehrsmittelunabhängige Streckenlänge, Fahrten in der Freizeit aber eher eine verkehrsmittelunabhängige Dauer haben, wobei die Gesammtzahl an Fahrten eher verkehrsmittelunabhängig ist.
Wenn man sich z.B. zwischen einer Urlaubsreise mit dem Motorrad und einer mit dem Flugzeug entscheidet ist beides statistisch (bezogen auf die Anzahl der Urlaubsreisen) etwa genauso gefährlich, obwohl das Flugzeug bezogen auf Kilometer deutlich besser dasteht. Nur wer fährt mit dem Motorrad schon z.B. nach Tailand?
Letztendlich will man doch eher wissen: ist es wahrscheinlich, dass wenn ich alle meine Fahrten mit einem VM mache, dass ich ausgerechnet dabei sterbe? Ich denke eher nein. Nicht unmöglich, aber eher unwahrscheinlich.