Wer fährt Lastendreirad?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wer fährt Lastendreirad?

Schick, so etwas suche ich! Gibt es die Stützen als Zubehör zum Standard-Gepäckträger, oder ist das eine Konstruktion "in einem"?

Leider ist das eine Konstruktion "in einem", d.h. Du bestellst Dir beim Hersteller einen ganzen Träger oder suchst Dir einen Schlosser, der Dir sowas nachträglich dranbrät.
 
AW: Wer fährt Lastendreirad?

Drittens neigt das Dreirad, wenn man wirklich 30 kg oben auf den Träger packt, in den Kurven besonders leicht zum Kippen.
Kann ich bestätigen - da reicht auch schon der Kindersitz mit Passagier drin.

Diese Fracht sollte von Haus aus zu angemessener Fahrweise verpflichten. Und wer vergleichbar mit einer vollgepackten Lastdose um die Ecken semmelt, braucht sich auch nicht zu wundern, wenn ihm die Kiste umkippt.
 
AW: Wer fährt Lastendreirad?

Leider ist das eine Konstruktion "in einem", d.h. Du bestellst Dir beim Hersteller einen ganzen Träger oder suchst Dir einen Schlosser, der Dir sowas nachträglich dranbrät.

Mist. Bei Anthrotech sehe ich derzeit nur einen schmalen Gepäckträger mit Taschenstützen. Und den finde ich wiederum zu schmal. Da werde ich wohl sehen, daß ich mir selbst etwas konstruiere.

Gruß, Hans
 
AW: Wer fährt Lastendreirad?

Diese Fracht sollte von Haus aus zu angemessener Fahrweise verpflichten.

Versteht sich von selbst. Nur wird das, was ohne den Kindersitz sehr angemessen war, mit dem Sitz plötzlich und ohne Vorwarnung sehr unangemessen. Ich bin mit Kindersitz nicht umgekippt, war aber doch ziemlich überrascht, wie stark sich das Teil auf das Fahrverhalten auswirkt.

Ich kann deshalb nur empfehlen, diese Konstellation erst einmal mit einem Sandsack oder ähnlichem beschwert, jedenfalls ohne lebende Fracht auszuprobieren. Der Grenzbereich, in dem man schon etwas Unschönes ahnt, aber noch reagieren kann, ist sehr schmal.

Gruß, Hans
 
AW: Wer fährt Lastendreirad?

Mist. Bei Anthrotech sehe ich derzeit nur einen schmalen Gepäckträger mit Taschenstützen. Und den finde ich wiederum zu schmal. Da werde ich wohl sehen, daß ich mir selbst etwas konstruiere.

Ja, das ist der neue Träger. Die scheinen wohl die Konstruktion auf Standard geändert zu haben. Ich hätte noch einen alten Träger ohne Taschenstützen im Keller, wenn Du Interesse hast... Da ließe sich was dranschweißen.
 
AW: Wer fährt Lastendreirad?

Gibt es die Stützen als Zubehör zum Standard-Gepäckträger, oder ist das eine Konstruktion "in einem"?

Hallo Hans,
die Stützen konntest Du früher dazu bestellen (aber nur beim Neurad, da angelötet). Jetzt gibt es stattdessen entweder den alten breiten Gepäckträger oder einen schmalen mit Taschenstützen.

Tschüss Carsten
 
AW: Wer fährt Lastendreirad?

Ja, das ist der neue Träger. Die scheinen wohl die Konstruktion auf Standard geändert zu haben. Ich hätte noch einen alten Träger ohne Taschenstützen im Keller, wenn Du Interesse hast... Da ließe sich was dranschweißen.

Danke, das ist nett, aber mir schwebt eine Konstruktion vor, bei der ich ohne Schweißen auskomme. Ich werde das erst mal ausprobieren.

Gruß, Hans
 
AW: Wer fährt Lastendreirad?

Diese Fracht sollte von Haus aus zu angemessener Fahrweise verpflichten. Und wer vergleichbar mit einer vollgepackten Lastdose um die Ecken semmelt, braucht sich auch nicht zu wundern, wenn ihm die Kiste umkippt.

Liebe Eva,

mäßige bitte Deinen Ton. Ein Anthrotech mit 30 kg auf dem Gepäckträger hebt bei weniger als 15 km/h in der Kurve heftig das kurveninnere Rad. Da muss man nicht "semmeln"!

Gruß, Klaus
 
AW: Wer fährt Lastendreirad?

Ein Anthrotech mit 30 kg auf dem Gepäckträger hebt bei weniger als 15 km/h in der Kurve heftig das kurveninnere Rad.

Hallo Klaus,

das kommt ganz drauf an. Wenn die 30 kg ein Kind darstellen, das rumzappelt, dann ja.
Wenn die 30 kg eine ruhige Fracht z.B. Ein Sack Äpfel sind, kippt das ATT kein bisschen, wenn Du gefühlvoll lenkst.
Sogar mit Saxophon und massig Noten (18 kg) auf dem Schümokoffer drauf plus 12 kg drin (also die Hauptlast noch mal über 20 cm höher) kann ich auch flott um Kurven fahren, wenn ich nicht zu hektisch lenke.

Tschüss Carsten
 
Hoch angebrachte Last auf Trikes

... wenn Du gefühlvoll lenkst ... kann ich auch flott um Kurven fahren, wenn ich nicht zu hektisch lenke.
Mag stimmen. Wenn Du aber plötzlich ausweichen mußt, kann es sehr hektisch werden. Habe deshalb das (Motorrad-)Topcase wieder abmontiert - war nochmal 2 cm über dem Heckträger der Leitra und nur sehr vorsichtig zu fahren, selbst mit fast leerem Case.
 
AW: Wer fährt Lastendreirad?

Wenn die 30 kg ein Kind darstellen, das rumzappelt, dann ja.

Das muß nicht mal rumzappeln. Wenn der Kindersitz am zugehörigen Adapter befestigt ist, ragt er mitsamt Kind bis über Fahrerkopfhöhe. Es ist also weniger die Bewegung des Kindes als seine Position, die diese Sache kritisch macht.

Andere Trikehersteller untersagen vorsichtshalber den Kindertransport auf ihren Rädern. Das halte ich zwar für übertrieben, aber man muß als Fahrer schon wissen, worauf man sich einläßt.

Gruß, Hans
 
AW: Wer fährt Lastendreirad?

Hallo Hans,

meine Kinder sind beide, bis sie die 22 kg überschritten hatten in einem Kindersitz, der auf dem ATT Gepäckträger geklemmt war transportiert worden. Zwei Jahre lang täglich. So lange sie einigermaßen still sitzen, ist das kein Problem. Wenn sie heftig zappeln (und schon an der Gewichtsobergrenze sind), muss man darauf gefasst sein und es bleibt kein Problem.
Der Transport ist jedenfalls gefahrloser als auf jedem Einspurer.

Tschüss Carsten
 
AW: Wer fährt Lastendreirad?

meine Kinder sind beide, bis sie die 22 kg überschritten hatten in einem Kindersitz, der auf dem ATT Gepäckträger geklemmt war transportiert worden.

Das ist natürlich eine andere Situation. Sie haben dann einen größeren Hebel, um durch Zappeln Einfluß auf die Fahreigenschaften zu nehmen. Der von Anthrotech angebotene Kindersitz-Adapter ist dagegen oberhalb des Federelements direkt am Vierkantrohr befestigt, der Gepäckträger spielt dabei dann keine Rolle.

Der Transport ist jedenfalls gefahrloser als auf jedem Einspurer.

Das finde ich allerdings auch. Das Auf- und Absitzen im Stand ist ebenfalls sehr komfortabel möglich.

Gruß, Hans
 
AW: Wer fährt Lastendreirad?

Mainvelo verkauft das Kangaroo von Winther aus Dänemark. Ebenfalls in Programm ist das christiania bikes, ebenfalls aus Dänemark (Die in Frankfurt auch bei per-pedale.de erhältlich sind. Interessante Transporträder (Der Ausdruck gefällt mir besser als Lastenrad) gibt es in Berlin auch bei pedalpower.de. Im Süden gibt es die Fahrradwerkstatt (die-fahrradwerkstatt.de) mit ebenfalls guten Transporträder. Umso mehr ich nachdenke, um so mehr fallen mir auch ein. Bei Bedarf einfach mal fragen.

Gruß

Carlos (nihola bikes berlin)
 
AW: Wer fährt Lastendreirad?

Hab mir gerade ein Nihola-Bike gekauft, hab verschiedene andere getestet und bin davon sehr überzeugt.
Ein kleines Prob war der Kauf.
Der Berliner Händler betreibt auch die offizielle Nihola-Seite wird im Internet auf diversen deutschen Seiten sogar als Hersteller angegeben und hat sich am Telefon als einziger Vertragshändler für Deutschland ausgegeben.
Hab dann woanders gelesen, dass der Berliner Händler überhaupt keine eigene Fachwerkstatt hat, der Service lange dauert und so weiter.

Hallo Gerts, sie scheinen nicht sehr gut informiert zu sein.
Leider stimmt nicht alles was Sie hier über mich geschrieben haben.
Allerdings gehört es nicht zu meiner Art "Schmutzige Wäsche" in der Öffentlichkeit zu waschen.

Ihren Beitrag möchte ich wie folgt berichtigen:

- Ich habe seit 8 Jahren eine Fachwerkstatt mit einem festangestellten Mitarbeiter.

- Seit 8 Jahren bin ich eng an der Entwicklung des Nihola beteiligt. Viele Spezialentwicklungen sind in Berlin entstanden. Ich beschäftige mich ausschliesslich mit dem nihola bike. In unserem Showroom in Berlin, finden Sie auschliesslich nihola bikes (Livebild unter nihola.de - Kontakt).

- Meine gute Erziehung und Grundhöflichkeit verbieten es mir mich öffentlich zu dem Liegeradstudio Hamburg zu äussern.

- Sie haben Recht, die meisten Niholas werden in Dänemark hergestellt. In Berlin werden die "Spezial-Niholas" hergestellt. Mit Mountain Drive, Rohloffnaben, hydraulische Bremsen.

- Wir liefern niholas nach ganz Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Aber vielleicht können wir die unklarheiten telefonisch klären. Sie können mich morgen unter 030 447 37 462 | mobil: 0162 236 93 85 telefonisch erreichen. Ich rufe Sie gerne zurück.

Alle anderen sind gerne eingeladen meine "nicht-existierende" Fachwerkstatt in Berlin-Prenzlauer Berg zu besuchen.


Mit freundlichen Grüßen
Carlos Labraña A.
nihola bikes Berlin
 
AW: Wer fährt Lastendreirad?

- Meine gute Erziehung und Grundhöflichkeit verbieten es mir mich öffentlich zu dem Liegeradstudio Hamburg zu äussern.

Wäre die Erziehung tatsächlich gut gewesen, hätte sie auch diese vielsagende Andeutung verboten.

Gruß, Hans
 
AW: Wer fährt Lastendreirad?

Alle Räder werden in DK gefertigt, das Liegeradstudio ist Meisterbetrieb und der einzige durch Nihola autorisierte Gebietshändler für Hamburg und Norddeutschland.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wer fährt Lastendreirad?

@cla-berlin und liegeradstudio,

ich bitte, die Unstimmigkeiten direkt untereinander zu klären, da ich das nicht als meine Aufgabe ansehe.

Zwecks Rückfragen bin ich jederzeit unter der E-Mail Adresse im Impressum zu erreichen.

* Thema geschlossen *
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten