Wer fährt Lastendreirad?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beiträge
755
Hallo Trikefahrer,

was fahren die "Trucker" unter Euch ?

Grund der Frage:
Für den Weg zum Einkauf (ca. 1.5 km) könnte mir ein gut zu beladendes Trike gefallen. Meine Leiba steckt zwar auch vier volle Einkauftüten weg, aber Getränkekisten oder 1.5 L-Gebinde passen nicht rein. Ein normales Lastenrad wäre auch eine Lösung aber ich will drei Räder.
 
AW: wer fährt Lastendreirad

Hallo Thorsten,

ich will drei Räder weil sich das Fahrzeug dann besser beladen lässt als ein Zweirad.
Auf meinem Arbeitsplatz fahre ich täglich ein klassisches zweirädriges Lastenrad mit 20" vorn und hinten 26". Bei voller Beladung lässt es sich nur schwer vom Ständer wuchten.
Das Abstellen mit voller Beladung ist ähnlich schwer.
 
AW: wer fährt Lastendreirad

Hallo Trikefahrer,

was fahren die "Trucker" unter Euch ?

Grund der Frage:
Für den Weg zum Einkauf (ca. 1.5 km) könnte mir ein gut zu beladendes Trike gefallen. Meine Leiba steckt zwar auch vier volle Einkauftüten weg, aber Getränkekisten oder 1.5 L-Gebinde passen nicht rein. Ein normales Lastenrad wäre auch eine Lösung aber ich will drei Räder.

Hallo Ritzel,

mein Lastendreirad heisst Cab-Bike und steckt meinen kompletten Wocheneinkauf auf dem Wochenmarkt ebenso problemlos weg, wie auch Getränkekisten, große Sporttaschen oder auch sperriges Trainingsgerät.

Und regnen darf's dann beim Einkaufen auch noch ! ;)
 
AW: wer fährt Lastendreirad

was fahren die "Trucker" unter Euch ?

Grund der Frage:
Für den Weg zum Einkauf (ca. 1.5 km) könnte mir ein gut zu beladendes Trike gefallen. Meine Leiba steckt zwar auch vier volle Einkauftüten weg, aber Getränkekisten oder 1.5 L-Gebinde passen nicht rein. Ein normales Lastenrad wäre auch eine Lösung aber ich will drei Räder.

Wie viel Schweinderl hättens denn gerne?

Meine Frau fährt u.a. im Urlaub ein Greenspeed GTE, da passen zwei Paar Packtaschen dran plus ein optionaler Berg Zusatzgebäck oben auf dem Gebäckträger.

Greenspeed hat außerdem das GTU, da kriegst Du noch deutlich mehr rein.
 
AW: wer fährt Lastendreirad

Hallo Jan,

danke für die tollen Links !

Das vierrädrige gefällt mir besonders gut.
 
AW: wer fährt Lastendreirad

Hmh... zählt Liegedreirad mit Roland Jumbo-Anhänger auch?

Sucht mal nach einem Thema namens "Schwerlasttransport".

kurze Zusammenfassung:
Zuladung 107kg, plus Eigengewicht Anhänger.
 

Anhänge

  • hvyduty.JPG
    hvyduty.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 1.025
AW: wer fährt Lastendreirad

aber ich will drei Räder.
wenn es auch eine Upright-Variante sein darf:
Wir machen diese Einkaufstouren und Kinder-Taxi-Schlechtwetter-Touren mit einem christiania-Bike. Sehr robust und sogar für flexible Erwachsene als Rikscha einsetzbar.. (100kg Zuladung)

Bild
 
AW: wer fährt Lastendreirad

Hallo Manuel,

respekt !
Machst du solche Transporte regelmäßig ?
 
AW: wer fährt Lastendreirad

Hallo Manuel,

das kenne ich.
Tolles Fahrzeug. Mal abgesehen vom Kindertransport (meine sind schon groß).
Nutz Ihr das Fahrzeug regelmäßig ?
Die Anschaffung soll sich ja auch rechtfertigen.
 
AW: wer fährt Lastendreirad

Kann man an der Leiba keinen Anhänger montieren? Ich habe für schwere Lasten einen Roland-Carrie-Hänger mit Tiefdeichsel, aber selbst in einen gewöhnlichen Kinderanhänger bekommt man große Mengen an Zeug rein. Ein Anhänger nimmt in der Garage weniger Platz weg als ein Rad und günstiger ist er auch. Und Leiba fahren kannst Du trotzdem! :D
 
AW: wer fährt Lastendreirad

Hallo,

Habe einiges an Erfahrung mit diversen 3-Rädern (Christiania, Nihola, Sorte Jernhest), die ich in Kopenhagen zur Brompton-Auslieferung und zu anderen Gelegenheiten ausgeliehen hatte.
Darüberhinaus besitze und benutze ich seit 4 Jahren ein CargobikeL (www.bakfiets.nl) für Kindertransport, Einkauf, Lastentransport etc.

Hier zunächst meine Bewertung von Lasten3Rädern:

Minuspunkte:

- Kurvenverhalten
Im Gegensatz zu (Liegerad-) Trikes ist es bei Lastendreirädern nicht sonderlich unterhaltsam, wenn die Fuhre in der Kurve (oder noch viel schlimmer: bei einem eventuellen Notausweichmanöver) ein Bein hebt. Einzig wirksames Gegenmittel ist es, vor JEDER schärferen Kurve auf 5 km/h abzubremsen...

- Dimensionen:
Insbesondere das Christiania heisst in Kopenhagen auch "Hippy Hummer". Niemand kommt auf dem Radweg an dem Ding vorbei, besonders lästig angesichts einer konzeptbedingten Vmax von ca. 20 km/h, die die meisten FahrerINNEN aber mangels Kraft eh nie erreichen. Auch ist das Fahren auf dem Radweg sehr anstrengend, da man immer ein Auge auf das rechte Vorderrad haben muss, weil dies bei dem kleinsten Kontakt mit der Bordsteinkante für ordentlich Stimmung sorgt. Ein ca. einen halben Meter vom Bordstein stehendes Auto wird übrigens angesichts einer Spurbreite von rund 80-90 cm zum unüberwindlichen Hindernis.

- Gewicht:
3 Räder wiegen mehr als zwei. "Ab 40 kg Leergewicht" sprechen hier eine deutliche Sprache.

- Rollwiderstand:
Da die Reifen in aller Regel pannensicher, robust und langlebig sein sollen, reicht eigentlich der Rollwiderstand von 2 Rädern (typisch: 47er SchwaMa+), zumal Höchstluftdrücke meist unzweckmässig sind.

- Sperrige Lasten:
Während man auf einem Lastenzweirad eigentlich fast alles transportieren kann (z.B. auch 4 m lange Balken oder 'ne 6"x4" MDF-Platte), ist bei Lastendreirädern mit Drehschemellenkung alles, was grösser ist als ein durchschnittlicher Kühlschrank weitestgehend untransportierbar. Nicht unbedingt Alltagskost, aber grossen Lasten kommen vor (IKEA, Bauhaus, Gartenarbeit etc.)

Pluspunkte:

- Schieben:
Lastendreiräder sind im beladenen Zustand leichter zu schieben bzw. zu rangieren, weil da dann das Balancieren wegfällt. Aber halt nur bis ca. Schrittgeschwindigkeit.

Weitere Pluspunkte konnte ich leider nicht entdecken. Abgesehen von einem "gefühlten" Mehr an Kippsicherheit oder bei geschlossener Schneedecke, dass sich spätestens in der ersten etwas schnell gefahrenen Kurve in Wohlgefallen auflöst.

Zum Punkt "Sicherer zu Beladen" kann ich nur anmerken, dass der Ständer des Cargobikes es quasi unmöglich macht, das Rad beim Raufklettern (der Kinder) oder Beladen umzuwerfen. Auch hier gilt: Lediglich das Rangieren, Schieben und Anfahren erfordert etwas mehr Sorgfalt (abhängig vom Gewicht und Schwerpunkt der Ladung). Ein bisschen Albatros eben.

Auf den Ständer ziehen bzw. vom Ständer schubsen erfordert keinen sonderlichen Kraftaufwand und ist unproblematisch.

Was das Langstreckenpotential angeht:
Bin mit meinem Cargobike gezwungenermassen diesen Sommer von Ystad nach Malmö geradelt. Mit dem kompletten Gepäck von 3 Erwachsenen und 2 Kindern für eine Woche Bornholm, weil der Zug gestrichen war und der Ersatz-Bus-Fahrer zwar meine mitreisende Familie (samt Schwiegermutter), nicht aber mein Cargobike mitnehmen wollte. Runde 60 km in leicht hügeligem Gelände in (reine Fahrzeit) 2 1/2 Stunden bei ca. 60 kg Gepäck fand ich mehr als akzeptabel. Hätte ich mit 'nem 3-Rad nichtmal erwogen.

Stadtverkehr:
Das Cargobike ist zwar sehr lang, aber nur 62 cm breit. Ansonsten ist es durch die allermeisten Engpässe genauso leicht zu manövrieren, wie ein herrkömmliches Zweirad. Das Gewicht liegt bei ca. 32 kg (lange Version) und Beschleunigen geht daher auch verhältnismässig flott. Ich bin mit dem Cargobike in der Stadt beinahe genauso schnell wie mit 'nem Normalrad.

Übrigens passt mein Cargobike problemlos in die S-Bahn, kann auf Rolltreppen mitfahren und war auch schonmal im Intercity.

Mein Fazit:
Lastendreiräder sind super Schubkarren.

Ich poste nachher mal ein paar aussagekräftige Fotos.

Viele Grüsse

Thorsten

p.s.: Ja richtig, ich verkaufe die Dinger. Und zwar weil ich sie für eine geniale Alternative halte. Nicht umgekehrt!
 
AW: wer fährt Lastendreirad

Hallo Thorsten,

vielen Dank für die umfangreiche Auskunft.
Na dann werde ich mich mal nach einem modernen Lastenzweirad umsehen.
 
AW: wer fährt Lastendreirad

Hallo Peter,

das Lastenrad wäre als Fuhrparkergänzung zur Leiba gedacht. Meine Frau könnte dann noch mehr auf Auto verzichten auch wenn ich mit der Leiba bei der Arbeit bin. Anhänger hatten wir schon an unseren Normalrädern, aber mich stört der Flächenbedarf beim Abstellen des Gespanns und die Rangiererei wenn ich rückwärts wo raus muß.
 
AW: wer fährt Lastendreirad


Weil einen dann auf unebener Strecke und mittlerer bis hoher Last zumindest das Vorderrad bzw. das Lenkkopflager mit häufigen Wartungs- bzw. Austauschintervallen beglückt.
Und falls Kinder und/oder Glasflaschen transportiert werden, kann es zu Transportschäden kommen. :D

Leider sind die Dinger ja (noch) nicht vollgefedert...

Viele Grüsse

Thorsten
 
AW: wer fährt Lastendreirad

Interessant wäre sicher auch ein Flevo Trike. Das hat auch ordentlich Stauraum und ist noch relativ handlich. Aber schwer zu erlernen.

Gruß

Christoph (der für 2009 einen Flevotrikeeigenbau für solche Zwecke plant)
 
AW: wer fährt Lastendreirad

für Getränkekisten und Einkaufsvolumen nehme ich das Greenspeed Tandem Trike -- ohne stoker, dann ist jede Menge Platz

Jupp:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten